Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSeagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme
ComputerBase testet die zweite Seagate-HDD mit HAMR-Technik. Die IronWolf Pro 32 TB bietet das bisher höchste Speichervolumen im Markt. Beim Schreiben erweist sich das Modell allerdings nicht so stabil wie die Version mit 30 TB, 32 TB auf erneut nur 10 Plattern zollen allem Anschein nach Tribut.
Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
28€ pro Terabyte für eine HDD.
125€ pro TB bei 8TB SSDs.
Das ist immer noch ein sehr viel besseres Verhältnis.
Wenn man keinen schnellen nur VIEL Speicher braucht, dann werden HDDs immer die richtige Antwort sein.
Ich finde den Fortschritt gut. HDDs werden uns noch sehr lange begleiten, berechtigterweise. Sicher mögen die für die meisten Benutzer keine Rolle mehr spielen, aber eben auch nicht für alle. Ich möchte meinen Speicher nicht als SSD bezahlen wollen, den ich im NAS habe.
Leider steigen aber auch hier die Preise deutlich an. Dann muß man halt mit etwas weniger auskommen, was solls.
Ein Lautstaerketest waere interessant gewesen.
Ich bin wohl einer der wenigen die noch eine HDD im Rechner haben, und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.
Wenns auch sicherlich nicht diese wird, soviel Platz brauch ich auch wieder nicht...
das Schlimme ist, die Platte ist noch nicht mal "ungebührlich" teuer für ein neues Modell mit einer neuen Technologie.
Hier mal die Preise sonstiger IronWolf Platten (mit mindestens 16TB)
bei den Platten aus der Exos Modellreihe geht es pro TB etwas günstiger zu, aber auch nicht viel
(nicht täuschen lassen, die obersten beiden sind refurbished, haben also bei einem Vergleich einen "unlauteren" Vorteil)
Es ist einfach das gesamte HDD Segment, das im Rahmen des AI Data Center Wahns verrückt spielt. So gab es Exos HDD mit 16 TB vor etwa 15 Monaten für ~270€, jetzt werden ~490 aufgerufen. Ähnlich sieht es bei Toshiba aus, wenn auch weniger Extrem (~260 zu mittlerweile nur noch ~380€, da gab es warum auch immer in den letzten paar Wochen einen Preis Drop von 80€). WD Red sind natürlich ebenfalls mächtig im Preis gestiegen...
Keine unerwarteten Ergebnisse, aber interessant. Leider VIEL zu teuer.
Für alle, die eventuell erschwinglichere Datengräber suchen, wären SMR Platten sicherlich noch interessant.
Wobei ich mir die Frage stelle, wieso immer mehr Produkte nach oben auf die Palette gepackt werden. Ich komme mir einfach blöd vor, eine 4 TB HDD zu kaufen, wenn ich in derselben Größe auch 8x mehr Speicherplatz bekomme.
Und ins NAS stecke ich jetzt 20TB SSDs für wieviel Euro?
Sry, aber nein. Sobald man Speichermenge braucht ist eine SSD keine Wahl. Im Client selbst mag das stimmen, dass man keine HDDs mehr hat, aber nicht für das Datengrab. Auch das Datengrab in der Cloud ist vorrangig HDD (wenn auch nicht solche Modelle hier).
Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
Lass mich deine Meinung mal mit Fakten anreichern: Die EDV besteht nicht nur aus deinem Privaten- und Arbeits-Notebook mit einer SSD. HDDs sind neben Tape-Storage auch heute die einzigen brauchbaren Langzeit-Speicher. Jeder der Daten sichern will oder muss (z.B. Unternehmen) ist auf HDDs angewiesen, und nicht jeder kann, will oder darf in die Cloud.
HDDs sind state-of-the-art Technik und werden stetig weiterentwickelt.
Deine Aussage ist so wild als würde ich sagen: "Große Kühlschränke sind Dinosaurier und werden verschwinden. In Zukunft wird alles auf Essens-Lieferdienste umgelagert".
Lecker, jetzt bitte 7x für mein NAS und mein PLEX platzt vor Freude - ach, ganz vergessen, bin ja kein Millionär und kann mir so was nicht leisten ohne Privatinsolvenz zu riskieren .
Hat hier noch jemandas Gefühl das Techniknews so komplett die Relevanz für uns Leser verlieren?
Ich meine super, gibt große Festplatte. Kann ich die bekommen/bezahlen? Nein kann ich nicht. AI Datacenter
Neuer HBM Speicher....hm kommt da ne tolle neue Grafikkartengernation? Nein ganz bestimmt nicht. AI Beschleuniger!
Nvidia baut was tolles neues, Bekomme ich davon ne tolle neue Grafikarte? Nein AI Datacenter!
Oh toll AMD stellt neue CPUs vor. Oh Ryzen AI mit TPU damit die neuronalen netzwerke zu Hause auf meinem Strom laufen, die Daten aber trotzdem bei Microsoft und Konsorten landen. Ohne das ich was tun könnte!
Die nächsten Konsolengenerationen und Steam Maschines sind intern erstmal verschoben weil kein Hersteller etwas zu einem Preis liefern kann was die Konsumenten kaufen würden.
Ich bin jetzt auf Linux umgestiegen weil ich dieses forcierten AI scheiss von Microsoft nicht mit mache.
Bedeutet aber auch das gefühl 70% aller Technik news komplett irrelevant für mich werden. Ich will AI zu hause nicht haben und all die neuen Technik gimmicks landen in AI Datacentern........
Ich komm dann in 1-2 Jahren nochmal vorbei und schaue ob der Hype noch läuft........
@x86
Naja, 8TB HDDs sind noch in Ordnung vom Preis her.
190€+ finde ich jetzt nicht so schlimm.
Abgesehen von, dass das derselbe Preis ist, den ich für die HDDs vor Jahren bezahlt habe . .
Eher nicht in den nächsten 3-4 Jahren. Auch der HDD Markt wendet sich vom Consumer ab...
"Der Festplattenhersteller Western Digital hat nach eigenen Angaben bereits fast alle für 2026 geplanten Festplatten verkauft. Außerdem haben wir mit zwei von ihnen langfristige Vereinbarungen für das Kalenderjahr 2027, so der CEO, was bedeutet, dass weitere Großunternehmen im großen Stil auch langfristig Festplatten bei Western Digital einkaufen. Mit einem dieser Großkunden seien solche Vereinbarungen sogar bereits für das Kalenderjahr 2028 geschlossen worden, erklärte Tang."
"Das normale Endkundengeschäft für Privatpersonen und kleine Unternehmen spiele nach Angaben von Western Digital kaum noch eine Rolle: Der Anteil davon mache nur noch 5 Prozent des Gesamtumsatzes aus." Quelle