Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, mini1000, Otorva und 5 andere
Super Aktion!

Für mich war die größte Herausforderung bei meinem 1. NAS (Fantec CL-35B1) die Konfiguration des Datenzugriffs per Samba (sowohl schreibend als auch lesend).


#RunWithIronWolf
 
Da ich mir alles selber beigebracht habe mit einem DIY NAS zum Start mit OpenMediaVault, später Debian mit Cinnamon Desktop, empfand ich das Permissionsystem in Linux insbesondere in Verbindung mit Containerization zu verstehen am Schwierigsten. Aber jetzt läuft alles und wenn der Groschen erstmal gefallen ist, ist das Ganze auch nicht mehr so schwer.

#RunWithIronWolf
 
Also mein größtes Problem waren damals bei der Inbetriebnahme die sehr bescheidenen Seagate HDDs. Seit ich auf einen ordentlichen HDD-Hersteller umgestiegen bin läuft das wie geschmiert.
#RunWithIronWolf
*Dieses Posting ist sachlich korrekt, wenn auch sprachlich bewusst etwas überzogen. Bin gespannt ob man auch damit gewinnen kann oder ob hier gefiltert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Grösste Herausforderung für mich bei der Anschaffung waren die in Summe doch recht hohen Preise, selbst bei kleinen Systemen mit nur zwei Laufwerken.

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Für mich war die größte Herausforderung die Entscheidung für und danach die Umsetzung einer Backupstrategie für mehrere TB an Daten. Letztlich habe ich auf den NAS-Systemen bei meinen Eltern und mir jeweils Synology Hyper Backup eingesetzt. Diese drei NAS-Systeme sichern die wichtigsten Daten nun untereinander gegenseitig ab. Dabei laufen in allen NAS Ironwolf HDDs in verschiedenen Größen (8-14TB)
#RunWithIronWolf
 
Ich habe mir eine NAS von Synology besorgt und war etwas überfordert mit den 2 Netzwerkkarten. Habe dann Balance SLB eingeschlatet und ZACK keinen zugriff mehr ^^ Lösung war dann ein reset ;) Aber wie heißt es immer aus Fehlern lernt man.

#RunWithIronWolf
 
Bei meiner ersten Inbetriebnahme eines NAS hatte damals alles gut geklappt. War ein QNAP und man wird ja einigermaßen durch die Schritte geführt.
Beim zweiten HP MS Gen7 war es dann doch aufwendiger und komplizierter.
Beim aktuellen Synology alles wieder easy.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war FritzNAS an der Fritzbox. Mit einem USB Stick. Also nicht wirklich mit Schwierigkeiten verbunden. Benutze das immernoch, aber habe daran mittlerweile ein 4-bay IcyBox Gehäuse gehängt. Das schwierigste war das einrichten der Synchronisation mit SMBSync2.
 
Das größte Problem war bei Freenas die ACL korrekt aufzusetzen. Hat irgendwie nicht funktioniert, nachdem es dann einmal über die Shell korrigiert wurde, ging es auch über die UI.

#RunWithIronWolf
 
Anschaffung: So preiswert wie möglich, damit ist Synology schon rausgeflogen, QNAP ftw!
Einrichtung: Erläuterung der Funktionen des NAS könnte besser dokumentieret sein, meist findet man in Foren aber geeignete Hilfe.
Einbindung im Netzwerk: Kein Problem.

#RunWithIronWolf
 
Die größter Herausforderung lag darin, die Hardware so zusammenzustellen, dass der Stromverbrauch relativ gering ist. Da alles 24x7 läuft.

#RunWithIronWolf
 
Größte Herausforderung war das Kopieren von einigen Terabyte an Daten über LAN :)

#RunWithIronWolf
 
Mhhh erste NAS... Da kommen Erinnerungen hoch :D
In meinem Fall D-Link DNS 320. Kein Problem mit der Hardware aber Zugriffsrechte richtig zu verstehen und zu vergeben war eine Herausforderung. Zudem Services zu installieren die nicht von D-Link direkt verfügbar waren....
Mittlerweile auf Synology umgestiegen da sehr viel per plug and play funktioniert. Insbesondere mit den Docker containern...

#RunWithIronWolf
 
Mein Zyxel NAS326 ließ sich eigentlich recht easy einrichten. Klar, war und ist keine Rakete aber es sollte von vorne herein nicht mehr als ein Datengrab sein. Den Job erfüllt es gut. :)
Wird aber Zeit für was Neues. Diesmal aber Eigenbau. :)

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung war die Migration der Daten vom alten aufs neue NAS.

#RunWithIronWolf
 
Cool, die kann man dann, nebst permanenter Warnungen, in sein neues Synology einbauen, #mirdochegal 🤪

1678701672715.png


1678701679569.png


1678701688032.png


Die größte Herausforderung bei meinen ersten NAS waren die nicht NAS tauglichen WD Green Platten damals. Die haben es leider nicht lange mitgemacht. Bei den Ironwolfs bin ich sehr zufrieden, bisher keine Ausfälle und die heliumgefüllten HDDs sind auch angenehm leise. 😇

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Moin,
Mein erstes NAS (glaube nicht das man das wirklich so nennen konnte) war eine HDD an der Fritzbox mit fürchterlich niedrigen Datenraten. Als Resultat sind die HDD's in den Desktop-PC gewandert und nur verfügbar, wenn dieser eingeschaltet ist. Hinten dran natürlich die Freischaltung in der Firewall, Protokolle, etc.
Ein leeres NAS wäre günstig verfügbar, aber nur mit passenden HDD's :heilig:

#RunWithIronWolf

Gruß Beschi
 
Ich setze da auf Eigenbau.
Mit einem Raspi habe ich auch mal gespielt, aber der ist zu langsam.
Ein ausgemusterter AMD-Rechner läuft aber fein mit Linux und Samba bzw. NFS.
Probleme? Eigentlich nicht.

#RunWithIronWolf
 
Die größte Herausforderung damals bei meinem ersten NAS (Selbstbau HP N40L Freenas) war die Rechteverwaltung mittels ACL. Mittlerweile geht das aber locker von der Hand 😉

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben