Schwarzer Bildschirm nach wechsel der Grafikkarte!

barbados

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem, das wie folgt ausschaut und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen werdet. Der alte Rechner meiner Eltern (früher war er mal meiner) zeigt seit 2 Wochen mal rosa bzw. grüne streifen auf dem Monitor an. Daraufhin hab ich natürlich mal ein paar Foren durchgeblättert und habe auch so einiges ausprobiert (neuesten Treiber, Staub entfernt, Graka grundauf gesäubert usw.), jedoch ohne Erfolg. In einigen Foren hieß es schließlich, dass die Graka ersetzt werden müsste. Hab ich auch getan und habe die defekte ATI Radeon 9800 pro ersetzt durch eine GeForce FX5500. Ausgetauscht, Stromkabel an Netzteil und Bildschirmkabel angeschlossen und angemacht. Das ganze System läuft, auch der aktive Lüfter auf der FX5500, aber der Monitor zeigt kein einziges Bild nach dem Start. Auch nicht wie das BIOS lädt oder ähnliches (rein gar nichts). Ich habe schon das BIOS auf die aktuellste Version geupdated und den alten Treiber der Radeon vor dem Umtausch deinstalliert, aber es will nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben bzw. was kann ich tun, um die FX5500 zum Laufen zu bringen?
Hier das betreffende System:

Dell Dimension 8300:

Mikroprozessortyp: Intel Pentium 4 mit 3 GHz

Mainboard: Hersteller Dell
Model: 0W2562
Sockel: 478

RAM: 2 x Infineon 512 MB DDR, 400, CL3

Netzteil von DELL:
Gleichstromversorgung Leistung 250 W
Wärmeabgabe 853 BTU (voll ausgestatteter Computer ohne Monitor)
Spannung: 90 bis 135 V bei 50/60 Hz; 180 bis 265 V bei 50/60 Hz;
Reservebatterie 3-V-Lithium-Knopfzelle (CR2032)

Ich danke euch schon jetzt für Eure hilfreichen Ratschläge.
 
1. Ist 100% garantiert, dass die FX5500 funktioniert?
2. Graka in anderem Rechner testen.
3. Ich würde fast vermuten, dass dein Netzteil mit seinen 250W zu schwach ist. Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen?
 
Danke für Eure schnelle Hilfe.

@ Sgt.4dr14n: Danke für den Tipp. Ich werde das mit dem Ofen mal ausprobieren, weils schade wäre, wenn ich die Radeon einfach wegschmeißen würde ohne zu versuchen sie zu retten. Hört sich auch lustig an und ich find die Lösung echt interessant :D

@ acidarchangel: Die Graka ist neu und sollte funktionieren und ich weiß sie kann auch einen Schaden haben, schlecht ist nur, dass ich zur Zeit wirklich kein anderen Rechner mit AGP Steckplatz habe, an dem ich das austesten könnte. Das mit der Stromversorgung hatte ich auch vermutet, aber müsste die FX5500 denn dann nicht komplett tot sein, weil der Lüfter nämlich läuft, oder hat das gar nichts zu bedeuten? Noch was hab ich vergessen zu erwähnen: Bei der 9800 Pro ist der Strom separat über ein Kabel vom NT zugeführt, was es bei der FX5500 nicht gibt. Die zieht sich den Strom über das MB, weswegen ich vermute, dass sie kaum zu viel Strom ziehen kann oder? Achja und ich hatte auch mal zeitweise eine ATI Radeon X1600 Pro auf dem Mainboard und lief auch alles problemlos.

Kann es nicht eher daran liegen, dass die FX5500 einfach nicht kompatibel mit dem alten MB ist, auch wenn ich über das BIOS das neueste Update geschickt hab?
Ergänzung ()

LEUTE!!!! Vielen Dank für den Tipp mit dem Backen :D Hat super funktioniert. Die Graka in Alufolie gepackt und bei 150° C Umluft 30 min. lang gebacken und die Bildschirmstreifen sind weg =) DANKE!!!!!!!!! Super Hilfe echt super!!! Diesen Tipp cann ich echt nur weiterempfehlen.

Beste Grüße

barbados
 
barbados schrieb:
Ergänzung ()

LEUTE!!!! Vielen Dank für den Tipp mit dem Backen :D Hat super funktioniert. Die Graka in Alufolie gepackt und bei 150° C Umluft 30 min. lang gebacken und die Bildschirmstreifen sind weg =) DANKE!!!!!!!!! Super Hilfe echt super!!! Diesen Tipp cann ich echt nur weiterempfehlen.

beachte aber das der Effekt nur für kurze Dauer ist.
 
Grüße

Hab ein Problem mit meine PC,seit gestern Starten er nur noch das Windows 7 64Bit also er macht den Landen vorgang und dann bekomme ich ein Schwarzen Bildschirm.Ab es schon mit ein andern Grafikkarten versucht aber es bleibt Schwarz der Bildschirm,man kann sehe das der PC in Hintergrund an arbeiten ist an hand der LED-Leuchten.Was könnte ich den jetzt machen um das Problem zu beheben zu können.
 
Zurück
Oben