Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

Ja, ich überlege mir das mit der Retoure jetzt noch. Habe aber natürlich keine Lust für "B-Ware" den vollen Preis zu zahlen. Sollte mMn in der Preisklasse eigentlich nicht mehr vorkommen...

Nochmal zur Krümmung in der Bodenplatte.
Das Thema ist recht merkwürdig.
Hier schrieb ein pcgameshardware Redakteur:
Beide CPU-Hersteller spezifizieren plane Heatspreader und ich habe auch schon seit längerem keine systematischen Abweichungen mehr gesehen.
Laut seiner Aussage waren konvexe IHS bei den Core 2 Quad ein Problem.
Also eher ein erledigtes Thema(?)

Aber wenn die IHS bei beiden Herstellern jetzt gerade sind, warum werden dann konvexe Kühlerböden gefertigt?!
Nochmal aus den FAQ zum nh-d15s:
Warum ist die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex?
Da die Integrated Heat Spreader (IHS) aktueller Prozessoren leicht konkav sind, wurde die Kontaktfläche des Kühlers leicht konvex konstruiert, um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.
Also jetzt sind alle IHS plötzlich konkav?!?
Auch interessant finde ich, dass also auch der teure nh-d15s eine gebogene Bodenplatte hat.

edit: der Thermalright Macho Rev.B soll auch konvex sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel ist denn der NH-D15s oder der Macho konvex? Bei meinem 3700x konnte ich da überhaupt nichts konkaves feststellen. Gut ich habe kein präzises Haarlineal da, aber in der Größenordnung der Krümmung meines Fuma war das auf gar keinen Fall. Alle Kühler aus vergangenen Zeiten, die hier rumliegen, haben eine ebene Platte.
Bau doch deinen Prozessor aus und legen ihn auf den Kühler, dann kannst du entscheiden, ob die beiden zusammen passen.
 
IMG-20191117-WA0002.jpeg
Habe de Fuma 2 heute auf meinem R5 3600 montiert. Die Installation ist wirklich einfach. Der Fuma 2 bleibt immer leise, auch mit Prime 95 und Furmark im Burn in Test. Sehr empfehlenswert. Und die Höhe ist genau richtig für das kleine NZXT NZXT h510i Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Cobra975
pietcux schrieb:
Anhang anzeigen 842836Habe de Fuma 2 heute auf meinem R5 3600 montiert. Die Installation ist wirklich einfach. Der Fuma 2 bleibt immer leise, auch mit Prime 95 und Furmark im Burn in Test. Sehr empfehlenswert. Und die Höhe ist genau richtig für das kleine NZXT NZXT h510i Gehäuse.
Ich will den FUMA 2 jetzt auch in dem NZXT h510 Gehäuse montieren (Ryzen 9 3900X), bin aber im Moment durch unterschiedliche Kommentare in verschiedenen Foren verunsichert, welche Reihenfolge der Montage von Tower+ 2 Lüfter am einfachsten sein soll ??? Für entsprechende Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar !!! DANKE !
 
FumaPuma schrieb:
Um wieviel ist denn der NH-D15s oder der Macho konvex? Bei meinem 3700x konnte ich da überhaupt nichts konkaves feststellen.
Tja, ich habe keine Ahnung.
Wusste bis letzte Woche gar nicht, dass Kühler absichtlich konvex hergestellt werden :D
Und man findet online auch kaum Infos.
Hab das ganze Wochenende rumgesucht :p

In einem UK Forum hab ich einen Thread gefunden, wo auch "Gedanken" dazu geäußert wurden ("konvex bei Ryzen 3000 vielleicht schlecht?"), aber da kam halt auch kein Nährwert bei rum (= keiner hats mal wirklich getestet).
Der8auer hats nach Zen 2 Release auch mal in einem vid angesprochen ("Neue Die Position ein Problem für aktuelle Kühler?") und wollte das Testen, aber bisher kam da auch nichts.
Gibt einen Test von 2012.... aber der hat halt 0 Aussagekraft auf die Gegenwart...
GamersNexus hat ein vid bezüglich glatt schleifen von IHS. Bringt kaum was und lohnt nicht.

Generell habe ich nur oft lesen können, dass Unterschiede bei den Formen von IHS und Bodenplatte nur minimale Verluste verursachen sollen.
Ganz gerade ist weder das eine, noch das andere. WLP solls richten.
... nur stammen diese Infos so ziemlich ausschließlich aus der Zeit vor Ryzen 3000.

