Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
Hi

du hast wohl den Beitrag nicht verfolgt, durchschnittlich 6 Tote Kinder bei 120 Impfungen,
das ist wohl eher kein Einzelfall.
Das ist vermutlich auch so ein Video wie meins weiter oben. Impfungen werden dort nicht verteufelt, aber Kritik auch nicht vertuscht.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
ich will damit nur sagen das eine schweinegrippe auch nicht schlimmer ist als eine normale.
ok du hast 5 leute ins krankenhaus gefahren, aber du willst mir nicht erzählen, das ihr nicht doppelt soviele normale Grippe fälle habt.
jährlich sterben ca. 7000 Menschen in Deutschland an einer normalen Grippe, die Schweinegrippe wird es wohl kaum schaffen das zu übertreffen.

zur impfung:
du musst dir das so vorstellen
ein boxer der am boxsack träiniert (impfung) ist nie so gut wie einer der im Ring übt.
bei recht milden krankheiten wie der schweinegrippe (wenn man gesund ist), ist also ne impfung eigentlich schlecht fürs imunsystem
genauso wie eine normale grippeimpfung, wenn man mehrere jahre nicht an grippe erkrankt wird das imunsystem nicht wirklich gefordert, dadurch entwickelt es sich zurück.

nein ich werde mich nicht impfen lassen,

-ich finde das die Schweinegrippe absolut überbewertet wird.
-für Risiko Gruppen ok
-schließlich ist es auch nicht mehr wie eine "GRIPPE"

In Deutschland sterben jedes Jahr mehr Menschen an Grippe als wie an Schweinegrippe.....

Ebola usw. das war mieß...... und da gab es meines wissens noch nicht einmal
einen Impfstoff

@selberbauer

Dein Vergleich mit dem Boxer hinkt gewaltig und ist schlicht falsch. durch eine Impfung wird man prinzipiell natürlich nicht geschwächt, das ist totaler Blödsinn.

Eine Impfung ist dafür da, dass Immunsystem vorzubereiten für die entsprechende Krankheit. Damit es, sollte die Krankheit ausbrechen nicht erst Anfangen muss antikörper zu bilden. Sie sind schon da, weil durch die Impfung bekannt und somit Effektiver und schneller die Erreger zu bekämpfen ohne, dass es wirklich zu einem Ausbruch kommt oder zumindest in sehr abgeschwächter Form.

Der Denkfehler vieler hier ist, dass anscheinend geglubt wird die "Saisonale Grippe" sei schlimmer als die Schweinegrippe. Dem ist nicht so. Beide Grippearten, denn wirklich Unterschiede ausser dem Virusstamm gibt es keine.

Das Problem an der Schweinegrippe ist, wenn es zu Komplikationen kommt, sie wesentlich schwerwiegender sind als bei der Saisonalen Grippe. Denn bei dieser sind es hauptsächlich Begleitinfektionen die durch das abgeschwächte Immunsystem kommen wie z.B. im Anschluss an der Grippe die Lungenentzündung. Die Komplikationen bei der Schweinegrippe verlaufen direkt bedingt durch diese. Sprich die Viren greifen direkt die Lunge an.

Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen wegen einer Saisonalen Grippe ins Krankenhaus gefahren, was unter anderem daran liegt, dass die Saison erst jetzt beginnt. Aber auch in den letzten Jahren habe ich keinen mit der Saiosonalen Grippe gefahren.

wenn es zu kompikationen kommt ich rede allerdngs vom normalfall
der vergleich mi dem boxer scheint für dich einfach nur unverstädnlich zu sein, vielleicht liegt das auch an deiner festen überzeugungskraft, hoffe zumindest das andere diesen vergleich verstehen werden.
nur so nebenbei:
ich bi nicht gegen grippe geimpft, trotzdem bin bin ich am seltesten krank in der klasse

Hi Selberbauer,

du hast auch recht mit dem Boxer.
Zumindest die Mäuse hier
http://www.faz.net/s/Rub7B975B928C6...9584186420DD26F90F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
konnten sowas auch schon und haben nach überstandener Schweinegrippe kein Problem mit der Vogelgrippe gehabt.
Die gegen Schweinegrippe geimpften Mäuse hatten bei einem Vogelgrippeinfekt keine Chance und sind an der Vogelgrippe gestorben.
Nichts ist besser, als ein nicht von der Pha************ zerstörtes und selbst trainiertes Immunsystem, zumindest bei Mäusen und Grippe:D

Edit: ne, weiter unten steht sogar auch bei Menschen lt. Statistik aus Paris :volllol:

Cu

Edit: und noch ein Influenza Bulletin vom RKI (17/2003)
25 der 38 erkrankten Bewohner waren geimpft, 3 der 4 Toten Bewohner waren geimpft. Ab Seite 3 (ich versuch mal ne Gesamtstatistik zu erstellen)
http://www.rki.de/cln_153/nn_197444...t/EpidBull/Archiv/2003/17__03.html?__nnn=true
Impfversagerquote *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich Impfen lassen, mach mir doch keine Angst longi :/

Aber im Endeffekt hätt ichs wohl auch lieber bleiben lassen sollen.

Hi

so eng darfst du das auch nicht sehen.
Die beiden Bulletines sind in Pflegeheimen gemacht worden. (Alter)
Das Immunsystem bei älteren Menschen ist ja bekanntlich nicht so gut. Du
steckst die Impfung locker weg, dann wohl auch eine Grippe. Vertrau deinen
Erziehungsberechtigten und deinem Arzt.
Für den Fall du bekommst eine;
Hühnerbrühe am Abend, Tee und Honig am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.:)
Angst ist der verbündete jeder Krankheit. :(
Der Glaube versetzt Berge. ;)

Gesamtstatistik geht nicht, Angaben über die 22 nicht erkrankten Personen fehlen.

Cu
Edit:
@Leon
Influenza Bulletine RKI 11/99 Influenza
Impfversargequote II INFO Influenza Bulletin beim RKI 1999
Impfrate des Personal 80 %
Impfrate Bewohner vermutlich über 90 % (Einzelne Bewohner (1-6?) hatten keine Impfung)
Erkrankungen 50 % Influenzaquote / 8 Tote
Prüfung: Bei 17 von 19 war der Titer (Antikörperbildung) o.K.= 90%
Trotzdem erkrankt, wie das? Hatten doch Impfschutz?

Grippeimpfung INFO Influenza Bulletin beim RKI 2005
Impfversargequote I INFO Influenza Bulletin beim RKI 2003

Zuletzt bearbeitet:
@ longi

Ich habe jetzt nur mal das Bulletin 17 / 2003 überflogen.
Unterschlägst du bewusst wichtige Informationen oder liegt das am mangelnden Verständnis?
Wenn das erste zutrifft, dann ist das ein bewusste Falschinformation. Trifft das zweite zu, dann ist das wieder ein Beweis, dass Laien sich nicht in Fachbereichen, in denen sie keine Ahnung haben, sich als Experten ausgeben sollen...

Wenn du so scharf auf Zahlen und Statistiken bist, dann bitte zumindest alle Details, die wichtig sind um sich eine Meinung zu bilden, hinzufügen.
38 von 60 Bewohner eines Alten-/Pflegeheims mit Influenza-Symptomatik (keine mikrobiologische Diagnose, Therapie nur symptomatisch)
Zeitraum: 25.2.2003 - 8.3.2003
Durchschnittsalter der Erkrankten: 76 Jahren
Bei 25 der 38 Erkrankten: Schutzimpfung mit Influenza-Impfstoffen ohne Adjuvans im Herbst 2002 (laut Maßnahmen wird davon ausgegangen, dass ältere Menschen eine eingeschränkter Immunantwort haben und deswegen Impfstoffe mit Adjuvantien verwendet werden sollen)
1. bis 6. März: 4 Leute (mit unterschiedlichen Grunderkrankungen) mit einem Durchschnittsalter von 83 Jahren starben "nach akuten Erkrankungen unter dem klinischen Bild einer Pneumonie".
3 dieser 4 Menschen waren gegen Grippe geimpft (mit Impfstoff ohne Adjuvans).
...
(Bericht geht noch etwas weiter. Falls es interessiert, selbst nachlesen)

Und wie willst du Pneumokokken mit einem Impfstoff gegen Viren bekämpfen? Warum schreibst du das nicht deutlich?
In dem Bericht spielt das Alter der Personen eine entscheidende Rolle.
Was gibt es bei dem Wort Impfversagerquote zu lachen? Stell dir vor, so etwas gibt es...
Die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter und Grunderkrankungen. Vermutlich auch vergessen zu erwähnen...

Und Abschlussfrage: Was hat das ganze mit der Schweinegrippe-Impfung zu tun?
Die hier behandelte Altersgruppe stimmt nicht einmal im Ansatz mit der für die Schweinegrippe relevanten Gruppe überein.
Da der andere Link sich auch auf sich auch auf Altersheime beziehen (und vermutlich auch wieder wichtige Informationen fehlen), haben diese in diesem Thread nichts zu suchen.

Edit:
btw: Bei einigen Kommentaren, stellt es einem wirklich die Nackenhaare auf. Vielleicht sollte man Themen, bei denen auch ein bisschen medizinisches Fachwissen nötig ist, nicht in einem Computerforum behandelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

a. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt als Experte ausgegeben.

b. Wo liegen die Falschinformationen?

c. Wo ist der Erfolg in 2005 bei Impfschutz? Wo ist der Erfolg bei Impfschutz in 2003/1999 bei den Erkrankungszahlen von geimpften und hohem Titer in 1999?
Zeig ihn mir bei den Erkrankungszahlen

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nicht ausreichend auskennt, dann sollte man auch keine Zahlen hier posten, die einen falschen Eindruck erwecken.

Das (bewusste?) Unterschlagen von notwendigen Informationen ist eine Falschinformation (siehe oben).

Welcher Erfolg 2005? Beim überfliegen des von dir in der Signatur verlinkten Berichts, konnte ich nicht erkennen, ob die Maßnahmen, die 2003 genannt wurden, bei diesen Personen auch umgesetzt wurden und ob gleiche Voraussetzungen vorlagen. Also in wie fern hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Nochmals:

Und Abschlussfrage: Was hat das ganze mit der Schweinegrippe-Impfung zu tun?
Die hier behandelte Altersgruppe stimmt nicht einmal im Ansatz mit der für die Schweinegrippe relevanten Gruppe überein.
Da der andere Link sich auch auf sich auch auf Altersheime beziehen (und vermutlich auch wieder wichtige Informationen fehlen), haben diese in diesem Thread nichts zu suchen.
Sich irgendwelche Berichte herauspicken, die sich auf Altersgruppen und Umstände bezieht, die auf keinen zutrifft, der hier unterwegs ist, soll hier was genau bezwecken?

Hi

das dient dem Informationsaustausch. :)

Liefer doch mal Zahlen für die anderen Altersgruppen.
Argumente mit Zahlen bitte, für eine objektive Gegendarstellung.

Was hab ich unterschlagen? Der Link ist da. Und wo ist die Falschaussage?

Cu

Sollten Informationen nicht informieren? Dies ist mit den von dir geposteten Zahlen nicht möglich (aus Mangel an nötigen Informationen). Einfach einmal meine Zusammenfassung lesen, dann weißt du, welche nötigen Informationen zu diesem Fall du nicht gebracht hast...)

In wie fern sind die von dir geposteten Fälle vergleichbar (wenn du sie schon in einen Topf wirfst?).
Welche Impfung mit oder ohne Adjuvans, welche Art von Grunderkrankungen, genaue Todesursachen,...

Um eine objektive Gegendarstellung (Gegendarstellung für was eigentlich?) zu erstellen, würde ich einige Zeit brauchen (in Thematik genau einlesen, Informationen sammeln,...). Dies würde den Umfang eines Forum-Posts deutlich übersteigen und wäre definitiv nicht mit einer Hand voll Zahlen getan...
Wer glaubt, dass man in einem solchen Themengebiet nur mit ein paar Zahlen auskommt, ist leider falsch gewickelt...

Hi

a.
dafür der Link!
b.
dafür, dass das nicht mehr so ist und Grippeimpfstoffe auch ausreichenden Schutz bieten
c.
das man das so nicht vergleichen kann, und das endlich mal jemand Zahlen liefert für die eigenen Verallgemeinerungen. Fragt man selbsternannte Experten, da kommt dann meist nicht viel rüber an eigenen Argumenten (Links zu Seiten die Informativ sind und Zahlenwerke liefern können), es wird dann meist nur versucht andere als Spinner hinzustellen.

Wo sind die Falschaussagen?
Mit Zahlen ist ja nichts von dir zu erwarten, dann kannst du ja wenigsten die Aussage etwas konkretisieren?

cu

zu a) Dann solltest du dazuschreiben, dass deine geposteten Zahlen ohne die zusätzlichen Informationen in dem Link keine Aussagekraft haben und auch nichts zum Thema dieses Threads beitragen.

b)
aureichend Schutz in welcher Altersgruppe, für Personen welcher Grunderkrankung, in Bezug auf welche Sekundärinfektion, welchen Virus-Typ,...?
Aver bitte schön: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15313884?dopt=Abstract Für eine sinnvolle Interpretation der Daten, reicht der Abstract eigentlich nicht aus...
http://content.nejm.org/cgi/content/full/359/15/1555?ijkey=cc8ce2a92df20c46242a40751f2bd7bf6dca0b4c
Jetzt hast du mal Zahlen, für spezielle Gruppen.

c)
es kommt nichts rüber, weil es einfach keine einfachen Werte gibt ohne tausend andere Variablen zu beachten...
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Selbst die obigen Links treffen keine Aussage: Impfen verhindert zu xx% eine Virusinfektion, sondern sie schränken es ein.

Wenn man mit Zahlen aus einem Artikel eine pauschale, falsche Aussage tätigt und die Aussage des Artikels nicht wiedergibt, dann ist das in meinen Augen nicht korrekt.
Und Aussagen wie: "als ein nicht von der Pharmaindustrie zerstörtes [...] Immunsystem." ist in diesem Zusammenhang falsch.
Den Effekt kann man ja sehr schön an dem Post unter deinem sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so jezt habe ich höchst wahrscheinlich auch die shceinegrippe, musste ja irgendwann kommen.
naja ist wie ein schwerer schnupfen allerdings hats auch erst begonnen :D

@ longi

Du willst doch hoffentlich mit diesen beiden Links deine Aussage unterstreichen...
Zumal es hier um Impfstoffe und nicht um Fehler/Skandale von Arzneimittelkonzernen geht.

Edit:
"Ärzte sollen jetzt auch besser Aufklären, nach bestätigten anaphylaktischen Reaktionen", deren Zahl noch im Erwartungsspektrum von Impfstoffen liegen...

Könnte man eventuell mal anfangen richtig zu informieren und aufhören Stimmung zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: