• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Seegefecht - Bitte um Fredback

Hey, cooles Projekt! Bin auch kein "Hardcore-Coder", sondern (wie sagt man neumodern so schön?) Vibe-Coder mit KI-Support, aber ohne ernsthafte Projekte.

Zu deinem Spiel und der gewünschten, konstruktiven Kritik:

Spieltart: kein richtiger "Start" Button
Ich musste durch Trial and Error herausfinden, dass man auf dem "Computer" (bzw. Gegner-Auswahl) Button die Runde startet. Baue hier ruhig einen dedizierten Startknopf ein.

Schiffe platzieren: Drehen
Hier würde ich eine andere Art zum Drehen der Schiff wählen - ich hab's erst kapiert, dass man auf die Schiffe klicken muss, NACHDEM sie platziert waren, als ich sie "random" platzieren lassen habe. Schau doch mal, ob es vielleicht möglich ist, das Schiff auszuwählen, DANN einen Rotier-Button angezeigt zu bekommen und dieser dann so lange angezeigt bleibt, bis man das Schiff in gewünschter Position eingesetzt hat. Das ganze wiederholt sich dann für die übrigen fünf Schiffe.

KI: Die Suche nach dem letzten Schiff
Obwohl ich nur noch ein dreier Schiff übrig hatte, schoss die KI ab und zu mal in 2er Lücken, wo das Schiff gar nicht hätte reingepasst. Vielleicht schaust du hier nochmal in die Suchroutine und passt das an, das würde das Ganze etwas schwerer und realistischer machen.

Technisches:
1789885995325.png

Yeah, gewonnen :) Aber wieso ist rechts ein Scrollbalken? Schau mal, ob du das skaliert ausgeben lassen kannst.

Vollbild:
Klar, geht mit F11, wissen aber viele Browserbenutzer nicht - und am Handy geht das auch nicht (da teste ich es auch gleich nochmal, Chrome auf Android mit Samsung Galaxy S25). Ich würde einen Vollbild-Button einbauen.

Debugging (?)
Zumindest fürs Debugging (für uns auch als Playtester) wäre es praktisch, die Spielgeschwindigkeit mal um 500% hochschrauben zu können :)

Schiffeversenken 2.0:
Ich finde das Spiel im Prinzip wie es ist richtig gut, aber man kann das Thema Schiffeversenken natürlich modern aufpeppen: wie wäre es mit verschiedenen Waffen mit Streuradius, verändertem Spielfeld mit Inseln, etc.? Evtl. kann man auch Reparaturboote einsetzen, und so weiter :) Mir würden da schon ein paar Sachen einfallen, das Spiel deutlich von anderen klassischen Schiffeversenken abzuheben, ohne es "zu abgehoben" (höhö) werden zu lassen.

Aber hey, es ist DEIN Projekt und DIR muss es gefallen :) Ich find's jedenfalls für das, was es sein soll - nämlich ein simples, schnelles Schiffeversenken - richtig gut, vielen Dank.

Und noch was Geopolitisches: Ich würde keine offensichtlichen Bezüge zu Nationen (USA, Russland) schaffen. Auch die Schiffe (da kenne ich mich aber eh nicht aus) würde ich daher nicht 1:1 an Vorbildern anlehnen.

Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Angeber! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pana
Metalveteran schrieb:
Ziemlich klasse, gefällt mir gut.

Erzähl doch mal ein bisschen von der Technik, welche Engine benutzt Du, welche Coding KI, wie weit hast Du KI eingesetzt, womit hast Du die Assets erstellt, solche Dinge :)
Gerne. Ich bin kein Programmierer. Das Spiel ist komplett KI generiert. Ich habe dazu Claude verwendet und gelegentlich ChatGPT als externen Berater zum Bug Fixing und zur Performance-Steigerung herangezogen. Ich habe Schätzungsweise Tokens für 300 Euro (stand jetzt) für das Siel "verbrannt". Arbeitszeit bislang ca. 20 Stunden.

Technisch: Alles läuft in einer einzigen HTML-Datei, Three.js als 3D-Engine, kein Build-System, kein Framework. Der Ozean ist ein eigener WebGL-Shader mit Gerstner-Wellen, also echte Wellenphysik statt einer animierten Textur, deshalb schwimmen Schiffe, Bojen, Ölteppiche und Wasserringe alle korrekt auf derselben Oberfläche mit. Schiffe und Flugkörper sind Low-Poly-Geometrie, die Texturen werden zur Laufzeit per Canvas erzeugt: Rost, Salzränder, Antirutschbeschichtung, Algenbewuchs unterhalb der Wasserlinie. Keine einzige Bilddatei im Projekt.

Der Sound ist komplett synthetisiert über die Web Audio API. Aus diesem Grund hören sich Sounds z.b. auf meinem iPhone ganz anders (besser!) an als auf meinem Desktop PC.

PS: Was evtl. interessant ist. Im Hintergrund habe ich eine große KI Test.Umgebung. Für das Bugfixing können 16 Partien gleichzeitig gespielt werden, so dass ich nach komplizierten Changes locker 200 Partien spielen lassen kann, um Fehler zu finden. Hier verliert man auch das meiste Geld :)

PPS: Meine Frau sagt gerade ich hätte viel mehr als 20 Stunden daran gearbeitet. Keine Ahnung, hab da kein Gefühl für :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Metalveteran und DJMadMax
@Pana
Ich habe (rein aus Spaß) in den vergangenen Tagen auch ein wenig herumgespielt, was mit komplett freien Mitteln und ohne große Vorkenntnis (hab vor 25 Jahren mal C "angelernt", wow :D ) möglich ist:

Ich wollte einfach mal schauen, was mir Gemini (wie gesagt, in der kostenlosen Version) auf die Schnelle als Minecraft-Clone rauswerfen kann.

