Test Sea Sonic S12G 550 W im Test

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Sea Sonic S12G 450 gekauft. Im Gegensatz zu meinen älteren drei Netzteilen von Sea Sonic stinkt dieses Netzteil sehr stark. Der intensive "Elektronik-Geruch" füllt innerhalb weniger Minuten nach dem Einschalten (Idle) ganze Räume. Im gleichen Raum aufhalten ist nur zu ertragen bei geöffnetem Fenster.
Das kannte ich so von Sea Sonic nicht. Ist das normal bei dieser Serie und wie lange wird das dauern, bis sich der Gestank verflüchtigt? Hat da jemand Erfahrungswerte?

@Phillipus II:
Hat das im Artikel beschriebene Netzteil nicht gestunken?
 
Übermässiges Stinken wäre mir nicht aufgefallen.
 
Danke für eure Antworten.

Den Geruch, der aus diesem Netzteil strömt, kenne ich von einem Bosch Handrührer aus dem Jahr 2011. Dieser hat im Betrieb auch immer diesen Geruch abgesondert (hatte nen Lüfter innen) und ist ihn bis zu einem Defekt im Jahr 2013 auch nicht losgeworden.
Der Rechner steht momentan im Eck des Zimmers und llief jetzt etwas über eine Stunde. Der komplette Raum riecht schon wieder nach dem Netzteil. Dieses Mal halfen auch die gekippten Fenster nichts.
Am Besten, ich gebe dem minimal klackernden Lüfter im Netzteil erst gar keine Chance und reklamiere sofort. Die Dämmmatten in meinem Fractal Design Define R4 haben mehrere Monate ihren Duft an die Raumluft abgegeben und riechen immer noch leicht. So lange möchte ich nicht wieder warten, bis der Gestank ein erträgliches Maß angenommen hat.
 
Moin,

also mein G-550 PCGH hat absolut nicht gerochen. Nicht mal wenn ich die Nase ans laufende Netzteil halte ... Da war ich sehr happy, denn ich diesen leichten Elektronik-Geruch kannte ich bisher bei jedem Netzteil. Zwar nicht stark aber dezent ...

Bei SeaSonic dachte ich, ist das nicht!
 
Und bei deinem G-550 PCGH ist nichts zu riechen? Gar nichts? Bei meinem S12G 450 nimmt man den Geruch auch bei gezogenem Netzstecker wahr, wenn man mit der Nase sehr nah dran geht. Das wahre Ausmaß erlebt man dann allerdings erst im Betrieb. Einfach nur lästig. Dann noch der nicht nebengeräuschfreie Lüfter, der selbst im Idle lauter ist als der Lüfter des Intel-Boxed-Kühlers.

Dachte eigentlich, dass die S12G-Serie genau das gleiche wie die G-Serie ist, nur eben ohne Kabelmanagement.

Nachtrag:
Da der Lüfter von alleine seine Nebengeräusche loswurde, gab es zum Schluss nur noch das Problem mit dem unangenehmen Elektronikgeruch aus dem Innern des Netzteils. Beim Support von Seasonic meinte man zunächst, dass der Geruch normal sei und vermutlich vom Lack des Trafos (Zitat aus Mail: the varnish on the transformer) verursacht wird und in fünf Tagen oder weniger verschwinden sollte.
Die Intensität des Gestanks nahm nicht ab. Daraufhin wurde das Netzteil von Seasonic gegen ein neues Exemplar ausgetauscht. Im Lieferschein war nur Garantietausch vermerkt. Als ich das neue Netzteil zum ersten Mal in den Händen hatte, stieg mir sofort ein stechender Geruch in die Nase. Das war beim reklamierten Gerät nicht der Fall. Also wieder ausdünsten lassen. Nach dem Einschalten war dann der nächste Geruch wahrzunehmen. Weniger intensiv und anders als beim Alten, aber dennoch vorhanden und einfach wahrzunehmen im Betrieb. Nach höchstens 60 Minuten riecht es im ganzen Raum nach der Abluft des Netzteils.
Heute, sechs Tage nach der Auslieferung, ist der stechende Geruch nicht mehr vorhanden. Der andere aus dem Innern aber sehr wohl.
Seasonic meint dazu bisher nur, dass das Gerät vor dem Versand überprüft worden sei und keinerlei Gerüche aufgewiesen hat. Ich solle das System noch ein paar Tage nutzen und abwarten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
Okay o_O

Also ich an deiner Stelle würde da aber auch Druck machen. Ich kenne es von älteren Netzteilen und hätte mich damit sicherlich nicht abgefunden.
Selbst mein altes Sharkoon WMP600 hatte damals nach einem Tag aufgehört zu riechen, wenn es auch nur leicht gerochen hat.
Aber Tagelang beißenden Geruch inner Bude, wäre mich ein absolutes No-Go ...
 
Zurück
Oben