Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme
shadowrid0r
Commander
" ... Im Zuge der andauernden Speicherkrise sind die Preise seit September erheblich gestiegen. ... "
Einzige ´inovation´: HAMR nun Serienreif... Ansonsten Alles was an mech. Disks schon ewig nervend war,
für 1.000€??? Was hat der KI-RAM-Frass mit den HDDs zu tun? Die sind doch eh zu langsam für KI.
Da hat wohl eher wieder Einer noch ein Riemen auf die Gelddruckmaschine geschmissen und verpackt das schön in: "Hohe Preise wegen Speicherkriese - Sorry - Ich spring dann erst mal in mein Geldspeicher..."
(in remember of Dagobert Duck)
Einzige ´inovation´: HAMR nun Serienreif... Ansonsten Alles was an mech. Disks schon ewig nervend war,
für 1.000€??? Was hat der KI-RAM-Frass mit den HDDs zu tun? Die sind doch eh zu langsam für KI.
Da hat wohl eher wieder Einer noch ein Riemen auf die Gelddruckmaschine geschmissen und verpackt das schön in: "Hohe Preise wegen Speicherkriese - Sorry - Ich spring dann erst mal in mein Geldspeicher..."
(in remember of Dagobert Duck)
Oli_P
Rear Admiral
Mir ist in über 30 Jahren Computer-Nutzung noch nie eine Festplatte ausgefallen. Und 2012 hatte ich den ersten Rechner mit ner SSD. Die ist auch nie ausgefallen. Hab ich glaube 7 Jahre genutzt. Vielleicht hab ich immer Glück gehabt? Okay, mir ist einmal eine 500 GB-HDD kaputt gegangen. Die steckte in einem externen USB-Gehäuse. Und dieses ist mal hart gefallen. Die Platte hatte nen Knacks, aber mit Datenrettungstools konnte ich das meiste wieder herstellen. An dem Tag wurde mir klar "Mist, warum hatte ich kein Backup?".Ostfriese schrieb:Was ist denn mit der Haltbarkeit als Datengrab? (Ja, die Glaskugel weiß es nicht.)
Ich habe z.B. früher stark genutzte IBM Deskstar-Platten mit ATA/IDE-Anschluss von ca. 1999 und die sind immer noch in Ordnung.
Die Datendichte ist bei denen natürlich lächerlich verglichen mit den Kapazitätsmonstern von heute.
Ja, es kommt bei der Haltbarkeit natürlich auf viele Faktoren an, von Lagerbedingungen über Nutzungsweise bis letztlich einfach Glück/Pech. Dennoch frage ich mich generell, ob man z.B. für 20 Jahre Daten unter guten Lagerbedingungen auf diesen neuen Platten ruhigen Gewissens sichern kann?
Dann könnte man sich ja drei von den neuen 32TB-Dingern kaufen und alle (relativ!) wichtigen Daten, die man so seit den 80ern angesammelt hat, da als Doppelkopie drauf sichern und sie im Garten vergraben... oder so...
Den ganzen Kram auf MDISC zu sichern, ist mir zu bescheuert.![]()
So 2x 32TB-HDDs würden mich interessieren. Aber ist zu teuer im Moment. Komm noch ne Weile hoffentlich mit meinem verfügbaren Speicherplatz aus. Mal sehen wie die Preise in 1-2 Jahren sind.
32TB, alter Vadder. Ist jetzt nicht ganz meine Welt. Ich weiß nicht, aber ich sichere nach wie vor auf optische Datenträger, wenn es denn mal genug zu sichern gibt. Meine DSLR macht 6MP-Bilder, und selbst das was das iPhone so aufhebenswert knipst hat in 5 Jahren vielleicht 40GB auf dem Gerät gefüllt. Videos, ja, OK, aber selbst da, wenn die erstmal "aufhebenswert" sind, sprich zurechtgestutzt, dann sind das doch auch keine TB. Und Filme/Serien kauf ich auf Disc. Meine Backup HDD hat 5TB, weil sie gerade günstig war. Da ist nicht mal 1TB voll. Meine Rechner haben zwischen 128GB und 1TB System SSD und in einem steckt noch ungenutzt ne 2TB. Ich rege mich zwar über absurd große Spiele auf, aber am Ende spiele ich so wenige gleichzeitig, dass die 1TB Systemplatte bisher immer gereicht hat.
Es ist igendwie die einzig positive Entwicklung der letzten 15 Jahre in der IT: Damals waren 128GB SSDs für 50 Euro zu haben und ich habe sie damals massenhaft gegen 80GB-HDDs getauscht. Meine letzte Großaktion. Diese SSDs würden heute noch vollkommen ausreichen, wohingegen der Rest der Rechner wohl so langsam auf dem letzten Loch pfeifen würde. Selbst n den Servern hatte ich 2TB-HDDs (hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen, die 2TB Grenze war damals ja noch ein Thema). Der Flaschenhals war damals schon das (W)LAN, nicht die Festplatten, weswegen wir Videokrempel lokal gelassen haben. Deswegen: 32TB für den Preis ist doch ein guter Deal, aber wehe dem der solche Datenmengen über das Netzwerk handeln muss oder backupen muss. Da ist dann die wahre Herausforderung (und Kosten).
Es ist igendwie die einzig positive Entwicklung der letzten 15 Jahre in der IT: Damals waren 128GB SSDs für 50 Euro zu haben und ich habe sie damals massenhaft gegen 80GB-HDDs getauscht. Meine letzte Großaktion. Diese SSDs würden heute noch vollkommen ausreichen, wohingegen der Rest der Rechner wohl so langsam auf dem letzten Loch pfeifen würde. Selbst n den Servern hatte ich 2TB-HDDs (hauptsächlich aus Kompatibilitätsgründen, die 2TB Grenze war damals ja noch ein Thema). Der Flaschenhals war damals schon das (W)LAN, nicht die Festplatten, weswegen wir Videokrempel lokal gelassen haben. Deswegen: 32TB für den Preis ist doch ein guter Deal, aber wehe dem der solche Datenmengen über das Netzwerk handeln muss oder backupen muss. Da ist dann die wahre Herausforderung (und Kosten).
catch 22 schrieb:Autovergleichstypisch ein schlechter Vergleich. Denn das Automobil ersetzte die Kutsche bei gleichbleibender Zielgruppe, während wir derzeit das Ignorieren einer Zielgruppe zugunsten einer bestimmten anderen erleben
Welche Zielgruppe wird denn genau ignoriert? Das kannst du auf jedes beispiel übertragen. Wenn etwas relevant ist, wird darüber berichtet. Deswegen werden hier ja keine Gaming, Consumer-Hardware und sonstwas Artikel gestrichen. Am samstag hat selbst die UHD Blu-ray einen Artikel bekommen, auch ein Medium, was nicht gerade die Massen anspricht. Wer wird also ignoriert?
Mir kommt da noch eine Idee....
Mit den AM4 Boards von AMD gabs ein gebundeltes Programm, mit dem man eine SSD als Cache für ne HD nutzen konnte.
Ich habs getestet, und es hatte eine wirklich gute Performance...
Wenn man da einen10% Cache auf diese Art und Weise realisieren würde - hätte man etwas das ziemlich gut anspricht, UND viel Speicher hat.... zu einem Preis, an dem man in SSD Sphären nicht mal im Traum dran denkt=).
Der Preis ist, verglichen mit einer reinen SSD dieser Grösse lächerlich gering. Da sind wir im Bereich von ein paar Tausend Euro.
@
Mit den AM4 Boards von AMD gabs ein gebundeltes Programm, mit dem man eine SSD als Cache für ne HD nutzen konnte.
Ich habs getestet, und es hatte eine wirklich gute Performance...
Wenn man da einen10% Cache auf diese Art und Weise realisieren würde - hätte man etwas das ziemlich gut anspricht, UND viel Speicher hat.... zu einem Preis, an dem man in SSD Sphären nicht mal im Traum dran denkt=).
Der Preis ist, verglichen mit einer reinen SSD dieser Grösse lächerlich gering. Da sind wir im Bereich von ein paar Tausend Euro.
@
p-trettin,
Ich habe in meinem Rechner auch nur noch SSDs, und bin bei ca. 3 TB verbrauchten Platz. Habe 2 mal 4 TB drin.ErnstHaft99
Lieutenant
Das ist hier in unserer Oberbehörde mit knapp 10000 Leuten auch erkannt worden. Alles Webanwendungen auf Laptops / Thin Clients. Nur Office wird noch installiert und bissel Software für Datenschutz.Ranayna schrieb:Die PC Spieler sind die letzte Bastion des klassischen PCs. Und die wird jetzt preislich rausgedraengt.
Wer nicht spielt, kommt sogar mit einem 15 Jahre alten Laptop klar, wenn eine SSD drin ist.
Oft schon wurde der Untergang des PCs beschworen und er lebt immer noch. Das Endkundengeschäft ist aktuell nur in Relation so klein, weil das KI-Geschäft so groß ist und sich einige Endkunden mit dem Kauf auch zurückhalten. Aber keiner hat eine Glaskugel.
Was ist, wenn die KI-Blase tatsächlich platzt und viele kleinere Anbieter, die auf Pump Rechenzentren hochgezogen haben, plötzlich ihre Insolvenzmasse auf den Markt schmeißen müssen? Viellicht gibt es dann eine Schwemme von gebrauchter Hardware zu Spottpreisen und die Hersteller müssen plötzlich auch wieder um ihre alten Standbeine konkurrieren, um überhaupt noch Neuware zu verkaufen.
Ich finde es also gut, dass so viel Fiat-Geld jetzt auch wieder in die Festplattenhersteller fließt und die ihre Forschung finanzieren können.
Was ist, wenn die KI-Blase tatsächlich platzt und viele kleinere Anbieter, die auf Pump Rechenzentren hochgezogen haben, plötzlich ihre Insolvenzmasse auf den Markt schmeißen müssen? Viellicht gibt es dann eine Schwemme von gebrauchter Hardware zu Spottpreisen und die Hersteller müssen plötzlich auch wieder um ihre alten Standbeine konkurrieren, um überhaupt noch Neuware zu verkaufen.
Ich finde es also gut, dass so viel Fiat-Geld jetzt auch wieder in die Festplattenhersteller fließt und die ihre Forschung finanzieren können.
Da ist wahrscheinlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. HAMR hat zwar lange Entwicklung benötigt, prinzipiell hängt die Speicherdichte jetzt aber (wieder) nicht mehr vom Material ab, sondern von technischen Faktoren. Speicher auf elektrischer Basis (SSD) sind technisch betrachtet jetzt sogar die ältere Technik, weil dort nur bestehende Technologie weiter verkleinert wird. Beide Techniken haben also noch Entwicklungspotential und ich bin sehr froh, dass es Magnetspeicher weiter geben wird, weil sie wesentlich länger haltbar und in meinen Augen auch zuverlässiger sind, wenn es um langfristige Speicherung geht.Simanova schrieb:Ich finde die Technik ist jetzt nicht so der HAMR. (sorry musste sein)
Ohne KI Blase wären wir jetzt die Dinger vermutlich los. Durch die Knappheit erlebt das wieder ein Revival.
+1DeusoftheWired schrieb:Was ich mir noch gewünscht hätte, ist ein Diagramm der Lautstärke im Ruhezustand und unter Last. Ja, in der Datentabelle oben sind die typischen 32 dB angegeben, aber quasi alle NAS-HDDs haben laut Hersteller irgendwas zwischen 28 und 32 dB, obwohl sich ihre Geräusche in der Realität merklich voneinander unterscheiden. Ob eine HDD jetzt 5,1 oder 7,0 ms Zugriffszeit hat, spielt für die meisten Anwender keine Rolle. Wer sich nicht zu den Gücklichen zählen kann, die ihr NAS im Keller, Abstellkammer oder Hauswirtschaftsraum unterbringen können, muß auf einen bewohnten Raum wie Arbeitszimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer zurückgreifen. Da ist die Lautstärke ein stärkerer Faktor als Lese- oder Schreibleistung.
Ich bin aktuell nur auf 2,5"-Platten unterwegs (allesamt die größten 5TB-Modelle von Seagate), weil die geringe Lautstärke, Vibrationsfreiheit und thermische Problemlosigkeit mir den damaligen kleinen Aufpreis pro TB locker Wert waren. Leider ist das 2,5"-Segment aber nun tot und ich will mir gar nicht vorstellen, wieder große Platten in die Wohnung stellen zu müssen.
Auch ich halte bei Tests von HDDs die Lautstärke und besonders auch Vibration für wichtiger als Performancetests.
Jup, so ein Kommentar kommt zustande, wenn man keine Ahnung hat.HasleRuegsau schrieb:Alter Schwede die Preise für HDDs werden immer lächerlicher....
Muss mich wohl auf eine Durststrecke gefasst machen.
Der Preis für eine solche HDD ist weder "lächerlich", noch ist er überzogen. Wo bekommst du 32TB auf 3.5" für diesen Preis und mit denselben Features, einer gleichwertigen Technologie?
Aber ja, Hauptsache erst mal irgendwas raushauen um Likes von gleichgesinnten Ahnungslosen zu generieren. Ein perfekter Start in die Woche, nicht wahr :-) ??
Ich finde es gut, dass die Kapazitäten so massiv steigen, so bleibt mehr Auswahl für Konsumer (recertified Markt). Bin erst auf 20 und 22TB Modelle umgestiegen und die wesentlich größeren Kapazitäten dürften für Serverfarmen interessanter sein. Ich würde mir nur einen Eco Modus wünschen, bis zu 30W pro Slot dürfte Probleme bereiten bei mancher Hardware. zudem braucht nicht jeder diese Leistung. Bei halber Leistung würde sich für die meisten Anwender nichts ändern. Ich habe auch noch 4TB LW im Einsatz mit teilweise über 70 000 Stunden und würde gern alles unter 18TB rauswerfen, aber die Zeiten sind denkbar schlecht. So muss man auch als Datenhorder sparsam handeln und kann sich auf eine rosige Zukunft freuen wo man bald auf 40TB und mehr pro Slot aufrüsten kann
Und durch was ersetzt?Simanova schrieb:Ich finde die Technik ist jetzt nicht so der HAMR. (sorry musste sein)
Ohne KI Blase wären wir jetzt die Dinger vermutlich los. Durch die Knappheit erlebt das wieder ein Revival.
MelbarKasom
Ensign
Hab gerade mal nachgeschaut was mich 32 Terabyte Cloudspeicher pro Jahr kosten würden...
Da ist die Pladde richtig günstig und sie gehört MIR, in Sachen Datenschutz muss ich keinem anderen vertrauen und wenn ich irgendwann wieder eine größere brauche, wird diese einfach weiterverkauft, was den Kaufpreis dann noch mal relativiert und günstiger zur Abofalle Cloudspeicher macht.
Da ist die Pladde richtig günstig und sie gehört MIR, in Sachen Datenschutz muss ich keinem anderen vertrauen und wenn ich irgendwann wieder eine größere brauche, wird diese einfach weiterverkauft, was den Kaufpreis dann noch mal relativiert und günstiger zur Abofalle Cloudspeicher macht.
Stanzlinger
Lt. Commander
26 TB gibt s für 490€ bei WD. Wenn man mehr will, muss man halt den Early Preis zahlenHasleRuegsau schrieb:Alter Schwede die Preise für HDDs werden immer lächerlicher....
Muss mich wohl auf eine Durststrecke gefasst machen.
https://www.mydealz.de/deals/wd-elements-externe-festplatte-14tb-wdbwlg0140hbk-eesn-2716459
Xes
Admiral
Wie oft wurde der PC in den letzten Jahrzehnten schon für Tod erklärt?Ranayna schrieb:EDIT: Ich spinne den Faden sogar nochmal eine Nummer weiter: Ich waere nicht mehr wirklich ueberrascht wenn bei AMD (zu Intel kann ich nix sagen, beobachte die aktuell quasi nicht), dass womoeglich nach AM6 und darauf dann vieleicht ZEN 8 irgendwann auch mal das Privatkundensegment eingestellt wird.
Tablets und Smartphones sind für den reinen Konsum von Medien ausreichend, aber sobald es darum geht selbst etwas zu tun kommt man mit einer bequemen Touch-Bedienung schnell an den Punkt, wo man sich Maus und Tastatur, sowie in vielen Fällen auch eine größere Bildfläche und Leistung wünscht. Ich kenne in meinem Umfeld (auch bei den nicht-ITlern) eigentlich keinen Haushalt wo nicht mindestens ein PC oder Notebook vorhanden ist.
Apple versucht bereits seit seit dem ersten iPad Pro (2015) das Teil als "Produktiv"-Gerät an den Markt zu bringen, in der Praxis wird es aber nach wie vor in den allermeisten Fällen als gut ausgestattetes reines Konsum-Gerät genutzt. In kaum einer Firma oder privat wirst du ein iPad als primäres Arbeitsgerät finden.
Auch Thinclients (modern "Cloud-PC") waren vor einigen Jahren ein Trend wo man dachte, dass sie den klassischen Arbeitsrechner ablösen würden. In der Praxis hat man schnell festgestellt, dass die Nachteile den Nutzen fast immer überwiegen und heutzutage steht an fast jedem Arbeitsplatz wieder ein brauchbar gut ausgestattetes Notebook oder (mini-)PC.
Cloud Gaming kommt im privaten Umfeld auch nicht so richtig an: Google hat ihren gigantisch aufgezogenen Stadia Dienst schon wieder komplett gekillt da unwirtschaftlich, "Shadow Gaming" dümpelte ewig lange mit veralteter Hardware für hohe Preise herum und auch das aktuelle Angebot liest sich nicht besonders attraktiv, selbst Nvidia, die hardwaretechnisch an der Quelle sitzen ziehen immer weiter die Preise an. Hinzu kommt die zusätzliche Latenz über das Streaming, welche physikalisch bedingt auch immer ein Faktor bleiben wird der für competitive Spiele wo es auf Reaktionszeit ankommt, quasi ein Ausschlusskriterium ist.
Aktuell lässt sich mit Hardware für KI deutlich mehr Geld machen, sobald dieser Bereich aber einigermaßen gesättigt ist (oder die Investorengelder zur Neige gehen, oder spezialisierte ASICs normale GPUs ausstechen), werden die Hersteller sich wieder den klassischen Märkten zuwenden. Da winken immerhin mit langfristig stabilen Einnahmen denn Businessnotebooks werden idr. über Leasingverträge alle paar Jahre ausgetauscht und auch Gamer, Videobearbeiter usw. im Privatbereich rüsten sich ihre Rechner regelmäßig auf.
DarkSoul
Commander
Wird es auch bald nur noch in der Cloud geben...ErnstHaft99 schrieb:Nur Office wird noch installiert und bissel Software für Datenschutz.
Und hat dann Windows 10 oder noch älter... na da freut man sich, dass Behörden "sicher" sind.ErnstHaft99 schrieb:Wer nicht spielt, kommt sogar mit einem 15 Jahre alten Laptop klar, wenn eine SSD drin ist.
Zensored
Ensign
noch nirgends, das ist bei neuster und eindeutig Professioneller/Prosumer Hardware üblich mit den hohen Preisen.BDR529 schrieb:Wo bekommst du 32TB auf 3.5" für diesen Preis und mit denselben Features, einer gleichwertigen Technologie?
Likes von gleichgesinnten Ahnungslosen zu generieren.
Dennoch ist die allgemeine Aussage HDDs sind zu teuer (für mich) einen Daumen hoch wert.
Aktuell sind auch kleinere Platten wie eine 14TB Festplatte teurer geworden als 2022-2023
Früher wurde Technik, besonders wenn diese kleiner,langsamer usw. wurde, auch günstiger...
Zuletzt bearbeitet:
(Zeitangabe konkretisiert)
LamaMitHut
Captain
Hab zu schnell gelesen, dachte ich werde dafür kritisiert das ich mein Avatar mit KI erstellt habe.catch 22 schrieb:das dürfte mit Abstand das dümmste Argument sein, dass ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe...
Sorry @Alphanerd
Wenn HAMR mal etabliert ist, könnte sich das wieder ändern. Ich habe mich für die großen Platten entschieden, weil es die 4TB für wenig Geld gab. Aber ich habe eben auch das Glück, mein NAS in einen Wirtschaftsraum stellen zu können. Wobei ich die Lautstärke bspw bei Kopiervorgängen im Netzwerk auch erträglich finde, wenn ich mich im Raum aufhalte.FlashBFE schrieb:Leider ist das 2,5"-Segment aber nun tot und ich will mir gar nicht vorstellen, wieder große Platten in die Wohnung stellen zu müssen.