Texture pop in, Bad Draw Distance, Shadow flickering und Reflexionsprobleme.

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
226
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 32 GB PC 3200 Dual Channel
  • Mainboard: …Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: …Marblebron 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …980/3060Ti
  • HDD / SSD: …2XSSD. 1XHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hey Leute,

Vor Ca. einen Jahr haben die im Titel stehenden Probleme bei mir angefangen. Auf meinen alten System I7 4790, 16 GB Ram und der GTX980 sind in jeden Spiel extreme Textur Pop ins aufgetreten. Ich bin von einen Defekt der Graka ausgegangen und habe mir eine 3060TI geholt, welches die Probleme ausnahmslos gelöst haben. Dann habe ich die 3060TI erst mit meinen alten System betrieben und es lief 8 Monate alles Wunderbar, mir war aber die Prozessorleistung zu gering, weshalb ich alle Kompononten, bis auf Festplatten,PSU und halt die 3060 TI ausgetauscht habe. Dannach rannte mein System 2 Monate ohne Probleme und ich war sehr zufrieden, bis auf einmal die im Titel beschriebenen Probleme wieder aufgetaucht sind, welche sich exakt so manifestiert haben, wie bei der 980.
Hier mal ein Link zu meinen Youtube Kanal, wo ich ein Teil der Fehler mal aufgenommen habe:

https://www.youtube.com/channel/UCQ0gE5nn0kFw6qRGZIGXi_Q

Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass dies normal sei, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass es nicht normal ist, weil das bis zu Tag X definitv nicht so vorgekommen ist.
Ich habe 2500 Stunden in Hell let Loose und auch in Resident Evil 2 habe ich über 100 Stunden verbracht, ohne diese Probleme. ch bin eine Grafikhure und sehe abweichungen sofort. Egal ob auf der 980 oder der 3060TI. Spiderman Remastered habe ich in Dezember noch komplett durchgespielt und es lief wie eine 1 und ab Tag X, waren überall Textur pop ups, Schattengeflacker etc.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe alles gemacht, was erdenklich ist.
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, alle Updates installiert und nutze immer den neusten Nvidia Treiber. Bei einer neuen Treiber Version deinstalliere ich den alten mit DDU.
Ich habe die Spiele auf 3 verschiedenen Festplatten getestet.
Mein Bios ist auf der neusten Version (L2.62) Chipsatztreibe sind auf den neusten Stand.
Ich habe die Spiele mit Rezisable Bar aktiviert und deaktiviert getestet, so wie mit PCIe 3.0 und 4.0.
Ich hatte anfangs ein Thermaltake Berlin 620 Watt Netzteil und vermute, da dieses schon sehr alt ist, dass es mit überspannungen die Grafikkarten geschrottet haben und habe mir ein neues MarbleBron 750 Watt gekauf, wo ich aber denke, der Schaden ist schon angerichtet, weil es keine besserung gebracht hat.
Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen getestet. Die Probleme treten auch auf, wenn der VRAM der 3060Ti nichtmal ansatzweise voll ist.
Oder kann es sein, dass mein Mainboard einen Fehler hat?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das ist alles der Software geschuldet und die Fehler sind normal. Dein System ist in Ordnung.
Vielleicht hattest Du vorher einen Mod oder eine andere Version der Software drauf, in welchen die Parameter großzügiger gesetzt waren?
Meckern zu viele User, dass irgendwas zu langsam läuft, dann "optimiert" der Hersteller ganz gern im Nachhinein, was oft auch einfach nur heisst, dass die Distanzdarstellung und die Details runtergeschraubt werden. Kann also auch ein Patch sein.
Das Problem mit den Spiegelungen ist auch völlig normal. Sind halt screenspace reflections, die je nach Blickwinkel und Bewegung mal mehr oder weniger glitchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau und Mimir
Nein, das ist zu 100 Prozent nicht normal, da bin ich mir absolut sicher, weil das Problem durch die anschaffung der 3060 Ti komplett gelöst wurde und mit der Zeit wiedergekommen ist. Ich habe das auch mit Streams und Youtube Videos von anderen Spielern verglichen, die aktuell sind und da ist das auch nicht zu beobachten.
Dazu habe ich das auch mit Freunden verglichen, die ähnliche Hardware haben und da treten diese Probleme auch nicht auf. Die sagten, die haben sowas noch nie gesehen und wenn ich bei denen zuschaue, kann ich diese Probleme auch nicht ausmachen.

