Seh den OLED-TV-Wald vor lauter Spezifikationen-BĂ€ume nicht

Dimensionday schrieb:
Hast halt keinen C935 bei Nacht gesehen 😂
Stimmt, ich habe meine Schlussfolgerung aus dem Video gezogen. Daher auch das "scheint".

Ist doch super, wenn du selbst im direkten Vergleich den TCL besser findest. Im Video sind mir die typischen Backlight Halos dennoch ausgefallen und halte deswegen (und dem quasi nicht vorhandenen Blur in Spielen) OLED immernoch fĂŒr ĂŒberlegen.

Auch wenn diese Halos sicherlich nicht oft auffallen werden (außer man hat stĂ€ndig Untertitel an) und Motion Blur bei LCDs wesentlich besser geworden ist. Aber zumindest 100€ mehr wĂ€re es mir trotzdem sofort wert.

Ist einfach meine Meinung, die ich auch nicht weiter diskutieren werde. Jeder hat seinen Punkt gemacht und der TE kann eigene SchlĂŒsse ziehen.

Und falls LCD, wĂŒrde ich jede Marke vor Samsung in Betracht ziehen. Deren OS taugt mir garnicht. Mir doch komplett egal wie viel Marktanteil irgendeine Firma hat, es zĂ€hlt das Produkt.
 
War ja klar. Kauf ich die Glotze online beim Blödelmarkt mit selbstabholung, wird sofort die Kohle abgebucht, BestelleingangsMail kamm noch, weiter passiert aber nichts mehr. Angeblich System ĂŒberlastet, bekomme keine BestellbestĂ€tigung, im Laden rĂŒcken die so natĂŒrlich keine Ware raus.
Support kann selbstverstÀndlich auch nicht weiterhelfen, hÀtte mich auch arg gewundert.
 
Hm, laut Geizhals kosten der C2 und der C3 aktuell beide 1599€, da hab ich mich kurzerhand fĂŒr den neueren entschieden.
 
Die OLEDs sind immer mal wieder im Angebot, glaube den 65er C2 und auch C3 gab es schon mal fĂŒr 1200€.
Wenn du jetzt aber einen haben willst hilft dir das natĂŒrlich nicht.

FĂŒr 1599€ gibt es aktuell auch den 65G2, weiß aber gerade nicht wie G2 vs C3 aussieht, mĂŒsste man mal Reviews zu lesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, der C3 steht seit ein paar Tagen hier und das Bild ist sehr gut, so wie ich mir das vorgestellt habe. VRR, HDR und 120 Hz alles funktioniert. Vor lauter Begeisterung ist mir aber erst gestern aufgefallen, dass es beim Ton leider ein Problem gibt. Am AVR hÀngt ein 5.0 Setup und das funktioniert leider nicht, wenn der Ton vom PC durch den TV an den AVR muss.

Aktueller Aufbau
QuelleHDMI
Kabel
LG C3
Port
HDMI
Kabel
Pioneer vsx-831
Port
BildTon
7900xt
HDMI 2.1

Ultra high speed

1.
HDMI 2.1
perfektNur Stereo,
kein surround
2. (ARC)
HDMI 2.1
high speed with ethernetTV out (ARC)
HDMI 2.0
Shield TV
HDMI 2.0
High speed3.
HDMI 2.1
perfektperfekt

Alternativer Aufbau
QuelleHDMI
Kabel
Pioneer vsx-831
Port
HDMI
Kabel
LG C3
Port
BildTon
7900xt
HDMI 2.1

Ultra high speed
1. IN
HDMI 2.0
max 60 Hz,
kein VRR
perfekt
TV out (ARC)
HDMI 2.0
high speed with ethernet2. (ARC)
HDMI 2.1
Shield TV
HDMI 2.0
High speed2. IN
HDMI 2.0
perfektperfekt
Funktioniert grundsÀtzlich so wie es soll, allerdings limitiert halt HDMI 2.0 vom AVR das Bild. = keine Lösung

Weiß jemand was ich einstellen muss oder woran es hakt?
Hab mit CRU etwas rumprobiert, bin mir aber nicht so recht sicher was da wie genau konfiguriert werden muss. Hat dann zwar in Win11 mir 5.1 angezeigt, funktioniert hat es aber nicht.
Am TV unter Einstellungen -> Ton -> erweiterte Einstellungen ->
  • Digitale Ausgabe [PCM, Automatisch,Durchlaufen]
  • HDMI Input audioformat -> HDMI [Bitstream,PCM]
aktuell Automatisch und Bitstream gewĂ€hlt. Meint Bitstream und Durchlaufen eigentlich das gleiche? Jedenfalls ging es mit anderen Einstellungen auch nicht. GrundsĂ€tzlich mĂŒsste es aber gehen, mit der Shield funktioniert es schließlich. Beim alternativen Aufbau klappt alles sofort, allerdings eben mit dem HDMI bzw AVR Flaschenhals.

Edit. Warum ist eigentlich beim aktuellen Aufbau HDCP aktiviert und nicht unterstĂŒtzt zu gleich? Bild ja, Ton nein?
Beim Alternativen Aufbau ist es beides aktiviert / unterstĂŒtzt.
 

AnhÀnge

  • Screenshot 2023-12-09 165943.png
    Screenshot 2023-12-09 165943.png
    91 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2023-12-09 171610.png
    Screenshot 2023-12-09 171610.png
    202,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2023-12-09 173822.png
    Screenshot 2023-12-09 173822.png
    45,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise steht nun nur DTSx drin.
Screenshot 2023-12-09 200055.png
kommt folgender Link.
https://www.microsoft.com/store/productId/9PJ0NKL8MCSJ?ocid=pdpshare
Screenshot 2023-12-09 200544.png
Die wollen an Zehner.

Aber ist Dolby Atmos und oder DTS ĂŒberhaupt was ich fĂŒr surround sound in Games brauch? Mit den ganzen Tonformaten kenne ich mich nicht wirklich aus. Möchte dass aus allen Lautsprechern was rauskommt, aber nicht dass der AVR einfach Stereo mit Dolby ProLogic 2 aufpoliert.
 
Ich meine ich hatte das gleiche Problem mit meinem HDMI 2.0 Yamaha Receiver. Lag am Ende am fehlenden eARC des Receivers. Da ich deswegen keinen neuen AVR kaufen wollte, hab ich es mit einem FeinTech VAX01202 behoben.

CEC ist damit zwar nicht mehr konstistent möglich, aber PCM Surround funktioniert von meinem PC/PS5 direkt am LG C1 angeschlossen und Ton ĂŒber den Adapter an den AVR ohne weiteres Zutun.
 
Das ist nicht ganz was ich hören wollte.
Einmal das man anscheinend einen Adapter benötigt und hauptsÀchlich, dass dann aber auch wieder nicht komfortabel ist (HDMI-CEC).
 
ZurĂŒck
Oben