News Seagate: HDDs mit 14 TB für Desktop, NAS und Überwachung

R O G E R schrieb:
Ich frage mich auch warum die IronWolf ohne Pro langsamer ist
Es sollte mich nicht wundern wenn ein Review zeigen würde, dass sie gar nicht langsamer ist.
 
Nicht schlecht.

Für den Hausgebrauch aber schon eine finanzielle Ansage.

Für ein RAID braucht man ja bekanntlicher Weise mindestens zwei Festplatten.
Und da ein RAID ja auch kaputt gehen kann benötigt man noch mal ein Backup - sprich eine weitere Festplatte.

-
 
Warum hab ich da gelesen:

HDDs mit 14 TB für Desktop, NSA und Überwachung

;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Mort626, MichaG und eine weitere Person
Holt schrieb:
Erstens sind es bei der IronWolf laut Product Manual 210MiB/s (220MB/s) und dann hat die genau die gleiche Datendichte und Drehzahl wie die IronWolf Pro (siehe Product Manual) und daher haben beide auch eine "Internal data transfer rate (Mb/s max): 2833". Seagate scheint die Angabe der "Sustained data transfer rate OD (MiB/s max)" entweder unterschiedlich zu interpretieren (wohl um die Pro attraktiver aussehen zu lassen) oder die Übertragungsgeschwindigkeit bei der IronWolf künstlich zu beschränken.

Seagate würfelt da leider einiges in Datenblatt und Handbuch durcheinander. Im Datenblatt schreiben sie tatsächlich 210 MB/s (analog 250 MB/s bei der Pro).

Aber ich denke, dfas Handbuch hat mit den 220 MB/s Recht, hat ja auch die SkyHawk. Ändere ich mal.

PS: Komisch, dass Seagate immer noch kein Handbuch/Datenblatt zur Exos X14 veröffentlicht hat. Habe mal nachgefragt, aber liegt noch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Mann, bin ich blind.. Hier stand blödsinn.

Ciao, Radulf
 
Don Sanchez schrieb:
Was ist das denn bitteschön für ein Unding, Werbung jetzt wie einen normalen News Artikel einzubinden?

Das gibt es hier seit über zwei Jahren immer mal wieder - klar gekennzeichnet und über das "x" sogar dauerhaft wegklickbar. Ja, die Aufmachung passt in den News-Stream. Aber die Kennzeichnung ist klar und hält sich an unser Versprechen: Keine Anzeige, wenn nicht auch Anzeige dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, Alphanerd, Shririnovski und eine weitere Person
"Die nächste Kapazitätsstufe für Festplatten lautet 16 TB, die nach Plänen der Hersteller noch in diesem Jahr erreicht werden soll. "

Sollte nicht die 14er schon Ende 2017 auf dem Markt sein? HDD-Herstellern traue ich erst wenn ich es im Preisvergleich sehe. :D
 
Don Sanchez schrieb:
Was ist das denn bitteschön für ein Unding, Werbung jetzt wie einen normalen News Artikel einzubinden? :freak:

Mich stört das ehrlich gesagt viel weniger als wenn ich irgendwelche platzfressenden, blinkenden Animated-GIF-Werbebanner oder diese noch mehr nervende Browserfenster-Overlaywerbung im Browser habe.

Der Link unter den Artikellinks nervte nicht. Dann war er sogar als Werbung gekennzeichnet und enthielt auch noch wirklich ausgiebige Informationen zum Produkt in Textform und man wurde somit nicht auf eine typische kunterbunte, aber dafür informationsarme Werbehomepage des Herstellers umgeleitet, die den ganzen Browser mit einer scriptüberladenen Produktwebseite, mit denen sich die Webdesignabteilungen einiger Herstellers heutzutage wohl ein Denkmal setzen wollen, mit prahlerischer Vollbild-Videovorstellung des Produkts etc. bis zur Unbenutzbarkeit ausbremst.

Ich fand die Werbung per Textlink weder aufdringlich noch sonstwie unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, dynastes und Jan
Ich selbst war über einen sehr langen Zeitraum vom Festplatten-Hersteller "Seagate" sehr überzeugt, doch seit dem ich mehrere "Seagate BarraCuda Pro 10TB" HDD's in Betrieb habe, und der Großteil sich zumeist immer mit einem seltsamen Klackern bzw. seltsamen Geräuschen der Schreib-/Leseköpfe verabschieden - und das nach gerade einmal 5 Monaten nach Neukauf - bin ich doch sehr von diesem Hersteller enttäuscht.

