Test Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht

@FumaPuma
Dann schreibe bitte trotzdem deine Temps hier rein, wenn du ihn eingebaut hast. Würde mich sehr interessieren.
Ich musste meinen Fuma 2 nochmals abnehmen und sah, dass eine Ecke gar keine WLP abbekommen hatte. Danach hatte ich die neue WLP besser verteilt und neu montiert. Vielleicht hätte ich ihn auch prüfen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fuma hat auch keine grade Platte. Die Temperaturen sind ein paar Grad besser als mit dem Mugen 5 PCGH. Schätze, dass wir korrekt so sein 🤷‍♂️
 
Das ist ja schräg. ob das nun ein Feature ist, dass wird wohl nur der Hersteller verraten? 🤷‍♂️ Habe beim auspacken ehrlich gesagt nicht darauf geachtet...
 
So, das Teil ist nun montiert und ich habe mit CPU-Z mal 16 Threads stressen lassen. Mit dem Boxed-Kühler hatte ich das bei so 80° abgebrochen (die Temps stiegen weiter). Mit dem Fuma2 sind ist die CPU nun bei 66° stabil. Gehäuse ist offen, um den Einfluss da klein zu halten.
Gefällt mir so, habe aber keine Erfahrung mit Benchmarks. Das Bild mit der krummen Platte und die Bilder vom Test habe ich mal angehängt.
Ergänzung ()

Hier das Ergebnis für Prime.
 

Anhänge

  • 16Threads.PNG
    16Threads.PNG
    268,9 KB · Aufrufe: 389
  • CPUID_16Threads.PNG
    CPUID_16Threads.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 392
  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 466
  • Fuma2.jpg
    Fuma2.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 476
  • Prime95_1.PNG
    Prime95_1.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 454
  • Prime95_2.PNG
    Prime95_2.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 373
  • Prime95_3.PNG
    Prime95_3.PNG
    239,5 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, wahli und RECHENKNECHT2.0
sieht für mich nach "leicht konvex designed für Intel-CPUs" aus. Inwiefern das bei Ryzen problematisch sein kann.. hat anscheinend noch keiner richtig getestet.

Die Temps sehen aber gut aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nixName und Relict
@FumaPuma die temperaturen sehen wirklich gut aus, für nur bei 700 U/Min schön leise und das mit prime! Nun der Temperaturkurve entnehme, das der Stresstest noch nicht alzu lang lief. Sieht dennoch gut aus. Sollte der 3700x nicht eigentlich etwas mehr als 3,68Ghz turbo auf allen Kernen schaffen? Prime95_3.PNG
 
RECHENKNECHT2.0 schrieb:
@FumaPuma die temperaturen sehen wirklich gut aus, für nur bei 700 U/Min schön leise und das mit prime! Nun der Temperaturkurve entnehme, das der Stresstest noch nicht alzu lang lief. Sieht dennoch gut aus. Sollte der 3700x nicht eigentlich etwas mehr als 3,68Ghz turbo auf allen Kernen schaffen? Prime95_3.PNG

Die Temperatur am Prozessor hatte sich ja nicht weiter verändert und das Gehäuse war offen, so dass da auch mit keiner großen Veränderung mehr zu rechnen war.
Zwischen den Tests mit CPUZ und Prime gibt es offenbar grundsätzliche Unterschiede. CPUZ brint den EDC auf 100% und Prime den TDC auf 100%. Aber keine Ahnung, was da wie von was abhängt. Ich hatte vorher das letzte Biosupdate auf "AGESA 1.0.0.4 Patch B" gemacht, wo offenbar an dem Boostverhalten herumgedreht wurde.
 
Mein 3700x geht bei voller Last nicht über 72°C bei geschlossenem Gehäuse. Beim Mugen 5 PCGH ( mit grader Platte ;) ) waren es wenige Grad mehr. Meine CPU wird aber wohl generell wärmer, als die von anderen. Interessant ist auch, dass die CPU, sobald Volllast anliegt, direkt auf 70°C springt und nur geringfügig wärmer wird. Sobald die Last weg ist, fällt die Temperatur direkt auf unter 40°C. 🤷‍♂️
 
Danke für die Ergebnisse.
Da könnte ich ja vielleicht aus meiner CPU auch noch n büschen was rauskitzeln ;)
 
Hier wurde in einem Test auch die Krümmung in der Bodenplatte erwähnt: https://www.tweaktown.com/reviews/9223/scythe-fuma-2-cpu-cooler-review/index3.html
"The copper portion of the base is convex in its shape"
Sollte also kein "Fehler" sein.

@FumaPuma, wäre natürlich ideal gewesen, wenn du die Temps vor und dann nach dem geradeschleifen getestet hättest :D
Aber mit der "krummen" Platte hast du das Teil nie montiert, oder?

So wirklich schlimm scheint das aber wirklich nicht zu sein.
Kann auch online keine Threads finden, in denen von großen Problemen bei Ryzen 3 in Verbindung mit gewölbten Bodenplatten bei Kühlern gewarnt wird... haben ja so einige Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Nein, habe den krumm nie montiert.
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich versucht habe den geradezuziehen. Ein Konstrukteur hat geschätzt, dass das so 300-500kg Druck waren. Das würde die beiden dünnen Bleche des Kühlers niemals aushalten (geschweige denn die CPU). Die Kräfte, die die beiden Federn da übertragen, liegen wohl eher bei einigen 10 bis wenige hundert Newton. Ich gehe davon aus, dass die Dinger halt ein Fertigungsproblem hatten. Mit meiner Lösung bin ich nun zufrieden.
Vielleicht kann jemand ausrechnen, wieviel Kraft man braucht, um ~8mm Kupfer mit einer Breite von 4cm um 2/10mm zu biegen?
 
Also wenn die Bodenplatte serienmäßig konvex sein sollte, dann ist der Fuma 2 ein verkappter Intel-Kühler und für AMD suboptimal.
 
ahhhh, mach mich nicht wahnsinnig :D
Ich beobachte den Thread hier seit dem Test. Nie gab es wirklich negative Stimmen.
Vorgestern habe ich ihn mir jetzt bestellt.
Gestern schreibst du jetzt was von "suboptimal" :p

Na, aber die Messwerte lügen nicht. Da ist nichts von Problemen auf Ryzen 3000 CPUs zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und pietcux
@F(r)og of War
Es ist ja auch kein schlechter Kühler, der auch ausreicht. :)
Nur wenn man, wie hier jemand schrieb, auf einem Ryzen-System nur paar Grad geringer als der Mugen 5 erreicht, dann ist das für so ein Monster relativ zum Mugen etwas mickrig und letztlich Geld- und Platzverschwendung.
 
Wieso soll der Fuma 2 ein Monster im Vergleich zum Mugen sein?
Und wenn es ums Sparen geht, dann gibt es noch andere Lösungen, die für noch weniger Geld wiederum nur minimal schlechter sind (Ben Nevis Advanced, Arctic Freezer 34, Brocken Eco,..).
 
Mugen 5 vs Fuma 2...
uff, da spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle.
Bezüglich der "Monstrosität" (Maße) gibt es schon mal kaum Unterschiede. (Vor allem mit einem 2. Fan am Mugen)
Temps bei Ryzen 3000 sind eh so eine Sache... ein paar Grad Unterschied würde ich da nicht unterschätzen. Gerade da man sich hier ja schon mit dem Mugen 5 auf einem guten Niveau befindet. Klar sind da keine großen Sprünge (mit Luft) mehr möglich...
Und was ich aus einem anderen Test (meine es war yt) habe: Der Fuma 2 bleibt bei ca. ähnlicher Kühlleistung ein deutliches Stück leiser als z.B. eben der Mugen 5. (<-- Edit: Okay, das zeigt sich hier im test nicht so...)

wen es nur um Preis/Leistung geht... pfffffff der kann auch beim AMD-Kühler bleiben :D
 
Ich gehe jetzt vom normalen Mugen 5 aus. Die PCGH-Edition bringt auch nicht den Mehrwert, da diese beiden Lüfter auf 800rpm begrenzt sind und so keine Reserven nach oben bestehen.

Fuma 2: 131 × 137 × 155 mm (mit Lüfter), 1.000 g (mit Lüfter)
Mugen 5: 110 × 130 × 155 mm (mit Lüfter), 890 g (mit Lüfter)

Wenn ich jetzt Tests anschaue mit beiden Standardeditionen, dann liegen da 2-5 Grad Unterschied zwischen, zudem getestet wohlgemerkt auf Intel-System.
Test Mugen 5
Test Fuma 2

Ben Nevis und Brocken Eco sind kein Vergleich zur Mugen 5/Fuma 2 Klasse, sondern liegen leistungsmäßig merklich darunter. Da würde ich eher Brocken 3, Dark Rock 4 und Arctic Freezer 34 eSports Duo hinzuzählen.
 
Mein Glück kennt mal wieder keine Grenzen.
Fuma 2 angekommen, ausgepackt. Schutzfolie der Bodenplatte war schon ab. wtf?
Natürlich Dreck drauf... aber war noch viel schlimmer ist: Zahlreiche Macken und Kratzer in der Bodenplatte.
Erst mal grob das Ding gereinigt, damit ich erst mal unterscheiden konnte, was ist Dreck und was alles Kratzer.

Es sind bei weitem nicht alle Macken auf den Fotos zu sehen... halt nur die größten (ist nicht so einfach eine spiegelnde Fläche abzulichten :p).
Einige kann man ohne Probleme mit dem Fingernagel fühlen.
B1.jpg
B2.jpg


Ka, bin ich da zu pingelig?
Mein Mugen 2 sieht auf jeden Fall nicht so aus!
btw: Bodenplatte ist wie erwartet auch leicht gebogen.
 
F(r)og of War schrieb:
Mein Glück kennt mal wieder keine Grenzen.
Fuma 2 angekommen, ausgepackt. Schutzfolie der Bodenplatte war schon ab. wtf?
Natürlich Dreck drauf... aber war noch viel schlimmer ist: Zahlreiche Macken und Kratzer in der Bodenplatte.
Erst mal grob das Ding gereinigt, damit ich erst mal unterscheiden konnte, was ist Dreck und was alles Kratzer.

Es sind bei weitem nicht alle Macken auf den Fotos zu sehen... halt nur die größten (ist nicht so einfach eine spiegelnde Fläche abzulichten :p).
Einige kann man ohne Probleme mit dem Fingernagel fühlen.
Anhang anzeigen 841865Anhang anzeigen 841866

Ka, bin ich da zu pingelig?
Mein Mugen 2 sieht auf jeden Fall nicht so aus!
btw: Bodenplatte ist wie erwartet auch leicht gebogen.

Ärgerlich so etwas aber ob es im Endeffekt schadet , denke eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Folie schon ab war, dann würde ich den wieder zurück geben. Vor allem, wenn er dann so aussieht.
 
Zurück
Oben