Screen flickering, aber nicht nur im Spiel

KaiserHadrian

Cadet 1st Year
Moin, ich habe im Dezember einen PC selbst zusammengebaut und erst lief auch alles wunderbar. Plötzlich haben von einem Tag auf den Anderen die Texturen in Spielen angefangen zu flackern. Habe an dem Tag nur einen neuen Monitor ( Samsung Odyssey G65B) und einen neuen Treiber installiert ( habe aber mehrere Treiber ausprobiert und das Problem bestand immer noch). Habe dann gelesen, dass das in Spielen durchaus mal vorkommen kann, aber ich habe das Problem auch im Browser ( wenn ich mal YT oder Serien gucke).
Habe schon Netzteil und GPU ausgetauscht, aber das Problem bestand immer noch. Habe es auch an 4 verschieden Bildschirmen getestet und Sogar den PC in einem anderen Haus angeschlossen ( falls der Stromkreis gestört sein sollte). Habe meinen PC auch schon neu aufgesetzt um zu gucken ob es dann besser wird. Ein besseres DP Kabel hat auch nichts gebracht. Ist dann wahrscheinlich ein Software Fehler oder kann es auch am Mainboard oder CPU liegen?Ist halt schwerer zu tauschen. In Elden Ring stürzt das Spiel übrigens auch manchmal ab, wenn es eine zu aufwendige Bossarena ist.

GPU: RX 7900 XT
CPU: RY 7800X3D
Netzteil: Be qiet pure power 12M 850W
Mainboard: MSI pro 650-S Wifi
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Argb
Ram: Kinston Fury Beast ARGB weiß 32 GB Kit DDR5-6000

Unten noch ein Videos aus Cyberpunk mit dem Problem. Es besteht aber wie gesagt in jedem Spiel plus Browser. Im Browser beim Serien schauen etc. macht sich das Problem bemerkbar indem da die Kanten manchmal hinterher springen oder auch flackern.

Anhänge

Wenn du das Video direkt auf dem PC aufnimmst, besteht dann auch das Problem (ich nehme mal an, dass das beigefügte Video mit dem Handy aufgenommen wurde)?

Genau, das Video wurde mit dem Handy aufgenommen. Wenn Ihr die Aufnahme nochmal sehen wollt, habe sie angehängt.

Anhänge

Auf dem ersten Blick sieht das nach Flickering durch AMD FSR aus. Wenn du sagst, du hast das in JEDEM Spiel und auch Browser dann wird es das aber nicht sein.

1. Testweise könntest du dennoch mal AMD FSR komplett deaktivieren (falls aktiv) und schauen, was sich im Spiel tut.
2. Du könntest mal Furmark mit dem "Artifact scanner" rennen lassen, um grob zu testen, ob deine GPU das berechnet was sie soll.
1743614431313.png

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
3. Kannst du auch mal ein Video des Problems vom Browser machen (keine Kameraaufnahme sondern direkt vom PC)?
4. Zeig auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf.
5. Stürzt nur Elden Ring ab oder auch bereits woanders Abstürze bemerkt?

Moin, FSR ist nicht an. Im Anhang das Ergebnis von Furmark und dem Browser. Bisher ist nur Elden Ring abgestürzt soweit ich mich erinnern kann und was ist der Zuverlässigkeitsverlauf? :)

Im Browser zittern die die Bilder bei Seitwärtsbewegungen oder wenn das Bild nach oben oder unten geht. Ich weiß nicht wie gut man es da erkennt. Das Bild sieht auch generell ein bisschen schwammig aus.

Danke für die Vorschläge.

