Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
Definitiv nicht. Ich kenne jetzt 4 Leute, die das gehabt haben. Beide waren nach 3 Tagen wieder fitt. Mein Hausarzt meint auch, dass die normale Grippe einen schwereren Verlauf als die Schweinegrippe hat und somit gefährlicher sei.

Erschreckend wie es die Pharma-Lobby geschafft hat, die halbe Welt in Panik zu versetzen und zig Milliarden zu verdienen.

@Sledge und alle: Es war eine Vorsichtsmaßnahme, da der Virus sich schnell verbreitet hat und viele Menschen in kürzester zeit angesteckt hat. Hätte man nichts gemacht und es unter dem Tisch fallen lassen und die neue Grippe hätte sich jetzt zu einer neuen Pest entwickelt wäre das Geschrei auch wieder groß das............... den Rest könnt ihr euch jetzt denken hoffentlich selber.

Hi

der Winter hat aber noch nicht richtig begonnen.
Die Welle wird vermutlich noch ein oder zweimal kommen.
(der Höhepunkt bisheriger Grippewellen lag meist erst im neuen Jahr und Australien hatte wohl auch den Höhepunkt am 31.Juli, sollte für die Nordhalbkugel ca. 31. Jan. bedeuten)
Kann schon die Medien hören, die Grippe ist zurück und schlägt jetzt richtig zu.
Panik wird da eh nichts bringen.

Cu

@ longi

Es ist eben ein bisschen Hintergrundwissen notwendig, wenn man sich mit einem Thema befasst. Die Fragen in deinem Post #257 würdest du dann so nicht stellen...
Zu dem Telegramm:
Hast du den Bericht des Statistikers, was alles in seine Berechnung eingeht? Ohne diesen, ist eine Bewertung und ein Vergleich von Zahlen nicht wirklich möglich. Warum hinterfragst du Statistiken eigentlich immer einseitig (also eigentlich die, die pro Schweinegrippe/Impfung sprechen)?

Hi

na, wieso schreibst du "immer". Die Statistik vom Bundesamt z.B. hab ich doch nicht hinterfragt.
Kritische Hinterfragungen führen im allgemeinen zu einer Qualitätsverbesserung.
Hier liegen meiner Meinung nach erhebliche Mängel in vielen Bereichen vor. (Selbsterkenntnis natürlich nicht ausgenommen, dies sollte ein laufender Prozess sein)
Da ich aber ja nicht Lernresistent bin, werd ich jetzt mal der Annahme nachgehen und die statistischen
Daten in den unten verlinkten Pflegeheimen anhand der Information die mir G-D lieferte und ich in Selbsterkenntnis verarbeiten konnte, über evtl. nicht vorhande Stämme im Impfmittel in den Jahren der Epedemie überprüfen. Sollte dies der Fall sein, werd ich die Links unten entfernen. ;) Bischen Zeit brauch ich aber auch selbst, um die Schlüsse die ich hieraus ziehe auch verarbeiten zu können. Auch gerade weil hier in manchen Fällen bei schwierigen Fragen wenig Hilfe kommt und vermutlich nicht zu erwarten ist.
Jetzt frag ich mich, warum bist du da nicht drauf gekommen oder Leon?
*mithilfevonG-Dmußtenichmichdainunkenntnisdermateriehinhangeln*

Wenn das nicht zu einer Erkenntnis führen sollte, überleg ich mir nochmal deine Aussage zu Impfversargequote und mach mir Gedanken über die Immunantwort bei älteren Menschen.

Die AGI hat folgendes Ausgeworfen in 1996
"Insgesamt sind im Januar und Februar 1996 bundesweit etwa bis zu 30.0000 Todesfälle über das normale Maß hinaus (Todesursachensstatistik) registriert worden." (Seite 2)
und
"Der Anstieg der ARE-bedingten Todesfälle war während der Influenzawelle gegenüber Zeiträumen mit geringer Influenzaaktivität nicht sehr ausgeprägt.
Dennoch ließ sich ein statistisch signifikante Steigerung der Todesfälle während der Influenzawelle feststellen." (Seite 29)
Könnte sein, sie haben das noch geändert. Werd ich mir die Tage noch ansehen für 1997-2008.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi Seppuku

die Zahlen beim statistischen Bundesamt sind nicht 100 % richtig. (ich bin ja Statistiker und wollte das mal berichtigen. Irgendwohermüssendiejadiezahlenhaben ;) )

Als Laie ist mir dann folgender Beitrag in einem Blog aufgefallen:
Zitat:
"Belastbares Zahlenwerk für Deutschland gibt’s bei Destatis, dem statistischen Bundesamt. Nach dessen Todesursachenstatistik starben an Grippe durch nachgewiesene Influenzaviren (J10) in
1998 = 11, 1999 = 34, 2000 = 22, 2001 = 9, 2002 = 10, 2003 = 25, 2004 = 9, 2005 = 22, 2006 = 3, 2007 = 11 Personen,
An Grippe, Viren *nicht* nachgewiesen (J11) in
1998 = 228, 1999 = 330, 2000 = 245, 2001 = 63, 2002 = 92, 2003 = 275, 2004 = 116, 2005 = 279, 2006 = 63, 2007 = 88 Personen.
Selber prüfen:
URL: http://www.gbe-bund.de (Gesundheitsberichterstattung des Bundes)
Die Tabellen werden stets dynamisch generiert, deshalb kann ich nicht einfach einen Link posten. Du mußt die “Suche” verwenden nach
Suchbegriff: ICD-10 J10-J11
Optionen: “alle Worte”
[ ] auch in allen Texten suchen (Volltextsuche) ->aus
[ ] auch Synonyme einbeziehen -> aus
Die Tabelle “Sterbefälle u. a. nach Familienstand (ab 1998)” ist die einzige, die ich finden konnte, die absolute Zahlen enthält. Ansonsten wird meist der Anteil pro 100.000 Einwohner angegeben, was wegen der geringen Zahl zum Ergebnis 0,0 führt.
Man muss die Tabelle u. U. noch anpassen unter “Tabelle verändern” -> Button “Zur Werteauswahl.
Dann “ICD-10″ und die Kategorie “J09-J18 Grippe und Pneumonie” ausklappen und die Werte unter “J10-J11 Grippe anwählen”. (”J09 Grippe durch nachgewiesene Vogelgrippe-Viren” klingt vielversprechend, ist aber bekanntermassen “Zero”)
/Zitat Ende

... und ich bin mit meiner Erkenntnis schon wieder etwas weiter.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine Stimme bei "Ja" löschen und eine zu "Weiss nicht" dazu machen.

Ich habe mir nochmal das mit den Nebenwirkungen durchgelesen, :kotz:

@ longi

In wie fern hat diese Statistik deine Erkenntnis weiter gebracht?

Die Kritik an der Klassifikation nach ICD-10 lasse ich jetzt einmal außen vor.
Das Problem ist: In wie vielen Fällen (also insgesamt gesehen) ist denn bei einem Todesfall ein Virus-Nachweis veranlasst worden? Wenn z.b. jemand eine Lungenentzündung hat und dieser erlegen ist, warum sollte man dann noch einen Test auf Grippe-Viren machen? Meines Wissens wird so ein direkter Virusnachweis nur sehr selten veranlasst (kostet etwas und bringt nichts).
Ohne dieses Wissen sind die von dir geposteten Zahlen im Grunde nichts wert.

Das meinte ich, als ich sagte, dass mir hier zu viele Zahlen gepostet werden. Da es sowieso nicht "die" Zahlen gibt, die über alles uneingeschränkt Bescheid geben, sollte man deswegen in meinen Augen damit aufhören. Es wird bestimmt einige geben, die z.B. die von dir geposteten Zahlen als bare Münze nehmen. Und das verharmlost die (saisonale) Influenza in einem Maße, das definitiv nicht angebracht ist. Und ich weiß nicht, ob in dem Forum, aus dem du das hast, auf die entsprechenden Umstände hingewiesen wurde...
Du als Statistiker müsstest es doch am Besten wissen:
Eine Statistik, ohne genau über die Hintergründe Bescheid zu wissen, ist nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht notwendig

Ich laß mich auch nicht impfen... nur wenn ich das krieg, was Politiker auch kriegen :D

Hi

na, geht doch.
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Schweinegrippe-Europarat;art123,2976433

Das hat er doch aber schon vor Monaten gesagt. (ist irgendwo in den Videos die ich reingestellt habe).

.. und hier geht auch schon was:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/region/wiesbaden/meldungen/8052901.htm

@Seppuku
... das ist die Erkenntnis, alles irgendwo im I-Net zu finden. Ich hab gesucht von 000.000.000.001 bis 999.999.999.999, war übrigens in einem Blog, glaub Spiegel oder so,Stand da wohl schon seit Juli.

Der Wirkverstärker, verstärkt der auch die Nebenwirkungen?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Welche Nebenwirkung meinst du genau? Pauschal kann man so etwas nicht beantworten. Da müsste man jede einzeln anschauen.

NEIN !!!

Ich kenne:

-5 Leute, die die Schweinegrippe hatten. Alle nach 3-4 Tagen wieder fit. Milder als "normale" Grippe.

-7 Leute, die sich haben impfen lassen. 3 waren an den Tagen darauf durch Folgen der Impfung ans Bett gefesselt. Einer war 2 Wochen mit einer nachgewiesenen Folgeerkrankung gestraft...

Außerdem ist die ganze Schweinegrippe und der "Hype" darum(meiner Meinung nach) eine Marketingstrategie der Pharma-Industrie!!! Es wurde ein RIESENDING um den recht harmlosen Virus gemacht und am Anfang wurde jeder einzelne Erkrankte in der Tagesschau(Werbeeinfluss pur...) aufgelistet. (Manche glauben, dass der Virus von der Pharma-Industrie "unters Volk gepflanzt" wurde, soweit will ich nicht gehen.)

Allein die mit Sportlern geführte Werbekampagne "fit&geimpft" ist doch lächerlich. Werbekampagne für Impfstoff??!!

Dann zum Impfstoff selbst: Der Wirkstoffverstärker ist unter anderem in den USA als BIOWAFFE gelistet !!! Die Nebenwirkungen werden ja im Prinzip an den Patienten das erste mal getestet!!!

Dann die Regierung: Erstmal natürlich den bescheuertsten Impfstoff auf dem Markt fürs Vaterland geordert...daraufhin den Politikern, wichtigen Beamten, Polizei etc. einen besseren Impfstoff ohne den gefährlichen Wirkstoffverstärkern zugesichert. Was soll da der normale Bürger denken? Dass der Impfstoff für ihn besser ist als der für Frau Merkel? Bestimmt nicht...

Anschließend wurde wieder mal ganz geschickt Marketing betrieben: DER IMPFSTOFF WIRD KNAPP !!! Da muss man ja schnell zugreifen...oder etwa nicht? Auf einmal heißt es von der Regierung, dass VIEL zu viele Impstoffdosen vorhanden sind. Die werden ins Ausland verkauft. Und zwar nicht an Länder, denen ihre Bürger wichtig sind...nein, die würden ihren Landsleuten das nicht zumuten: Ukraine, Iran und sonstige "Oststaaten" sind die Abnehmer!!! Wer will auch sinst so einen "Dreck" haben?

Hoffe ihr lasst euch nicht impfen...

MfG
Hyperworld

Zuletzt bearbeitet:
Hi Seppuku

ich meinte diese Nebenwirkungen,
man sagt ihnen ja nach, manchmal etwas langsamer zu sein. Bei den Untersuchungen von Nebenwirkungen scheint das dann plötzlich zu einem außergewöhnlichem Vorteil zu werden.Sorry @ die Schwitzer

Erhebliche Nebenwirkungen könnten hier auch noch entstehen.

Was hast du eigentlich gegen einen Allgem. Mediziner, der auf einen möglichen Behandlungsfehler hinweist.:skull_alt:

Wenn von ca. 300 Opfern in England 78% zu spät behandelt wurden und von diesen 75 % noch am leben sein könnten, entspricht dies 175 Personen und ein Kind.
Von den restlichen 66 Personen die nicht behandelt wurden (22 %) evtl. auch noch 49 und ein Kind.
Dann hätten wir dort nicht 300 sondern 74 und zwei Kinder als Opfer zu beklagen und 225 Personen wären noch am Leben.

Und zu dem Satz, den du nicht verstehst, evtl. sollte man versuchen die Informationen wie Puzzelstücke zusammen zu setzen.(Formel: wenn „Der Anstieg der ARE-bedingten Todesfälle.....nicht sehr ausgeprägt“ dann aber ….Steigerung der Todesfälle....)
Der erste Satz bezieht sich auf ARE-bedingten, der zweite auf Todesfälle allgemein.

http://www.akdae.de/42/50/index.html
Da steht ja was von G-B-S.
Wieviel GBS Fälle haben wir eigentlich im Jahr so(wo du schon da bist)?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@ longi

Und wie willst du an Hand dieses Artikels eine Aussage treffen, ob die Wirkverstärker die Nebenwirkungen verstärken? Man müsste jede einzelne extra betrachten. Und dass es bei einer Impfung zu allergischen Reaktionen kommen kann, ist ja nicht erst seit diesem Jahr bekannt...

Zu dem Bildartikel habe ich ja schon einmal etwas geschrieben. Aber ich kann mich gerne wiederholen: Wenn jemand durch Aussagen seine Unwissenheit in einem Gebiet preisgibt, auf dessen Aussage ist in diesem Gebiet nicht viel zu geben. Und da kann er hundertmal Allgemeinmediziner sein...

Ganz ehrlich. Ich weiß nicht auf was du mit deinen Posts abzielst. Informativ sind sie nicht, da den Posts/dir einfach das nötige Wissen auf diesem Gebiet fehlt.
Du hast einmal erwähnt, Statistiker zu sein. Ein Statistiker ohne Wissen auf dem Gebiet, auf dem er eine Statistik erstellt bzw. eine Statistik versucht zu interpretieren ist einfach fehl am Platz. Man benötigt bei dieser Thematik keinen Statistiker, sondern einen Mediziner, Pharmazeut, Virologen, Biologen, Mikrobiologen,... mit ein bisschen Ahnung von Statistik.

Du wirfst ständig nur mit Zahlen um dich, ohne sie einschätzen zu können bzw. ihr Entstehen hinterfragt zu haben. So etwas ist einfach nicht zielführend! Und somit ist eine Diskussion einfach nicht möglich.
Von daher werde ich mich aus dieser "Diskussion" verabschieden.
Und wer einseitig "informiert" betreibt nichts anderes als Stimmungsmache (was ja in diesem Thread jetzt keine Seltenheit ist...).
Wie schon einmal geschrieben: Themen, bei denen u.a. medizinisches Verständnis gefragt ist, sollte einfach nicht in einem Computerforum diskutiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Schweinegrippe

Zwei Bekannte hatten auch schon Schweinegrippe, ...

... und leben noch!

Das mit der Impfung sollte aber jeder selbst entscheiden ...