Resident Evil 2 zb. sieht absolut schrecklich aus und das ist definitiv nicht normal, auch dieses Godray schimmern an den Charackter vorbei, ist nicht normal. In Hell let Loose habe ich 2500 Stunden und wenn da etwas anders aussieht, erkenne ich das. Vor einen Jahr habe ich das Problem mit der 980 ja schomal gehabt, welches mit der 3060 TI gelöst wurde und nun ist exakt das selbe Problem wieder da.
Ist es möglich, dass eine fehlerhafte CPU oder MB dazu führen könnten?
Das flackernde Wasser in Horizon Zero Dawn ist auch alles andere als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ältere Treiber-Versionen ausprobiert? Immer den aktuellsten Treiber zu verwenden ist in der Regel eine gute Idee, kann aber auch mal für bestimmte Games von Nachteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
Ich habe schon mit den Nvidia Support geschrieben und die haben mir einen über 1 Jahr alten Treiber empfohlen, mit diesen sind die Probleme aber auch aufgetreten.
Die Sache ist auch, dass diese Probleme in jeden Spiel auftreten, auch in Spielen die ich jetzt nicht abgefilmt habe.
 
Ist normal, vor allem das in Horizon.

In Resident Evil 2 gabs ja zuletzt eine aufgewertete Version mit Raytracing. Welche Version nutzt du? Man kann in den Steam Settings die Version umschalten. Probier mal die jeweils andere Version aus.
Mit einer von beiden Versionen gabs soweit ich weiß diese Artefakte, die du beschreibst. Weiß jetzt aber nicht, ob es die RT oder die non-RT Version ist. Einfach mal testen.

1682174636513.png



EDIT
Ah habs gefunden. Man muss RT aktivieren, damit es "richtig" aussieht.

Hier der Beweis:

Bei 1:20
1682175027474.png



Du kannst wie gesagt mal in den Steam Spieleinstellungen unter Betas die alte DX11 Version laden und schauen, obs damit besser aussieht, falls du kein Raytracing nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich nutze die aufgewertete Version und mir ist das bekannt mit der DX11 Version, dennoch habe ich die augewertete Version ausgiebig gespielt und die Probleme waren nicht da, bis zu besagten Tag X, wo diese Probleme auf einmal in jeden Spiel auftreten.
Spiderman Remastered habe ich zb wenige Wochen vor den aufteten dieser Probleme ausgiebig gespielt (150 Stunden) und da ist nie etwas reingepopt und seit Tag X, popt da alles mögliche rein.
Schaue dir mal das Video mit den Blutfleck an der Wand an, welcher beim näher kommen reinpopt. Das kann ich in keinen Video beobachten und erscheint nur bei mir so.
Am besten kann man das meiner Meinung nach, aber in den Hell let Loose VIdeos sehen, wo das schon vor einen Jahr mit der GTX 980 der Fall war und das Problem mit der 3060 Ti komplett beseitigt wurde, bis zum besagten Tag X und jetzt kämpfe ich wieder mit diesen Textur pop in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Ich nutze die aufgewertete Version und mir ist das bekannt mit der DX11 Version, dennoch habe ich die augewertete Version ausgiebig gespielt und die Probleme waren nicht da, bis zu besagten Tag X, wo diese Probleme auf einmal in jeden Spiel auftreten.
Dann aktiviere bei RE2 doch mal Raytracing also DX12/RT On und schau nach, ob die Probleme immernoch vorhanden sind.

Zusatz- Mal das nvidia control panel zurücksetzen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und starten Sie die NVIDIA Systemsteuerung.
Klicken Sie auf 3D-Einstellungen verwalten.
Wählen Sie oben rechts die Option zur Wiederherstellung der Standardwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Das kann ich leider aktuell nicht testen, weil ich keinen zugriff mehr auf die 3060TI habe, weil ich mir jetzt eine 4070 kaufen möchte, aber vorher will ich anderweitige Probleme mit einer eventuel defekten CPU oder MB ausschließen.
Das pop in des Blutfleckes an der Wand, wurde aber mit Raytracing aktiviert getestet. Ich mache mir gerade auch die DX11 Version von Resident Evil 2 drauf, um da mal reinzuschauen, ob sich da nicht doch was ändert, aber wie gesagt, sind derartige Probleme in allen Spielen.
 
Marcusoioi schrieb:
Das kann ich leider aktuell nicht testen, weil ich keinen zugriff mehr auf die 3060TI habe, weil ich mir jetzt eine 4070 kaufen möchte, aber vorher will ich anderweitige Probleme mit einer eventuel defekten CPU oder MB ausschließen.
Hardwareschaden kommt hier nicht in Betracht. Das sind typische enginespezifische Fehler.

