Schwere Grafik/Anzeige Fehler

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass ich Anzeige Fehler bekomme, sei es beim normalen Gebrauch oder beim Spielen. Ich habe bereits Antivirensoftware durchlaufen lassen und einen neuen Grafikkartentreiber installiert, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Edit: Screenshot folgt.

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau für eine Grafikkarte? Wie sieht dein System aus?
Temperaturen überprüft? vll maul gehäuse offen lassen

Also wenn es sich um Aussetzer oder die sogenannten Polygone / Artefakte handelt kann es durchaus sein das deine Grafikkarte die Hufe hoch reisst. Was für eine GraKa hast du denn? Hat sie schon eine Temperaturanzeige?

EDIT: Also wenn ich mir das so recht angucke würde ich sagen dein GraKa ist defekt. Ist das in jeder erdenklichen Anwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt mich.

P4 3200; Radeon 9800 Pro 128; 512 DDR-Ram.
Ich weiss leider nicht ob meine Grafikkarte eine Temperaturanzeige hat.

Edit: Ja. Die Fehler treten beim allen Anwendungen auf.

Dann ist die sehr wahrscheinlich den berüchtigten Radeon Tod gestorben.
Ich vermute mal du hast an der Karte nichts gemacht und sie ist etwa 2 Jahre alt.

arterius schrieb:
Dann ist die sehr wahrscheinlich den berüchtigten Radeon Tod gestorben.
Ich vermute mal du hast an der Karte nichts gemacht und sie ist etwa 2 Jahre alt.

So ist es. Oh nein :(

Edit: Die Fehler sind aber nicht permanent. Sie treten im Abstand von wenigen Minuten auf.

Ich bin der Meinung das du mit Everest die Temperaturen auslesen kannst. Hast du die 1.GraKa übertaktet und 2. noch Garantie drauf? Wenn bei 1. ein ja und bei 2. auch dann kannst du nur hoffen dass du die 9800Pro auf Garantie einschicken kannst. Die haben bei "ATI" die Möglichkeit das fest zu stellen. Falls 1. nein und 2. ja dann einfach Garantie auslösen. Ansonsten sieht es wohl schlecht aus.

Ich hatte mal bei meiner alten GraKa solche Erscheinungen. Kurz danach war sie dann im Hardwarehimmel.

Wenn das so ist, wird sie bald permament diese Fehler bringen und du kannst sie wegschmeißen.
Hast du schon die Seitenwand abgenommen und versucht sie extra zu kühlen, um zu sehen ob es damit was zu tun hat.
Ich kenne ähnliche Fälle wo unter einer bestimmten Temperatur alles normal lief, aber wenn die Temperatur zu hoch war haben die auch damit angefangen.

Ich habe an der Grafikkarte nichts gemacht, würde mich da auch nie ran trauen. Glücklicherweiser habe ich noch eine 3-Jahre-Garantie von Dell.

Ist die Grafikkarte definitiv kaputt oder könnte es noch woanders dran liegen?

Edit: Vom erfühlen her läuft sie recht kühl.

würde sagen, definitiv tod. ;)

aber wenn noch Garantie drauf ist , ist das ja kein Problem

Falls niemand mehr was anderes dazu zu sagen hat würde ich gerne noch was anderes wissen.

Würdet ihr mir beim Umtausch/Eintausch dazu raten ehr eine nVidia Grafikkarte zu nehmen? Oder doch bei einer ATI zu bleiben mit dem Risiko, dass sie wieder nach 2 Jahren kaputt geht?
Bzw. entweder 256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum oder 256 MB nVidia GeForce 6800 GTO.

sieht nicht nach chipfehler sondern nach einem oder mehreren kaputten/oder zu heissen rams aus.

ramkühler ? gehäuselüfer ?

-gb-

Liegt mit großer Sicherheit an der Kühlung.
Sommertemperaturen und eine schlechte Gehäusebelüftung fordern sowas doch grade heraus.
Ich weiß, das die Behauptung etwas pauschal gehalten ist, aber meist sind fertig pcs nicht optimal gekühlt.
Ich würde bedenkenlos wieder zu Ati greifen, aber mich dann auch mehr Gedanken über die Kühlung machen, da sie doch etwas mehr Abwärme produziert als eine 9800pro. ;)

Da ich von der Materie leider nicht soviel verstehe blieb mir nichts anderes übrig als zu einen Fertig-PC zu greifen. Dell erschien mir hierbei als recht kompetent und ich ging davon aus, dass es auch auf Dauer problemlos laufen würde. Dabei habe ich keinen gedanken an mangelnde Kühlung verloren ;)

Woher sollte man das auch vor 2 Jahren wissen?
Damals gab es dieses Massenstreben der Karten noch nicht und da hat sich Ati oder der Hersteller ein wenig verkalkuliert.
Es wäre vielleicht keine schlechte Idee den nächsten Rechner selber zu bauen. Du kennst doch sicherlich jemanden der das kann und mit seiner Hilfe sollte es doch klappen.
Ein schickes Gehäuse mir durchdachter Kühlung sollte solche Probleme vermeiden. :)

Zurück
Oben