Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
so jetzt ist das schlimmste vorbei, hat sonntag angefangen jetzt gehts weitesgehend.
wer weiß obs schweinegrippe wirklich war naja ist mir im nachhinein eigentlich auch egal

Hehe, na dann wünsche ich dir mal gute Besserung.
Hatte wahrschienlich schon selbst die Schweinegrippe als ich in den USA war, aber auch wenns nicht so wäre, würde ich mich nicht impfen lassen. Finde, dass das alles zu große Panikmache ist.
Des Weiteren wird man zu wenig über die Risiken der Impfung aufgeklärt. Man geht zu 4 Ärzten und bekommt 5 Meinungen. :(

Hi Seppuku

und welch angenehmes Gefühl mich da überkommt:
"Die erforderlichen Notfallmedikamente und Instrumentarien sollten bei Impfungen immer sofort greifbar sein" für das sichere Impfmittel.

Da du ja vom Fach bist, warum geistern in den Medien "10000, 20000 oder30000 Grippetote" in schlechten Jahren umher?
Genisis liefert für Grippe in den letzten 28 Jahren nur in zwei Jahren knapp über 1000 (1983=1206/1986=1249) Pharma-Presse-Instituslobbyübertreibung?
https://www-genesis.destatis.de/gen...uage=de&sequenz=statistiken&selectionname=23*
... oder zählen die evtl. die Hälfte(oder mehr) einer nachträglichen Sekundär-/Folgeerkrankung mit Todesfolge (evtl. Pneumonie/Lungenendzündung) einfach mit, um viele jedes Jahr an die Nadel zu bekommen?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@ longi

Habe im Moment nur relativ wenig Zeit.
Zur Frage der Verdachtsfälle:
So wie ich das beim überfliegen verstehe, geht es hier grundsätzlich um die Entdeckung von Impfkomplikationen und nicht zwingend darum, wie die Anzahl der Komplikationen mit den verabreichten Dosen korrelieren.
Zu dem Link: Verschwörungstheorien gibt es wie Sand am Meer. Dass in der Pharmaindustrie (wie auch sonst überall) nicht alles "perfekt" läuft und man versucht Vorteile herauszuschlagen, wo es nur geht, ist wohl nichts außergewöhnliches.
Alleine der Titel lässt keine differenzierte Sichtweise erkennen. Von daher ist es wohl kaum nötig darauf noch weiter einzugehen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Warum sollte man sich nicht darauf einstellen, dass bei Patienten nach einer Impfung ein anaphylaktischer Schock auftreten kann. Mich würde es zudem wundern, wenn die entsprechenden Medikamente und Instrumentarien in einer Praxis nicht sofort greifbar sind...

Der Link funktioniert nicht.
Zu den Zahlen kann ich dir aus dem Stehgreif nichts sagen. Müsste selbst erst nachsehen, was in die Berechnungen jeweils mit einfließt.

@ Der Assi

Du gehörst sicher auch zu den Leuten die AIDS und Co. auch als Werk der bösen Pharmaindustrie hinstellen. Hoch leben die Verschwörungstheorien....

Hi

ich setzte die Zahlen gleich mal unten rein.

Die anderen Fragen hab ich mir schon selbst beantwortet.

http://www.impfschutzverband.de/wissenswertes.htm

Hier gibt es nette Erklärungen zur
Schweinegrippe
Schweinegrippepandemie und auch zur
Grippeimpfung
und dem Zahlenwerk vom statistischen Bundesamt und das die vermutlich immer noch nicht stimmen und nach unten korregiert werden müssen. (werde am WE mal die Zahlen gegenchecken)
Auch zur Durchimpfungsraten und den Berechnungsschemen nach Orenstein WHO 1985(Durchimpfungsraten)

Den Link oben passe ich noch einmal an. (erl.)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67510082.html