Anhänge

• Browser flickering.mp4
    1,9 MB
  • Furmark.mp4
    6,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
KaiserHadrian schrieb:
das Ergebnis von Furmark
Bitte nochmal mit OSI. Ohne ist witzlos. Ich ging davon aus das wäre standardmäßig angehakt.
1743699378629.png

KaiserHadrian schrieb:
was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?
Einfach mal im Startmenü danach suchen. Dann mal einen Screenshot davon hier reinpacken.
1743699437593.png

KaiserHadrian schrieb:
Ich weiß nicht wie gut man es da erkennt.
Größere Sprünge könnten droped frames sein. Mach mal ein Rechtsklick auf das Video (Youtube) und klicke auf "Stats for nerds". Schau mal, ob du regelmäßig dropped frames hast.
1743700068344.png

1743700054920.png

KaiserHadrian schrieb:
Das Bild sieht auch generell ein bisschen schwammig aus.
Du hast aber schon die richtige Auflösung/Hz eingestellt? :)
Dein Furmarkvideo war 2556x1440 sollten aber 2560x1440 sein - falls du denn das komplette Bild aufgenommen hast.

Auflösung ist richtig eingestellt, Hz habe ich 240 oder 144 Hz auf meinem 2. Monitor.

Auf YT werden da 0 dropped frames angezeigt. Ist aber auch ne geringere Auflösung auf YT. Glaube daran darf es nicht liegen oder? HDR habe ich nur selten an, da sollte der Fehler auch nicht sein

Anhänge

• Jetzt richtige auflösung.mp4
    1,9 MB
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    80,9 KB · Aufrufe: 29
  • YT dropped frames.png
    YT dropped frames.png
    169,4 KB · Aufrufe: 28
  • Windows.png
    Windows.png
    90,9 KB · Aufrufe: 27
AppCrash bei Elden Ring und für Windows findest du ein Screenshot im Anhang.

Obwohl Elden Ring heute eigentlich nicht abgestürzt ist.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    80,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Screenshot?

Ansonsten schau auch mal im Geräte-Manager, ob dort nichts ist mit gelbem Ausrufezeichen.

Sry, habe mich anscheinend den falschen angehengt.

Im Geräte-Manager habe ich nichts mit Ausrufezeichen gefunden.
Ergänzung ()

KaiserHadrian schrieb:
Auf YT werden da 0 dropped frames angezeigt.
Wenn ich eine Serie gucke und das Bild nach oben schwenkt springt es aber doch ein auffälliges Stück hoch (hinterher). Ist aber auch nicht auf YT sondern Netflix, Crunchyroll etc.. Es macht da manchmal so einen kleinen Sprung, könnte doch was mit den Frames ein oder?

Anhänge

• Hardwareproblem Windows.png
    Hardwareproblem Windows.png
    30,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst eine saubere Neuinstallation des GPU Treibers mit DDU vorschlagen:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Falls danach immer noch Probleme, testweise mal FreeSync deaktivieren und ebenso die Hardwarebeschleunigung im Browser:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/10aumlr/dpc_watchdog_violation_rx_7900_xtxxt_user_if_you/

Sehen die Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf alle gleich aus? Kannst du mal eine Dumpdatei "AMD_WATCHDOG-*.dmp" eines solchen Fehlers hier hochladen?

Mit DDU habe ich mal schlechte Erfahrung gemacht. Habe das als erstes ausprobiert, weil ich auch dachte, dass vielleicht der Treiber schuld ist. Musste Windows deinstallieren und wieder neu installieren (da war Irgendein Fehler, leider weis ich nicht mehr welcher genau). Auf dem PC habe ich generell 2-3 Windows neu installieren müssen und dann auch mal ohne Treiber laufen lassen (AMD cleanup utillity hatte ich da mal ausprobiert, hat aber komischer weise mein hinterlegtes Windows Kennwort gelöscht und mich so ausgeschlossen).

Hoffe im Browser war das die richtige Einstellung (Screenshot im Anhang).
Im im Treiber ist Free sync deaktiviert. Variable Aktualisierungsrate habe ich auch deaktiviert.
Display-OSD bin ich mir nicht sicher, dass sind die Einstellungen im Monitor oder?

Fehler beim Zuverlässigkeitsverlauf Windows sind alle gleich.
Habe mir Windbg istalliert, aber es zeigt mir keine Dumpdateien an. Obwohl ich nach C:\Windows\Minidump gesucht habe, lande ich irgendwie in dem Dokumente Ordner.

Nur zur Info mein PC startet manchmal auch einfach ins Bios, wenn ich Ihn hochfahre.

Anhänge

• Screenshot Hardwarebeschleunigung.png
    Screenshot Hardwarebeschleunigung.png
    83 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
KaiserHadrian schrieb:
Nur zur Info mein PC startet manchmal auch einfach ins Bios, wenn ich Ihn hochfahre.
Fällt dir sonst noch etwas ein? Mit jedem Post kommt irgendwas neues hinzu - diese Informationshäppchen sind nicht gerade vorteilhaft.

All diese Probleme hast du seit dem neuen Monitor bzw neuen Treiber? Oder bestanden manche Probleme auch schon vorher?

Installier dir mal HWiNFO und zeig mir diese Übersichsseite.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Ich würde generell erstmal vorschlagen AMD EXPO zu deaktivieren.

KaiserHadrian schrieb:
Hoffe im Browser war das die richtige Einstellung (Screenshot im Anhang).
Ja. Ändert das irgendwas an den Youtube Videos?
KaiserHadrian schrieb:
Display-OSD bin ich mir nicht sicher, dass sind die Einstellungen im Monitor oder?
Ja.
KaiserHadrian schrieb:
Habe mir Windbg istalliert, aber es zeigt mir keine Dumpdateien an. Obwohl ich nach C:\Windows\Minidump gesucht habe
Drückst du hier:
1743842991925.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Fällt dir sonst noch etwas ein?
Ne, das war eigentlich alles.

Wo bin ich hier schrieb:
All diese Probleme hast du seit dem neuen Monitor bzw neuen Treiber? Oder bestanden manche Probleme auch schon vorher?
Genau, da habe ich abends meinen neuen Monitor angeschlossen und neuen Treiber installiert. Danach habe ich noch ein bisschen Cyberpunk gemoddet, die Mod-Dateien sind aber nicht mehr aktiv, habe den Pc ja neu aufgesetzt und alle mods entfernt. Habe sie nur noch um zu wissen welche ich aktiv hatte in einem extra angelegten Ordner auf dem Desktop gespeichert.
Wo bin ich hier schrieb:
Ja. Ändert das irgendwas an den Youtube Videos?
Bisher nicht.
Wo bin ich hier schrieb:
Dann ist das jetzt komplett deaktiviert.

Habe mir gestern The Last of Us Part 2 heruntergeladen und da steht genau wie bei Elden Ring : nicht mehr funktionsfähig. Gilt wahrscheinlich für alle Spiele.

AMD Expo ist deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot DumpDatei.png
    Screenshot DumpDatei.png
    79,3 KB · Aufrufe: 29
  • HWiNFO übersicht.png
    HWiNFO übersicht.png
    194,7 KB · Aufrufe: 24
  • TLOU nicht mehr funktionsfähig.png
    TLOU nicht mehr funktionsfähig.png
    40,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot Bios.png
    Screenshot Bios.png
    3,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Firmware meiner WD Blue jetzt aktualisiert. Habe danach den PC auch neugestartet. Z.B. Cyberpunk oder Elden Ring ist auf der WD Blue Festplatte, Problem bestand danach trotzdem noch.

Für den Status der Festplatten siehe Anhang.

Windows ist auf der Crucial Festplatte, D (Toshiba) für etwas ältere Spiele und E WD Blue) für neue Aufwendige Spiele.

Anhänge

• Windows Festplatte.png
    Windows Festplatte.png
    86,2 KB · Aufrufe: 28
  • Festplatte D .png
    Festplatte D .png
    74,1 KB · Aufrufe: 29
  • Festplatte E.png
    Festplatte E.png
    66 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine GPU ausgebaut und meine igpu aktiviert und da war das Problem noch immer. Nur noch mal als Zwischenstand.

Zurück
Oben