Schwarzer rand bei Spielen unter Windows 7

Typhus

Cadet 3rd Year
Hallo ati freunde,

also seit dem ich von Windows Vista ultimate 64 auf Windows 7 ultimate 64 umgestiegen bin,hab ich bei CS,HL2,AOE2,Wc3Tft links und Rechts einen Schwarzen Rand.Eigtlich hab ich eine Auflösung von 1366x768.Beim Desktop,Anno1404,Siedler2(das neue=) klappt das auch Perfekt,also Vollbild.
Hab mir auch einen Treiber für Windows 7 von der Herstellerfirma runtergeladen.
Hab das CCC 9,7 und eine ATI Mobility Radeon HD 4650 mit 512 DDR3 Ram.

Vielen Dank für die künftige Hilfe!

Typhus

na wenn ich ein Bildschirmfoto mache, sieht man den Rand natürlich nicht, kann da auch gar nicht hinscrollen. Ich hab auch grad die Auflösung verkleinert bei Windows, und siehe da hab ich dann auch so einen schwarzen Rand =(
also wenn ich auf konfigurieren gehe,rechtsklick auf den laptop bei desktop und eigenschaften mache komm ich zu diesem skalierungsfeld. Nur kann ich da nichts auswählen:
http://img5.imagebanana.com/view/fa49l25/Unbenannt.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Rechtsklick mal auf den Monitor in der unteren kleinen Auflistung, nicht oben bei der großen Darstellung.

Die schwarzen Balken kommen vermutlich daher, dass die Speiel auf 1280+1024 (4:3) stehen und die Auflösung momentan 1:1 abgebildet wird. Das Strecken füllt dann zwar die volle Fläche, verzerrt aber auch das Bild.

Es kam nicht so deutlich raus, ob du oben oder unten auf das Monitorbild geklickt hast, das macht nämlich einen Unterschied.

Hm, aber es ist möglich, dass der ControlCenter bei NotebookGrafik anders ist. Dann weis ich auch nicht weiter...

ja tut mir leid, bei Desktop PCs mit monitor ist da ein Monitor und bei laptops ist da ein Laptopbildschirm.CCC scheint bei mir wohl anders zu sein :mad:
Ergänzung ()

Kann mir keiner Helfen? bin echt am Verzweifeln :(
oder ist das CCC einfach zu schlecht?

Ich habe das gleiche Problem, wäre wirklich super, wenn jemand von euch eine Lösung parad hätte.

Stellt doch einfach die native Auflösung von 1366x768 in den Spielen ein? Verstehe euer Problem nicht. Wenn ihr eine 4:3 oder 5:4 Auflösung auf einem 16:9 Monitor darstellt, ist es eigentlich klar, dass links und rechts was weggeschnitten wird. Oder wollt ihr UMBEDINGT ein langgezogenes Bild haben? Also für mich wäre das nichts erstrebenswertes. Dann doch lieber schwarze Balken.

Ich kann bei dem Spiel Fussball Manager 10, nur eine Auflösung auswählen, und das ist 1024x786. Mir wäre Vollbild lieber als die verdammten Balken, gibt es eine Möglichkeit die Auflösung irgendwie zu strecken? Ich hab im ATI Control Center schon einiges ausprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen.

@shorty13

kannst du in anderen spielen oder in windows eine andere auflösung wählen?

windows 7 skaliert automatisch und passt nicht wie vista die anwendungen an den bildshirm an...also kein strecken!

Ja weiß was

hatte selbes problem:

lösung: (win7)
Desktop
> Rechtsklick, Bildschirmafulösung
> erweiterte Einstellungen
> Monitor (Kateireiter)
> Bildschirmakt. rate, auf 75 Herz

sollte dann gestreckt sein

Bei games ist es ratsam, vorher die bildschirmauflösung zu ändern und dann das spiel zu starten.
denn games verändern dann doch immer die auflösung. (-:

lg kyry12

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben