Schwingungen PC->Schreibtisch

Ylem

Rear Admiral
Mein Schreibtisch sieht grob skizziert wie unten aus, das schwarze stellt einen rudimentär gezeichneten PC dar.

Wenn ich nun am Schreibtisch sitze, also den Kopp über der Platte habe, brummt es tief. Und zwar immer so leicht in Schüben...WumWumWum.
Geh ich runter ist alles wunderbar leise.
Ich hab schon ein Handtuch unter den PC gelegt und darauf geachtet, dass keine Bretter vom Schreibtisch berührt werden, gebracht hat es nichts bzw. nicht viel.

Jetzt hab ich ihn rausgezogen und diese Ruhe ist herrlich.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 599
Hi,

ich würde an deiner Stelle mal die Seitenteile vom Gehäuse verstärken,
sie wirken gerne als Resonanzkörper.

Was hast du überhaupt für ein Gehäuse und Komponenten drin?
Hast du Teppichboden im Zimmer?

Evga GTX560 FPB
2500K
Samsung F3 Spinpoint 1TB
GB GA-P67A-UD3-B3
4GB Gskill Dimm
LG irgendwas DVD-Laufwerk
Mugen 2
Coolermaster Centurion 534lite
3x Silentwings

Teppich im Zimmer.

Ich dachte immer, Festplatten entkoppeln wäre was für Enthusiasten, aber dieses Brummen geht einem ja dermaßen auf die Nüsse...echt nicht zum aushalten.

Wenn du Teppich hast können wir einen schiefen Stand durch ungerade Platten schon mal ausschließen!

Ich hatte auch mal eine Samsung Festplatte (SP2504 250GB) gehabt, die hat nach einiger Zeit auch Brummgeräusche im gleichen Rythmus gemacht.

Du hast ein sehr einfaches Gehäuse mit dünnem Blech 0,6mm und ohne Festplattenenkopplung (hatte ein Kumpel auch mal gehabt).
Er hat auf der Seite von Mainboardrücken zum Seitendeckel einen Weinkorken mittig dazwischen geklemmt so das es noch einen zentralen Auflagepunkt hat.

Bei dem anderen Seitenteil helfen nur Dämmmatten oder vieleicht eine kleine Aluleiste aus dem Baumarkt mit Heißkleber montiert !
Bitte den Platz vom Mugen2 beachten.

Okay, ich hab mal eben die schnelle Variante genommen.
Den HDD-Käfig losgeschraubt und im Gehäuse, dort, wo der Käfig mit dem Rest verschraubt wird, Unterlegscheiben aus Gummi druntergesetzt.
Schon deutlich besser.
Unten (also von außen) nioch nicht verschraubt. Teste ich morgen mal.

Bis ich mal auf den Rest Lust hab..

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner auf Gummipuffer stellen. Oder Testweise - bevor man sich solche kauft - mal auf Styropor, Gummimatten etc.

Das Brummen kommt Todsicher von Schwingungen die auf den Boden und dann auch auf den Schreibtisch übertragen werden. Also entweder Rechner vom Boden (Einfacher) oder den Schreibtisch vom Boden entkoppeln (Aufwändiger).

Warum sind den die Füße nicht standardmäßig aus Gummi/mit Gummi ummantelt? Gibts bei Stühlen doch auch...

Hab jetzt mal provisorisch ein weiches Handtuch druntergelegt und es ist tatsächlich ruhe. Moosgummi müsste funktionieren, oder?

Ja, sollte.

Zurück
Oben