RizzoSpacerat schrieb:
Hat hier noch jemandas Gefühl das Techniknews so komplett die Relevanz für uns Leser verlieren?
Ich habe das nicht.
RizzoSpacerat schrieb:
Ich meine super, gibt große Festplatte. Kann ich die bekommen/bezahlen? Nein kann ich nicht. AI Datacenter
Neuer HBM Speicher....hm kommt da ne tolle neue Grafikkartengernation? Nein ganz bestimmt nicht. AI Beschleuniger!
Was sich wer leisten kann, ist höchst unterschiedlich. Das sollte kein Faktor sein. Davon ab, lesen einige auch aus beruflichem Interesse die News. Und Dinge die heute die Speerspitze im Rechenzentrum sind, ist die morgige Mainstreamtechnik. Klar nicht nimmer, aber häufig genug.
RizzoSpacerat schrieb:
Nvidia baut was tolles neues, Bekomme ich davon ne tolle neue Grafikarte? Nein AI Datacenter!
Sieht man hier ganz gut. Das wurde z.B.b bei den Tensorkernen von Volta auch behauptet und heute sind sie von gamingkarten nicht wegzudenken. Eine AI Workstationkarte wie die Quadro AI Pro 6000 kannst du in abgewandelter Form als 5090 als Grafikkarte für zu Hause kaufen.
RizzoSpacerat schrieb:
Oh toll AMD stellt neue CPUs vor. Oh Ryzen AI mit TPU damit die neuronalen netzwerke zu Hause auf meinem Strom laufen, die Daten aber trotzdem bei Microsoft und Konsorten landen. Ohne das ich was tun könnte!
Klar kannst du was tun. Denn mit entsprechender Hardware kannst du deine eigenen Modelle nutzen. Klar, wer die Leistung von ChatGPT erwartet, der kommt mit einem PC nicht sehr weit, aber genau solche Hardware macht unabhängige KI erst wirklich sinnvoll möglich.
RizzoSpacerat schrieb:
Ich bin jetzt auf Linux umgestiegen weil ich dieses forcierten AI scheiss von Microsoft nicht mit mache.
Das ist doch auch dein gutes Recht. Ist doch toll, dass es diese Auswahl gibt.
RizzoSpacerat schrieb:
Bedeutet aber auch das gefühl 70% aller Technik news komplett irrelevant für mich werden. Ich will AI zu hause nicht haben und all die neuen Technik gimmicks landen in AI Datacentern........
Das ist dann ein sehr individuelles System. Kutschenfans fanden die Nachrichten zum Automobil vielleicht auch nicht so spannend. Das liegt dann aber am eigenen interessensgebiet und nicht an der Relevanz der News. Es ist ein Thema, was einen enormen Stellenwert hat. Ob einen das nun interessiert oder nicht. Zumal wir im konkreten Fall von Hardware sprechen, die nicht nur für AI genutzt werden kann, sonderns ehr universell ist.
RizzoSpacerat schrieb:
Ich komm dann in 1-2 Jahren nochmal vorbei und schaue ob der Hype noch läuft........
So wie die Leute das vor 2 Jahren gesagt haben? Das Thema wird sicherlich medial übermäßig behandelt. Es ist aber auch ein Thema, was gekommen ist, um zu bleiben.