SDHC nicht mehr erkannt

Samarti

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe mal einfach, ich bin in der richtigen Kategorie. :D

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Sony Vaio Fit (SVF1532M1E) meine SDHC-Karte nicht mehr erkennt. Bevor ich das Gerät neu aufgesetzt habe (es läuft auf Windows 8), funktionierte die Karte problemlos und ich konnte meine Daten darauf sichern.
Seit ich das Notebook neu aufgesetzt habe, habe ich die Karte zuvor nicht verwenden müssen. An meinem PC lief sie im Juni/Juli auf jeden Fall noch problemlos. Da dieser aufgrund anderer Probleme wieder weggegeben wurde, kann ich die Karte daran leider nicht ausprobieren.

Ich dachte zunächst an ein Treiberproblem, habe jetzt den ein oder anderen Treiber ausprobiert und es hilft aber auch nicht. Im Geräte-Manager wird mir auch kein Kartenlesegerät angezeigt (wenn es angezeigt werden sollte...)
Auch an zwei anderen PCs (Windows 10 und Windows 7) wird die Karte nicht mehr erkannt. In der Digitalkamera wiederum kann ich auf alle Bilder problemlos zugreifen. Die Kontakte sehen nicht mehr allzu... glücklich aus, sind auch ein wenig zerkratzt, allerdings hat sich da seit dem letzten Mal nicht großartig was getan. Seitdem war die Karte nur in einer Hülle und wurde kaum berührt. Ist es aber möglich, dass die Karte für PCs einfach zu zerkratzt ist und die Kamera da etwas mehr aushält?

edit: Die Karte wird wirklich gar nicht mehr erkannt - die Lämpchen an den Slots leuchten zwar auf, dass was drin steckt, aber mir wird kein neuer Datenträger angezeigt.

Bin momentan echt überfragt. :D Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

Liebe Grüße,
Samarti
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine FN-Taste existiert da nicht, zumindest nicht, ohne dass es ein komisches Symbol wäre. :D Im Bios habe ich gerade geguckt, aber da wüsste ich nicht, wo ich sowas finden würde - zumindest hab ich sowas nicht gefunden.

Den hatte ich tatsächlich noch nicht probiert, aber mit den Sony-Treibern kann ich mich wohl nie anfreunden. Nachdem ich die .exe gestartet habe, kommt ein Fenster mit "Extrahiere". Nachdem er damit durch ist, schließt sich das Programm einfach komplett, aber nach dem Neustart ist da auch nichts installiert. Vielleicht übersehe ich hier das total Offensichtliche aber auch. :D

Danke dir auf jeden Fall schon mal. :)

edit: okay, alles klar, anscheinend hat er trotzdem installiert. Es läuft jetzt. War natürlich wieder der Treiber, den ich nicht ausprobiert hatte. :D Oh mann. Vielen vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol die Kontakte zu reiningen. Vielleicht hilft das ja.
 
Zurück
Oben