Schwebende Sektoren, was tun?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya,
bei einer meiner Festplatten wirft CrystalDiskInfo schon seit Monaten eine Warnung aus bezüglich 'Current Pending Sector Count' und 'Uncorrectable Sector Count'.
Habe mit HD Tune auch mal einen Error Scan durchführen lassen, das Ergebnis hängt an.

Bis auf diese Meldungen, habe ich aber bisher noch nichts von dem 'Defekt' mitbekommen. Wäre es möglich, dass der Zustand der Festplatte sich nicht verschlechtert, oder ist dies zwingend ein Indiz dafür, dass die Festplatte auf dem Weg ist, komplett kaputt zu gehn?

Edit:
Ich hätte gerne mal 'Data Lifeguard Diagnostic für Windows' genutzt, leider wird die Festplatte (wohl auf Grund des AsMedia Controllers?) nicht erkannt.

Viele Grüße

Anhänge

• hdd 02.png
    hdd 02.png
    82,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • hdd.png
    hdd.png
    50,9 KB · Aufrufe: 974
die festplatte ist kurz vorm abkrazen, schnell daten sichern und weg damit! (bzw RMA)

Checkdisk hab ich schon durchgeführt.

Sicher dass die Festplatte am abkratzen ist? Seit Monaten stehts schon da und bisher hatte ich eben keine Probleme. auch Checkdisk hatte keine fehler gefunden.

Sicher dass die Festplatte am abkratzen ist?
mit ziemlicher sicherheit, ja.
daten, welche auf den schwebenden bzw defekten sektoren liegen, sind auch schon weg.
du hattest bis jetzt nur glück, dass es keine kritischen systemdateien erwischt hat.
hatte neulich den gleichen fehler, und plötzlich hatten einige fenster der systemsteuerung keine schrift mehr und das system war seeehr langsam :)
du könntest höchstens noch eine low-level formatierung versuchen. dabei werden defekte sektoren neu zugewiesen. mit großer wahrscheinlichkeit werden aber bald wieder neue kaputte sektoren auftreten, der festplatte würde ich jedenfalls auf keinen fall mehr daten anvertrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ohnehin schon alle Daten gelöscht.
Nur ne neue ist eben zur Zeit auch nicht so billig wie sonst immer ^^, daher versuch ich die die ich hab so lange zu nutzen, wie nur möglich.

Ja über eine low-level-formatierung habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie du schon sagst, es werden ja nur Sektoren neu zugewiesen, das ändert ja am Zustand so nicht viel.

Was haltet ihr denn von HD Regenerator?

Habe gelesen dass dieser angeblich, durch eine bestimmte Formatierung oderso, das Magnetfeld der Festplatte beeinflussen kann und somit die kaputten Sektoren *wirklich* wiederherstellen kann und eben NICHT nur wieder neuzuweißt, wie man es gewohnt ist.

Ich seh dem aber eher kritisch gegenüber.

Tourniquet schrieb:
Was haltet ihr denn von HD Regenerator?

Habe gelesen dass dieser angeblich, durch eine bestimmte Formatierung oderso, das Magnetfeld der Festplatte beeinflussen kann und somit die kaputten Sektoren *wirklich* wiederherstellen kann und eben NICHT nur wieder neuzuweißt, wie man es gewohnt ist.
Das Problem ist ja die Oberfläche der Platte und wie soll da eine Software was wiederherstellen? Mehr als neu Zuweisen kann da niemals geschehen und das bringt nur dann etwas, wenn nicht z.B. ein Staubkorn oder ein Partikel der sich bei einer leichten Kopfbewegung abgelöst hat, die Oberfläche beschädigt hat. Wenn so ein Teilchen nun noch irgendwo auf dem Plattern ist, dann sind weitere Schäden vorprogrammiert und auch ein plötzlicher Totalschaden eines Kopfes ist nicht ausgeschlossen.

Zwar hat die Platte noch keinen der schwebenden Sektoren ersetzt, aber das kann man nur durch Schriebvorgänge provozieren, z.B. mit h2testw, aber dabei kann die Platte dann auch gleich ganz aufgeben.

Ein chkdsk mit hintendrein h2testw ist genau das, was überhaupt nicht hilft.
Schlecht (, nicht un-)lesbare Sektoren werden von weiterer Vergabe ausgeschlossen und nie wieder beschrieben, daher kann gar nicht überprüft werden, ob die bei Neubeschreiben in Ordnung sind. Durch komplettes Beschreiben mit zB HDDScan hat es erstmal ausgeschwebt, danach wird sich zeigen, ob überhaupt defekte ausgelagert wurden.

Also wie sollte ich nun am besten vorgehen? (ohne gleich die platte inne tonne zu haun) *g*

Platte komplett beschreiben - entweder mit dem Herstellertool, oder unter Win mit HDDScan.
Ein erneuter Blick in die SMART-Werte zeigt dann, ob da schon massenhaft defekte Sektoren ausgelagert wurden oder alles nur ein böser Traum wegen ein paar irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen schlecht geschriebener Sektoren war.

Okay danke, habe mal HDDScan geladen und führe nun 'Erase' 'Test' aus.
Wieso bleibt das Laufwerk eigentlich noch gemounted und Zugriffsfähig während der den Erase Mode durchführt?!

Anbei, nach einem kurzen Verify-Test, den ich jedoch abgebrochen habe, ist die Zahl der 'Uncorrectable Sector Count' ein wenig runter gegangen.

"Wieso bleibt das Laufwerk eigentlich noch gemounted"
Weil Win das noch nicht mitbekommen hat, da alle derzeit nötigen Daten des Filesystems im Speicher stehen. Nach einem "Datenträger neu einlesen" in der Datenträgerverwaltung ist es vorbei.

Falls alle schwebenden gelandet sind und unter Code 05 keine reallocated eingetragen wurden, dann ist die Platte augenscheinlich völlig in Ordnung. Sollten sich diese wieder vermehren, dann scheint irgendwas das ordentliche Beschreiben zu versauen, entweder mechanische Schwingungen oder Kopf/-Schaltkreis defekt.

Zuletzt bearbeitet:
800 pendings bei 0 reallocated hab ich zwar noch nie gesehen - davon alleine wird kein Fehlercode für die RMA generiert, fürchte ich. Vor allem. wenn die jetzt alle verschwinden.

Also hier ein paar Dinge:
1. Da ich mir nun eben nicht sicher war, dass das mitm erase auch wirklich klappt, habe ich einfach mit windows ein zero format durchgeführt 'format d: /fs:NTFS /p:1'
2. woher nehmt ihr die 800 Pending Sectors? Hexwert ist doch 317?! Oder meint ihr den C8 Wert?
3. ich habe nochmal ein neues Bild angehängt. So sieht es aktuell aus. Ist doch eigentlich gar nicht soo schlecht? oder?

Sollte ich dennoch nochmal ein Erase / Verify durchführen mit HDDScan ausführen?

Anhänge

• hdd04.png
    hdd04.png
    93,4 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 6 nichtwiederherstellbaren Sektoren solltest du jetzt aber einen Grund für RMA haben, falls noch Garantie drauf ist.
Würde ich auf jeden Fall machen, da die Zahl der schwebenden und unkorrigierbaren Sektoren jetzt höchstwahrscheinlich weiter ansteigt.

Muss nicht sein das die hinüber ist. Es gibt auch Soft-Errors die sich mit einem Zero-fill Programm beheben lassen. Das schreibt halt komplett alles mit Nullen voll...
Hatte ich 1-2x wo die SATA Stecker noch total wackelig waren.

Wenn es dabei hängt, dann ab in den Müll.

Zurück
Oben