Scythe Mine 2 oder Thermalright HR-02 Macho

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen,

ich plane für meine Aufrüstung zu Ivy Bridge einen der oben genannten Kühler zu holen.
Beim Macho habe ich jetzt schon ein paar mal Kritik am Lüfter gehört, dass ein Schleifen oder so zu hören ist, was ich sehr schlecht fände, weil das neue System sehr leise sein soll.

Ich hätte noch 1 oder 2 be quiet! Silent Wings USC 14cm Lüfter übrig, die ich montieren könnte. Würde dass überhaupt einen großen Effekt in Kühlleistung/Lautstärke bringen? Beim Mine 2 denke ich dürfte es kein Problem sein 1 oder 2 Silent Wings zu montieren? Beim Macho bin ich mir nicht sicher, da der Standardlüfter so komische Maße hat.

Was denkt ihr ist für mich am sinnvollsten?

Gruß
Daniel

bei meinem schleift nix :D

Du willst mehrere Lüfter auf den Macho, bzw. den Mine klatschen? Und diese dann per Hand drosseln auf 500u/min oder wie willst du dann diesen Luftsturm leise bekommen? :P

Macho: So lassen wie er ist. Wenn er dir dann zu wenig kühlt dann nehm den mine und klatsch da vorne und hinten noch 2 dran.

Würde bei mir wenig Sinn machen weil der Gehäuselüfter recht nah am CPU Kühler ist und Lüfter an Lüfter ist unnötig.

@Numrollen

Ich würde die Be Quiet auf 7V laufen lassen, wenn es von der Kühlleistung her möglich ist vielleicht auch 5V, mal schauen.

Also zuerst den Macho kaufen und wenn der mir nicht gefällt den Mine 2 zu nehmen fände ich ungünstig, dafür überlege ich ja jetzt. :)

@Commander Alex
Dann werde ich wohl zuerst nur einen montieren und gucken, ob das für die Kühlleistung/Lautstärke die ich mir erhoffe reicht.

@ALL

Im Moment stelle ich mir die Frage, passt der 14cm Silent Wing auf den Macho? Und dann wie groß ist der Unterschied zwischen Mine 2 @ 1x Silent Wing und Macho @ 1x Silent Wing

Der Silent Wings 140 passt auf den HR-02. Allerderdings müsste man für einen zweiten Lüfter ein zweites paar Clips nachkaufen.
Beim Mine 2 passen die Silent Wings nicht ohne weiteres.
Was die Standardlüfter angeht, so gelten beide eigentlich als gut, wobei da kurz gesagt die Geschmäcker verschieden sind.

Für eine einfache Montage bietet PC COoling übrigens einen langen SChraubendreher an, falls du sowas nicht besitzen solltest.
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?model=100800235

Ja habe gerade gelesen, dass beim Mine 2 nur Lüfter mit 120mm Lochabstand gehen, halt mit den Standard-Klemmen. Das ist schon schlecht.
welches für Ventilatoren mit Bohrlochabständen von 105 Millimetern konzipiert ist (typischerweise 120-mm-Lüfter).
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...ler-test.1691/seite-4#abschnitt_scythe_mine_2

Beim Macho sollen wohl auch nur Lüfter mit 120mm Lochabstand mit der Standardbefestigung gehen?
wobei die beiliegenden Klammern zu allen 120-mm-Lüftern kompatibel sind (auch der TR-TY140 besitzt die typischen 120-mm-Rahmenbohrlöcher).
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-2

EDIT:
OK, beim Macho ist es kein Problem:
die Lüfterklammern sind aber auch für Lüfter mit 140-mm-Bohrungen geeignet. Daher verwenden wir einen Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF mit 1.000 U/min Nenndrehzahl.
Quelle: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aus deinen Posts nicht so ganz was das Ziel der Konstruktion sein soll.
Brauchst du einen ultra-performanten Kühler für große Übertaktungsvorhaben, der nebenbei noch leise ist?

Oder einfach nur einen Kühler der einen Ivy@stock praktisch lautlos kühlt?

Im ersten Fall nimm den Mine und bau einen Radiator-optimierten 120mm Lüfter (Noctua F12, Noiseblocker Pro, Scythe Gentle Typhoon) zusätzlich drauf. Das ist momentan mit Abstand die beste Kühlleistung die man für <40€ bekommen kann.

Im Zweiten Fall einfach einen Macho und den Serienlüfter gegen einen einzelnen Silentwings tauschen, falls der Standardlüfter nicht schon leise genug ist.

Ich möchte den 2. Fall erreichen. Werde dann wohl den Macho nehmen und sehr wahrscheinlich den Be Quiet montieren.

Kann denke ich geschlossen werden.

Gruß und Danke an alle
Daniel

Zurück
Oben