Finde den Thermalright ARO-M14 jetzt eigentlich ganz interessant, da er eine ganz gerade Fläche haben soll.
(Zum Vergleich: In einem Test wurde sogar beim Mugen eine leichte Krümmung festgestellt)
Nur leider gibt es den ARO-M14 fast gar nicht mehr zu kaufen :D :(

edit: Auf der anderen Seite muss man aber eben auch sagen:
Da es bisher keine Massen an Threads mit erheblichen Temp Problemen bei Ryzen 3000 gibt, bei denen immer wieder konvex geformte Kühler auffallen, wird es wohl zumindest kein gigantisches Problem sein.
Irgendwie hätte das über die letzten Monate auffallen sollen....

btw: Wie hast du deinen Fuma 2 eigentlich begradigt?
Schleifpapier? Aber wie hast du den Kühler dabei ruhig gehalten?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra975 schrieb:
Ich will den FUMA 2 jetzt auch in dem NZXT h510 Gehäuse montieren (Ryzen 9 3900X), bin aber im Moment durch unterschiedliche Kommentare in verschiedenen Foren verunsichert, welche Reihenfolge der Montage von Tower+ 2 Lüfter am einfachsten sein soll ??? Für entsprechende Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar !!! DANKE !
Gehäuse auf, Fuma 2 rein, Gehäuse zu.... Melde mich nachher nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Cobra975 schrieb:
Ich will den FUMA 2 jetzt auch in dem NZXT h510 Gehäuse montieren (Ryzen 9 3900X), bin aber im Moment durch unterschiedliche Kommentare in verschiedenen Foren verunsichert, welche Reihenfolge der Montage von Tower+ 2 Lüfter am einfachsten sein soll ??? Für entsprechende Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar !!! DANKE !
Also ich habe die Lüfter zuerst montiert und dann den Fuma 2 auf den Prozessor gestellt. Im h510 ist es ja recht eng, da mußt du genau schauen, dass die Schrauben über den Löcher landen. Eventuell baust du die Graka nochmal aus. Dann erst eine Seite ein wenig anziehen damit die andere Schraube noch leicht fasst.
Du nutzt die AM4 Backplate, die mit dem Board gekommen ist. Die schwarzen Abstandshalter mit der Gummiseite nach oben. Die Backplate wird nicht gehalten. Du musst sie selber von hinten halten und die erste Schraube mitsamt der Querspange und dem schwarzen Abstandshalter einbauen. Ziemlich weit anziehe, zweiten Abstandshalter unter die Querspange Schraube rein und festschrauben. Nun ist die Bachplate fest, die zweite Querspange ist dann recht einfach.
Die Lüfterkabel habe ich oben komplett ausgeleitet und dann die Stecker wieder rein und so kurz wie möglich eingesteckt. Also die Lüfter mit Kabelanschluss am Mainboard oben.
Sind ein paar Nicklichkeiten, besonders das Backplate / Querspangen Gedöns, es lohnt sich aber, der Lüfter ist ein Hit.
Wie gesagt, das Gummi nach oben.
Bin mal gespannt wie der R9 3900 mit dem Kühler läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
pietcux schrieb:
Also ich habe die Lüfter zuerst montiert und dann den Fuma 2 auf den Prozessor gestellt. Im h510 ist es ja recht eng, da mußt du genau schauen, dass die Schrauben über den Löcher landen. Eventuell baust du die Graka nochmal aus. Dann erst eine Seite ein wenig anziehen damit die andere Schraube noch leicht fasst.
Du nutzt die AM4 Backplate, die mit dem Board gekommen ist. Die schwarzen Abstandshalter mit der Gummiseite nach oben. Die Backplate wird nicht gehalten. Du musst sie selber von hinten halten und die erste Schraube mitsamt der Querspange und dem schwarzen Abstandshalter einbauen. Ziemlich weit anziehe, zweiten Abstandshalter unter die Querspange Schraube rein und festschrauben. Nun ist die Bachplate fest, die zweite Querspange ist dann recht einfach.
Die Lüfterkabel habe ich oben komplett ausgeleitet und dann die Stecker wieder rein und so kurz wie möglich eingesteckt. Also die Lüfter mit Kabelanschluss am Mainboard oben.
Sind ein paar Nicklichkeiten, besonders das Backplate / Querspangen Gedöns, es lohnt sich aber, der Lüfter ist ein Hit.
Wie gesagt, das Gummi nach oben.
Bin mal gespannt wie der R9 3900 mit dem Kühler läuft.
Erst einmal ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung ! Diese wird mir mit Sicherheit sehr gut weiterhelfen. Denn ich bin, was einen PC-Zusammenbau betrifft, ein absoluter Neuling. In der nächsten Woche mache ich mich dann ans Werk und berichte hier darüber. Nochmals vielen-vielen Dank !!!
 
Vielleicht kann @Thomas B. zum Thema konkave Bodenplatte beim Fuma 2 bzw. auch anderen Lüfter etwas sagen.
 