Auf Seagate bin ich vor über 10 Jahren von Western Digital umgestiegen, da WD damals eine ziemlich hohe Ausfallsrate hatte, und nun das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
uff die preise kennen auch nur eine richtung, ne lass mal, werde privat wohl keine HDD über 8TB nutzen.:D
Bevor ich so ein teil kaufe ersetzte ich lieber mein LTO5 durch ein gebrauchtes LTO6 Drive.
 
Fred_EM schrieb:
Für den Hausgebrauch aber schon eine finanzielle Ansage. [...] mindestens zwei Festplatten[...] noch mal ein Backup - sprich eine weitere Festplatte.
Und andere kaufen sich für den Preis ein Smartphone...

Jeder hat halt andere Prioritäten. Schön, dass es größere Kapazitäten für Leute gibt, die mehr HDD-Speicher brauchen.
 
Solange Seagate, ist alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Die Technick ist am Limit und Preis in Relation zur "Grösse" past schon lange nicht mehr seit Ich 4 TB Platten damals für 175 Euro gekauft hab.
 
cliscan schrieb:
Mich stört das ehrlich gesagt viel weniger als wenn ich irgendwelche platzfressenden, blinkenden Animated-GIF-Werbebanner oder diese noch mehr nervende Browserfenster-Overlaywerbung im Browser habe.
... da hast du natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
So wie es aussieht ist man bei Seagate schneller als bei WD. WD bietet aktuell maximal 10 TB an.

Ich hoffe dass die Preise bei weiter steigender Kapazität sinken. Wird langsam Zeit für neue und größere NAS HDDs. Wobei ich gespannt bin wo bei HDDs die Kapazitätsgrenze ist
 
So wie es aussieht ist man bei Seagate schneller als bei WD. WD bietet aktuell maximal 10 TB an.
WD Gold 12TB (als Server/Enterprise Platte aber etwas teurer), WD Purple 12 TB als Surveillance/Desktop Platte günstiger.
zu WD gehört auch HGST He12 (jetzt auch in 14TB gelistet) (auch Server Platte, aber mit 32€/TB günstiger)
Naja, und Toshiba bietet ebenfalls 12 und 14 TB (letztere mit 42€/TB aber auch unverschämt teuer).

----
Naja, mich leider auch alles unbrauchbar. Ich warte weiterhin auf leise / verbrauchsarme 5.400rpm Platten > 10TB. Die Geschwindigkeit brauche ich nicht. Die gibt es aber bisher leider nicht.
 
Frage: Warum sind Platten für X Einschübe konzipiert? Ist das einer Platte nicht schnurzpiepegal, wieviele ihrer Brüder und Schwestern im System werkeln? Oder kapier ich hier was net?
 
AncapDude schrieb:
Frage: Warum sind Platten für X Einschübe konzipiert? Ist das einer Platte nicht schnurzpiepegal, wieviele ihrer Brüder und Schwestern im System werkeln? Oder kapier ich hier was net?

Zum ersten fehlen den "kleinen Platten" also den günstigeren die RV-Sensoren und iirc kann auch nur die Exos (korrigiert mich bitte) auch gegen die Schwingungen steuern anstatt sie nur zu erkennen. Bei größerer Anzahl an Platten kann das ganze Gehäuse schon mal zum vibrieren anfangen (gut, bei 7200rpm ist das noch nicht so schlimm, bei 15k merkt man es schon durch handauflegen :daumen: ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und AncapDude
Sind die NAS-Server-HDs eigentlich auch im Desktop-Rechner einsetzbar, macht es von der Benutzung / fürs Windows-System irgend einen Unterschied? Oder laufen die NAS-Platten in Windows erst garnicht / oder nicht richtig? Zwischen Desktop und NAS Versionen liegen ja oft nur wenige Euro Unterschied, da wäre es ja eig. dumm wenn man dann die Desktop-Platten nimmt (bzgl. Datensicherheit).
 
Zurück
Oben