SDHC Karten werden plötzlich nicht mehr erkannt

tenten

Cadet 3rd Year
Hi, ich hab bei meinem NB urplötzlich das Problem, dass keine SDHC Karten mehr erkannt werden!

Egal welche Karte ich reinsteck es passiert nichts mehr!

An den Karten liegt es nicht denn wenn ich sie mit einem USB Adapter anschließ dann werden sie erkannt.

Irgendwelche Ideen was da los ist? Ich habe nichts gemacht was das erklären könnte.

Eventuell hat dein OS "etwas gemacht" ... . Windows 10 installiert über das autoupdate manchmal Treiber, welche solche Effekte hervorrufen. Einfach per Hand den Treiber des Herstellers installieren, wenn denn das Gerät noch im Gerätemanager vorhanden ist.

Nutzt Du kein Windows 10, dann könnte es auch sein, daß das Lesegerät einfach defekt ist. Kommt gar nicht mal so selten bei Notebooks vor. Die SD-Karten Leser sind per USB angebunden und mit eines der billigsten Bauteile in einem Notebook.

Boote doch mal Linux Mint von einem USB Stick und schau nach, ob der Kartenleser noch funktioniert. Stick ist mit dem tool Rufus und dem ISO von Linux Mint schnell gemacht.

vll auch nur dreck drinnen oder kontakte oxidiert
Oder klappts mit normalen SD-Karten?

Hallo,
ich habe kein Windows 10 installiert, obwohl ich ständig diese Anfragen bekomme.

Es passen nur die großen SHDC Karten rein.

Wenn das Teil einfach defekt wäre würde ich das dann im Geräte-Manager nicht angezeigt bekommen?

Wow, 4 Tage Reaktionszeit und dann nicht mal zwei poplige Beiträge wirklich beantwortet :rolleyes:

natürlich passen da normale SD-Karten genauso rein.

Zurück
Oben