Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 42 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Das NAS ist ein Eigenbau mit FreeNas als OS, bestückt mit 3 mal 2 TB HDD.
Genutzt wird es vorwiegend als Lager für Daten.
Die Netzwerkverbindung ist 1 Gbit.

Gewinnwunsch:
IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DiskStation DS920+
b) welcher Speicherkapazität
2x4TB 2x6TB
c) welchem Zweck
Sicherung der PCs im Netzwerk, Archiv füt meine Fotos und Mediaserver
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
2xGBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
a) welches NAS
Eigenbau mit einem Intel 2600K 12GB Ram und Manjaro.
b) welcher Speicherkapazität
1*2TB + 1*2TB
c) welchem Zweck
Synchronisation zwischen Notebook und Desktop + Gaming Server
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1Gbit/s
Wunschgewinn:
2×10 TB Seagate IronWolf HDD

#RunWithIronWolf
 
a) welches NAS
Synology DS218

b) welcher Speicherkapazität
2 × 4 TB (Raid1)

c) welchem Zweck
Das NAS wurde gekauft als Photostation und für Client Backups. Seit paar Monaten dient es zusätzlich als Storage für einen VM / Container Host.

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1 x GBit Lan

Wunschgewinn:
2 × 10 TB Seagate IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
TerraMaster F2-221 NAS 2Bay Cloud Speicher

b) welcher Speicherkapazität
2x2TB (Seagate Ironwolf HDDs)

c) welchem Zweck
Datensicherung / Backups verschiedener Geräte und als zentraler Speicherort für Bilder und Videos

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1xGBit


Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSDs
 
Neues Seagate-Gewinnspiel, neue Chance. :D

Bei mir läuft als NAS eine Synology DiskStation DS220j mit aktuell 4 TB Speicher.
Hauptsächlich als Speicher für Fotos, Musik und TV-Aufzeichnungen, die so im gesamten Netzwerk verfügbar sind.
Wenn man oft mit verschiedenen Rechnern auf die selben Daten zugreifen muss unerlässlich.
Angebunden ist das NAS mit Gigabit Ethernet; völlig ausreichend für mich als Heimuser.

Mein Wunschgewinn wären die 2 × IronWolf HDD. Ein Speicherupgrade wäre echt ein Segen! :)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Eigenbau Heimserver/NAS (Mischung aus beidem) auf Basis eines Ryzen 7.

b) welcher Speicherkapazität
2x14TB HDD und 1x1TB SSD

c) welchem Zweck
Virtualisierung und etwas Videobearbeitung über das Netzwerk.

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
3xGBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSD
 
#RunWithIronWolf

Mein NAS befindet sich aktuell noch im Aufbau. So ehrlich bin ich mal. Zusammengeschraubt ist ein Großteil bereits. Aktuell geht es um die Installation der Software und das anschließende Befüllen

a) welches NAS
Eigenbau mit Core i3-8100 mit TrueNAS Scale oder ZFS auf Ubuntu basis. Bin aktuell noch am Testen.
b) welcher Speicherkapazität
2x 1TB Evo 970Plus
8x 960GB SSD
c) welchem Zweck
Archivieren und bereitstellen von Bildern und Videos
Hosten eines containers für den Ubiquiti Controllers (Tokens fürs Gastnetz und Statistik etc)
Bereistellen eines Streamers für die Musiksammlung
Geplant ist zudem noch eine OwnCloud Instanz
BigBlueButton/Jitsi wäre cool, habe ich inzwischen aber recht große Sicherheitsbedenken für das NAS
Das Ding wird ganz klar auch eine kleine Spielwiese sein um die verschiedensten Dinge zu machen. Vor allem wenn wir 1G Glasfaser bekommen sollten.
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk hängt.
Aktuell erstmal 1G, muss ja erstmal laufen. Sobald aber alles läuft wird 2x1G mit LACP konfiguriert. 10G Karte liegt daheim. Ich will mir aber erstmal anschauen was der Strombedarf 24/7 von dem ganzen System ist. Soll ja einem nicht die Haare vom Kopf fressen....
Da durch Glück aber so viel SSD storage vorhanden ist, wäre es schon bei einem Gewinn eine Überlegung wert die Spiele aufs die SSDs im NAS zu legen und dann im NAS und PC 10G zu haben und zu schauen ob man alles übers Netz laufen lassen kann oder nicht.

Wunschgewinn:
2x Ironwolf HDD

Ganz klar die HDD. Damit wäre dann auch genug Platz da um alle BlueRay Sammlung zu sichern. Mal ganz davon ab, dass dann auch Backups von den Rechnern kein Thema mehr wären für eine schnelle Wiederherstellung im Schadensfall, sowie als offsite Backup für die Familie.

Für das eigene Backup müsse dann aber noch ein Pi mit ner zweiten 10 oder 12TB HDD her, damit man auch andersrum spiegeln kann. Dann wäre es schon ziemlich perfekt. Einmal die Woche nen VPN aufmachen und rüber syncen. Im Optimalfall sogar nochmal nen Pi Setup an nem dritten Standort damit man im Wechsel arbeiten kann und kein Risiko wegen nem Ransomware Angriff.
 
