• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1TB SD Karte nach kopieren leer Speicher aber voll

tom9212

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe eine 512 GB und eine 1042GB micro sd und kopiere Daten drauf.
Nach dem Kopieren sind die Karten leer oder bei vielen Dateien fehlt ein Großteil, unter Eigenschaften wird mir aber die volle Dateigröße als belegter Speicher angezeigt.
Wenn ich eine zip Datei nehme wird mir "Legen Sie den letzten Datenträger des Satzes ein" angezeigt
und wenn ich z.B. ein Bild nehme zeigt die Windows Foto Anzeige es als beschädigt.

Habe jetzt schon exFAT und NTFS probiert und die Karte komplett formatiert.

An den Lesegeräten liegt es nicht die sind sdhc/xc/uc fähig und funktionieren.

Ich vermute es liegt an der Größe, weil kleinere Karten funktionieren
nur macht das kein Sinn !?

Von welchem Hersteller ist denn die 1TB Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Es gibt gefälschte Karten, die nicht die Kapazität haben, aber sie vorgeben. Mal mit h2testw testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Kleiner69 und Baal Netbeck
Ist ein Schuss ins Blaue, aber ich habe schon öfter von gefälschten SD Karten und USB Sticks gelesen, die kleiner sind als sie ausgeben....schreibt man dann darauf, kann das logischerweise nicht wirklich geschrieben werden.

@tom9212 Das was @shaadar schrieb und kann Dein Lesegerät überhaupt den nötigen microSDXC-Standard? Nur mit dem XC-Standard sind Karten größer als 32GB lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Karten dieser Groesse wuerde ich vor dem einsetzen immer zuerst testen (z.B. mit H2testw von Heise wie von @shaadar erwaehnt). Dabei wird die Karte einmal komplett vollgeschrieben und geprueft ob alle Daten fehlerfrei und korrekt wieder lesbar sind. Gefaelschte Karten haben normalerweise nur eine Kapazitaet zwischen 8-32 GByte und koennen mit dieser Methode einfach identifiziert werden. Nebenbei kann auch ueberprueft werden ob die Performance den Angaben entspricht. Ist die Karte deutlich langsamer als spezifiziert koennte es sich trotz korrekter Kapazitaet ebenfalls um eine Faelschung handeln. SD Karten mit 1TB starten zurzeit um die 250 Euro, MicroSD um 300 Euro. Alles was deutlich billiger ist duerfte die Versprechungen nicht erfuellen.
Ergänzung ()

alf420 schrieb:
ich tippe auf 12€ Karte von Wish
Ich hoffe mal dass es sich langsam runmgesprochen hat das diese Karten Faelschungen sind. Sind ja nicht erst seit gestern im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und alf420
Ok,
das geht hier ja voran ich kann gar nicht so schnell Antworten 😅

Hersteller ist glaube ich unbekannt
Das sind die Karten:
https://www.ebay.de/itm/512-GB-MICRO-SD-Card-MICRO-SDXC-SPEICHERKARTE-1-ADAPTER/124219856715
https://www.ebay.de/itm/Universal-M...SDHC-SDXC-Memory-Card-SD-Adapter/254602228134

h2testw muss ich mal probieren, habs mit der formatieren Funktion von Windows gemacht und den haken schnellformatieren raus (hat ewig gedauert)

Ich kenne nicht den Unterschied zwischen microSDXC fähig und microSDXC Standart aber ich war mir eig. sicher das die Lesegeräte geeigntet wären
wie finde ich das denn raus ?

Zuletzt bearbeitet:
1TB für 20€ während die bekannten Hersteller im Mittel 300€ verlangen - da braucht man gar nicht weiter nach dem Fehler forschen!

Die Karten sind Fälschungen, 1TB Karten liegen so bei 300€ 512 GB so bei 100€

Mir fällt grade ein das der micro SD auf USB adapter zu dem normalen SD auf micro SD extra beigelegt worden war. Also Lesegerät ist wahrscheinlich SDXC fähig wobei auch nichts draufsteht.

Ich glaube irgendwas stimmt nicht mein letzter Beitrag hat ein Banner "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."

tom9212 schrieb:
Das sind die Karten:
https://www.ebay.de/itm/512-GB-MICRO-SD-Card-MICRO-SDXC-SPEICHERKARTE-1-ADAPTER/124219856715
https://www.ebay.de/itm/Universal-M...SDHC-SDXC-Memory-Card-SD-Adapter/254602228134

h2testw muss ich mal probieren, habs mit der formatieren Funktion von Windows gemacht und den haken schnellformatieren raus (hat ewig gedauert)
Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Karten wegschmeissen und das bezahlte Geld als Lehrgeld verbuchen. Beim naechsten Mal zuerst recherchieren und nachdenken bevor Du den Bestellbutton drueckst. 1TB Karten fuer 20 Euro duerfte es noch laenger nicht geben.
Ergänzung ()

tom9212 schrieb:
Ich glaube irgendwas stimmt nicht mein letzter Beitrag hat ein Banner "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."
Ebay Links auf gefaelschte Speicherkarten koennte durchaus das Moderatorenteam fuer manuelle Freigabe anpingen bevor die Meldung sichtbar wird (wobei im Rahmen diese Threads IMHO legitim).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Inserate durchliest wird man schon stutzig!

Niemals kann eine 1TB Karte 20€ kosten. Das sind definitiv fälschungen! Selbst wenn du weisst das die Karten 32GB Kapazität haben, würde ich dort niemals Daten sichern.

Ab in den Müll damit und anständige Karten kaufen.

Leider zieht die Masche bei ganz vielen Leuten. Sowas gehört verboten, genau so wie diese Lockangebote von Wish..

Das die Karten Fälschungen sind glaube ich nicht den ich habe eine 200 GB zip draufgeladen und die lies sich ganz normal öffnen und die Dateien liesen sich sogar wieder runter kopieren, erst als ich angefangen habe etwas zu löschen oder nur ein Ordner umzubenenen gings los.

OK, wenn man sich die verlinkten Angebote ansieht, ist klar das das Fälschungen sein müssen.

Eine 1TB microSD Karte für 20€ ist halt völlig unmöglich, wenn der reguläre Preis bei deutlich über 300€ liegt,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B07RKL6PK9.

Macht Sinn
KnolleJupp schrieb:
Eine 1TB microSD Karte für 20€ ist halt völlig unmöglich, wenn der reguläre Preis bei über 300€ liegt.

nur verstehe ich nicht was der Grund für dieses Verhalten ist

tom9212 schrieb:
200 GB zip draufgeladen und die lies sich ganz normal öffnen und die Dateien liesen sich sogar wieder runter kopieren
Ergänzung ()

Speicher ist da oder nicht .

Dachte ich zumindest?

Wenn du glück hast, ist es vielleicht sogar eine 256GB SD Karte. Selbst wenn, die Karten werden wohl keine lange Lebensdauer haben.

Zudem bezweifle ich, das die ZIP Datei komplett fehlerfrei ist.

Naja @tom9212
diese beiden Hinweise sollten schon stutzig machen, + die Tatsache des vermeintlich günstigen Preis sollten als Warnungen genügen.

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Schau doch einfach mal nach was eine entsprechende 512GB oder 1TB SSD kostet, diese sind in einem weitaus größeren Format und dennoch 5x so teuer wie deine Speicherkarten, der Speicher (Flash) ist ähnlich/ der gleiche, warum also sollten SD KArten mit solchen Kapazitäten so günstig sein?

Zurück
Oben