Das Ergebnis nach ca. zwei Stunden:

MEINCRAFT

PS: JA, man springt mit der RECHTEN Maustaste und platziert Blöcke mit LEERTASTE, wie es sich gehört :D

Wie auch bei dir nutze ich three.js in einer einzigen HTML-Datei mit gerade einmal ca. 1000 Zeilen Code. Auch ich erstelle die Texturen und Sounds on the fly.

Es gibt lediglich noch eine "recipes.js"-Begleitdatei, in der ich die Craftingrezepte der Übersicht halber auslagere.

Das war aber auch nur zum Testen. Es gibt KEINEN ECHTEN SPIELWERT! Es gibt auch nur ein einziges Testrezept (Holz zu Holzplanken).

Dennoch fand ich es faszinierend, was auf die Schnelle zusammengeklöppelt werden kann. Besonders hat man dank der Transparenz mit der KI auch die Möglichkeit, sich tatsächlich in den Quelltext hineinzufuchsen und sich somit das ganze ein wenig selbst beizubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DJMadMax Sehr beeindruckendes Ergebnis. Ich finde es total toll, wie KI die Entwicklung demokratisiert und auch denen, die zwar Ideen und Kreativität haben, aber nicht programmieren können, echte Möglichkeiten bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und DJMadMax
Sehr schön. Für ein normales Schiffe versenken sieht es echt nett aus. Und ohne Schnörkel. Gefällt mir sehr gut.
Danke und Glückwunsch für diese Umsetzung. :schluck:

• Gefällt mir
Nicht schlecht, schön umgesetzt! :daumen:

Einzig die Animationen wären mir etwas zu langsam, aber das ist Geschmackssache.

1789893829143.png

• Gefällt mir
Die Animationen und Details sind mir wichtig, da ich explizit keine statische Brettspielumsetzung wollte.

Update!

Es gibt jetzt:
  • Ein richtiges Start-Menü
  • Eine verbesserte Platzierung der Schiffe
  • Musik!
Ergänzung ()

Chris3511 schrieb:
Nicht schlecht, schön umgesetzt! :daumen:

Einzig die Animationen wären mir etwas zu langsam, aber das ist Geschmackssache.

Anhang anzeigen 1762044
Neuer Rekord, Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511 und Trimonium
Servus, nette Idee das Schiffeversenken zu bauen - Dankeschön

.. Cloudflare ist notwendig für?
.. Abschalten der Schaltfläche wenn ich drüberfahr ist das das neue UX?
.. gehts auch ohne Wasseranimation .... mal das Wattmeter beobachtet - der DELL 7745 AIO macht sofort dicke Backen mit dem 1700er und der RX580 ?

• Gefällt mir
Von Cloudflare weiss ich nichts, wenn dann hat mein Provider (Manitu) damit etwas zu tun.

Was genau meinst Du mit: .. Abschalten der Schaltfläche wenn ich drüberfahr ist das das neue UX?

Wasser abschalten baue ich gerne als Option ein.

Danke!

wg. Cloudflare naja man sollte schon mitbekommen was an Skripten noch so mitkommt

1789901323822.png

Ergänzung ()

vgl. mal deine Domäne
1789901517332.png

• Gefällt mir
Was mir so aufgefallen ist:
1789906091647.png

Browser: Firefox in der neuesten Version.

1. Das sieht optisch so aus wie wenn die US Navy bereits ausgewählt ist. Das verwirrt etwas, wenn man zum ersten Mal spielt.
2. Die KI feuert auch auf Felder direkt neben versenkten Schiffen. Keine Ahnung ob das eine gewollte Unachtsamkeit sein soll oder die KI die Regel mit 1 Feld um Schiffe herum frei lassen einfach nicht berücksichtigt. (Ich selber kannte die Regel auch nicht ;))

EDIT:
WOHOO, ich hab's in die Top 10 geschafft. 🥳

1789907085624.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update!

Startmenü verbessert, Schwierigkeitsgrad wählbar (auf "schwer" zählt die KI, ob überhaupt genug Segmente für verbleibende Schiffsklasse vorhanden wären oder ob das Feld direkt neben einem versunkenen Schiff liegt - sie schummelt aber nicht). Bessere Musik! @Darkman.X Auch Deinen Punkt mit dem aktiven Button habe ich gefixt.

PS: Ich ändere jetzt etwas seltener, dafür dann mehr um Euch nicht immer aus der Sitzung zu schießen.

Schönes Projekt.

Was ich aber suboptimal finde, ist, dass fonts.googleapis.com eingebunden wird. Erstens aus datenschutzrechtlichen Gründen und zweitens, weil dein Spiel nicht mehr richtig funktioniert, falls die Seite einmal down sein sollte, sofern du kein Fallback eingebaut hast.
Ich würde die Fonts lokal auf dem eigenen Server ablegen und per @font-face einbinden.

• Gefällt mir
Ich finde es teilweise etwas schwer auszumachen, nachdem man mehrere Schiff versenkt hat und nur noch die Öllache sichtbar ist, ob es jetzt 3 oder 4 Felder waren, da das Öl teils über die Felder hinaus geht. Da könnte man vielleicht die Feldrahmen irgendwie farblich deutlicher kennzeichnen.

Beispiel: wäre die untere Boje nicht, würde ich jetzt von 4-Felder ausgehen statt von 3 ausgehen. Bei nur einem Boot ist das noch kein Ding aber bei mehreren wird das unübersichtlich.
1789908020080.png

Das Einstellungszahnrad unten links darf auch ruhig schon im Menü bedienbar sein und nicht erst, wenn die Partie begonnen hat. Lautstärke etc. ;)

Gamescom
Zurück
Oben