SCSI oder S-ATA

W

Willüüü

Gast
Ich habe vor mir einen Server zu kaufen und überlege noch ob ich S-ATA oder SCSI Festplatten verwende. Wenn ich SCSI Festplatten einsetzen würde würde das auf jeden Fall wegen der Kosten auf die Größe gehen und ich müsste mir anderweitig Gedanken um Speicherplatz machen. Ich habe gehört eigentlich sind die Qualität der Festplatten identisch ob SCSI oder S-ATA und nur noch die Controller haben große Unterschiede wie Raid 5 usw.

Was denkt ihr, Datensicherheit ist halt sehr wichtig.

Es geht weniger um Performance, es geht um Datensicherheit, das heißt meine ganzen schulischen, betrieblichen und privaten Daten sollen auf den Server. Außerdem ist der Server über FTP angebunden und es laufen ein paar spezielle Serverdienste. :)

Es geht mir hauptsächlich um die Qualität der Festplatten, ob SCSI oder S-ATA, gibt es noch Unterschiede? Setze sowieso Raid 1 ein.

Also ich würde mal sagen du bsit besser bedient, wenn du auf ein gescheites Raid 5 auf Sata Basis setzt. Ist billiger und es gibt mitlerweile auch grosse Sata Platten, die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

wenn du sowieso ein raid 1 machst dann ist es doch egal ... aber ich würde ein raid 5 mit 3 sata platten machen.

sata ist deutlich billiger und wegen den billigen platten (vergleichsweise billigen platten) kannst du dir dann einen teuren/guten raid 5 controller kaufen ... (einen von 3ware oder adaptec oder so - auf jedenfall mit eigener cpu und eigenem ram).

-gb-

SCSI-Platten sind halt für den Dauerbetrieb gemacht, SATA Platten eigentlich nicht.

Aber der Preis ... :eek: :)

bei den aberwitzigen SCSI preisen hat dass privat nicht viel sinn, oder? Vor allem wenn viel Speicherplatz benötigt wird.

im vergleich dazu kann man sich eine _Menge_ redundante SATA Platten kaufen / Raid bauen.

Gauder schrieb:
SCSI-Platten sind halt für den Dauerbetrieb gemacht, SATA Platten eigentlich nicht.

Aber der Preis ... :eek: :)

Wenn man aber ein Server bestellt wird doch eigentlich darauf geachtet, dass die Festplatten 24 Stundenlauffähig sind? Oder werden da einfach irgendwelche Festplatten eingebaut, Dell baut glaub ich in den Server Maxtor Festplatten, sind die 24 Stundenlauffähig?

ich habe in meinem pc 2 maxtor 6y120m0 platten im raid 1 und habe keine probleme - selbst im dauerbetrieb. (und er lief schon mal 76 tage im dauerbetrieb - gehäuse wird gut belüftet)

-gb-

Selber hab ich zwar keinen Server, mein Bruder allerdings und der hatte mit einer einzigen stinknormalen IDE platte über einen Zeitraum von 2 Jahren keinerlei Probleme. Aber auch nur für Onlinegamen.

Natürlich ist dass für die Paranoia nicht sehr beruhigend oder bei wichtigen Daten ein riskantes Spiel.:evillol:

für die datensicherheit ist zwar ein raid sehr schön aber man sollte dann auch manchmal backups machen da ein defektes netzteil auch die platten (vielleicht sogar alle platten eines raids) beschädigen kann (ich meine eine spannungsspitze beim abrauchen des netzteils).

also mach ein sata raid 1 oder 5 und dann jeden monat (oder öfter) eine sicherung auf eine andere platte (die den rest der zeit nur im schrank liegt).

-gb-

würde auch auf sata setzen
scsi ist da eher wichtig wenns um performance geht, da sata platten auch eine gute qualität haben und von maxtor auch für dauerbetrieb spezifiziert sind(in wie weit das nur ein marketinggag ist oder ob doch ein unterschied zur diamandmax ist weiss ich net)

ein raid1 oder 5 sollte dann schon genügend sicherheit geben
hochwertige controller gibt es ja auch mittlererweile für sata, also sollte dort schon mal nicht das problem sein

Eine USV schützt den Server vor Stromspitzen, in Berlin haben wir aber ein sehr stabiles und konstantes Stromnetz. Mit dem Backup muss ich mir was einfallen lassen. Acronis True Image Server muss ich wohl noch kaufen. Dann jedes 1 mal im Monat ein Vollbackup und ein mal die Woche eine inkrementelles und wichtige Daten auf DVD, auf ein NAS und eine externe Festplatte. Weitere Ideen zur Datensicherheit?

Welchen Brenner kann man den empfehlen, mein letzter LG ist mir abgeraucht, habe vor LG jetzt bisschen Zweifel wegen der Qualität der Laufwerke. Würde dann ein externen DVD-Brenner zusammenbasteln.

Also ich glaube diese Festplatte (2,3 x für Raid 1 od. eher zu empfehlen Raid 5) ist sicher ganz in Ordnung, schnell, groß und denke auch relativ sicher, zudem vergleichsweise günstig. SCSI sind zwar ziemlich schnell aber schon bei geringsten Datenmengen ziemlich teuer ausserdem denke ich auch recht laut und erfordern sicher auch gute Kühlung.

DVD-RAM Brenner kannst du eh nur LG, NEC oder Plextor verwenden sonstige sind nicht zu emfehlen. Wenn du kein Vertrauen mehr in LG hast nimm halt den "NEC ND-4551" (in der Farbe die dir zusagt). Ich habe aber einen LG 4163B und hatte bisher noch nie Probleme, brenne aber alles mögliche.

Extrernen Brenner mit DVD-RAM habe ich aber bisher nur diesen hier gefunden.

Super kompetente Beratung. Weiter so! Die Maxtor Festplatten sind sogar für 24 Stunden ausgelegt? Finde dazu nicht wirklich was.

Also explizit dass sie für 24/7/365 ausgelegt sind habe ich nichts gefunden aber halt ein paar Kommentare dazu. Maxtor Platten ansich würde ich schon als einer besten in dem Segment ansehen. Es gab sicher auch einige die dann kaputt gegangen sind, aber das ist die Minderheit. Habe auch des öfteren gelesen dass Leute 3 Maxtor Platten im Raid 24/7 als Server über 2 Jahre problemlos laufen hatten. Ein anderer Verkäufer hatte angeblich über 1500 Maxtor Platten verkauft und keine einzige Reklamation. Also abschmieren kann dir sicher mal was, aber denke auch bei SCSI Platten und Backups machst du ja auch. Wenn du jedoch nen Lüfter davor hängst (da die doch teils bis 50° sonst warm werden) oder mit WaKü kühlst bist dann doch, denke ich, mit ner Maxtor SATA II Platte gut beraten.

Okay Danke, ich werde ein Raid 1 einsetzen im Server aus S-ATA und dann nochmal zusätzlich ein S-ATA Raid in einem NAS aufbauen mit Backups usw. müsste das okay sein.

Zurück
Oben