#RunWithIronWolf

a) Synology DS1817

b) 56TB (8*8TB IronWolf RAID5)

c) Videoschnitt an drei iMacs parallel

d) 10GbE über Buffalo BS-MP2008

Wunschgewinn: 2*IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
QNAP TS-473A (gerade erst gekauft)
b) Speicherkapazität
4x 6TB HDD für Storage im RAID5
c) Zweck
Datensicherung für Veeam-Backups, Datenablage der Entwicklungsabteilung
d) Geschwindigkeit im Netzwerk
Aktuell noch 1 GBit/s, wird aber demnächst auf 10 Gbit/s ausgebaut

Wunschgewinn
2 × 1 TB Seagate IronWolf 525 SSD
 
Also ich würde natürlich 2*10TB HDDs nehmen, weil die SSDs sind zwar flott, aber für mich kein nennenswerter Speicher :D
Wenn es aber die SSDs würden, fände ich dafür auch Verwendung :D

(a) Also ein Qnap 253 Pro ist zuletzt ausgestiegen mit roten LED und lies sich nicht mehr wiederbeleben. Ob ich mir nun ein neues NAS gönne, hängt wohl auch davon ab, ob ich hier was bekomme..^^
(b) Als Speicher hab ich die letzten Jahre 2*8TB gespiegelt verwendet, was schon sehr am Limit ist.
(c) Genutzt ist es auch rein für Daten wie Urlaubsvideos, paar Backups von Dokumenten und Musik. Vollbackups der im PC verbauten Datenträger werden separat als 1:1 Kopie abgelegt, damit die im Falle eines Falles direkt zum Booten verbaut werden können
(d) Alles hängt hinter einem 1GBit Router, weswegen HDD Geschwindigkeit auch dicke ausreicht :D

#RunWithIronWolf

 
a) Synology DS220J
b) 2 x 2TB
c) Filme, Videos und Musik speichern
d) 1Gbit LAN
Wunschgewinn: 2 × IronWolf SSD
#RunWithIronWolf
 
Mein NAS sieht aktuell so aus:

a) Selbstbau NAS basierend auf einem A10-6700
b) 2x 4TB HDD
c) Speicherung von verschiedenen System genutzten Daten
d) Gigabit Ethernet

Der Speicher wird schon knapp daher ist wenig verwunderlich mein Wunschgewinn: 2 × IronWolf HDD
Dennoch würde ich zu den SSDs nicht nein sagen, diese jedoch anderweitig nutzen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Selbstbau NAS, alter Rechner

b) welcher Speicherkapazität
5x 5TB HDDs

c) welchem Zweck
Filme & Serien Blu-Ray Backups

d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1GBit


Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSDs
 
#RunWithIronWolf

a) NAS
Leider zurzeit noch keines, aber vielleicht in der Zukunft

b) Speicherkapazität
Leider zurzeit noch keine

c) Verwendungszweck
Eventuell für Backups, Privat-Cloud, Multimediacenter

d) Netzwerkanbindung
1 GBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf SSD
 
Zunächst mal vielen Dank für ein weiteres tolles Gewinnspiel! Hier meine Angaben für die Chance aufgenommen zu werden in die User-Kategorie ...

#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS218+
b) welche Speicherkapazität
2x 4TB (WD Red)
c) welcher Zweck
zentraler Medienserver für TV und Handy Aufnahmen, Dokumente und Backups
d) welche Geschwindigkeit
1 GBit LAN

Da die Inhalte aus Punkt c) jetzt schon auf zusätzliche externe HDDs aussortiert werden müssen, wäre mein Wunschpreis eines der Pakete mit 2× 10 TB Seagate IronWolf HDD
 
a) welches NAS
Eigenbau NAS
b) welcher Speicherkapazität
4x10TB
c) welchem Zweck
Homeserver, Medienserver und Backupserver
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1GBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Synology DS918+

b) welche Kapazität
6TB (2x 6TB RAID1)

c) Einsatzzweck
Das NAS wird als zentraler Speicher in meinem Heimnetzwerk eingesetzt.

d) Anbindung
Mein NAS hängt mit 2x 1Gbit im Netzwerk.

Wunschgewinn:
2x IronWolf SSD
 
#RunWithIronWolf

a) welches NAS
Eigenbau mit i5-4590, 8GB und Ubuntu LTS
b) welcher Speicherkapazität
1x8TB
c) welchem Zweck
Backupziel, Medienserver und Auslagerung,
NAS wird 1x pro Monat händisch gesichert
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1 GBit

Wunschgewinn:
2 × IronWolf HDD
 
#RunWithIronWolf
a) Welches NAS:
  1. Synology DS 218j
  2. Synology DS 418
b) Welche Speicherkapazität:
  1. Zwei 4TB Platten mit Raid 1
  2. Drei 4TB Platten mit Raid 5

c) Welcher Zweck
  • Backups
  • Fotospeicher
  • Dokumentenspeicher
  • Synchronisierung zwischen mehreren PCs
d) Geschwindigkeit im Netzwerk
1 Gbit/s​
Wunschgewinn: 2 × IronWolf HDD
 
Zurück
Oben