Schau mal hier ab 21:50- wie hier das Wasser vor sich hinglitcht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enginespezifische Fehler in allen Games, die vor wenigen Monaten noch einwandfrei liefen?

Und wieso haben meine Freunde und Streamer/Youtuber diese Fehler nicht?
 
Die haben diese Fehler auch (siehe oben nachgeschobenes Video). Du hast halt jetzt einen Blick dafür entwickelt und es fällt Dir jetzt automatisch bei jedem Titel auf.
 
Dieses Pop-In oder der Übergang zwischen Detailstufen von Objekten ist das normalste der Welt in sämtlichen Spielen und etwas was seit Jahrzehnten kritisiert wird.

Auch in Cyberpunk mit maximalen Details und Raytracing werden manche Schatten erst zwei Meter vor der Kamera eingeblendet...

Die Grafikfehler bei Spiegelungen sind oft auf die Verwendung von Screenspace Reflections zurückzuführen.
Die Technik ist relativ günstig, weil sie wenig Rechenleistung braucht, allerdings kann immer nur der Inhalt z.B. aufs Wasser gespiegelt werden, der gerade im Bild zu sehen ist. Wenn diese Inhalte aber z.B. durch den Spielcharakter überdeckt werden, fehlt dieser Teil der Spiegelung einfach und es kommt zu solchen Bildfehlern.


Eine fehlerhafte Grafikkarte würde zu ganz anderen Grafikfehlern führen. Fehler auf Seiten CPU/RAM/Mainboard sind zudem immer mit Abstürzen und Instabilitäten verbunden, nicht mit Grafikfehlern.


Das einzige was bei dem Textur-pop-in noch in Frage käme wäre ein voller Grafikspeicher. Sobald ausgelagert werden muss, kann es zu verspätet nachladenden Texturen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und .Sentinel.
Mimir schrieb:
Das einzige was bei dem Textur-pop-in noch in Frage käme wäre ein voller Grafikspeicher. Sobald ausgelagert werden muss, kann es zu verspätet nachladenden Texturen kommen.
An seinen Beispielen von Hoizon sieht man aber eindeutig, das das Worldgrid ein lod nach hinten springt. Das ist dort kein Texturfehler.
Ändert nichts an der Tatsache, dass sein System hardwaretechnisch in Ordnung ist und ihm offenbar bis jetzt die ganzen Fehler in den Rasterizer- Games, die es schon immer gab, einfach nicht aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Cyberpunk ist mir bewusst und habe ich deswegen mit Absicht nicht erwähnt, da dies auch schon immer so der Fall bei mir war.
Dass es Pop-in zwischen den Detailstufen gibt, ist mir auch bewusst aber das beste Beispiel Hell let Loose, da war das vor ca 1 Jahr mit meiner GTX 980 von einen auf den andern Tag, ohne Updates oder dergleichen. mit der Anschaffung der 3060TI hat sich das Problem komplett gelöst und war ohne dass das Spiel sich geupdatet hat, wieder plötzlich da, nach 8 Monate exessiven spielens, ohne dieser Probleme.
Der VRAM wird in Hell let Loose nicht voll. Es werden im Schnitt 5 GB von den verfügbaren 8 GB belegt.
 
Ich vermute weiterhin, dass die "Probleme" aus einer Mischung von Treiber- und Spiele-Updates und evtl. gecachten Spiele/Grafik-Daten entstehen. Zumindest die Caches dürften nach einer kompletten Neuinstallation (des Betriebssystems) ausgeschlossen werden.

Wenn das tatsächlich sooo wichtig ist, würde ich mal versuchen, bei den Treiberversionen Version für Version zurückzugehen, um zu schauen, ob es eine gibt, bei der die Probleme evtl. nicht oder deutlich vermindert auftreten. Gleiches gilt für Game-Versionen, sofern sie noch verfügbar sind. Auf GoG bspw. hat man häufig noch ältere Versionen als Installationsoptionen.

Selbst wenn es mit einer neuen GPU weg sein sollte, könnte das noch immer an einer Kombination aus Treiber- und Spielversion liegen, die dann halt mit der neuen Karte besser funktioniert.

Defekte Hardware macht sich eher durch Instabilitäten oder wenn es den Videospeicher betrifft (wahrscheinlich die häufigste Fehlerart bei GPUs), durch "harte" Grafikfehler wie Klötzchenbildung bemerkbar.
 
Ich habe mir jetzt die 4070 bestellt und werde mal schauen, wie es damit läuft.
 
Ich habe jetzt die 4070 und das Problem besteht weiterhin.
Da muss irgendwas mit einer anderen Komponente sein.
Argument: "VRAM wäre zu voll" einfach nein! Bei Hell let Loose oder Horizon Zero Dawn, wird nicht ansatzweise der VRAM verbraucht, welcher die Karte besitzt.

Argument: "Das aber normal in Resident Evil 2, schau das Demo Video" Weiß ich nicht, das Video trägt ja sogar den Titel "Demo Screen Space Reflection BUG". Ich bin mir sehr sicher, dass es früher zumindest bei mir nicht so aussah und da bruch man mir auch nicht erzählen: "Du hast da jetzt erst ein Blick für entwickelt" . Das sieht nichtma auf Konsole so scheiße aus! Auch wenn der "Bug" genau so aussieht, wie bei mir aktuell. Aber selbst wenn ich RE2 jetzt mal aus der Liste streiche, habe ich ja noch immer die Probleme, bei jeden anderen Titel.

Zu dem Horizon Zero Dawn Video von Gronkh, was hier einer gepostet hat: Ja, das Wasser sieht durch die Reflections kommisch aus, ist aber ein ganz anderes Phänomen, wie das was ich in meinen Video zeige. Da schaltet das LOD beim näherkommen einfach um, bei unter 50 Metern und das soll so nicht sein.

Ich habe Heute ein bisschen Spiderman Remastered und Horizon Zero Dawn nochma angetestet und da popt überall und ständig irgendwas rein, bis hin zu richtig krass flackernden Schatten, was definitiv nicht normal ist und wenn ich Zeit habe, mache ich davon mal ein paar neue Videos, wo ich auch den VRAM und die allgemeine Auslastungs meines Systems mit RivaTuner anzeigen lasse.

Tut mir Leid, wenn ich gerade ein bisschen rage, aber mich macht das total fertig... Ich habe so viel Geld in den Rechner gesteckt und es sieht alles beschissener aus, als mit meiner alten Gurke, oder auf den drecks Konsolen und die Leute wollen mir erzählen, das wäre normal. :(

Am besten es würden sich mal ein paar Leute melden, welche diese Spiele auch selber spielen und nicht nur welche, die sich mal ein Youtube VIdeo angesehen haben, wenn überhaupt.

Zu Hell let Loose: Ich habe sogar einen Streamer angeschrieben, ob der mal alles auf Maximum machen kann und zu ein paar Stellen, wo ich immer Probleme habe, sich das mal anschauen kann. Bei dem sieht selbst mit einer 3080 alles ganz normal aus, wie bei mir früher und auch Kollegen sagen, so wie bei mir im Video sieht das bei denen nicht aus.

Mitlerweile vermute ich, dass irgendwas mit dem Motherboard oder den Ram nicht stimmt, obwohl der Ram beim testen mit Windows keine Fehler rauswirft.


Gerade kurz HLL gespielt und dann erstellt sich bei mir im Benutzer Ordner unter AppDate/Local/CrashReportClient diese Textdatei, vllt kann damit ja einer was anfangen.

[IMG]https://i.ibb.co/7V9kHXG/Unbenannt-1.png[/IMG]

[IMG]https://i.ibb.co/dr6hnRS/Unbenannt-2.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcusoioi schrieb:
Ich habe jetzt die 4070 und das Problem besteht weiterhin.

kann auch sein das ab tag X dein system mit irgendwas vollgemüllt wurde das rechenleistung frisst oder die GPU irgendwie belastet oder verlangsamt. (und deswegen diese ganzen klamotten die normal sind, aber sonst eher schneller, weniger wahrnehmbar ausgeführt werden, jetzt verzögert auftreten und damit sichtbarer sind)

einfach mal ganz dein sytem druch userbenchmark laufen lassen und evtl. "rote stellen" beseitigen, sprich CPU verlangsamt? ursache finden und normalisieren.

alternativ für alle komponenten einzelne benchmarks raussuchen und schauen wie die einzelnen komponenten performen im vergleich
 
Ich habe seitdem schon mehrmals komplett formatiert und das System neu aufgesetzt und ich vermülle meinen PC auch nicht. :D

Was meinst du mit CPU verlangsamt? Durch was?
In 3D Mark habe ich trotz allen, einen leicht überdurchschnittlichen Userscore gehabt.
Die CPU wird selten über 65 Grad heiß und die RTX 3060 Ti hat nie die 64 Grad Marke überschritten.
 
Zurück
Oben