Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mir mangelt es nicht an Geschwindigkeit sondern an Platz und würde mich dementsprechend über die beiden IronWolf-HDDs mit 10 TB freuen. Ich würde beide HDDs dazu benutzen um den Speicherplatz meines Selbstbau NAS auf Basis eines HP Microservers zu erweitern.

#RunWithIronWolf
 
Zurzeit verwende ich einen Selbstbau-Nas mit TrueNas 12.0 (Freenas). Verwendet wird der Nas um Datein zu speichern und für mehere unterschiedliche Systeme bereit zustellen. Dafür werden jails und VMs benutzt. Da ich bald neue Festplatte brauche wären die beiden HDD perfekt.

Die beiden HDD würden zu Vergrößerung des Speicherplatz dienen. In dem sie in einen Raid mit zfs laufen lasse würde.

Die beiden SSD würden als Cache im Nas dienen oder als Pool für die VMs oder als Datenpool.


#RunWithIronWolf
 
Zunächst einmal vielen Dank für das Gewinnspiel und allen Teilnehmern viel Glück!

Ich setze mein Synology DS216j sowohl als Datengrab aber auch als erweiterten Speicher meines Notebooks ein. So liegen bspw. alle Bilder, auf die Lightroom zugreift, auf dem NAS. Da die derzeit verwendeten 2x 2 TB WD Red im RAID 1 fast voll sind, würde ich diese gerne durch die beiden IronWolf-HDDs mit 10 TB ersetzen.

#RunWithIronWolf
 
Ich verwende seit einigen Jahren ein DS413j mit 4x3TB WD Red. Haupteinsatzzweck ist die Archivierung von Daten die mir selbst wichtig sind.

Leider hat das 413j (zumindest bei mir) einen Bug, bei dem es sich über Nacht immer wieder einschaltet und auch die Festplatten deutlich hörbar hochdreht. Das hat mir schon einige male den Schlaf versaut, was ich ziemlich inakzeptabel finde. Daher verwende ich es relativ selten, weil ich es sonst jeden Tag von neuem an- und ausschalten sowie per Passwörtern entsperren müsste. Macht den Nutzen eines NAS etwas zunichte.

Die beiden 10TB Platten würde ich, eventuell ergänzt durch 2 weitere, in einem neuen NAS einsetzen.

#RunWithIronWolf
 
Ich hätte noch einen Slot frei in einem Zyxel NAS326 neben einer WD Red 4TB, welche sich mit zunehmender Dauer recht einsam fühlt. Dient bei mir im Wesentlichen als Medienserver.

#RunWithIronWolf
 
Habe ein Selbstbau-Nas mit Freenas. 2x2tb, 2x4tb und eine kleine ssd zusammen mit einem alten A10-5700 und 12gb ram. Mittlerweile sind die Platten recht voll und ohne Erweiterungskarte gehen die SATA-Anschlüsse zur Neige. Die HDDs würden für eine einfache Speichererweiterung sehr gelegen kommen.

Genutzt wird das NAS als Plex-Server, VMs zum rumspielen, für Backups und ein paar kleine Game-Server wie Terraria.

#RunWithIronWolf
 
Ich würde gerne mein Synology NAS upgraden, in dem vier Seagate IronWolf @ 4 TB stecken um meiner Daten Herr zu werden, denn der frei verfügbare Speicher, da auch Raid 5, wird langsam knapp. Da würden die Festplatten doch vie ausmachen.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gerade eine der beiden WD Red 3TB in meinem NAS den Geist aufgegeben hat und der Platz ohnehin schon länger knapp war, würde ich mich sehr über die zwei HDDs freuen.

Das neue Zuhause für die Platten sähe dann folgendermaßen aus:
  • MSI Mini-ITX-Board mit Intel Core i3 7100 (CPU wird bald durch etwas mit mehr Kernen ersetzt)
  • 32 GB DDR4 RAM
  • 60 GB Corsair SATA SSD für Betriebssystem FreeNAS
  • 250 GB Samsung EVO 850 SATA SSD für virtuelle Maschinen
  • aktuell nur noch 1x WD Red 3TB
  • das ganze verpackt in einem Fractal Design Node 304 und in der Kammer versteckt.
  • Die beiden Platten würde ich als einen großen Storage Pool im RAID 1 laufen lassen.
Das System verwende ich zum einen natürlich als NAS, auf dem neben verschiedenen Backups auch meine Foto- und Filmbibliothek liegen. Des weiteren betreibe ich auf dem Gerät noch virtuelle Maschinen, die verschiedenste Dienste bereitstellen:
  • Gitlab
  • Docker Host
  • Home Assistant
  • Plex
  • Calibre Server
  • ...
#RunWithIronWolf
 
Ich verwende mein Eigenbau-NAS auf Basis eines älteren Xeon E3-1230 V2 in erster Linie als DVR, Medien- , Streaming- und Fileserver. Da der aktuelle Speicherplatz von 4TB inzwischen knapp wird, würde sich mein Server sehr über ein paar hübsche HDDs freuen.

#RunWithIronWolf

Schöne Feiertage....
 
Bei mir läuft ein QNAP TS-220 mit Debian Buster. Da das gute Stück für die Musikproduktion eingesetzt wird (Sampling Libraries, Project-Backups), ist Speicherplatz bei mir eigentlich immer Mangelware. Deshalb würde ich mich natürlich auf 2 neue HDDs freuen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Ich habe meinen NAS vor wenigen Monaten auf UNRAID umgestellt und bin damit auch sehr zufrieden. Bisher sind dort auf einer internen (500 GB) und einer externen Festplatte (4 TB) hauptsächlich Familienfotos abgelegt. Ich habe jetzt angefangen dort auch Backups abzulegen. Aus Datensicherheitsgründen wäre es also sinnvoll hier zwei gleichgroße Festplatten einzusetzen, um ein RAID 1 zu konfigurieren.
Der NAS läuft auf einem alten AMD FX 6100 Prozessor mit 8 GB RAM was bisher genügend Leistung zur Verfügung stellt. Mit der NVME SSD kann ich eher wenig anfangen, da auf dem Mainboard keine Steckplätze vorhanden sind. Weiterhin nutze ich auch nur eine 1 Gbit Leitung im Haus, was mit HDDs schon ausgereizt werden kann. Auch sind für meine Anwendung die besseren Zugriffszeiten der SSDs kein wirklicher Vorteil.
 
#RunWithIronWolf -> 2x IronWolf 510 SSD

Damit würde ich etwas Neues versuchen: Eine Synology DS720+ anschaffen und die wichtigsten Daten auf die SSDs auslagern, da ich dort meine Arbeitsdokumente vom PC und Notebook kanalisiere und von schnellen Zugriffszeiten auf SSDs im Raid 1 den meisten Nutzen ziehe. Alte Snapshots dürften als Bulk-Storage auf HDD. Dann würde ich mein altes NAS in Rente schicken.
 
In meinem Selbstbau-NAS werkeln folgende Komponenten:
AMD A10-6700
ASUS F2A85-M
2x 8GB Crucial DDR3-1600
120GB SanDisk SSD Plus (Boot)
2x 4TB IronWolf (ST4000VN008-2DR166) (RAID1)

Da der Speicher allmählich etwas knapp wird und das Mainboard noch über genügend freie SATA Ports verfügt würden mir die beiden 10TB HDDs einen großen Sprung nach vorne bieten. Zu den SSDs würde ich auch nicht nein sagen, diese jedoch eher in anderen Systemen verbauen (in diesem wäre es nur mit einer Adapterkarte möglich).

#RunWithIronWolf
 
Derzeit parke ich meine wichtigen Daten noch auf einem TerraMaster F2-210 mit 4TB. Der NAS hängt bei mir noch mit am Router um eine einfache Datenverfügbarkeit aus dem Netzwerk zu gewährleisten. Mit den beiden 10TB Platten könnte ich endlich mal eine lange überfälliges und zudem sicheres Backup für die nahezu ausgeschöpften 4TB machen. Wegen der Sicherheit. Damit wäre ich mindestens die nächsten drei Jahre komplett sorgenfrei. Zudem hätte ich mit den beiden 10TB IronWolf HDDs dann auch endlich mal genug Speicherplatz für alle kommenden Projekte und müsste mir vorerst keine weiteren Gedanken über ein Upgrade machen.
Daher: #RunWithIronWolf
 
Liebes Team,

die SSD wären eine großartige Erweiterung für mein NAS, und würde ihm vermutlich einen ordentlichen Schub verabreichen. Ich bin viel mit docker unterwegs auf meinem Synology, habe mich aber noch nicht zu einer SSD-Beschleunigung durchringen können. Ich bin überzeugt, dass meine großen Seagate-Festplatten (16 TB Exos, 18 TB Ironwolf Pro und einige mehr) eine große Unterstützung erfahren würden.

Ich drück mir die Daumen, allen anderen auch :)

Bleibt gesund!

#RunWithIronWolf
 
Ich würde mich über mehr Platz auf meiner Synology DS918+ freuen.
Sie wird primär zur Virtualisierung von Hausautomations-VM's und als Datenbackup im 24/7 Betrieb genutzt.

Mit #RunWithIronWolf 10TB HHD's müsst ich mir keinen Kopf um Speichermangel machen.

Die aktuellen 3TB HITACHI Ultrastar hören sich auch leider an wie Triebwerke.
 
Hab momentan einen Raspberry Pi mit Nextcloud drauf, ist alles ein bisschen provisorisch. Aber ein NAS inklusive Festplatten ist mir momentan noch ein bisschen zu teuer. Wenn ich die Festplatten Gewinne könnte ich endlich auf etwas verlässlicheres upgraden 👍

PS: #RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Gerade meine neue crowdfunded Kobol - Helios64 Open Source NAS erhalten und brauche dringend neue Festplatten!

#RunWithIronWolf
 
Servus miteinander,

noch besitze ich kein NAS, möchte mir aber um Weihnachten rum das erste NAS hinstellen. Da kommen das Gewinnspiel mit den Festplatten natürlich gerade Recht. Die Wahl der weiteren Festplatten würde mit dem Gewinn natürlich klar feststehen.

Viel Glück allen

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben