Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
Jokener schrieb:
Aber jetzt durch eine Impfung Geld platt zu machen und die (ziemlich sicher eintretenden) Nebenwirkungen mitnehmen? Nein, danke...

Was sind den Deiner Meinung nach "sicher eintretende" Nebenwirkungen? Falls du Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Gliederschmerzen meinst, die kann man auch bei der normalen Saisonalen Grippe haben. JEDE Impfung birgt das Risiko von Nebenwirkungen.

Für mich ist es interessant zu sehen, wie einseitig hier einige die ganze Sache sehen.

Wäre die Schweinegrippe eine normale Grippe und würde im gleichen Maße zur Impfung geraten werden, würde es wesentlich mehr Menschen machen.

Der Impfstoff ist sicher und die Querelen, von wegen er könnte das Golfkriegssyndrom auslösen, sind auch haltlos, den die Verfasserin hat mittlerweile zugegeben das man es einseitig nicht betrachten kann.

Was bleibt unterm Strich....

Eine Grippe die im Großen und Ganzen mild verläuft allerdings mehrheitlich junge Menschen trifft und auch zu Todesofern bei überwiegend jungen Menschen führt.

Die Schweinegrippe zu einem Zeitpunkt kommt an dem die saisonale Grippe noch gar nicht losgegangen ist und von daher mit noch mit einem deutlichen anstieg der Todesfälle zu rechnen ist.

Ich möchte den sehen, der hier als absoluter Impfgegner auftritt und schlussendlich im Krankenhaus an den Beatmung hängt. ICh würde dann sagen: "Hey wars kerngesund! Dir kann sowas nicht passieren, nicht wahr?

Wer verlässliche Informatione haben will soll sich verdammt nochmal erkundigen beim RKI.

Nochmal zur Info, das RKI ist KEIN Pharmaunternehmen!

Nochwas zum Schluss! Alle Ärzte die raten sich nicht impfen zu lassen, halte ich für fahrlässig. Sie haben eventuellen Kontakt zu Patienten mit Schweinegrippe und tragen die viren weiter, falls sie sich anstecken und in der Inkubationszeit weiter Ihre Patienten behandeln!

Ich halte das für unverantwortlich!

Ein guter Freund der Familie ist zufällig Artzt.
Er rät es keinem seiner Patienten sich impfen zu lassen, hat es aber selbst gemacht.
Warum? Weil doch ziemlich viele Patienten mit Schweinegrippe bei ihm durchkommen und er erhöhte Gefahr läuft sich und andere anzustecken.
Wer aber nicht ununterbrochen mit kranken Menschen in Kontakt kommt, bei dem macht es (seiner und meiner Meinung nach) keinen Sinn.
Und wer unbedingt will, der wird natürlich auch von ihm geimpft...

Mit "sicher eintretenden Nebenwirkungen" meine ich Kopfschmerzen usw. Die sind zwar nicht schlimm, aber viel schlimmer ist die richtige Grippe dann auch nicht.
Gegen die saisonale Grippe lasse ich mich ja auch nicht impfen. Das ist genau so ein Unsinn.
Wenn wir uns immer gegen alles impfen lassen, unsere Kinder nicht mehr im kalten Matsch spielen lassen und nur noch in irgendwelchen sterilen Luftpolstern leben, dann halleluja... Natürlich steckt man sich dann mit allem an, was es gibt.
Uns sicherlich wird es ein oder zwei Menschen geben, bei denen eine Impfung einem tödlichen Verlauf vorgebeugt hätte.
Nur sind das sehr wahrscheinlich solche Grenzfälle, wo man vor der Impfung aufgrund von Vorerkrankungen gar nicht sicher sagen kann, ob eine Impfung eine gute Idee ist.
Genauso wird es aber Menschen geben, die an Impfungen sterben. Das ist bei so gut wie allen Impfungen so und leider nicht zu vermeiden.

Und ich hatte zufällig jemanden zu Hause, der wegen der Schweinegrippe flach lag.
Bin jeden Tag rein und rausspaziert ohne mich anzustecken.
Natürlich hab ich mich nicht ins selbe Bett gelegt oder aus der selben Tasse getrunken, das ist klar.
Aber ansonsten? Business as usual.

Grüße vom:
Jokener

Jeder wie er will.

Ich sehe das ähnlich wie Leon.

Impfungen sind sinnvoll, gerade die wichtigen gegen die Kinderkranheiten.

Ich hoffe nicht, dass wenn du mal Kinder hast Ihnen die wichtigen Impfungen verweigerst.

Im Matsch spielen und Dreckessen ist was völlig anderes, als Kinder nicht gegen Masern und Co. impfen zu lassen.

SSEP ist das Stichwort und ich habe ein Kind schon daran sterben sehen. Es war nicht gehen Masern geimpft worden!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dass RKI-Institut ist keine Pharmaunternehmen, dafür untersteht es dem Bundesministerium für Gesundheit, wo Pharmafirmen und ~vertreter ein und aus gehen.
Und wenn man schon schreibt, dass überwiegend junge Patienten gestorben sind, was zudem richtig ist, sollte man wenigstens noch dranhängen, dass sie der Risikogruppe angehörten.
Zudem ist es normal ist, dass Kinder zu den am häufigsten (Seite 6) Betroffenen gehören.
Also ist die neue Grippe nichts besonderes.

Was ich persönlich unverantwortlich finde: Menschen die medizinisch intensiv betreut werden müssen ins Bakterien-und Virenschleuder-Krankenhaus zu fahren.
*Wer Ironie findet darf sie behalten, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt mit drinne.*

Einige Impfungen sind durchaus sinnvoll, das bestreite ich überhaupt nicht.
Masern, Kinderlähmung und so weiter sollte man machen. Malaria (oder ähnliche Kaliber) wenn man in Gefahrengebiete reisen will ebenso...
Aber eben nicht jeden Kleinscheiß wie Grippe oder Schweinegrippe, das ist alles.
Und bei letzteren ist es nicht viel anders als im Matsch spielen und Dreck essen :D

Wie gesagt, es gibt sicherlich Sachen, die sinnvoll sind.
Und das ist von Person zu Person anders, wie man am Artzt sieht (bei dem sogar die Schweinegrippe-Impfung sinnvoll ist).

Aber Schwangere impfen zu lassen halte ich schon wieder für grob fahrlässig.
Wenn man das Kind schützen will, dann soll man eher zu Hause bleiben.
Sich da was spritzen zu lassen, was eventuell einem sehr komplexen System schadet, das noch niemand vollkommen verstanden hat...
Dann lieber ein paar Wochen nicht unter so viele Leute gehen.
(Gilt nicht nur für Schwangere, ist aber immer so ein schönes, weil anschauliches, Beispiel...)

Grüße vom:
Jokener

@Der witwenmacher

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser Ruhig sein!

In Krankenhäusern gibt es genau aus diesem Grunde, Isolierstationen!

Deine Ironie ist demnach falsch und völlig fehl am Platz!

Und ich hatte zufällig jemanden zu Hause, der wegen der Schweinegrippe flach lag.
Bin jeden Tag rein und rausspaziert ohne mich anzustecken.
Natürlich hab ich mich nicht ins selbe Bett gelegt oder aus der selben Tasse getrunken, das ist klar.
Aber ansonsten? Business as usual.
glück gehabt. aber dir kann es auch in der ubahn, bus usw. passieren, steht man morgens dicht gedrängt zusammen und mich hustet einer aus versehen kurz an. da ist denke ich die gefahr höher sich anzustecken als im familiären umfeld, wenn man weiß, dass der andere erkrankt ist.

Wenn ich mir die tolle Schweinegrippe einfange, dann bleib ich eine Woche zu Hause und kurier mich aus ohne wen anzustecken.
das ist eben auch die frage. je nach dem wann mich die schweinegrippe treffen sollte, kann ich es mir nicht leisten eine woche zu hause zu bleiben. die klausur in der uni wird trotzdem geschrieben, das praktikum geht weiter...
deswegen überleg ich allmählich auch mich gegen die saisonale grippe + schweinegripp impfen zu lassen, ich kann es mir ab mitte januar bis ende februar einfach nicht leisten mehr oder weniger ne woche auszufallen.

im übrigen: das geld, dass jetzt die pharma unternehmen für die impfung kassieren, wird ja auch teilweise wieder nicht eingenommen, dadurch das weniger grippemittel verkauft werden können, wenn sich deutlich weniger leute anstecken. wobei in ein paar monaten es eh tamiflu zum sonderpreis gibt, der nachfolger von gsk ist schon in der klinischen studienendphase :)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das posten lassen!

Stichwort: Nosokomiale Infektion

Wenn später die Fallzahlen steigen, stehen selbstverständlich genug Betten auf den Isolierstationen zur Verfügung. Ja, ist klar!
Bzgl. Hygiene und Prophylaxe: Vor 2 Jahren habe ich mir als Besucher die Noro-Viren geholt. Ist natürlich eine andere Problematik.
Ergo kann sich also an einem Finger abzählen, vor welchen Problemen die Krankenhäuser stehen bzw. stehen werden.

Hi

jo, manche Pressemitteilungen lesen sich ja auch sehr komisch.

Wenige Tage zuvor eingeliefert(nichts von SG zu lesen) und dann an Schweinegrippe verstorben, woher hat er die?
http://www.ln-online.de/artikel/2693537/Erster_Schweinegrippetoter_in_Schleswig-Holstein.htm
Keine Obduktion! Ist also ein Schweinegrippetoter in der Statistik des RKI! Könnte natürlich auch an der Lungenentzündung gestorben sein, würden dann aber auch beim RKI auf der Seite stehen, stehen ja H1N1/Lungenenzündung und saisonale Influenza auf dem Link von Leon weiter oben alle zusammen. (Sorry, die Seite haben sie zwischenzeitlich geändert, zählen fast schon wie in den USA)
Mein Beileid geht an die Angehörigen.

Von vermutlichen Impftoten ist ja auch nichts mehr zu hören, ob es schon eine Pressesperre oder eine Absprache der Medienbosse gibt?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
DerWitwenmacher schrieb:
Wenn später die Fallzahlen steigen, stehen selbstverständlich genug Betten auf den Isolierstationen zur Verfügung. Ja, ist klar!
Bzgl. Hygiene und Prophylaxe: Vor 2 Jahren habe ich mir als Besucher die Noro-Viren geholt. Ist natürlich eine andere Problematik.
Ergo kann sich also an einem Finger abzählen, vor welchen Problemen die Krankenhäuser stehen bzw. stehen werden.

Ich habe mit dieser Problematik hauptberuflich zu tun! Deine Kritik ist unangebracht.

Ins Krankenhaus kommen nur Leute mit schweren Verläufen. Ausserdem gibt es mobile Behelfskrankenhäuser in verschiedenen Größen, die im Falle einer Pandemie zum Einsatz kommen.

Wenn natürlich jeder Wald- und Wiesendoktor seine Patienten in die Krankenhäuser schickt, weil sie ein bissel Fieber haben, muss sich keiner Wundern, wenn sich "nicht Schweinegrippe-Patienten" anstecken!

Das gleiche gilt für Noro! 3 Tage die Scheisserrei kann man auch zu Hause auskurieren. Lediglich alte Menschen gehören ins KH. Leider wird jeder ins KH geschickt dem es nicht so gut geht!

Die Planungen wegen der Schweinegrippe sind im Pandemiefall fertig, die kommen zur Zeit nur nicht zum Tragen.

@ Leon
Du beklagst das viele Leute es einseitig sehen - das machst Du aber auch!
Zitat Leon
Na und? Was glaubst du, was es kostet wenn jemand die Grippe hat und 2 Wochen intensivmedizinisch versorgt werden muss? Ein Patient der an einer Beatmungsmaschine auf der Intensiv liegt kostet rund 1500 - 5000 EUR pro Tag!

Natürlich kann es bei dem ein oder anderen zu Komplikationen führen, was eine Intensivbehandlung nach sich zieht, aber das sind absolute Einzelfälle - ähnlich wie die Toten aufgrund von H1N1(die tatsächlichen, nicht die vermuteten). Das hier als Gegenüberstellung für die Impfkosten hinzustellen ist absurd!

Es bleibt aber dabei, finanziell ist die Impfung in dem Ausmass ein gigantischer Kostenfaktor und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen aller, wie man immer wieder in neutralen Medien lesen kann.

Es bleibt dabei, wer schon krank ist, und mit seinem Arzt über mögliche Nebenwirkungen gesprochen hat und diese vertreten kann, soll sich impfen lassen. Für alle anderen ist es nicht nötig - was nicht heissen soll, dass sich Gefahrengruppen nicht auch impfen lassen können! Es muss halt immer von Fall zu Fall abgewogen werden!
Nicht vergessen, die vermuteten Langzeit-Auswirkungen der Impfung sind noch völlig unbekannt.....

Hallo Leon

kennst du eigentlich diesen Satz:
"Bewohner mit einer zeitgerechten Grippeschutzimpfung hatten die gleiche Wahrscheinlichkeit zu erkranken wie ungeimpfte Bewohner"

und woher kommt der? Evtl. vom RKI? ;)

Also Ball flach halten. ;)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
@longi
Quelle Bitte! Denn auch das ist falsch. Nach ca. 14-21 Tagen, besteht ein 75% Schutz gegen die Schweinegrippe!

@Lars_SHG

Das Argument der Langzeit_Auswirkungen ist recht schnell entkräftet, da es sich bei den Inhaltsstoffen um Stoffe handelt, die seit über 10 Jahren bereits in zig anderen Impfstoffen und auch in den Saisonallen Grippeimpfstoffen enthalten ist.

Ich sage nicht, dass sich jeder impfen lassen soll. Ich bin lediglich der Meinung, dass Leute die zur Risiko gehören sich impfen lassen sollen. Ferner finde ich Ärzte, die strikt gegen das SG-Impfen sind, absolut fahrlässig gegenüber Ihren Patienten handeln.

Nochmal, es geht nicht darum wie harmlos oder nicht, das Grippevirus ist, es geht darum durch eine flächendeckende Impfung ein Pandemie so klein wie möglich zu halten.

Abschließen möchte ich noch hinzufügen.....

Wenn alles so harmlos ist, frage ich mich, warum alle Ärzte die eine eigene Arztpraxis haben, extra Räume, Desinfektionsmittel, FFP3-Masken und gesonderte Räume anbieten und regelrecht panisch reagieren, wenn ein Patient mit einem Schnupfen in die Praxis kommt.

Hier zu sagen, dass er verhindern will, dass sich andere anstecken ist fadenscheinig!

Egal, das Thema SG ist und bleibt ein Streitthema.

Achja nochwas. Mein Vergleich mit den Folgekosten bezüglich der Intensivstation als absurd zu bezeichen, ist ebenfalls haltlos. Denn dabei bleibt es ja nicht, wenn es zur einer Pandemie kommt. Kosten für Rettungswagen, Notärzte, Medikamente, Vorhalten von Kohortenwachen sowie die Kosten für Menschen, die aufgrund der SG bleibende Schäden davon tragen, sei es durch die Tatsache, dass sie Reanimationspflichtig geworden sind und nun eventuell voll Pflegebedürftig geworden sind (Stichwort: Hypoxischer Hirnschaden etc.), die Lunge einen schweren Schaden davon getragen hat ( COPD) usw. usw. werden die Kosten für die Impfung um ein vielfaches Überschreiten.

Nur mal zur Info ein Einsatz des Rettungswagen kostet rund 500 - 1000 EUR, je nach Bundesland und Kreis, der Notarzteinsatzwagen schlägt ebenfalls nochmal mit 350 EUR - 600 EUR zu Buche.

In diesem Sinne.... Schön Gesund bleiben!

Auf garkeinen Fall.

Das ist wie immer reine Panikmacherei der Medien. Gesunde Menschen sind erstaunlich widerstandsfähg, wenn sie nicht bis zum Kragen mit Impfungen vollgestopft sind.

Gruß

@ Leon
ich zitiere wieder:
Wenn alles so harmlos ist, frage ich mich, warum alle Ärzte die eine eigene Arztpraxis haben, extra Räume, Desinfektionsmittel, FFP3-Masken und gesonderte Räume anbieten und regelrecht panisch reagieren, wenn ein Patient mit einem Schnupfen in die Praxis kommt.

Du verallgemeinerst schon wieder!
Mein Hausarzt, Doppelpraxis mit 2 Ärzten, hat mir klar gesagt, dass ich mich nicht impfen lassen brauche - keine Risikogruppe und auch keine sonstigen Erkrankungen.
Es gibt auch keine Extra-Räume und niemand läuft mit Mundschutz rum, obwohl wir hier Fälle von Schweini haben! Natürlich werden die positiven Fälle nicht mit anderen in einen Raum gesteckt, die werden dann per Hausbesuch besucht, aber das werden alle anderen die eine starke Grippe oder andere Krankheiten haben auch!

Also bitte, Ball flach halten, es gibt genug Ärzte, die das deutlich entspannter sehen!

edit: Wie schon gesagt, Deine Kosten die Du erwartest, setzen voraus, dass sich der Virus ändert. Alle die ich kenne die Schweini hatten, kamen überhaupt nicht in die Nähe unseres Krankenhauses - obwohl die massig Platz haben und um jeden Platz verlegen sind - 1 Woche "Gelben Schein" und gut ist bei 99% der Fälle.
Bitte nicht wieder die Einzelfälle die schwer krank waren oder wurden als Standard bezeichnen. Und selbst wenn sich da was deutlich ändern würde, wären die Kosten für die Massen-Impfung immer noch deutlich höher - es bleibt ja nicht nur bei den Impfdosen, die Ärzte & Arzthelferinnen wollen auch was verdienen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

.... und hier liegt auch schon einer etwas länger (09.11) wegen der Impfung an der
Lungen ...

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cm...html&path=/rhp/lokal/lud&id=RON_1258612743924

Geht es dem schon besser?

Cu

Hat jemand eigentlich mal versucht zu ermitteln, wie hoch der Quecksilberanteil im Impfstoff im
Verhältnis zum zulässigen Höchstwert in einem Liter Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist oder um wieviel er diesen übersteigt?(in Arzneimittel gibt es ja keinen Grenzwert oder doch?)

Noch einer:
Die Dunkelziffer bei Impfschäden liegt bei ca. 95% lt. PEI oder RKI. (Hab ich vorhin gelesen)
Wäre das eigentlich jetzt auch so, wenn wir 15 Tote in zeitlichen Zusammenhang mit der
Impfung haben, es eigentlich schon 300 sind wegen der Dunkelziffer?

Noch einer:
http://www.aerztezeitung.de/medizin.../junger-mann-nach-h1n1-impfung-gestorben.html
Herzinfarkt?
Mein Beileid geht an die Angehörigen.

Evtl. sollten wir einen neuen Begriff kreieren? Ich wäre für den Namen:
"Der plötzliche Erwachsenentot".

Zuletzt bearbeitet:
Schweinegrippe-Impfungen für...

Risikogruppen: Ja
Alle: Nein

Das Immunsystem eines gesunden Menschen sollte man nicht unnötig von Außen beeinflussen - mit solch "harmlosen" Virentypen muss der Organismus selbst fertig werden. Die Sterblichkeitsrate liegt gemessen an der Zahl der Infektionen sehr niedrig. Dazu kommt noch, dass viele etwas ältere Menschen bereits nützliche Antikörper gegen die aktuelle H1N1-Variante in sich tragen, weil ein ähnlicher Stamm vor einigen Jahren bereits um den Globus ging.

In meinen Augen wird das Thema in den Medien künstlich gepuscht und die Pharma-Industrie freut sich ein Loch in den Bauch. Wieviel Lobby dahinter steckt, möchte ich eigentlich garnicht wissen. Ein praktizierender Allgemeinmediziner sollte anhand der Krankenakte eines Patienten schon objektiv beurteilen können, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht und auch entsprechend beraten.

Allgemeine Hygene-Maßnahmen sind auch ohne akute "Bedrohung" sinnvoll. Das man sich ein paar Mal am Tag die Hände wäscht und nicht mit den Fingern in der Nase bohrt mit welchen man sich gerade in der U-Bahn irgendwo festgehalten hat, sollte einem der gesunde Menschenverstand ohnehin mitteilen und das man mit wissentlich Infizierten keine Zungenküsse austauscht oder wilde Sexorgien feiert, ist hoffentlich auch jedem klar. :freak: