Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme

LamaMitHut schrieb:
Immer diese Clownshow bei dem Thema...

Wenn es diesen KI "Wahn" nicht gäbe, dann würde deutlich weniger Geld in die Weiterentwicklung der Hardware fließen.

So weit denkt Geiz ist geil Manfred aber nicht. 😝
Ich sehe das anders, hatte ich auch unter dem vorletzten Podcast ausführlich erläutert. Das Geld für Entwicklung fließt jetzt nur noch in ki relevante Bereiche. Der (pro-)consumer markt ist faktisch tod. Nvidia streicht super und verschiebt rtx6000 um 1,5 Jahre. AMD strix kommt auch nicht im Markt an. Ryzen x wird sich auch verspäten. Die Prioritäten der Hersteller haben sich komplett vom Endkunden losgesagt. Das ist aktuell Stagnation statt Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fyrex, Tensai44 und 4 andere
Tronix schrieb:
Auch der HDD Markt wendet sich vom Consumer ab...
Jetzt zeigt sich halt - massiv beschleunigt durch die massive Nachfrage durch Rechenzentren - dass der klassische PC kurz vor dem Ende steht.
Ich gehe ganz stark davon aus: Wesentlich billiger wird es nicht wieder.
Die Enthusiasten werden die Preise nicht druecken koennen. Im Gegenteil. Solange die in der Lage und bereit sind sich 5090er zu kaufen ohne mit der Wimper zu zucken, werden die Preise tendenziell noch steigen.

EDIT: Ich spinne den Faden sogar nochmal eine Nummer weiter: Ich waere nicht mehr wirklich ueberrascht wenn bei AMD (zu Intel kann ich nix sagen, beobachte die aktuell quasi nicht), dass womoeglich nach AM6 und darauf dann vieleicht ZEN 8 irgendwann auch mal das Privatkundensegment eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, ErnstHaft99, peru3232 und 2 andere
Tronix schrieb:
"Das normale Endkundengeschäft für Privatpersonen und kleine Unternehmen spiele nach Angaben von Western Digital kaum noch eine Rolle: Der Anteil davon mache nur noch 5 Prozent des Gesamtumsatzes aus."
Quelle
Genau das bestätigt meine obere Aussage!

MichaG schrieb:
32 TB auf erneut nur 10 Plattern zollen allem Anschein nach Tribut.

Mag Korinthenkackerei sein aber: Wem oder was zollen die 32 TB Tribut? Zollt die Schreibleistung der hohen Kapazität bei gleichgebliebener Anzahl an Plattern Tribut? Ohne ein Objekt liest sich Tribut zollen etwas seltsam.

Danke aber für die intensiven Tests und Diagramme, besonders der Vergleich zur WD Red 26 TB ist interessant. Was ich mir noch gewünscht hätte, ist ein Diagramm der Lautstärke im Ruhezustand und unter Last. Ja, in der Datentabelle oben sind die typischen 32 dB angegeben, aber quasi alle NAS-HDDs haben laut Hersteller irgendwas zwischen 28 und 32 dB, obwohl sich ihre Geräusche in der Realität merklich voneinander unterscheiden. Ob eine HDD jetzt 5,1 oder 7,0 ms Zugriffszeit hat, spielt für die meisten Anwender keine Rolle. Wer sich nicht zu den Gücklichen zählen kann, die ihr NAS im Keller, Abstellkammer oder Hauswirtschaftsraum unterbringen können, muß auf einen bewohnten Raum wie Arbeitszimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer zurückgreifen. Da ist die Lautstärke ein stärkerer Faktor als Lese- oder Schreibleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und FlashBFE
War ja mal der Hoffnung, dass wir mit der Entwicklung mal Richtung <15€/TB kommen - aber da sind wir ja weiterhin weit von entfernt.
Aktuell kann man es wegen AI Raubzug eh vergessen, aber selbst davor war es nie wirklich gut vom Preis.

LamaMitHut schrieb:
Wenn es diesen KI "Wahn" nicht gäbe, dann würde deutlich weniger Geld in die Weiterentwicklung der Hardware fließen.
Ach dann wird für KI gar keine konventionelle PC-Hardware verwendet, sondern spezielle Neu-Entwicklungen und die Leute sind einfach alle zu doof günstige Preise bei normaler PC-Hardware zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wem oder was zollen die 32 TB Tribut? Zollt die Schreibleistung der hohen Kapazität bei gleichgebliebener Anzahl an Plattern Tribut?
Das wird weiter hinten im Test erklärt: Größerer Stromverbrauch und temperaturempfindlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das sind aber jetzt nur neue HDDs mit einfach MEHR PLATTERN und HAMR richtig?
Das mit den mehr Leise/Schreiköpfen für eine Verdoppelung der linearen Lese/Schreibleistung ist weiterhin noch weit weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Nachfrage durch Rechenzentren - dass der klassische PC kurz vor dem Ende steht.
forciertes ende damit man den CC (cloud computer) den Leuten andrehen kann.

Sony hat in der Not ein Patent angemeldet um Spieledaten* zu streamen (mit allen Nachteilen insbesondere hier in Deutschland) da es Konsolen auch betrifft da es keine großen SSDs und HDDs mehr gibt.
https://tech4gamers.com/sony-patents-shrink-size-games/

* Kein Google Stadia, kein Geforce now, es ist das always online konzept für Singleplaer Spiele etwas weiter getrieben.
Jetzt wird nicht mehr "nur" eine Lizenz abgefragt, die Daten werden einfach nicht komplett auf deiner Konsole installiert sondern das minimal nötige um es zu streamen.

EDIT: AMD, Intel, Nvidia usw. können natürlich den Privatkundenbereich einstellen.. ob es schlau ist?
Der Rest der Welt wie aktuell China mit RAM und mit etwas Glück auch Europa (EUPILOT, EUPEX, sowie DARE)
werden dann diesen Bereich sicherlich leichter ausfüllen können bzw. in den leergefegten Privatkundenbereich dankend umsatteln und angenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat schrieb:
Hat hier noch jemandas Gefühl das Techniknews so komplett die Relevanz für uns Leser verlieren?

Ich habe das nicht.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich meine super, gibt große Festplatte. Kann ich die bekommen/bezahlen? Nein kann ich nicht. AI Datacenter

Neuer HBM Speicher....hm kommt da ne tolle neue Grafikkartengernation? Nein ganz bestimmt nicht. AI Beschleuniger!

Was sich wer leisten kann, ist höchst unterschiedlich. Das sollte kein Faktor sein. Davon ab, lesen einige auch aus beruflichem Interesse die News. Und Dinge die heute die Speerspitze im Rechenzentrum sind, ist die morgige Mainstreamtechnik. Klar nicht nimmer, aber häufig genug.
RizzoSpacerat schrieb:
Nvidia baut was tolles neues, Bekomme ich davon ne tolle neue Grafikarte? Nein AI Datacenter!

Sieht man hier ganz gut. Das wurde z.B.b bei den Tensorkernen von Volta auch behauptet und heute sind sie von gamingkarten nicht wegzudenken. Eine AI Workstationkarte wie die Quadro AI Pro 6000 kannst du in abgewandelter Form als 5090 als Grafikkarte für zu Hause kaufen.

RizzoSpacerat schrieb:
Oh toll AMD stellt neue CPUs vor. Oh Ryzen AI mit TPU damit die neuronalen netzwerke zu Hause auf meinem Strom laufen, die Daten aber trotzdem bei Microsoft und Konsorten landen. Ohne das ich was tun könnte!

Klar kannst du was tun. Denn mit entsprechender Hardware kannst du deine eigenen Modelle nutzen. Klar, wer die Leistung von ChatGPT erwartet, der kommt mit einem PC nicht sehr weit, aber genau solche Hardware macht unabhängige KI erst wirklich sinnvoll möglich.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich bin jetzt auf Linux umgestiegen weil ich dieses forcierten AI scheiss von Microsoft nicht mit mache.

Das ist doch auch dein gutes Recht. Ist doch toll, dass es diese Auswahl gibt.
RizzoSpacerat schrieb:
Bedeutet aber auch das gefühl 70% aller Technik news komplett irrelevant für mich werden. Ich will AI zu hause nicht haben und all die neuen Technik gimmicks landen in AI Datacentern........

Das ist dann ein sehr individuelles System. Kutschenfans fanden die Nachrichten zum Automobil vielleicht auch nicht so spannend. Das liegt dann aber am eigenen interessensgebiet und nicht an der Relevanz der News. Es ist ein Thema, was einen enormen Stellenwert hat. Ob einen das nun interessiert oder nicht. Zumal wir im konkreten Fall von Hardware sprechen, die nicht nur für AI genutzt werden kann, sonderns ehr universell ist.
RizzoSpacerat schrieb:
Ich komm dann in 1-2 Jahren nochmal vorbei und schaue ob der Hype noch läuft........

So wie die Leute das vor 2 Jahren gesagt haben? Das Thema wird sicherlich medial übermäßig behandelt. Es ist aber auch ein Thema, was gekommen ist, um zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, AndyMutz und Supie
BloodGod schrieb:
Ist sie schon längst…
Eine große HDD kommt bei den meisten doch nur noch im NAS zum Einsatz.
Solche HDDs in externen USB-Festplatten fänd ich auch nett. Als Backup fürs NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und MGFirewater
Zensored schrieb:
forciertes ende damit man den CC (cloud computer) den Leuten andrehen kann.
Was heisst forciertes Ende...
Den Cloud PC gibt es immer noch nicht fuer Privatkunden. Fuer Firmenkunden ist der "Cloud PC" (genauer formuliert Thinclients mit virtueller Desktop Infrastruktur) oft deutlich teurer in den Gesamtkosten als klassische Desktops.

Aber der Privatkunde braucht den klassischen PC halt schlicht nicht mehr.
Wenn du kein Zocker bist, wofuer braucht man heutzutage einen PC?
Surfen, Briefe schreiben, und Medienkonsum im Allgemeinen, das geht alles samt und sonders genausogut, wenn nicht sogar oft besser, mit einem Tablet, oder gar einem Telefon.
Selbst grosse Bildschirme sind dank Dockingstationen und Miracast und co. kein wirkliches Problem mehr. Und mit einem Tablet, mehr noch als mit einem Notebook, ist man halt ultimativ mobil.

Die PC Spieler sind die letzte Bastion des klassischen PCs. Und die wird jetzt preislich rausgedraengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und ErnstHaft99
Was ist denn mit der Haltbarkeit als Datengrab? (Ja, die Glaskugel weiß es nicht.)

Ich habe z.B. früher stark genutzte IBM Deskstar-Platten mit ATA/IDE-Anschluss von ca. 1999 und die sind immer noch in Ordnung.

Die Datendichte ist bei denen natürlich lächerlich verglichen mit den Kapazitätsmonstern von heute.

Ja, es kommt bei der Haltbarkeit natürlich auf viele Faktoren an, von Lagerbedingungen über Nutzungsweise bis letztlich einfach Glück/Pech. Dennoch frage ich mich generell, ob man z.B. für 20 Jahre Daten unter guten Lagerbedingungen auf diesen neuen Platten ruhigen Gewissens sichern kann?

Dann könnte man sich ja drei von den neuen 32TB-Dingern kaufen und alle (relativ!) wichtigen Daten, die man so seit den 80ern angesammelt hat, da als Doppelkopie drauf sichern und sie im Garten vergraben... oder so... ;)

Den ganzen Kram auf MDISC zu sichern, ist mir zu bescheuert. :freak:;)

Ostfriese schrieb:
Was ist denn mit der Haltbarkeit als Datengrab? (Ja, die Glaskugel weiß es nicht.)
Backblaze hat just wieder Statistiken veroeffentlicht:
https://www.heise.de/news/Backblaze-Ausfallraten-von-Festplatten-sinken-weiter-11176969.html

Nicht mehr ganz so relevant wie frueher, da die nur noch Enterprise Platten einsetzen, aber die Tendenz sieht dahingehend ganz gut aus.
Sagt natuerlich noch nix ueber dieses Modell, oder HAMR im Allgemeinen aus, das ist halt noch neue Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Zum Glück musste ich für meine 32GB Arbeitsspeicher nur 1 Niere Opfern.
Für die zweite werde ich mir also noch etwas HDD Speicher gönnen 😁

HasleRuegsau schrieb:
Alter Schwede die Preise für HDDs werden immer lächerlicher....

Muss mich wohl auf eine Durststrecke gefasst machen.
Man will offenbar mit Gewalt, dass jeder Service (Filme, Musik, Spiele) und jeder Nutzer in die Cloud kommt...
Schau ma Mal, wie lange ich das Spiel noch mitspiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ranayna schrieb:
PC Spieler sind die letzte Bastion des klassischen PCs. Und die wird jetzt preislich rausgedraengt.
das stimmt.
Ranayna schrieb:
Aber der Privatkunde braucht den klassischen PC halt schlicht nicht mehr.
Wenn du kein Zocker bist, wofuer braucht man heutzutage einen PC?
Surfen, Briefe schreiben, und Medienkonsum im Allgemeinen, das geht alles samt und sonders genausogut, wenn nicht sogar oft besser, mit einem Tablet, oder gar einem Telefon.
Da kann ich nicht mitreden und müsste mich informieren.

Shoryuken94 schrieb:
Kutschenfans fanden die Nachrichten zum Automobil vielleicht auch nicht so spannend.
Autovergleichstypisch ein schlechter Vergleich. Denn das Automobil ersetzte die Kutsche bei gleichbleibender Zielgruppe, während wir derzeit das Ignorieren einer Zielgruppe zugunsten einer bestimmten anderen erleben

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Derduke und Zensored
Ostfriese schrieb:
Ja, es kommt bei der Haltbarkeit natürlich auf viele Faktoren an, von Lagerbedingungen über Nutzungsweise bis letztlich einfach Glück/Pech. Dennoch frage ich mich generell, ob man z.B. für 20 Jahre Daten unter guten Lagerbedingungen auf diesen neuen Platten ruhigen Gewissens sichern kann?
Bei den mit Helium gefüllten HDDs wird es schwierig,
habe schon einige Videos gesehen wie die von Profis bearbeitet/gerettet werden.

DeusoftheWired schrieb:
Mag Korinthenkackerei sein aber: Wem oder was zollen die 32 TB Tribut? Zollt die Schreibleistung der hohen Kapazität bei gleichgebliebener Anzahl an Plattern Tribut?
Genau DAS wird doch im Artikel ausgeführt, und ja, es wird vermutet das es genau SO ist.
Es findet anscheined im Hintergrund eine Überprüfung der Datenintegrität statt.... wohl verbunden mit der Erhitzung, denn mit dem Lüfter also zusätzlicher Kühlung, steigt die Schreibrate an.

Komisch ich dachte - wer den Artikel gelesen hat, hätte diese Infos aufgenommen...?
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Das sind aber jetzt nur neue HDDs mit einfach MEHR PLATTERN und HAMR richtig?
Nein, nicht mehr Platter, gestiegene Datendichte in der selben Anzahl Plattern.
Und ja, es ist die normale Technik, ohne mehr Leseköpfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben