Schwarzer Bildschirm(was sonst)

IgnoreMe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill aegis DDR 4-3000DIM CL16 Dual kit
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro-Max
  • Netzteil: 550 Watt seasonic Focus plus modular 80+ Gold
  • Gehäuse: AZZa Phoitos 250
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon aktiv PCIe 3.0 x 16 (retail)
  • HDD / SSD: 1tb crucial mx 500 2,5“
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin : hier die Story + Problem:
ich habe mir vor gut 3 Wochen einen neuen CPU Kühler gekauft, da meine CPU bei den Temperaturen auf 103 Grad hoch geschossen ist(da hatte ichAMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX) bei voller Belastung. Als das Paket ankam, habe ich mein boxed Kühler demontiert, meine CPU ebenfalls (ja, war blöd!) und sie gereinigt. CPU wieder drauf, neuen Kühler drauf, pc angemacht - ging nicht an. Wieder aufgemacht, festgestellt das die CPU nicht richtig im Sockel lag, 2 pinne abgebrochen + pinne verbogen. Trotzdem probiert - Pc ging an, Bildschirm blieb schwarz. Also alles wieder abgebaut, neue CPU gekauft (die 3600er), eingebaut = gleiches Problem. Zudem drehen sich die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr …
Also Pc startet, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich nicht mehr (wenn ich den Pc ausmache, drehen sie sich und hören dann auf).
Habe dann mal die Grafikkarte ausgebaut und einen anderen Bildschirm an das Mainboard angeschlossen (diesmal HdMi)- gleiche Problem
Hab mich dann beraten lassen, dann wurde mir gesagt, es kann sein dass die pinne im Sockel liegen. Also geschaut, keine pinne gefunden, neues Mainboard gekauft (hatte vorher b450 a - pro und jetzt die max Version).
Gerade alles angeschlossen, gleiches Problem…

es leuchtet zudem die ganze Zeit die BUG LED „CPU“.

ich habe absolut kein Plan woran es liegen kann und bin echt am verzweifeln. Hab schon Kohle auf den Tisch geknallt und bin kein Stück näher an einer Lösung …

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Pins der neuen CPU überprüft ?

Unterstützt das neue Mainboard von Haus aus die Ryzen 3000 CPUs oder erst ab einer bestimmten Bios Version ?
 
Pins sehen alle normal aus. Ja, das Mainboard unterstützt meine CPU
 
Die CPU hat keine integrierte GPU, ohne Grafikkarte wirst du also kein Bild bekommen.
Und den Bildschirm natürlich direkt an die Grafikkarte anschließen.

Erst dann kann man weiter testen
 
Laut Hersteller mit dem bios, ja.

was soll ich nun machen? Mir noch ne neue Grafikkarte kaufen …?
 
Hi...

Die aktuellste BIOS-Version sollte ja 7B86vMD sein - das ist eigtl. noch recht neu (18.05.2021) und war bei Kauf des Boards bestimmt noch nicht implementiert.

IgnoreMe schrieb:
Mir noch ne neue Grafikkarte kaufen …?
Wieso? Die o. a. GPU sollte doch laufen (sofern sie nicht defekt ist) - zumind. lt. VGA-Supportliste.
 
Wie meinst du das ?
dass ich erst mein Mainboard doch updaten muss ? Und wieso drehen sich die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr ?
 
Du kannst mit einem Blick auf Dein Mainboard festellen, was für eine BIOS-Version drauf ist: Guck ins Handbuch, stell fest wo der BIOS-Chip ist und guck, was auf dem Aufkleber steht. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es am BIOS liegt. Bilder vom jetzigen Aufbau, auf denen die Stecker erkennbar sind, würden weiterhelfen.
 
Vorne auf der Packung steht zumindest „amd Ryzen 3000 Desktop ready“
 
Was auf der Packung steht ist uninteressant. Das heißt nur, dass das Board das grundsätzlich kann - es kann aber trotzdem ein BIOS-Update nötig sein.
 
Ich hoffe die Bilder reichen
 

Anhänge

  • A4A7C3E7-A4C2-455B-A57E-659EAC65C4B6.jpeg
    A4A7C3E7-A4C2-455B-A57E-659EAC65C4B6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
  • 2E0535EF-78F9-4FC1-9B2A-2710DAD8855B.jpeg
    2E0535EF-78F9-4FC1-9B2A-2710DAD8855B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • BDB7CAE1-6CCA-4D84-96DA-77D633DB8B91.jpeg
    BDB7CAE1-6CCA-4D84-96DA-77D633DB8B91.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 194
  • AEE6E8F8-542C-4CF5-9B25-EEBFED05CD00.jpeg
    AEE6E8F8-542C-4CF5-9B25-EEBFED05CD00.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
Ich habe jetzt mal eine andere Grafikkarte dran gehabt = gleiches Problem.
also CPU, Mainboard und Grafikkarte neu / anders gehabt und ich habe trotzdem den gleichen Fehler.
was zur Hölle kann es dann sein??
Ich bin maximal ratlos …
 
was du noch schnell und unkompliziert prüfen kannst:

- drücke nochmal die versorgung von CPU und Board nach, also CPU_PWR1 sowie den 24pin stecker. auch wenn man außen nichts sieht, kann es sein, dass die verbindung nicht da ist. ist mir schonmal passiert. einfach die stecker nochmal fest nachdrücken.
-hast du vlt den CPU kühler zu FEST angeschraubt? du solltest ihn nicht mit letzter gewalt anschrauben
-kühler ist auf CPU_FAN angeschlossen? nochmal nachprüfen/nachdrücken.
 
Zurück
Oben