Secure Erase Versionen + SSD sicher löschen

3dfx

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
366
Guten Tag.

Ich habe hier eine Samsung 850 PRO 256GB, es ist eine zusätzliche Platte, nicht die Systemplatte.
Über die aktuelle Samsung Magician Software wollte ich darauf Secure Erase ausführen, um wieder die volle Leistung zu bekommen, jedoch stand dort das die SSD nicht unterstützt wird.
Im BIOS der Hauptplatine, MSI B450 TOMAHAWK MAX, gibt es Secure Erase+, was ich ausgeführt habe und durchgelaufen ist, in Windows habe ich die SSD wieder initialisiert und formatiert, einen Benchmark gemacht und gesehen das es scheinbar geklappt hat.

Meine frage:
Ist dieses Secure Erase+ von MSI genau dasselbe was Samsung machen würde (Warum wird diese alte SSD eigentlich nicht mehr von Samsung unterstützt?), oder auch das was Parted Magic macht?

Zusatzfrage:
Bei dem Thema habe ich mich das letzte mal in HDD Zeiten beschäftigt, was schon viele Jahre her ist.
Wenn man eine SSD verkaufen will, was ist bei SSDs die aktuell beste Möglichkeit Daten 100% unwiederbringlich zu löschen?
Also das sie nicht mal von sehr guten und teuren Experten zurückgebracht werden können.

Danke 🙂
 
nix besonderes.
ein langformal. und dann löst du einen TRIM aus.
es braucht nix mehr.
der trim ist gnadenlos, da bleibt nix.
 
3dfx schrieb:
Über die aktuelle Samsung Magician Software wollte ich darauf Secure Erase ausführen, um wieder die volle Leistung zu bekommen, jedoch stand dort das die SSD nicht unterstützt wird.

Secure-Erase hilft nicht die Leistung zu beschleunigen.

Secure-Erase würde ich nur ausführen wenn die SSD verkauft wird. Es ist ein spezielles ATA-Kommando, das den Controller anweist sämtliche Bereiche des Laufwerks zu überschreiben, auch die Reserve. D.h. es muss vom Controller unterstützt werden.

Zum Einlesen:
The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ | ANANDTECH

3dfx schrieb:
Wenn man eine SSD verkaufen will, was ist bei SSDs die aktuell beste Möglichkeit Daten 100% unwiederbringlich zu löschen?

Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen | heise online > SSDs sicher löschen (Secure-Erase)

Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't > Daten von SSDs beseitigen
Hier wird auf diskpart, H2Test, usw. Bezug genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die sicherste art eine SSD zu löschen ist sie unzählige male zu überschreiben.
so hast du eine garantie, das du irgendwann mal jeden bereich neu beschrieben hast.

diese ganzen anderen tipps und tricks und softwares können helfen, tun es oft genug aber nicht.
von erases wird oft genug berichtet, das diese es nicht vernünftig tun, auch andere löschmethoden gehen nur bei manchen SSD modellen vernünftig.


Wenn es an meine eigenen Klöten ginge, würde ich nachts kein auge mehr zu bekommen, wenn ich nur diese lockeren tipps durchlaufen würde.
ob diese letzlich reichen, wenn man nur über den sata port verbindet, vielleicht, aber drauf verlassen möchte ich mich auch nicht.
bei formatieren hingegen weis ich, das ich irgendwann mal alles erwischt haben werde, da kann ich dann problemlos schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whats4 schrieb:
der trim ist gnadenlos, da bleibt nix.
Bullshit.
TRIM markiert nur die Blöcke aus Sicht der SSD als gelöscht. Den Flash-Chip könnte man immer noch ausbauen und auslesen. Die korrekte Aneinanderreihung der Blöcke wird aufwändig, aber ist nicht unmöglich.
whats4 schrieb:
Auch Bullshit. Ein Langformat überschreibt genau die Nettokapazität. Eine SSD hat aber immer mehr Bruttokapazität, alias Overproviosioning.
3dfx schrieb:
Ist dieses Secure Erase+ von MSI genau dasselbe was Samsung machen würde
Sollte das Gleiche sein und das entsprechende ATA-Kommando auslösen. Nach dem Kommando kümmert sich das Laufwerk selbst darum, sich komplett (jeder nicht defekte Block) zu löschen.

