Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Scythe Kama 3 dreht immer voll auf, auch wenn es nicht von nöten ist (keine temperaturangepasste Steuerung). Wenn ich ihn voll runterregle und danach Speedfan beende und die CPU einem Stresstest unterziehe, dreht er nicht hoch. Soll ich umtauschen gen oder was könnte da Problem beheben? Neu angeschlossen hab ich schon...
Das liegt nicht an dem Kühler, sondern entweder an deiner Software oder deinem Board. Wie soll es auch am Kühler liegen wenn dieser nur das macht was man ihm sagt?
Wie der Lüfter des Kühlers läuft bestimmt ja nicht dieser. Warum regelst du nicht direkt über das Bios? Wozu immer dieser Speedfan Mist der nicht immer kompatibel ist? Oder hat dein Board keine eigene Lüftersteuerung? Oder ist diese einfach nur schlecht? Denn dann nutzt auch Speedfan absolut nichts.
du willst den lüfter umtauschen, weil das mobo zu blöd ist dem lüffi die richtige drehzahl zu verraten?
hast du im bios die PWM steuerung aktiviert und eine zieltemperatur eingestellt?
In meinem tollen ASUS-Bios kann ich leider überhaupt nichts einstellen -.- bzw. blick nicht durch. Immo ist desshalb Speedfan von nöten. Hoffentlich bald nicht mehr... Ich guck nochmal nach...
So wie ich das rauslesen kann startet dein Lüfter mit 5V ab 25°C. Wenn die CPU nun 55°C hat dreht der Lüfter voll auf. Also ich sehe da nicht wo das problem sein soll?
Aha, ein schlechtes BIOS, warum können die nicht ein Phönix/Award einbauen, statt dem Ami Dreck. Naja da gibt es kaum möglichkeiten wenn du schon mit Spedfan arbeitest kanns den doch so einstellen das er bei einer bestimmten Temperatur den hochdreht oder geht da nichts.
ausgeschaltetes cnq bringt nichts, das einzige, was das problem verschleppt, ist, "Fan auto Mode Full Speed Temp" zu erhöhen. Dies sollte so bei 60-62 in deinem Fall liegen. Desweiteren empfiehlt sich bei dir eine bessere Wärmeleitpaste, dein Prozessor wird ziemlich warm, das deutet entweder auf einen schlechten Kühler oder auf eine schlechte Wärmeleitpaste hin.
Ich denke da ist vieleicht zu viel Paste drauf deswegen die hohen Temps und außerdem benutz man in der Regel eher nicht die Standard Paste die dabei liegt, weil für knapp 5€ bekommt man MX-2
Ich hab einen erbsengroßen Tupfen in die mitte gemacht und dann den Kühler draufgedrückt...
Also muss ich einstellen dass der Lüfter erst bei 50/60° hochdreht.