SeaTools: Sanitize bei Samsung

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Ich habe meine Samsung SSD 840 mit SeaTools "Formatierung" -> "Lang" -> "Sanitize Überschreiben" beglückt.
Wollte danach noch einen Performance-Test mit Samsung Magician durchführen als Leistungsnachweis für den Wiederverkauf, doch dieser brach ab wegen einer Fehlermeldung. Kurz darauf konnte ich die Platte nicht mehr benutzen, auch das Initalisieren in der Datenträgerverwaltung schlägt wegen eines E/A-Fehlers fehl.
In SeaTools wird die Platte noch angezeigt, in Samsung Magician hingegen nicht mehr.
Mit diskpart die Platte "clean" gemacht, aber es half nichts.
Samsung Magician zeigte vor der Operation mit SeaTools Sanitize noch Zustand "Gut" bei einem Schreibvolumen von etwa 56 TB an.
Kann Sanitize die Platte zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war SeaTools für HDDs gemacht, hast du ne neuere Version benutzt, die "auch SSDs" kann?, oder ne uralte?
 
Ich verwendete SeaTools 5.0.163 - ich habe es erst Ende 2022 installiert.
 
Du könntest nochmal versuchen die FW aufdie SSD erneut zuflashen, Eventuell hilfts und das Seatools hat dir die FW irgendwie zerlegt. Ob es hilft weiss ich nicht, wäre zzumindest beim erster Versuch den ich wagen würde
 
Moin

Mache Mal nen Screenshot von Crystal Disk Info !

Mfg.
 
@Justin's

Mit Samsung Magician hättest du deine SSD auch sicher formatieren können und sie würde danach sogar laufen......

SeaTools ist wirklich nur für HDDs gedacht, denke mal viel kann man bei der 840 nicht mehr machen.
 
Naja man sieht ja wie gut es mit Samsung SSDs funktioniert.....
Ich finde man sollte wenn schon die eigenen Hersteller Tools nehmen, so erspart man sich vielleicht doch einiges an Ärger.
 
R4ID schrieb:
[…] Ich finde man sollte wenn schon die eigenen Hersteller Tools nehmen, so erspart man sich vielleicht doch einiges an Ärger.
Da gebe ich Dir Recht; die Software selbst ist aber dafür „vorgesehen“, daher wären mehr Infos von @Justin's hilfreich.
 
Nachdem ich davon ausging, dass die 840 nun defekt sei, habe ich sie als letzten Versuch einfach mal an ein anderes SATA-Kabel angesteckt und siehe da - sie wird wieder erkannt und ließ sich initialisieren. Auch der Benchmark sowie die smart-Werte laufen einwandfrei.
 
Ich dachte mir, ich verwende dieses Thema für das nun folgende Problem:
Meine neue SSD Emtec X150 480GB zeigt sehr schlechte Schreibwerte. Es ist sogar spürbar durch gelegentliche Händer unter Windows 10.
Wo finde ich eine neue Firmware?
Ich finde auf der Seite nichts, es scheint nichtmal ein hauseigenes Tool zu geben:
https://www.emtec-international.com/de/utilities

Falls es die Firmware nicht ist, ist die SSD einfach defekt oder könnte das neue Mainboard A520M-HVS die Ursache sein? An sich wurde nichts großartige bei der Einrichtung verstellt, AHCI ist für alle Platten eingeschaltet.
 
@Justin's definiere 'sehr schlechte Schreibwerte' und wie hast du die gemessen?

Wenn ich bei emtec auf der Website etwas stöber sieht es nicht so aus, als ob sowas wie 'firmware-Update' von denen unterstützt wird.

Das Datenblatt ist auch etwas fadenscheinig:
https://www.emtec-international.com.../x150-ssd-power-plus-3d-nand-datasheet-en.pdf

Besonders vertrauenserweckend ist, dass im Datenblatt für CDM deutlich niedrigere Werte definiert sind als noch auf der Werbung. CDM -> nur 'bis zu' 300 MB/s writes bei der 480GB Version...

Ich riskiere zu behaupten, dass das ein Fall von 'you get what you pay for' ist.
 
Hoppla, habe die Screenshots vergessen anzuhängen.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 78
  • 1.JPG
    1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 79
'you get what you pay for' - Würde ich auch so unterschreiben. Bei den günstigsten Teilen ist Support nach dem Kauf nicht inkl. Zumal da oft alles mögliche an Chips und Controllern verbaut wird, was an Ausschuss und Restposten gerade an der NAND-Börse verramscht wird. Da müsste der Hersteller für ein Model 70 verschiedene Firmware-Versionen supporten.

Stell mal die Testgröße von 256 MB auf 1 GB.
Ich bevorzuge das Test-Profil 'Real World Performance' weil Aussagekräftiger.

Lass bitte auch mal den AS SSD Benchmark laufen.
Als auch den Werkzeuge -> Kopier-Benchmark.

Mit welchen Dateisystem und Clustergröße ist die Platte formatiert?
Anderes SATA-Kabel und -Anschluss getestet? In anderem PC getestet?
Garantiefall? Siehe diese Amazon-Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, habe auch den AS SSD Benchmark laufen lassen und stets war es die Emtec X150, die unzureichende bzw. sogar schwankende Leistungen zeigte. Kurzum: M2 NVME-SSD gekauft und jetzt geht es wieder, keine Hänger im System.
 
Zurück
Oben