Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Seagate IronWolf Pro 32 TB im Test: Die derzeit größte HDD für NAS-Systeme
Ja, aber du musst noch eine zweite, besser eine dritte hinzurechnen. Der Clouspeicher macht ja auch Backups.MelbarKasom schrieb:Hab gerade mal nachgeschaut was mich 32 Terabyte Cloudspeicher pro Jahr kosten würden...
Nein. Ich gucke die Avatare am Phone gar nicht. In meinem Alter muß ich da reichlich zoomen. War einfach nur ein "Gegenschlag" weil du hier viele als "Geiz ist geil Manfred" bezeichnet hast und ich aus anderen Threads weiß, dass du "pro ki" bist. (Ich bin da auch nicht gegen,.sondern nur.die Art und Weise wie es gehandhabt wird. Sowohl von den Techbros, als auch den Fürsprechern)LamaMitHut schrieb:mein Avatar mit KI erstellt habe.
Ranayna
Fleet Admiral
Mit einem aktuellen iPad geht das alles. Anstecken an die USB Dockingstation. Maus und Tastatur per Bluetooth koppeln, und los gehts.Xes schrieb:aber sobald es darum geht selbst etwas zu tun kommt man mit einer bequemen Touch-Bedienung schnell an den Punkt, wo man sich Maus und Tastatur, sowie in vielen Fällen auch eine größere Bildfläche und Leistung wünscht.
Und wer braucht - als Privatanwender wohlgemerkt - noch mehr Leistung als die Apple M Prozessoren?
Das sich das im Firmenumfeld noch nicht durchgesetzt hat liegt vorallem an der sehr weiten Verbreitung von Branchensoftware die nicht als Webanwendung vorliegt.Xes schrieb:Apple versucht bereits seit seit dem ersten iPad Pro (2015) das Teil als "Produktiv"-Gerät an den Markt zu bringen, in der Praxis wird es aber nach wie vor in den allermeisten Fällen als gut ausgestattetes reines Konsum-Gerät genutzt. In kaum einer Firma oder privat wirst du ein iPad als primäres Arbeitsgerät finden.
Ich hab ein paar Kollegen in der IT die unsere Branchensoftware nicht brauchen und hauptsaechlich MS Clouddienste administrieren. Die machen ihre Arbeit tatsaechlich fast alle mit einem iPad.
Das liegt vorallem am Geld. Insbesondere jetzt wo Broadcom fuer VMWare Lizenzen maechtig in die Tasche greift. Technisch, im verkabelten on-Premise Netzwerk mit lokalen VDI Hosts funktioniert das aber wunderbar und ist sehr flexibel. Da kommt eher Windows an seine Grenzen, welches einfach nicht gerne nur zum Patchday neugestartet werden willXes schrieb:Auch Thinclients (modern "Cloud-PC") waren vor einigen Jahren ein Trend wo man dachte, dass sie den klassischen Arbeitsrechner ablösen würden. In der Praxis hat man schnell festgestellt, dass die Nachteile den Nutzen fast immer überwiegen und heutzutage steht an fast jedem Arbeitsplatz wieder ein brauchbar gut ausgestattetes Notebook oder (mini-)PC.
Mir sind die technischen Schwaechen von Cloudgaming bekannt. Nutze es auch deswegen nicht, und weil ich die Kontrolle behalten will.Xes schrieb:Cloud Gaming kommt im privaten Umfeld auch nicht so richtig an: Google hat ihren gigantisch aufgezogenen Stadia Dienst schon wieder komplett gekillt da unwirtschaftlich, "Shadow Gaming" dümpelte ewig lange mit veralteter Hardware für hohe Preise herum und auch das aktuelle Angebot liest sich nicht besonders attraktiv, selbst Nvidia, die hardwaretechnisch an der Quelle sitzen ziehen immer weiter die Preise an.
Aber es wird wachsen, da gehe ich jede Wette ein.
Grade die High-End Hardware wird teurer und teurer. Und der Punkt wird kommen, an dem insbesondere diese High-End Hardware komplett aus dem Privatkundenumfeld entfaellt.
Der Privatkundenanteil von nVidia's Umsatz ist inzwischen weniger als 10% vom Gesamtumsatz.
https://investor.nvidia.com/news/pr...l-Results-for-Fourth-Quarter-and-Fiscal-2025/
Das Privatkundengeschaeft koennten sie von heute auf morgen einstellen. Und dann haetten sie sich auch nicht mehr mit dauernd nerfenden Privatkunden und deren Support herumzuschlagen
Krazee
Lt. Junior Grade
ABC schrieb:Die HDDs werden aus den PCs verschwinden.
Also HDDs hatte ich um 2016 aus meinem PC komplett verbannt. Doch gerade für Backup-Zwecke hat die normale HDD für mich nie an Relevanz verloren. Schön zu sehen, dass es auch hier weitergeht.
Kann mir vorstellen, dass Einige heute auch noch auf Band sichern. ^^
RizzoSpacerat schrieb:Ich komm dann in 1-2 Jahren nochmal vorbei und schaue ob der Hype noch läuft........
Ist manchmal nicht das Schlechteste eine Auszeit zu nehmen. Ich hab das auch schon mal gemacht. Doch so ein bisschen dranbleiben bei Tech generell, halte ich für notwendig. Den KI-Kram kannst ja an dir vorbeigehen lassen. Ist glaube auch gesünder. Kenne jetzt auch keinen im Alltag, der einen damit zutexten würde. Alle sind irgendwie ermüdet von dem Thema und der damit einhergehenden Dauerbestrahlung.
RizzoSpacerat schrieb:Bedeutet aber auch das gefühl 70% aller Technik news komplett irrelevant für mich werden.
Ist doch auch gut. Mehr Zeit für andere Themen dann ^^
So sehr Tech auch weiter in unser Leben vordringt und vorgedrungen ist, handelt es sich doch auch um ein komplexes Kartenhaus. Lass mal den Strom weg sein wegen XYZ und dann wirst so Einige wie kopflose Hühner herumlaufen sehen.
eastcoast_pete
Commander
Dazu sollte sich der Kollege mit der Meinung, daß alles sowieso auf SSDs oder Cloud landen wird, vielleicht auch noch fragen: Wie werden die Daten denn von dem Cloud-Dienst gespeichert? Hier ein erster Hinweis: fängt mit "Hard " an😁.0xffffffff schrieb:Lass mich deine Meinung mal mit Fakten anreichern: Die EDV besteht nicht nur aus deinem Privaten- und Arbeits-Notebook mit einer SSD. HDDs sind neben Tape-Storage auch heute die einzigen brauchbaren Langzeit-Speicher. Jeder der Daten sichern will oder muss (z.B. Unternehmen) ist auf HDDs angewiesen, und nicht jeder kann, will oder darf in die Cloud.
HDDs sind state-of-the-art Technik und werden stetig weiterentwickelt.
Deine Aussage ist so wild als würde ich sagen: "Große Kühlschränke sind Dinosaurier und werden verschwinden. In Zukunft wird alles auf Essens-Lieferdienste umgelagert".
Hexenkessel
Lieutenant
Die Preise für HDDs sind doch ok.
Mein Kollege hat mit Western-Digital einen guten Gewinn eingefahren.
OK, er hat auch keine HDDs gekauft, sondern Firmen-Aktien. (+52% seit Jahresbeginn)
Mein Kollege hat mit Western-Digital einen guten Gewinn eingefahren.
OK, er hat auch keine HDDs gekauft, sondern Firmen-Aktien. (+52% seit Jahresbeginn)
HDDs sind aber nicht "zu teuer". Und das HDDs aktuell preislich steigen, so wie alles andere auch, liegt einfach an vielen bekannten Themen, die ich jetzt nicht alle einzeln auflisten will. Dazu gab es in den letzten Monaten ja auch genug Berichte im Netz, wie z.B. auch auf Computerbase.Zensored schrieb:Dennoch ist die allgemeine Aussage HDDs sind zu teuer (für mich) einen Daumen hoch wert.
Aktuell sind auch kleinere Platten wie eine 14TB Festplatte teurer geworden als 2022-2023
Außerdem - wer das "größte", das "beste" oder "schnellste" haben will, der musste schon immer einen relativ hohen Aufpreis zahlen. Das hat sich wirklich seit den Anfängen der Computerzeit nicht geändert, und dieses Prinzip lässt sich ja auch nahezu ausnahmslos auf alles anwenden.
Solche preislichen Sprünge nach oben wie wir sie derzeit wieder erleben, sind auch vollkommen normal. Sowas hat es in den letzten 20-30 Jahren immer wieder gegeben (ist jetzt in diesem Zusammenhang auf Hardware bezogen, lässt sich aber vom Prinzip auf fast alles beziehen). Aktuell sind wir eben wieder mal auf dem steigenden Ast - irgendwann wird es aber auch wieder runtergehen. Und dann beginnt der Zyklus von vorn... das ist wirklich einfachste Marktwirtschaft - bzw. ein zentrales Grundprinzip der Marktwirtschaft - nennt sich Angebot und Nachfrage. Und dieses Prinzip wird irgendwann ganz natürlich wieder ins Gleichgewicht geraten, dann möglicherweise sogar wieder ins andere Ungleichgewicht kippen und es wird ein Überangebot geben = Spottpreise.
Leider scheinen das 95% der Leute irgendwie nicht zu verstehen... und deswegen müssen sie einfach irgendwelche sinnlosen Kommentare und raushauen und öffentlich darüber rumheulen wie ein kleines Kind. Es ist ja echt unter jeder News auf jeder beliebigen Plattform dasselbe...
Ach du Schande....
Computerbase testet 44h lang die Schreibleistung der platte nur um festzustellen das sie Einbrüche drin hatte weil sie zu heiss war und muss nochmal getestet werden xD
Zum Glück muss man da nicht neben dran stehen.
Computerbase testet 44h lang die Schreibleistung der platte nur um festzustellen das sie Einbrüche drin hatte weil sie zu heiss war und muss nochmal getestet werden xD
Zum Glück muss man da nicht neben dran stehen.
Nebula123
Lt. Commander
nein, passt sie grundsätzlich nicht.Samuelz schrieb:Alter Schwede. Ob da die ganze 4K Pr0n Sammlung raufpasst? 😂
Zensored
Ensign
Dito.BDR529 schrieb:Angebot und Nachfrage.
Leider scheinen das 95% der Leute irgendwie nicht zu verstehen... und deswegen müssen sie einfach irgendwelche sinnlosen Kommentare und raushauen und öffentlich darüber rumheulen wie ein kleines Kind. Es ist ja echt unter jeder News auf jeder beliebigen Plattform dasselbe...
Das Angebot übersteigt unsere Nachfrage ergo zu teuer.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Leider sind Vibrationen sehr abhängig vom Einzelexemplar.FlashBFE schrieb:Auch ich halte bei Tests von HDDs die Lautstärke und besonders auch Vibration für wichtiger als Performancetests.
Von der 7200.12 mit 500GB (als Beispiel) hatte ich etwa 10 Stk, einige davon haben vibriert, als gäbe es kein Morgen, andere dagegen nahezu vollständig vibrationsfrei, der Rest irgendwo dazwischen.
Es ist also unmöglich, dieses Kriterium auf eine ganze Serie zu übertragen.
Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber
Ensign
Das kannst du vergessen. Solange die SSDs Teuer sind als die HDDs wird es die HDDs noch etliche Jahre geben. Ist sogar Cloud Anbieter oder Risiege Daten Zentren die Speichern ihre Daten auf Tape. Warum wohl! denke etwas nach. Weil Tape billiger pro TB ist.ABC schrieb:Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
In diesem Artikel steht doch in der Überschrift, dass es sich um eine NAS-Platte handelt. Also kommt sie natürlich nicht in den PC, sondern in das NAS im Heimnetzwerk.ABC schrieb:Keine Durststrecke. Die HDDs werden aus den PCs verschwinden. Alles geht in die Cloud oder wird auf die SSD umgelagert. HDDs sind die Dinosaurier der EDV.
Und haltbarer... Magnetische oder optische Speicher benötigen üblicherweise keinen Strom, um die Daten zu halten. Da gibt's beim elektronischen Speicher zwar Fortschritte, aber im bezahlbaren Bereich ist da noch nichts.OpticalFiber schrieb:Weil Tape billiger pro TB ist.
Nicht zu vergessen, dass Datendichte bei großen Archiven nicht ganz so wichtig ist. Das Bundesarchiv wird jedenfalls nicht auf HAMR-Platten umstellen, nur weil sie so viel unterbringen müssen.
Man hört die HDD dabei quasi nicht, aber ja, dafür vier Tage ein System laufen zu lassen, fühlt sich immer ganz schön absurd an!Haldi schrieb:Zum Glück muss man da nicht neben dran stehen.
Wäre ein Zeichen dafür, daß du zu wenig Pr0n hast...Samuelz schrieb:Alter Schwede. Ob da die ganze 4K Pr0n Sammlung raufpasst? 😂
Xes
Admiral
Wie sieht die Oberfläche davon denn mittlerweile aus? Ich kenne nur DeX in einer alten Version, da scheiterte es ja schon an aktuellen Office Anwendungen. Kann ein iPad mehrere externe Bildschirme ansprechen?Ranayna schrieb:Mit einem aktuellen iPad geht das alles. Anstecken an die USB Dockingstation. Maus und Tastatur per Bluetooth koppeln, und los gehts.
Vermutlich viele die mit der Kiste mehr als Mails schreiben und Surfen oder? Immerhin kommen die Ipad Pros mittlerweile mit 16GB RAM (mein Pro 2.Gen hat nur 4GB), aber sobald du hobbymäßig irgendwas mit z.B. Entwicklung, 3D-Design oder Gaming usw. machst, dürfte es mit der Leistung (und oft auch Verfügbarkeit der Software) eng werden.Ranayna schrieb:Und wer braucht - als Privatanwender wohlgemerkt - noch mehr Leistung als die Apple M Prozessoren?
Da sieht man ja schon eine der Schwächen von Thin Clients.Ranayna schrieb:Das liegt vorallem am Geld. Insbesondere jetzt wo Broadcom fuer VMWare Lizenzen maechtig in die Tasche greift. Technisch, im verkabelten on-Premise Netzwerk mit lokalen VDI Hosts funktioniert das aber wunderbar und ist sehr flexibel.
Das größere Problem scheint nachdem was ich zu dem Thema gelesen habe aber zu sein, dass die Teile nicht unerheblich weniger Wartungsaufwand versursachen als normale Clients und auch nicht wesentlich länger genutzt werden können, damit hält sich der Kostenvorteil stark in Grenzen.
Spätestens wenn es um das Thema Homeoffice oder mobiles Arbeiten im Außendienst / Zug geht wird es noch schwieriger.
Nun, während der Kryptominingzeit haben die GPU-Hersteller einen Großteil ihres Umsatzes mit Verkäufen an Miner gemacht (auch wenn man das öffentlich nicht so dargestellt hat). Trotzdem hat man damals (sinnvollerweise) nicht gleich das Endkundengeschäft eingestellt, obwohl zur Mining-Hochzeit über Monate (wenn nicht sogar Jahre) die wenigsten Karten bei normalen Privatkunden gelandet sind.Ranayna schrieb:Der Privatkundenanteil von nVidia's Umsatz ist inzwischen weniger als 10% vom Gesamtumsatz.
Ich gehöre nicht zur Fraktion die davon ausgeht, dass das ganze KI-Thema demnächst in sich zusammenfällt, die extremen Investitionen in den Bereich werden aber mittelfristig zurück gehen müssen, wenn das Ganze irgendwann profitabel werden soll. Ggf. wird der verbleibende Umsatz in dem Bereich auch mehr zu Spezialhardwareherstellern abwandern, wenn diese für Interferencing effizientere Hardware als klassische GPUs bauen können.
Was bleibt Nvidia dann, wenn KI nicht mehr die gigantischen Gewinne abwirft die es aktuell tut? Spätestens dann wird Privatkundenhardware wieder an Anteil und Relevanz gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass Gaming und Rendering diese Firmen großgemacht haben und seit Jahrzehnten zwar kein absurd lukratives, aber ein stabil gutes und gewinnbringendes Geschäftsfeld sind. Soetwas gibt man, wenn man vorrausschauend wirtschaftet, normalerweise nicht so leichtfertig auf.
@ABC deshalb ist es ja auch eine NAS HDD. Da machen HDDs nämlich noch eine ganze Menge Sinn. Weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich habe nicht genug Schotter auf der hohen Kante um mir eben mal so 100TB SSD speicher zuzulegen. Besonders, wenn ich daraus kaum Vorteile ziehe.
Wenn diese hier da deutlich leiser ist, melde ich damit mein Interesse an
Ergänzung ()
Meinst du spezifisch diese oder generell HDDs? Ich hatte in der Vergangenheit schon einige nervig laute 7200rpm HDDs. Und viele haben ja auch dieses Regelmäßige "Tock" Geräusch was die machen.Jan schrieb:Man hört die HDD dabei quasi nicht,
Wenn diese hier da deutlich leiser ist, melde ich damit mein Interesse an