3dfx schrieb:
Wenn man eine SSD verkaufen will, was ist bei SSDs die aktuell beste Möglichkeit Daten 100% unwiederbringlich zu löschen?
ATA Secure erease
3dfx schrieb:
Also das sie nicht mal von sehr guten und teuren Experten zurückgebracht werden können.
Selbst beaufsichtigt von oben in die Schmelze eines Hochofens schmeißen und warten, bis alles untergegangen ist. So wurde es zumindest mal bei der Bundeswehr für Datenträger der Einstufung GEHEIM gehandhabt, nachdem diese bereits geschreddert wurden.
Ergänzung ()

AlextheCatte schrieb:
Die sicherste art eine SSD zu löschen ist sie unzählige male zu überschreiben.
so hast du eine garantie, das du irgendwann mal jeden bereich neu beschrieben hast.
Nope, das ist falsch. So wird man IMMER ein paar nicht überschriebene Blöcke behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AlextheCatte schrieb:
Die sicherste art eine SSD zu löschen ist sie unzählige male zu überschreiben.
Nein!
AlextheCatte schrieb:
von erases wird oft genug berichtet, das diese es nicht vernünftig tun, auch andere löschmethoden gehen nur bei manchen SSD modellen vernünftig.
Ebenso Quatsch, ATA Erase geht immer, da es eine Standardfunktion ist
AlextheCatte schrieb:
bei formatieren hingegen weis ich, das ich irgendwann mal alles erwischt haben werde, da kann ich dann problemlos schlafen gehen.
Mag ja sein, wenn es Dich beruhigt, ist aber trotzdem technisch unsinnig und nicht notwendig!

Ansonsten, mit Linux booten, und das hier ausführen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
Geht innerhalb Sekunden und ist sicher!
Ergänzung ()

3dfx schrieb:
Über die aktuelle Samsung Magician Software wollte ich darauf Secure Erase ausführen, um wieder die volle Leistung zu bekommen, jedoch stand dort das die SSD nicht unterstützt wird.
Watt? Komisch, sollte klappen.

Update: Wieso wollen die dafür unbedingt einen Bootstick erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx schrieb:
Wenn man eine SSD verkaufen will, was ist bei SSDs die aktuell beste Möglichkeit Daten 100% unwiederbringlich zu löschen?
Ergänzung einer weiteren Option:
Die SSD von Anfang an nur mit verschlüsselten Daten beschreiben, aka VERA-Crypt Container oder BitLocker.
Wenn nie unverschlüsselte Daten auf der SSD waren, müsste man nicht mal formatieren.
 
Eigentlich braucht man das nicht mehr. Viele SSDs können an sich direkt verschlüsseln, da braucht es an sich kein Veracrypt mehr. Es wird auch vielfach vermutet, daß der ATA Erase in SSDs im Prinzip nichts anderes macht als ein neues Kennwort zu setzen, so daß dann die alten Daten nicht mehr zugänglich sind. Sprich, die SSDs arbeiten intern immer mit einer Verschlüsselung, die man nur nicht mitbekommt.
 
aber im OP stehen keine sinnvollen und vor allem keine zusammenhängende daten.
und was der trim markiert, wird physikalisch gelöscht, sobald der controller dazukommt.
weil das ist ja der sinn dabei: daß das ned erst bei einem stattfindenden schreibvorgang erst gelöscht werden muß, weil das ja auf die performance geht.
 
AlextheCatte schrieb:
Die sicherste art eine SSD zu löschen ist sie unzählige male zu überschreiben.
Nö, das ist der grösste Unfug, weil das nicht mal mehr bei magnetischen Datenträgern zutrifft - auch nur seit mindestens 15 Jahren. Bei einer SSD reicht ein Quickformat oder auch in Diskpart ein einfaches Clean, denn da werden dann alle Bereiche zum Überschreiben frei gegeben. Anschliessend ein manuelles TRIM und schon leeren Garbage Collection und Wear Leveling alle freigegebenen Zellen - was in diesem Fall sämtliche Zellen des Datenträgers sind.

Secure Erase wird auch nicht viel mehr veranlassen, macht dies eben nur in einem Aufwasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und PHuV
Zurück
Oben