F(r)og of War schrieb:
btw: Wie hast du deinen Fuma 2 eigentlich begradigt?
Schleifpapier? Aber wie hast du den Kühler dabei ruhig gehalten?^^

Ja mit Schleifpapier 240er und 600er (später mit Dremel und Polierpaste). Allerdings habe ich nicht den Kühler auf dem Papier bewegt (das würde einen Bauch in der Platte ergeben), sondern mit einem kleinen schmalen Klotz nur dort gearbeitet, wo zu viel Material war. Zunächst nach Lichtspalt, später dann mit ganz dünn ausgestrichener alter WLP als Tuschierpaste. Dauert halt etwas.
 
Wirklich schade, dass du nicht vorm Schleifen getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
RECHENKNECHT2.0 schrieb:
bei wieviel U/Min laufen deine beiden lüfter denn dann ??
15741042026469000610393420886869.jpg

Bis zu 1240 rpm
Nach 12 Minuten bin ich auf 87 Grad angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Vielleicht kann @Thomas B. zum Thema konkave Bodenplatte beim Fuma 2 bzw. auch anderen Lüfter etwas sagen.

Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich mache daraus weniger Wissenschaft als ihr: Ich gehe stupide empirisch vor - mir ist egal, ob die Bodenplatte plan oder konvex ist, weil der durchschnittliche Käufer da auch im Zweifel kein Schleifpapier auspackt (zum Glück, denn falls dabei irgendetwas schief geht (im wörtlichsten Sinne!), ist der Kühler reif für die Tonne und der Garantieanspruch verwirkt).
Ich montiere einen Kühler, teste ihn und bewerte ihn dann anhand seines Resultats. An der Stelle hat der Fuma 2 sehr gut abgeschnitten; das Ergebnis findet ihr im Test.

Natürlich kann es sein, dass ein Kühler je nach Design der Bodenplatte (konvex oder plan) oder auch nach der Anordnung der Heatpipes (möglicherweise relevant bei Bodenplatte vs. Heatpipe Direct Touch) und auf verschiedenen CPUs leicht unterschiedlich abschneidet. Ein Kühler schneidet aber schon leicht unterschiedlich ab, wenn man ihn nur zweimal nacheinander montiert. Selbst zwei baugleiche Kühler schneiden unterschiedlich ab, wegen Fertigungstoleranzen. Zwei baugleiche CPUs werden ebenfalls unterschiedlich warm. Das Spiel könnte man ewig weitertreiben...irgendwann sollte man es aber auch gut sein lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, KlaasKersting, cm87 und 2 andere
Habe hier zwei Mugen 3, die sind beide absolut plan.
15741049654556321189843613102262.jpg
 
Thomas B. schrieb:
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich mache daraus weniger Wissenschaft als ihr: Ich gehe stupide empirisch vor - mir ist egal, ob die Bodenplatte plan oder konvex ist
Die Überlegungen kamen durch die völlig neue Die Position bei Ryzen 3000 auf und genau da fehlen uns eben empirische Daten ;)
(bzw. Daten die zeigen, ob ein vom Zentrum hin zu einer Ecke verschobener Hotspot einen Unterschied macht)

Ansonsten stimme ich voll zu: Wenn der Kühler im Test gut ist, kann es mir egal sein, wie die Bodenplatte geformt ist.
 
F(r)og of War schrieb:
Ansonsten stimme ich voll zu: Wenn der Kühler im Test gut ist, kann es mir egal sein, wie die Bodenplatte geformt ist.
Solange alle Kühler so gefertigt sind wie die im Test, kann man das machen. Anhand der Bilder aus den einzelnen Testberichten bin ich davon ausgegenagen, dass bei meinen Exemplaren ein Fertigungsfehler vorlag. Der Test mit dem 'Selbstgeradeziehen' der Platte hatte gezeigt, dass das nicht geht. Wenn dass das Konzept sein sollte, dann dürfte die Wölbung nur im Bereich einiger 1/100mm sein und nicht bei einigen 1/10mm.
Gewissheit werden wir nur bekommen, wenn mal einer eine Platte vermisst und dann die Temperaturen postet.
 
Heatspreader heißt übersetzt Hitzeverteiler. Der Wärmeübergang sollte meineserachtens ziemlich gleichmäßig auf der gesamten Fläche erfolgen. Correct me if I am wrong. Daher sehe ich kein großes Problem.
 
Joa, die Frage ist halt nur, wie gut das funktioniert.
Habe durch Zufall bei Igor da was hilfreiches gefunden: https://www.igorslab.media/en/ryzen...asymmetrical-design-with-interesting-results/
Das Video kenn ich schon länger und es fehlt dort leider die Differenz zwischen heißestem und kühlstem Punkt,
aber in dem englischen Artikel zum video (ka, obs den auch auf deutsch gibt) spricht er von 3-4°K Unterschied.
Der Unterschied zwischen Hotspot zum Mittelpunkt des IHS sollte noch mal deutlich geringer sein ;)
Coldspot wird ja irgendwo abseits in einer Ecke liegen (Auf dem Bild im video wohl links unten).

Der IHS macht also einen sehr guten job.
 
Zurück
Oben