Schwierigkeiten mit meinem PC, denke liegt an CPU

TrapShax

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rechner https://www.amazon.de/8-Kern-Direct...gateway&sprefix=gaming+pc+shin,aps,159&sr=8-2

Und zwar ist das Problem folgendes :

Wenn ich Spiele spiele wie z.b. Wow hab ich eine normale FPS Zahl. doch manchmal Dropt sie von circa 120 auf 40 für eine kurze Zeit und geht dann wieder hoch. Das passiert einfach so und die Fps gehen dann auch wieder normal hoch wie als ob sich nichts verändert hätte. Ich weiß nicht woran das liegt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe gehört, dass AMD Prozessoren ein Feature namens Cool n Quiet haben, dass die Leistung drosselt. Stimmt das?Und wenn ja, wie kann ich das Ausschalten und wird es mir helfen? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen die ich ändern muss? Habe die aktuellsten Treiber installiert. Außerdem steht bei dem Gerätemanager dass ich eine AMD FX 8300 hätte und auf Amazon steht Ahtlon 64 FX, soll das so sein?
Ich bin langsam absolut verzweifelt und weiß nicht weiter und suche hier Hilfe. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Wäre um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Wenn mir auch jemand beschreibt wie ich das Problem lösen kann wäre das Super.

Lg. TrapShax

Das liegt vermutlich an zu heißen VRMs. Wie alt ist der Pc? Bitte sag nicht neu.

Geb ihn zurück und lass dir was ordentliches zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo,
welches Mainboard ist verbaut?

Falls du den PC noch zurück geben kannst solltest du aber wirklich darüber Nachdenken das zu tun.

Tja, wer auch immer dir zu diesem PC geraten hat, hat ehrlich sehr wenig Ahnung von PC´s.
Für 500€ bekommst du ordentlich was besseres zusammengestellt.
Also flux zurück mit dem Teil und eventuell noch etwas drauflegen für ein anständiges Ryzen System.

Zu deinem Problem (haettest du eigentlich sehen muessen, da es ein Sticky Thread in diesem Unterforum ist ...), vermutlich: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Aber: Falls moeglich, den PC zurueckschicken und im richtigen Unterforum eine Kaufberatung eroeffnen. Dort den Fragebogen dann komplett ausfuellen. Die Leute koennen dir dann fuer dein Budget einen aktuelleren und in allem besseren PC zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier haben wir vermutlich das übliche Problem mit überhitzenden Spannungswandlern.
Dann wird die CPU gedrosselt.
Passt ja genau zu deiner Beschreibung.

1. Wenn möglich, das Teil unbedingt zurück schicken, es ist völlig veralteter Müll für das Geld
2. Wenn zu spät, erstmal Gehäuse auf und einen Lüfter davor stellen und beobachten ob es dann besser wird.

Das System ist keine 250 Euro wert.
Zurück damit.

Wenn die CPU drosselt dann meist aufgrund von Temperaturen, wenn die dann wieder okay sind drosselt es nicht mehr, bis es wieder zu warm wird. Das wiederholt sich dann ewig.

Natürlich liegen deine fps Drops an deiner CPU. Die cpu ist Schrott von 2014 der schon damals veraltet war, weil er auf einem Schrott Design von 2012 basiert.
Schrott ist eher der Informationsgehalt.

Das drosseln wird durch überhitzte Spannungswandler auf deinen Board verursacht und dadurch kommen die Leistungseinbrüche. Der Prozessor wird automatisch herunter getaktet, damit die Spannungswandler wieder kühler werden.
Cool & Quiet unbedingt an lassen und in den Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen.

Du kannst als Sofortmaßnahme, falls der PC nicht mehr in der gesetzlichen Rückgabefrist liegt, im BIOS den Turbo des Prozessors deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Bei solchen Motherboards sollte unbedingt ein sogenannter Top-Blow-Kühler auf dem Prozessor sitzen, dieser kühlt durch die Blasrichtung in Richtung Motherboard die Spannungswandler mit.
Ein Gehäuselüfter vorne unten und einer hinten oben sollten auch für eine ausreichende Belüftung des Gehäuses verbaut sein.

Mit dem Programm speccy kannst Du feststellen, welches Motherboard bei Dir verbaut ist:
speccy
Liste das einfach mal hier auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und areiland
Danke für die, die mir helfen wollten. Hab den Pc zurückgegeben. Allerdings suchte ich hier nach Hilfe und habe nicht erwartet, dass man hier teilweise asozial behandelt wird. Ich habe keine Ahnung con Pc und Hardware generell und ihr müsst mich nicht als Idioten darstellen. Als wäre ich dumm. Respektlos.

Naja, so "Typen wie JohnVescoy" (um es mal in seiner Sprache zu sagen), haben nie irgendwo den vernünftigen Umgang mit anderen Menschen gelernt.
Da darf man sich nicht so viel draus machen.

Aber in jedem Fall gut, dass du den PC noch zurückgeben konntest.
War halt schon wirklich sehr veraltet und leistungstechnisch auch nicht wirklich gut.

Ich weiss zwar nicht, wo die Leute 500 Euro sehen :D aber wird wohl stimmen. Sehe nur noch den Preis bei anderen Händlern mit 262 Euro. ^^

Für 500 euro bekommt du mit ein paar Infos allerdings einen deutlich besseren PC. (Im Bereich "Kaufberatungen":)

Zurück
Oben