SCSI-Config zu langsam oder normal?

Erzwodezwookie

Lt. Junior Grade
In meinem Sys arbeitet ein SCSI-Controller (Dawicontrol DC-2976UW) an den zwei Festplatten (Fujitsu MAW3073NP (74GB) & MAP3367NP (37GB)) angeschlossen sind. Das SCSI-Kabel besitzt einen Terminator am Ende und die letzte Platte im Strang hat einen Jumper auf TermPWR.

Soviel zur SCSI-Konfiguration. Daneben arbeitet noch eine SATA-Platte im IDE-Mode.

Diese SATA Platte hat laut Sandra-Benchmark und Nero einen Datendurchsatz von rund 60 MB/s. Die beiden SCSI-Platten kommen dagegen jeweils nur auf knapp 35 MB/s. Mir kommt das ziemlich langsam vor. Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler in der Konfiguration?

Der Controller kann nicht mehr. Der ist ja nur Ultra Wide SCSI mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 40MB/s.

Auch die Festplatten sind schon älter und nicht unbedingt die Raketen. So würde selbst ein schnellerer Controller mit besserer Anbindung nix oder nur wenig bringen.

Also liegt's am Controller, okay - danke!

Laut Spezifikation soll die max. Transferrate der Festplatten bei über 100 MB/s liegen, da müßte doch eigentlich noch Luft sein, oder nicht?

Nur weil das SCSI Platten sind bedeutet das nicht das die schnell sind. Klar. Das Interface ist U320. Aber Leistungsmäßig sind die Festplatten leicht unter modernen SATA Platten einzuordnen. Einzig die Zugriffszeiten sind recht gut. Bringt einem allerdings wenig da die Platten eher auf simultane Zugriffe mehrer User und Datenbankopertionen ausgelegt sind.

Ich hab auch alle emine SCSI Platten wieder ausgesondert. Sogar die großen 15000er. Zu laut, zu langsam und zu kompliziert.

Bringt einfach nix die in nem Desktopsystem einzusetzen.

Ich bezog mich schon auf die speziellen Modelle, steht jedenfalls auf der Fujitsu-Homepage. Aber wenn Du's sagst, wird's schon stimmen... ich denke auch eher, dass ich meine jetzige SCSI-Config in Würde ergrauen lassen werde und irgendwann nur noch SATA einsetze... aber solangs läuft - immerhin sind die Dinger sehr zuverlässig ;)

Laut Google (und allgemeiner Spezifikation (UW)) kann der Controller nicht mehr als 40MB/s.

Einfach Controller Tauschen, dann gehts richtig zur Sache :) Der Controller ist eine echte Verschwendung für die 15000er Platte ;)

Gruß Marco

Ein anständig schneller Controller ist aber, so wie es aussieht, nicht für unter 150 € zu haben... oder möchte jemand tauschen? :)

Ein anderer Controller wird nicht viel bringen weil das PCI Interface der Bottleneck ist.

Hat das PCI-Interface nicht zumindest theoretisch einen Durchsatz von 133 MB/s?

Theoretisch ja. Praktisch aber nicht. Da kommst du vielleicht auf 80-90MB/s im Idealfall. Und das auch nur in eine Richtung. Also nicht Duplexfähig.

Schnelle Festplatten schnallt man einfach nicht an den PCI-Bus.

Obwohl die Festplatten wie gesagt auch keine Raketen sind. In Anwendungsorientierten benchmarks hängt sogut wie jede aktuelle Festplatte die alten SCSIs gnadenlos ab.

Zurück
Oben