Schwarzer Bildschirm

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein Asus P8H61-M EVO mit 2x4 GB Kingston KVR1066D3N7 PC1066. Das hat bisher auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich mir nochmal die gleichen RAMs geholt, doch jedes Mal wenn ich den Computer einschaltet, bleibt das Bild schwarz.

Ich hatte bereits ein bisschen gegooglt und das Problem scheinen wohl mehrere Leute gehabt zu haben, dass das Bild schwarz bleibt. Habe bisher aber noch keine Lösung gefunden.

Hat vielleicht Jemand eine Idee?

AW: Schwarzer Bildschirm -.-'

Mal probiert die Spannung vom Ram im Bios etwas zu erhöhen?

Ha lustig *g* hab ich auch drann gedacht, aber hab mich nicht getraut ^^, hab bisher da das meiste auf Auto stehn gehabt von daher, noch nicht probiert.

Würde da auch die daten deines RAMS manuell eingeben, spannung immer um den kleinstmöglichen schritt nach oben, und dann testen obs geht.

hast du deine alten RAMS ersetzt oder hast du die zu deinen alten RAMS hinzugefügt?
Wenn du die zu deinen alten hinzugetan hast mache die alten raus und stecke die neuen auf die steckplätze der alten - wenn es läuft wird dein mainboard 2 verschiedene Steckplätze für arbeitsspeicher anbieten -

also teste einfach mal ob die neuen riegel in den slots funktionieren wo die alten bisher drinnen waren - und die alten lässt du für diesen test ganz draussen!

Okay dann werd ich das auch gleich erstmal nochmal probieren.

Ähm wo find ich denn die passenden V werte für meine Rams, oder einfach nach der Produktbeschreibung von Amazon gehn 1V. Automatisch gesetzt stehn die auf 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
die best-mögliche Spannung steht direkt auf den Speicher (z.B. bei manchen Kingston) oder es war ein kleiner zettel in der RAM Verpackung wo es draufsteht (z..B. bei manchen GEIL) ich würde mich an deiner Stelle nur sehr ungern auf das Internet verlassen da ja jeder hier seinen senf zugeben kann und wer weiss schon wer davon ahnung hat....

AI Tweaker Menu > Memory Frequency > 1333 (667) zunächst einstellen
und unter "DRAM Timing Control" die "Command Rate" auf "2(T)" stellen - (+/-)

wenn dieses nicht ausreicht, die "PCH Voltage" von 1,05V auf 1,15V (1.20V) stellen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

Auch nicht vergessen, die VTT-Spannung etwas anzuheben, sonst gibt's spaäter BSODs.;)

Heyho ^^

Ich hatte sicherheitshalber nochmal nur die neuen Rams getestet in den blauen Slots, und das funktioniert, wie erwartet ohne probleme. Habe dann anschließend die voltage von auto 1.5 auf 1.505 gesetzt, nochmal alle rams eingebaut und es hat sich absolut nichts geändert.

Ah btw sry ^^ ich hatte die Rams falsch rum gedreht, da ist doch'n Zettel drauf wo '1.5V' steht ^^.

@Hanne und die DRAM Voltage dann erstmal wieder auf auto?

Gar nichts ändern - zwei Module einsetzen - Command Rate auf "2T" - Testen - wenn das nicht hilft, die RAMs auf 1,60V stellen - und NUR dann, wenn das zusammen auch nicht hilft, die PCH-Voltage auf 1,15V (1,,20V) stellen - also nacheinander - "MEM-OK" nach dem Start des MBs drücken -

Heya

das mit den 1333 stimmt nicht, sind doch 1066. :P

Mit Command Rate auf 2 gehts zwar mit 2, aber nicht mit 4.

Hatte nochmal ein paar andere Sachen ausprobiert (standard werte geladen). Ursprünglich konnte ich den wert gar nicht auf 1333 setzen sondern nur auf 1373 und sowas. Daher hab ich es dann so nochmal versucht.

Werde gleich nochmal 1,60V stellen, und fall das geht dann PCH-Voltage auf 1,15 stellen.

"MEM-OK"? oô

Setze ALLE Module ein - starte das MB - "MEM OK" drücken - oben rechts auf dem MB - es sollte jetzt auch ohne weitere Änderungen nach mehreren Neustarts funktionieren - das MB startet selbst neu -

Command Rate geht nur bis "2T" -

Ah was auch noch super interessant ist. Immer nachdem ich die Rams wieder rausgebaut habe bekomme ich ne Meldung von "Overclocking failed"

Dann musst Du ins UEFI/BIOS und mit "SAVE &Exit" dieses wieder verlassen -

"MEMOK!" nutzen -

Du kannst auf dem Mainboard keine vier herkömmlichen, beidseitig bestückten 4GB Module betreiben.
Das geht nur mit single-sided Modulen die es (noch) nicht gibt.
Der Chipsatz ist nur auf vier RAM-Bänke (nicht zu verwechseln mit Steckplätzen) ausgelegt.

* Due to Intel H61 regulation, when install four DIMMs to form a dual-channel operation, only DIMMs of single-sided are supported.

Das sollte so auch in deinem Handbuch stehen.

Die RAM-Module von Kingsten sind nach der QVL von ASUS nicht für die Vollbestückung geeignet - @Peiper hat es richtig erkannt - umtauschen in welche, die in der QVL als geeignet aufgeführt sind -

Joa jetzt wo er's sagt seh ichs auch -.-' so ein mist.

Ich hatte noch nie auf sowas geachtet gehabt.

Aber so kommt man doch nie auf 16. Es sei denn man mit 8 DS. Gibt, laut der Liste aufjedenfall keine kompatiblen 4 GB als SS.

Zurück
Oben