Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 42 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
Local-Area-Networks (LAN) werden immer schneller. 1 Gbit/s ist Standard, selbst 10 Gbit/s kein Exot mehr. „Network Attached Storage“ (NAS) profitiert davon, wenn auch der Speicher schnell genug ist. Seagate verlost vier flinke IronWolf-HDDs mit 10 TB und zwei 1 TB große IronWolf-SSDs. Alle sind für NAS optimiert.

Zur Anzeige: Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 42 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mee und Arno Nym
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS220+ und 713+
b) welcher Speicherkapazität
2x8TB und 2x2TB
c) welchem Zweck
Die DS220+ ist als reines Backupziels meines Servers im Netzwerk. Die DS713+ verwende ich aktuell als Testgerät, soll aber (sobald ich größere Festplatten habe) auch als Backuplaufwerk ins Netzwerk eingebunden werden.
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
jeweils 2xGBit (Loadbalancing)

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD

:)
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS214+

b) welche Kapazität
3TB (2x 3TB RAID1)

c) Einsatzzweck
Zum einen nutze ich das NAS als Archiv für meine Fotos und darüber hinaus als Backup Ziel für die Endgeräte im Netzwerk.

d) Anbindung
Mein NAS hängt mit 1x Gbit im Netzwerk.

Wunschgewinn:
2x IronWolf HDD
 
Ich besitze ein Asustor Nas vom Typ as3204t was mir seit Jahren gute Dienste für den privaten Gebrauch meiner sehr umfangreichen Fotografien und Natur Videos, Backups, Musik sowie ein Netzwerk weiter Adblock per DNS und Home Automatisierung leistet

Angebunden ist das alles noch durchgehend per 1gbit

Dieses nas läuft bereits mit 2x4tb Iron Wolfs und 2x6tb Iron Wolfs

Freuen würde ich mich über mehr Speicher also den 2 × IronWolf HDD Gewinn

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Asustor AS-202T
b) welcher Speicherkapazität
2x2TB (Seagate Ironwolf HDDs)
c) welchem Zweck
lokale Datensicherung
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1xGBit
(Netzwerk könnte bis zu 10Gbit)

Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSDs

Da ich den Umstieg auf ein Asustor AS-6602T plane, würde sich 2 die beiden NVMe SSDs sehr nützlich machen.
 
a) welches NAS
Selbstbau Home-Server mit Intel i5 3470, 16GB RAM, Ubuntu Linux 20.4 LTS, Samba und Gerbera

b) welcher Speicherkapazität
160GB SSD als Bootplatte, 3TB und 4TB HDDs als Shares, demnächst noch eine 8TB für Backups (liegt schon bereit, kam nur noch nicht zum einbauen und einrichten)

c) welchem Zweck
Zentraler Speicher für Installationsquellen, Bilder, Musik und Filme. Medienfreigabe auch per uPnP.
Außerdem VMs zu Testzwecken/Softwareentwicklung und für eine VPN Verbindung.
Geplante Erweiterung: Backupserver der übers Netzwerk meine Rechner sichert (ohne dass der Backup-Storage direkt zugreifbar ist)

d) welcher Geschwindigkeit
1GB/s (reicht aktuell, mal sehen wie es mit den Backups wird... erweitern geht in so einem Selbstbausystem ja recht einfach)

Wunschgewinn:
2 x IronWolf SSD


#RunWithIronWolf
 
a) welches NAS
Eigenbau mit einem Ryzen3200G 24GB Ram und Manjaro.
b) welcher Speicherkapazität
1*1TB + 1*1.5TB
c) welchem Zweck
Synchronisation zwischen Notebook und Desktop
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1Gbit/s
Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSDs
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS220+

b) welcher Speicherkapazität
2x3TB (HGST)

c) welchem Zweck
lokale Datensicherung und Teamspeak Server

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1xGBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) Welches NAS
Zyxel NSA325 v2

b) Welche Kapazität
1x 8 tb

c) Einsatzzweck
Netzlaufwerk und Backup

d) Anbindung
1x Gbit


Wunschgewinn:
2x IronWolf HDD
 
Ich nutze eine Synology DS215j mit 2x 6 TB für Backups und eine DS220+ mit 2x 14 TB als Datengrab und Medienzentrale. Aktuell hängt alles noch in einem GBit Netzwerk. Wenn AVM die Router auf 2,5 umstellt, wird das auch hier passieren.

Die 215j könnte langsam ein Upgrade für mehr Platz gebrauchen, daher würde ich mich über die 2x 10 TB IronWolf HDDs freuen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS216j
b) welcher Speicherkapazität
2x1TB RAID1
c) welchem Zweck
Backup und Mediaserver
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1GBit und Mesh-WLAN

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
a) welches NAS
Selbstbau Home-Server mit Intel Celeron J1900, 4GB RAM, Debian Linux, Samba und TvHeadend

b) welche Speicherkapazität
120GB SSD als Bootplatte, 4x2TB in SW RAID-5

c) welchem Zweck
Bilder, Musik und Filme, Gamebackups (Steam, CD/DVD-Images von Klassikern), Live TV Recordings von TvHeadend


d) welcher Geschwindigkeit
1GB/s, Upgrade auf 10GB/s mit dieser HW wohl nicht mehr möglich

Wunschgewinn:
2 x IronWolf HDD


#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
QnaP TS-851
b) welcher Speicherkapazität
4x3TB
c) welchem Zweck
Bilder-Audio-Video-Server/Backups. Datensicherung.
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
2xGBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
QNAP TS253A / QNAP 451A / Synology 231j
b) welcher Speicherkapazität
2x8TB +4x8TB (Seagate Ironwolf HDDs) +2x4 TB Seagate Red
c) welchem Zweck
Bilddateien / VM Images / Live Syncronisation (Nextcloud/Syncthing)
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
je 2x1GBit bzw. 1GBit (synology)
(Netzwerk könnte bis zu 10Gbit)

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDDs

Mehr Details
Aktuell wird ein neues NAS mit Proxmox / Kubernetes / TrueNAS etc. aufgesetzt.
Darin sollen nah einiger Jongliererei die "Alten" HDDs aufgenommen werden (wer kann schon zig neue HDDs kaufen).
Mir schwebt ein ZFS System vor mit mehreren Pools einen für VM Images, einen für Daten vor. Das alles soll auf einem Ryzen System virtualisiert werden und eine ganze Horde an lokalen Services ala piHole, Nextcloud, HomeAssistant etc. übernehmen.

Darin würden sich die 2x10TB richtig gut machen. Durch die Partitionierung +2x8TB=16TB an Nutzkapazität für die Daten + 2TB (der Rest) im Raid1 als Backup Pool für die wirklich wichtigen Daten...
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
1. NAS Synology DS1821+
2. NAS Synology DS1813+

b) welche Speicherkapazität
1. NAS mit 8x 10 TB als SHR2, also 60 TB Nettokapazität + 2x 512 GB NVMe SSD als Schreib-/Lese-Cache
2. NAS
mit 8x 4 TB als SHR2, also 24 TB Nettokapazität

c) welcher Zweck
1. NAS = zentraler Medienserver, zentrale Dateiablage, und Backupziel für die PCs im Netzwerk
2. NAS = Auslagerung seltener benötigter Daten, ältere Backups usw.

d) welche Geschwindigkeit im Netzwerk
1. NAS = 10 GBit
2. NAS = 1 GBit
Verwendeter Switch ist ein QNAP QSW-M2108-2C mit 2x 10-Gbit und 8x 2,5-GBit. Mit 10-GBit angebunden ist das 1. NAS und der Haupt-PC. Ein weiterer PC nutzt die möglichen 2,5-GBit derzeit aus, der Rest ist noch mit 1 GBit angebunden.

Wunschgewinn: 2 × IronWolf SSD
 
Ok, noch nie mitgemacht (warum auch, besitze ja gar kein NAS), doch jetzt, weil die Frau am Telefon beim Seagate-Recoveryservice so schön lacht wenn ihr jemand am Telefon erzählt, dass seine/ihre Festplatte mit allen Daten, ohne Backup den Geist aufgegeben hat. #RunWithIronWolf da ich, wie gesagt noch kein NAS habe, mir aber eines zuzulegen gedenke, hier meine Angaben:
bei einem Kumpel, dessen Vater hängt eine Synology DS1621+ mit 4GB EEC-RAM mit z.Zt. 3×8GB CMR-Platten mit 1GBit im LAN an einer APC USV zum Speichern und Verteilen von Video- und Audio-Mediendateien, erste Backup-Möglichkeit der PCs im Haushalt und, soweit ich mich erinnere, für die Handy-Kalenderdaten-Synchronisation. Hey... und die will ich ja auch! Zufall!
4 Festplatten (na klar - ihr lieben Seagater!) hole ich mir - später...
und 2 × IronWolf HDD gewinne ich hier, oder? Logisch.

so... fertisch
 
a) welches NAS
Synology 215j

b) welcher Speicherkapazität
2x 4 GB

c) welchem Zweck
Datensicherung , Media-Server, SubVersion

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk hängt
1 GBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Eigenbau, mit i3-3220T und 4 GB RAM, OS: Debian

b) welcher Speicherkapazität
2x 3TB, 1x 6TB, 1x 8TB

c) welchem Zweck
Schnelles Backup (Bilder, Projekt-Dateien), Media-Server

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1 GBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD


kA, ob Eigenbau gilt.
 
#RunWithIronWolf

a) Welches NAS
HP Microserver Gen8 mit TrueNAS

b) Welche Speicherkapazität
4x 3TB Raid-Z1 + 120gb SSD

c) Welcher Zweck
Allgemeiner Datenspeicher, VMs, Jails

d) Welche Geschwindigkeit
1 Gbit

Wunschgewinn:
2x IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Selbstbau mit stromsparender Intel Pentium CPU
b) welcher Speicherkapazität
1TB Boot SSD, 2x8TB HDD für Storage
c) welchem Zweck
Endlager für alle möglichen Daten, insbesondere große Backups anderer Maschinen
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
Aktuell 1 Gbit/s

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
Zurück
Oben