Schwarzer Bildschirm

Brain.gif

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Seit zwei Tagen versuche ich ziemlich viel, um meinen fast neu (Grafikkarte ist nicht neu) zusammengestellten PC zum laufen zu bringen.

Zum eigentlichen Problem:

Nach dem Start, bekomme ich das Mainboard Logo mit Ladesequenz, kurz darauf, wenn sich Windows öffnen müsste wirds schwarz. Windows 10 konnte ich noch normal über USB Stick installieren und ins BIOS komme ich auch. Außerdem habe ich ein Bild im abgesicherten Modus.

Merkwürdigerweise habe ich gar kein Bild, wenn ich mit ausgebauter Grafikkarte meinen Bildschirm über die On Board Grafikkarte Betriebe. Also auch nicht das Logo meines Mainboards.

Es ist definitv alles ordentlich gesteckt. Ich habe alles ESD sicher verbaut, inklusive Abstandshalter. Die Komponenten passen zusammen und RAM und CPU werden im BIOS erkannt.

Im BIOS habe ich jedoch Anzeige Probleme. Menüs überlappen sich, Schrift liegt über Schrift. Teilweise kann ich nach dem auswählen einer Option auch gar nichts erkennen.

Grafikkartentreiber konnte ich im abgesicherten Modus installieren, den MSI Treiber allerdings nicht, da die Fehlermeldung "Load Driver failed!"
Grafikkarte läuft unter meinem alten System tadellos.

Morgen werde ich noch probieren, ob alles vielleicht unter Windows 7 läuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Mainboard: B450M-A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
RAM: 2x 8gb G.Skill AEGIS F4-3000C16D
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 1050 Ti Mini
Festplatte: 500gb SSD
Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 600
Bildschirm: LG W2343T

Danke schonmal im voraus! :)
 
Ich würde zu alleerrst einmal einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen.
 
Nein, ein CMOS Reset wirkt sich nicht auf die Garantie aus, aber das dürfte das gleiche PCIe Problem im BIOS sein, wie beim B450 Tomahawk MAX (siehe zB https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-zickt-rum.1898297/) ......

Da kann ich nur empfehlen sich im englischen MSI Forum zu melden oder da zu schauen, ob es für das B450M-A Pro Max eventuell auch ein enstprechendes Beta BIOS mit Fix gibt.

Grüsse

Gulp
 
Brain.gif schrieb:
Merkwürdigerweise habe ich gar kein Bild, wenn ich mit ausgebauter Grafikkarte meinen Bildschirm über die On Board Grafikkarte Betriebe. Also auch nicht das Logo meines Mainboards.
Daran ist nichts merkwürdig. "On Board Grafikkarte" ist im Normalfall der in der CPU integrierte Grafikchip. Deine CPU (AMD Ryzen 5 2600x) hat so etwas nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Ich würde zu alleerrst einmal einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen.


Hab ich heute morgen noch getestet, hat nichts gebracht.
Hat möglicherweise das Mainboard einfach einen Knacks weg?

Andreas_ schrieb:
Daran ist nichts merkwürdig. "On Board Grafikkarte" ist im Normalfall der in der CPU integrierte Grafikchip. Deine CPU (AMD Ryzen 5 2600x) hat so etwas nicht.

Ahh, wieder was gelernt, danke.
 
Also ich habe auch ein b450 tomahawk Max mit einem 3700x und habe auch das Problem das der PC beim Start nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt, muss ihn dann ausschalten und wenn ich ihn dann starte, dann fährt er meistens hoch, dauert aber ne halbe Ewigkeit bis er gebootet hat
 
Falscher Thread sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben