News Seagate angeblich an Übernahme von OCZ interessiert

ich weiß garnicht was ihr für probleme habt mit eueren ssd's? xD .meine 4x ocz's haben über 7000Stunden und laufen 100% und bis jetzt noch nie einen defekt oder datenverlust.
 
Moins!

ICh kann verstehen wenn man eine Firma aus diversen Gründen nicht mag. Das können schlechte Erfahrungen sein, oder einfach nachgeplappere. Beim letztgenannten Fall empfehle ich jedem aber erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich persönlich habe mit Seagate keine Probleme gehabt, selbst mit der 7200.11 Kamikaze Serie nicht. (Wobei das ja auch alte Kamellen sind, das ist immerhin über 3 Jahre her...) Bei im privatem Umfeld 50 verbauten Seagate Platten aus allen Serien, angefangen bei IDE Platten bis hin zu aktuellen Sata 3 Geschossen sind mir genau 3 kaputt gegangen.

Eine davon war direkt nach dem auspacken kaputt und startete mit dem berühmten Klick of Death. Ok, kann ja mal passieren, wer weiss wie der Paketdienst mein Paket behandelt hat... Dann ist mir eine Barracuda ES.2 mit 24.000 (Vierundzwanzigtausend!!!) Stunden defekt gegangen. Wobei defekt der falsche Ausdruck ist, die hat halt 13 defekte Sektoren auf einmal bekommen. Wobei ich eher glaube dass das kein Problem der Festplatte war, sondern eher ein Problem des Anwenders in Form von einem harten Schlag mit dem Knie gegen den Rechner --->Headcrash. Die Platte läuft aber nach Reparatur der defekten Sektoren immer noch, und hat seit dem schon wieder 2000 Stunden mehr runter ohne neue defekte Sektoren.

Nur eine einzige 1TB Platte ist mir direkt kaputt gegangen, nach knapp 1000 Stunden kamen immer mehr defekte Sektoren dazu bis sie nach einem Tag gar nicht mehr ansprechbar war. Heisst also 1, im Maximalfall 2 Seagate Platten die ohne äusseren Einfluss kaputt gegangen sind. Da habe ich mit Samsung deutlich mehr Pech gehabt. Ich habs immer wieder probiert, aber keine Samsung Platte hat mehr als 3000 Stunden durchgahalten. Von 10 Samsung Platten die ich letztendlich behalten und verbaut hatte, sind 8 inzwischen komplett kaputt. Viele Samsung Platten hab ich einfach nach dem Kauf zurück geschickt weil die wie Schwein vibriert haben, ein Problem was Samsung bis zuletzt nicht in den Griff bekommen hat. Daher könnte ich genauso gegen die Samsung Platten wettern, mache ich aber nicht. Es war wohl einfach pech, weil viele andere ja mit den Samsung Platten zufrieden waren. Das ganze ist natürlich 0 repräsentativ, das ist mir klar. Aber die Aussagen dieses russischen Datenretters sind mir da genauso suspekt. Denn das ist ein Datenrettungsspezialist, von wievielen? Ich denke aber mal wenn die Ausfallraten von Seagate wirklich so mies wären, würde die Uni in der Nachbarstadt nicht immer noch auf Seagate Platten vertrauen in ihren Servern...

Ich persönliche werde aber weiterhin Seagate kaufen, weil ich da eben bisher grosses Glück hatte. Was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? Eigentlich nichts. Ich wollte nur darauf hinweisen das dieses Seagate/OCZ gebashe absolut sinnlos ist. Jede Firma hat mal gute und schlechte Serien, das ist bei WD so, und war genauso bei Samsung oder Toschiba oder Hitachi. Denn jeder erinnert sich noch gut an die Deathstar Serie, oder etwa nicht? ;) Sei es drum. Ich gönne es Seagate wenn die im SSD Markt Fuss fassen. Solange die nicht anfangen alle SSD Hersteller aufzukaufen, kann Konkurenz ja nur gut für den Kunden sein. Und die Übernahme von OCZ muss dabei ja nichts schlechtes sein, im Gegenteil. Vieleicht hat OCZ dann endlich genug Kapazitäten um ordentlichen SSD's herstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja OCZ ist schon mehr als Zufall, mag sein das sie besonders viele SSDs verkauft haben, aber wenn man bei installations-bootproblemen sucht mit ssds und windows 7 was findet man da, blablabla OCZ, schaut man unter linux/ubuntu ssd probleme, was findet man da OCZ.

Die haben/hatten halt wirklich starke Probleme mit zumindest einigen ihrer SSDS und deren Firmware. Von daher wäre ich da schon vorsichtig...

kann man auch anders schauen, hab mal bei geizhals.de die ssds nach hersteller gesondert nach Einträge sortiert und dann die ersten 5 Wertungen mal gemittelt dabei kommen folgende Userwertugnen raus:

>>> crucial = 80 + 89 + 90 +68 +64
>>> corsair = 70+53+93+92+68
>>> adata = 79 +93 +74
>>> samsung = 89 +91 +84 +93 +97
>>> ocz = 76 +74 +75 +49 +67


>>> crucial / 5.
78.2
>>> corsair / 5.
75.2
>>> adata / 3.
82.0
>>> samsung / 5.
90.8
>>> ocz / 5.
68.2


Sicher Samsung ist hier ein wenig schwierig weil die obersten Einträge nur unterschiedliche Versionen der selben ssds sind, aber auch wenn man die mal aus der Wertung raus nimmt, ist OCZ auf dem letzten Platz.

Das ist natürlich auch keine objektive Qualitätsaussage, aber man kann es als Indiz ansehen, das die OCZ Platten nicht die besten sind oder wahren.
 
nur so am Rande, bei uns in der Firma (berliner Hardwareladen mit 3 Fillialen) haben wir von den 64er petrols 36 Stück verkauft, davon 10 Stück zurück gekommen weil DOA ... , bei den 128er Petrols 67 Stück verkauft , 23 Stück zurück ... Octanes sindbihser nur rund 10 Stück verkauft worden , da bisher nur 2 zurückgekommen.

bei den Vertex 2 sinds so ~15% Ausfallrate , bei Agility 2 + 3 etwa 13% und bei den Vertex 3 hab ich keine Zahlen für euch, nur als Beispiel , alle Samsung SSD der 830er Serie haben wir bisher ~250 mal verkauft und bisher hatte ich noch nicht eine Einzige davon hier zur Reparatur.
 
Prazer schrieb:
wo hat samsung kein SSD-knowhow, die haben bessere SSD´s als OCZ...

deshalb hat Samsung auch die HDD Sparte an Seagate verkauft, weil die Schrott sind :evillol:
und jetzt kauf Seagate gleich nochmal Müll...
 
Akula schrieb:
Das ist so überhaupt nicht richtig. Seagate übernahm die Festplattensparte und sicherte sich gleichzeitig eine tiefe Kooperation mit Samsung im SSD-Bereich. Hier kooperiert man also zukünftig eng und tauscht Patente und Technologien miteinander.
Da lohnt es sich doch, das mal genauer zu lesen:

Die tiefe Kooperation ist einmal eine wirtschaftliche, als Samsung kauft Seagate HDDs für eine Notebooks und Seagate NAND von Samsung und dann bei der Entwickklung auf den Bereich enterprise storage solutions beschränkt. Das ist nicht so pauschal und umfassend, wie Du das hier hinstellst.
Akula schrieb:
Bei Seagate machte die Übernahme der Samsung Sparte schlichtweg Sinn. Und das sah auch Samsung so.
Das ist richtig, denn Seagate hat damit seinen Marktanteil weiter vergrößert und Samsung, die nur etwa 10% Marktanteil hatten, hat sich nun ganz auf die SSDs konzentiert. Der Markt verspricht mehr Wachstum und Samsung ist schon jetzt der größte NAND Hersteller, auch wenn vor allem Micron immer mehr Marktanteile gewinnt.
Akula schrieb:
Gleichzeitig profitieren beide Konzerne von einer zukünftigen Zusammenarbeit im SSD-Markt.
Diese Zusammenarbeit gibt es so nicht bzw. wenn, dann nur im Enterprise Segment. Im Cosumer Bereich ist das nur eine wirtschaftliche Sache sich gegenseitg zu beliefern.
Akula schrieb:
Somit bleibt es bei den Beiden und Fujitsu.
Du vergisst Toshiba, die stellen ja neben NANDs und SSDs auch noch HDDs her.

Wattebaellchen schrieb:
Die Hybridlösung ist nicht neu, die hatte Quantum schon vor über 10 Jahren, war damals etwas teuer :D und es wurde der gesamte HDD Inhalt auf den Ram geladen - Hochfahren konnte also etwas dauern^^
Den ganzen Inhalt einer HDD ins RAM zu laden ist sowieso totaler Unsinn, vor allem wenn das RAM auf der HDD selbst ist und das lahme Interface dann die Datentransfers beschleunigt. Aber letztlich ist schon jeder HDD eine Hybridlösung, da die alle einen Cache haben. Nur kann der eben nicht sehr groß sein, weil die Energie der Plattendrehung als Notstromversorgung dient, damit die Daten bei Stromausfall noch zurückgeschrieben werden können. Deshalb haben sie nur so wenig Cache.

Frog33r schrieb:
Ich besitze seit meinem ersten PC HDDs von "Seagate" und seit meinem letzten PC / Notebook auch SSDs von "OCZ". Bisher ist mir keine HDD und auch keine SSD kaputt gegangen. :king:
Einzelschicksale sind statistisch nicht relevant. Man kann mit jeder SSD/HDD Glück oder Pech haben und ich habe schon oft sowas gelesen und bald darauf ist dann doch die SSD ausgefallen und der User hat seine Meinung geändert. Also, halte Deine Backups aktuell. :D

Frog33r schrieb:
Also lasst bitte dieses "Bashing" gegen "Seagate" oder "OCZ". :utenforcer:
Meine Meinung: Viele sind zu blöd so ein Teil richtig zu betreiben. :heuldoch:
Neben zwei Intel, 4 Crucial, einer Plextor und 3 Samsung habe ich eine OCZ Vertex2 und die ist kaputt gegeangen. Damit darf ich ja wohl darüber schreiben und bin wohl ebenso wie die 7% der Nutzer, denen das ebenfalls passiert, nicht pauschal zu doof die richtig zu betreiben, während 99.2% der Crucial Kunden ihre SSD richtig betreiben können, oder wie? :freak:

cYgNoS schrieb:
ich weiß garnicht was ihr für probleme habt mit eueren ssd's? xD .meine 4x ocz's haben über 7000Stunden und laufen 100% und bis jetzt noch nie einen defekt oder datenverlust.
S.o. und freue Dich, solange es so bleibt.

m0ep schrieb:
nur so am Rande, bei uns in der Firma (berliner Hardwareladen mit 3 Fillialen) haben wir von den 64er petrols 36 Stück verkauft, davon 10 Stück zurück gekommen weil DOA ... , bei den 128er Petrols 67 Stück verkauft , 23 Stück zurück ... Octanes sindbihser nur rund 10 Stück verkauft worden , da bisher nur 2 zurückgekommen.
Wie sieht es mit der Vertex4 aus? Habt ihr die auch schon zurück bekommen oder ist deren Qualität wenigsten so gut, dass sie nicht schon defekt ausgeliefert werden?

m0ep schrieb:
bei den Vertex 2 sinds so ~15% Ausfallrate , bei Agility 2 + 3 etwa 13% und bei den Vertex 3 hab ich keine Zahlen für euch, nur als Beispiel , alle Samsung SSD der 830er Serie haben wir bisher ~250 mal verkauft und bisher hatte ich noch nicht eine Einzige davon hier zur Reparatur.
Die Samsung sind wirklich sehr zuverlässig, schnell und günstig sind sie noch obendrein, da kann man nicht meckern. Aber sag mal, was repariert ihr denn da? Läßt sich da überhaupt was machen oder testet ihr die nur und schickt sie dann ein?

Hendrik2, Samsung HDDs haben zwar auch mal Probleme, sind aber immer noch die mit der geringsten Ausfallrate:
 
repariert wird da in der tat nix , nur schauen ob man daten retten kann, den Fehelr reproduzieren und dann einschicken halt.
 
Holt schrieb:
Den ganzen Inhalt einer HDD ins RAM zu laden ist sowieso totaler Unsinn, vor allem wenn das RAM auf der HDD selbst ist und das lahme Interface dann die Datentransfers beschleunigt. Aber letztlich ist schon jeder HDD eine Hybridlösung, da die alle einen Cache haben. Nur kann der eben nicht sehr groß sein, weil die Energie der Plattendrehung als Notstromversorgung dient, damit die Daten bei Stromausfall noch zurückgeschrieben werden können. Deshalb haben sie nur so wenig Cache.

Quantum hat bei dieser SCSI Platte (was ja gegenüber IDE eh schon ein riesen Vorteil ist) wirklich den gesamten Festplatteninhalt in einen auf der Festplatte fest verbauten SD-Ram geladen. Vor Datenverlust war das Ding mit Batterien gesichert. Rushmore hieß das Teil wenn ich mich recht entsinne... war mal bei einem Festplattentest der c't und lief im Test "außer Konkurrenz" :evillol:

Die Kapazität war von den Rampreisen allerdings beschränkt, um die 3 GB kamen glaube ich knapp 20.000 Mark oder sogar noch mehr.

Eine Ramdisk mit einem PCIe 2.0 X16 Slot würd mich schon reizen, aber sowas bekommt man ja nicht :freak:
 
Da Windows unbenutztes RAM sowieso als Laufwerkscache nutzt, ist es eigentlich die beste Wahl einfach mehr RAM einzubauen. SSD haben im Sererbereich mal mit RAM angefangen, lange bevor es Flash gab, aber die Kosten sind halt weit weg von Gut und Böse.
 
Wattebaellchen schrieb:
Eine Ramdisk mit einem PCIe 2.0 X16 Slot würd mich schon reizen, aber sowas bekommt man ja nicht :freak:
Selbst mit einem PCIe 3.0 x16 Slot wäre sie immernoch langsamer als der Arbeitsspeicher des Rechners (erst recht bei einem S2011 System mit seinen 4 Kanälen).
 
Prazer schrieb:
wo hat samsung kein SSD-knowhow, die haben bessere SSD´s als OCZ...

Das Problem ist, dass hierbei die HDD Sparte gemeint ist und die ist unabhängig von der SSD Sparte, die immernoch Samsung gehört.

@Topic:
Eigentlich kanns mir egal sein, dann wird noch ein Unternehmen gegen die Wand gefahren, welches es zur Zeit nicht wirklich verdient hat am Markt zu bleiben. Seagate ist einfach nicht mehr das was es mal war, find es sehr schade, dass Samsung vom Markt weg ist.
 
Ich habe auch zwei OCZ-SSD's.

Alles in Butter!
Bin sehr zufrieden damit.
Natürlich darf man als SSD-Nutzer nicht DAU-Fehler machen und wichtige FW-Updates auslassen.
 
Unlimited1980 schrieb:
Ich habe auch zwei OCZ-SSD's.

Alles in Butter!
Bin sehr zufrieden damit.
Natürlich darf man als SSD-Nutzer nicht DAU-Fehler machen und wichtige FW-Updates auslassen.

FW-Updates sind eigentlich nur wichtig wenn es Probleme mit anderen Komponenten gibt...
Wer eine SSD ausliefert, sollte eine funktionstüchtige ausliefern, denn viele Leute wissen nicht das man da überhaupt was updaten kann und wenn beim Update auch noch alle Daten verloren gehen wird es langsam lächerlich.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Selbst mit einem PCIe 3.0 x16 Slot wäre sie immernoch langsamer als der Arbeitsspeicher des Rechners (erst recht bei einem S2011 System mit seinen 4 Kanälen).

Darum gehts ja nicht, man kann auch mit einem externen Steckernetzteil dafür sorgen das die Ramdisk, solange sie Strom hat, zur SSD konvertiert wird.

Dafür gibts ja Pufferbatterien und externe Netzteile.
Sicher kann man auch gleich das ganze Systeme an eine USV hängen...

Holt schrieb:
Da Windows unbenutztes RAM sowieso als Laufwerkscache nutzt, ist es eigentlich die beste Wahl einfach mehr RAM einzubauen. SSD haben im Sererbereich mal mit RAM angefangen, lange bevor es Flash gab, aber die Kosten sind halt weit weg von Gut und Böse.

Joar, ich weiß das es das schon lange gibt, die meisten nutzen halt FullyBuffered ECC Dimms, die ein wenig teuer sind.
Bei den aktuelln Rampreisen wäre aber selbst das noch verschmerzbar.

Einige Hardware Ramdisk sollen ja auch mit 0815 Ram laufen, nur weiß ich nicht wie sich das auf die Datenintegrität über Monate oder Jahre auswirkt :rolleyes:

Es gibt nur wenige die noch mit einem i-ram von Gigabyte arbeiten, was durch Sata1 auch nicht soviel sinn macht - vielleicht noch im Raid, immerhin ist man ja auf Trim in dem Fall nicht angewiesen.

Ich hab btw eine Ramdisk per PCI-E gefunden... wer findet die Fehler? :lol:
Das Ding speichert übrigens alle Daten auf einem SLC NAND ab.

090505-ddrdrive-01whzx6.jpg
 
Ich weis nicht was ihr alle gegen OCZ habt...

Kalar wenn jemand die billig modelle kauft die asyncronen NAD haben ist die warscheinlichkeit halt 80% höher für einen ausfall.

Ich Arbeite in einem Computer Laden und die asufallqute ist echt gering.. man sollete natürlich die Firmware aktuell halten...

Des weiteren Windows 7 fein trimmen..

hate bis jetzt 2 ausfälle 1x vertex 3 und 1x vertex 2 . und das auch nur weil der PC föllig falsch eingestellt war defrag auf auto USW.

Denke eher der USER ist meist schuld. bei SSD`s gibt es einfach par regeln...

OCZ ist TOPP!! Vertex 3 und 4 bis auf die eine keine zruck. ca .100-200 verkauft von beiden des sollte was heißen. die meisren verbauen wir und stellen des windows optimal ein.

MFG
ichbinda
 
ICHBINDA schrieb:
Denke eher der USER ist meist schuld. bei SSD`s gibt es einfach par regeln...
Dann müssten die meisten OCZ-SSD-Käufer ja vollpfosten sein, im Gegensatz zu den Käufern anderer SSDs. Oder wie erklärst du dir ansonsten eine Rücklaufquote von um die 40% (laut den veröffentlichten Daten eines größeren französischen Händlers) bei einigen SSD-Modellen von OCZ, wogegen die Quote bei anderen Marken im niedrigen einstelligen Bereich liegt? Insgesamt schneidet OCZ bei dieser Statistik deutlich schlechter ab, als die anderen aufgeführten Marken. Eine durchschnittliche Rücklaufquote von rund 5%, wohingegen die anderen bei 0,x bis 1,x% liegen, spricht schon eine deutliche Sprache.

Du arbeitest also bei einem Händler. Von welcher Größenordnung reden wir hier?
 
Nochmal was zum Thema... da OCZ ja weder SSD bauen noch eine ordentliche Buchhaltung führen kann, gibts den Laden wohl bald in einer Zwangsversteigerung.

Die Börsenaufsicht ermittelt schon, da OCZ "vergessen" hat Verluste wegen Retouren und nachträglicher Preisnachlässe in die Bilanzen mit auf zu nehmen.
 
Bei den Ausfallraten dürfte die Garantiekosten bei OCZ durchaus ins Gewicht fallen. Sind die entgültigen Zahlen eigentlich endlich erschienen?
 
Zurück
Oben