Cu
Grippetote in Deutschland lt. statistischem Bundesamt
Todesursachen=Grippe
Jahr
Tote
1980--------1981--------1982--------1983--------1984--------1985--------1986--------1987--------1988------1989--------1990--------1991--------1992--------1993--------1994
767-----------866----------551----------1206--------516----------881----------1249--------358----------365-------500----------738----------310----------250----------434----------270

1995--------1996--------1997-------1998--------1999--------2000--------2001--------2002--------2003-------2004--------2005--------2006---------2007
425----------422----------184---------239----------364----------267----------72------------102----------300---------125----------301----------66-------------99

@Der Assi
Ziegengrippe und Hasenpest sind schon auf dem Weg zu dir. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mich nicht impfen ... ich geb mal ne aussage von nem arzt wieder:

normalerweise haben wir in einer grippesaison 15-20 tausend tote in australien. an der schweinegrippe sind in dieser saison etwas unter 2000 menschen gestorben und noch dazu hat die schweinegrippe den normalen virus praktisch verdrängt...

Hi
na da werden wir wohl den ersten offiziellen Impftoten haben.
GBS nach Impfung und dann verstorben:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/nachrichten/vermischtes/8029045.htm
Es sind vermutlich schon über 30 Personen im zeitlichen Zusammenhang nach der Impfung gestorben.
Mein Beileid an die Angehörigen.

Der ist dann aber vermutlich lt. PEI nicht an der Impfung gestorben, sondern am GBS.

Cu

So, die Listen beim RKI sind hier:
http://www.rki.de/cln_151/nn_196012...Content/Infekt/Jahrbuch/jahrbuch__inhalt.html

Das sind doch wohl aber Meldungen über Krankheiten und nicht Meldung über Todesopfer!
:eek: :freak: :rolleyes: :hammer_alt: :n8: :watt: :stock:

... und hier der erste Fall in Deutschland nach Schweinegrippeimpfung trotzdem Schweinegrippe bekommen:http://www.bild.de/BILD/regional/le...tientin-nach-impfung-mit-virus-infiziert.html

Zuletzt bearbeitet:
@ longi

GBS als seltene Nebenwirkung eines Impstoffs ist nicht für eine Impfung gegen Schweinegrippe spezifisch.
Wie man einen eindeutigen Zusammenhang bei einer Erkrankung mit einer so geringen Inzidenz ableiten kann, ist mir nicht wirklich klar. So lange man nicht weiß, wie sie es nachgewiesen haben, kann man aus Mangel an Informationen nicht wirklich etwas zu dem Fall sagen.
So zweifelsfrei scheint es ja am Ende des Textes dann doch wieder nicht zu sein.
Aber da sieht man auch wieder schön, dass niemand in der Medizin mit 100%igen Methoden arbeitet (weil es einfach nicht möglich ist).

Bei dem Bildzeitungsartikel (in wie weit es sich lohnt Artikel dieser "Zeitung" bzw über eine unbegründete Einschätzung eines Allgemeinmediziners, der sich durch seine Aussagen in meinen Augen eigentlich schon selbst disqualifiziert hat, zu diskutieren, sein einmal dahingestellt) wird es ja schon gesagt: Kein Arzneimittel wirkt 100%.

Hast du herausgefunden, nach welchen Kriterien das statistische Bundesamt, die Zahlen erhebt?

Zu der Seite http://www.impfschutzverband.de sage ich mal lieber nichts.
Manche Aussagen im Bereich "Wissenswertes" lassen einem wirklich die Haare zu Berge stehen...

Hi

also die Grippetoten sind eine Schätzung der AGI = Arbeitsgemeinschaft für Influenza
beim RKI.
http://influenza.rki.de/Arbeitsgemeinschaft.aspx
Von Pharmaunternehmen ins Leben gerufen. .... unter Beibehaltung der bisherigen Partner ... weiter geführt.
Finanzierungsform?
Arbeitsgemeinschaften werden vermutlich durch die Mitglieder finanziert, oder sehe ich das falsch.
Was soll ich da noch viel weiter suchen? Das statistische Bundesamt und die Melderaten beim RKI (Link weiter oben) dürften doch Aufschluss genug geben und eine Schätzung von dieser Seite wohl erheblich in Frage stellen. Hat aber auch den Vorteil, die Institute (RKI/PEI) können sagen, die Schätzung kommen nicht von uns, diese erhalten wir von der (?einer?) Arbeitsgemeinschaft (?die von der Pharmaindustrie finanziert wird/wurde?).
Stellt sich die nächste Frage, "wie kommt/kam eine Arbeitsgemeinschaft an besondere Meldedaten" (über öffentliche Datenbestände hinaus), die zu diesen Schätzwerten führte?
(Wer nicht fragt bleibt dumm=Rappelkiste:D)
Und jetzt kommts: A/H1N1 wurde schon in der 45Kw 2007 nachgewiesen 98% der A-Viren A/H1N1. Seite 3 (oder sehe ich das falsch)
http://influenza.rki.de/Saisonberichte/2007.pdf
wie ist das mit der Geschichte aus Mexico Februar 2009 und dem "neuen" Virus und dem ersten Patienten?
Bringen die mich jetzt um?*mehrangsthabalsvorher*
Du bist jetzt aber kein Journalist, der Informanten treibt?
Komm ich jetzt in Fernsehn?:)

.......mich wieder mit einer Schachtel Pralinen auf die Bank setzen und weiter auf den Bus warten ......

*nochmalüberleg* Satz gelöscht, wegen fehlerhaftem Rückschluß

Cu
off topic
Zu dem Verein, warum stellst du eigentlich einen lt. Satzung "gemeinnützigen Verein" in Frage, der dadurch im allgem. den Prüfungsvorschriften der Finanzbehörde (Finanzamt) auf sachgerechte Mittelverwendung unterliegt, der ins Leben gerufen wurde Geschädigten zu helfen. Gemeinnützig/selbstlos in diesem Zusammenhang bedeutet lt. Finanzbehörde, keine Gewinnerziehlungsabsicht. (Dürfte im Bereich AO zwischen 50 und 60 zu finden sein.
Dann könntest du auch gemeinnützigen Institutionen in Frage stellen.
In der Satzung steht sogar auch Selbstlos!

Zuletzt bearbeitet:
@seppuko

Endlich mal einer, der sich differenzierter erkundigt.

Ich war gerade auf der Seite impfschutzverband. Diese Seite gehört schlicht und ergreifend verboten, soviel Scheisse wie da drinne steht. Gerade bezüglich der Masern kommt einem die Galle hoch.

sagen wir es mal so, wer sich impfen lassen möchte dem steht es frei wer nicht will wird sicherlich nichts großes befürchten müssen.
ich persönlich musste mich impfen lassen (wegen der arbeit) hätte es privat aber sein gelassen (zu viel arbeit/umstände :D ). nebenwirkungen hatte ich keine bis auf dem schwerzenden arm für 1 1/2 tage, was ja normal ist für ne impfung. kenne einige die es bischen mehr mitgenommen hat aber die waren den nächsten tag wieder voll da.

um mal auf longi zurückzukommen.
es mag sein, dass 2007 ein H1N1 Virus hauptverantwortlich ist, aber dein post läuft vor halbwissen über, was ich mal etwas gerade rücken möchte.
H1N1 steht nur für bestimmte Oberflächenproteine (Hämaglutinin und Neuramidase), diese dienen den Unterscheidung der versch. Virenstämmen. Innerhalb dieser gibt es aber unzählige Varianten, dank des Gendrifts, so dass so ziehmlich jedes jahr eine/mehrere neue Variante/n auftaucht/en ... der 2007 H1N1 ist somit nicht wie du vermutest die schweinegrippe. Nebenbei gibt es noch H3N2 (ein sogenannter b-stamm) und zig andere wie h7n7 (pferdegrippe ;) )
jedes jahr wird von der who festgelegt, welche stämme bzw. welche konkreten saatloots ausgewählt werden um zusammen die saisonale grippeimpfung zu bilden.
es ist nicht so, dass die überstandene grippe vom vorjahr im nächsten jahr vor der nächsten attacke schützt. dafür sind die influenzaviren zu wandlungsfähig für die t-gedächtniszellen (sodass die damaligen antikörper nicht mehr auf den aktuellen virus passen).
der influenzavirus ist nämlich durch einen starken gendrift und genshift geprägt (also genetische veränderungen) und kann ohne probleme eigenschaften von anderen influenzaviren übernehmen (vorausgesetzt, sie treffen sich in einer zelle ..)

der schweinegrippevirus zeigt sich vor allem durch seine gute fähigkeit zur verbeitung, sollte dieser virus mit einer agressiveren variante zusammenstoßen könnte es durchaus zum problem werden. aber naja so ist das halt mit wahrscheinlichkeiten und ansteckende und gleichzeitig gefähliche krankheiten gibts ja genug ob nun malaria oder hiv etc. so ist das leben

macht euch nicht so viele gedanken, das leben geht weiter, ob nun mit oder ohne impfung :)

Man merkt, dass kaum einer geimpft ist hier.

Denn mir wurden all die Sachen vor der Impfung erklärt.
Wer sich von (zumeist) allgemeinen Auswirkungen von Impfungen - und dazu gehörten die meisten Dinge, die hier auf den letzten Seiten gepostet wurden - denn so fürchtet - bitte.
(Nahezu) alle Medikamente haben Nebenwirkungen, aber da scheinen die Leute ja nicht reinzugucken, wenn die Aspirin nachem Saufen eingeworfen wird.
Nichts ist einfacher als den Dingen zu entgehen, kurz impfen lassen und fertig.
Ich muss immer wieder über die Fernsehsendungen der letzten Zeit schmunzeln, weil es ein doppelt selbstgemachtes "Problem" ist (eher noch mehr).
Es ist so leicht vorzubeugen, wenn man denn will.
Und wenn man nicht will, dann will man offenbar jammern, was wäre wenn.
Das entbehrt einfacher jeglicher Logik, zumal ja auch durch die Berichte (im TV bspw.) auch oft Unsicherheit oder Sorgen geschührt wurden.
Sicherlich - ich habs auch nur gemacht, weil ich von bestimmten Personen deswegen genervt wurde und ich eben an ner FH studiere und täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und in der vermutl. Grippehochsaison Prüfungen habe.
Aber seitdem juckt es mich verhältnismäßig wenig.

Wenn sich Leute natürlich von Meldungen in Bild&Co zum teil bilden lassen, die sie auf dem Kopf bei dem Gegenüber in der Bahn lesen, hm. Dann passt das ziemlich genau ins Bild.
Ich wills keinem unterstellen, aber z.T. kommt es mir so vor.
Neben den Nebenwirkungen, über die (zumindest) alle (in "meiner Grippeschutzimpfungsgruppe) aufgeklärt wurden und die auch auf den Beipackzetteln stehen, gibt es kaum wirkliche Risiken.
Wenn ich dann lese, soundso ist "an der Grippe gestorben" - ihr wisst selbst, wie schnell Pressemeldungen in letzter Zeit widerrufen wurden - je nach Medium und Wahrheitsgrad-Wunschdenken derer.
Übrigens gehöre ich, neben des studentischen Darseins^^, zur Risikogruppe, auch wenn ich das persönlich eher überzogen finde. Immerhin kommt man dann leicht an den Stoff, mal wieder "praktisch" als chronisch Kranker ;) .

edit: ansonsten, sign meinem Vorposter

Zuletzt bearbeitet:
Hi G-D

na da sind wir ja wieder ein Stück weiter.

Hier die Zeitachse

In 2006/2007 hatten wir eine Impfempfehlung der WHO für A/H1N1-Solomon Islands für 2007/2008. Wurde auch verimpft.
http://influenza.rki.de/Saisonberichte/2006.pdf (Seite 3)

In 2007/2008 hatten wir einen erreger A/H1N1-Brisbane.
Dafür gab es kein Impfmittel war zu kurzfristig und wurde erst im Oktober 2007 festgestellt.
Dort soll aber die Impfung mit Solomon Islands ausgereicht haben.
(anderer Typ, wie das? keine Sau hat es interessiert, wo sollte man auch 20.000.000 Impfdosen nur für Deutschland beziehen können!)
http://influenza.rki.de/Saisonberichte/2007.pdf (Seite 4)

Für 2008/2009 hatten wir WHO Empfehlung für A/H1N1-Brisbane.
Dieser reicht jetzt nicht für A/H1N1-Sauhusten und von Brisbane ist nichts zu sehen.
http://influenza.rki.de/Saisonberichte/2008.pdf (Seite 48) (Warum?)!

Das bedeutet ja, nicht nur die € 500.000.000,00 sind fürn Arsch (vermutlich ne Masse Sondermüll den keiner haben will) sondern auch die evtl. schon verimpften Saisonalen Grippemittel im Wert von 20.000.000 x € 16,00 = € 320.000.000,00)
Ist von der Stiko die Empfehlung für die Saisonale Grippe schon aufgehoben worden? Ist doch eigentlich nach Erkenntnissen aus Australien
nicht erforderlich oder impfen sie noch genüsslich mit den Stämmen ohne Bedarf weiter?
...... und ob es überhaupt einen gemeldeten Fall gibt innerhalb des Impfmittels und der Stämme ist auch fraglich? Sind das die Stämme aus dem Vorjahr? Wenn ja, nimmt man evtl. für den Fall eine Grippeimpfung hält länger als ein Jahr vor, eine Abgrenzung der Impfempfehlung für Impflinge die im letzten Jahr schon geimpft wurden eine Risiko/Nutzenabwägung vor bei Ausspruch einer Impfempfehlung?

Evtl. gibt’s ja nächstes Jahre wieder zwei Grippemittel oder sogar drei (H5 und H7 scheinen ja schon in Anmarsch zu sein)?

Dann sind wir nächstes Jahr vermutlich über € 1.000.000.000 Ausgabe.

Hier gibt es einen Beitrag, der die Todeszahlen beim RKI als fragwürdig ansieht:
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/zeit_a.php3
(wird schon seit 2007 angesprochen)

Es stellt sich ja auch die Frage warum sich nur wenige Ärzte/Pflegepersonal impfen lassen (15%).

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@ longi

Und eine Seite kann so gemeinnützig sein, wie sie will. Wenn sie nicht den Eindruck erweckt, Ahnung zu haben, wovon sie spricht, ist sie als Informationsquelle nichts wert...
Ich würde dir empfehlen dich einmal ansatzweise mit Immunologie und Virologie auseinander zusetzen. Sonst ist das ständige herum werfen von irgendwelchen Zahlen, Meinungen und aufgeschnappten Sätzen irgendwie nicht zielführend. Der Post von G-D sollte als Starthilfe ziemlich nützlich sein.
Wenn du dir jetzt noch ansiehst, wie unser Immunsystem funktioniert, dann erklärt das glaub ich einige Fragen in diesem Post.

Der Beitrag in dem Arzneimitteltelegramm sieht die Todeszahlen nicht als fragwürdig, sondern fordert das Hinterfrage entsprechender Zahlen (was eigentlich jeder von Haus aus sowieso schon machen sollte) und kritisiert das nicht Vorhanden sein von Trennung von zulassender Behörde und Pharmakovigilanz (in meinen Augen zu Recht).
Es gibt keine falsche Statistik, nur eine falsche Interpretation. Und hier wird mir irgendwie schon fast mit zu vielen Statistiken herumgeworfen ohne das zustandekommen der Zahlen verstanden zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vor 3 Wochen von Klinikum impfen lassen und habe keine Nebenwirkungen, weil es ja nur ein Stamm wahr die Saisonale hingeben sind 3 Stämme und die Mitarbeiter von uns hatten mehr Probleme da gehabt.
Die Saisonale hole ich mir auch demnächst noch nach.