Gaming Pc für Oled Tv

Hominem

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
285
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Alles, Rdr 2, Assassins Creed, Dead Island 2 usw. hauptsächlich Singleplayer AAA/AA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Da Oled Tv 2160p (Res Scaler wenn nötig kein Problem auch 80% sieht noch gut aus imo)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Je nach Spiel Hoch-Medium aka Vernünftige Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
40-60 Reicht mir aber minimum 40fpsmit Free/G Sync mit Controller

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise(gedämmt?!) Keine Beleuchtung, Wohnzimmer Tauglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Lg C2 120HZ Free und Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Alles Neu!


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ P/L bewusst


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen bin aber kein Profi! Bei Windows Installieren mache ich mir mehr Sorgen…wegen R-Bar usw. das dass funktioniert….Kenne mich da nicht so aus mit Uefi/Bios


Mein Plan soweit:

Gpu: Rx 6800/XT 500-600€
Cpu: Ryzen 5600 150€
SSD: 1 Tb Samsung 970Evo 100€ ca.
Ram: 16 GB 3200mhz 40-60€ ca
MB: Keine Ahnung, hab geschaut aber puhh, wifi wäre gut was kann man da empfehlen?
NT: Be quiet 650W 70€
Gehäuse: Auch da bin ich unschlüssig, weiß mag ich gerne als Farbe und kein monstrum😅😳


So freue mich auf jede Hilfe

Grüsse Homi
 
Bei dem Budget wird es knapp, Tower, Board und Peripherie fehlt ja auch noch.

Wenn es tatsächlich der alte 5600 werden soll, dann schau doch da am besten nach einem gebrauchten Board+RAM+CPU bundle .
 
Ich weiß. Pheripherie ist extra.😃

Der 5600 langt locker für das was ich will und ist P/L 👌.

Da habe ich angst beschissen zu werden😂
 
mesohorny schrieb:
dann schau doch da am besten nach einem gebrauchten Board+RAM+CPU bundle .
Das wird nicht wesentlich billiger bei den aktuell sowieso niedrigen Preisen.
 
Ich würde 32Gb nehmen, bei den Kursen.....
Immer mehr Spiele verlangen 32Gb.
 
Welches spiel geht nicht mit 16?

Sonst niemand?😢
 
Gehen schon, nur wenn ich jetzt Ram kaufe zu den Kursen, ich sag mal 65€ für ein Gskill Aegis Kit, dann stellt sich die Frage nicht weiter...
Spiele die gerne 32 Gb haben wollen z.b. Forspoken, Returnal, Hogwarts hatte bei mir 22 Gb in Gebrauch, und in Zukunft wird das nicht weniger.
Laufen werden die auch mit 16 vielleicht auch mit 8, die Frage ist doch wie...
 
Moin,

Hominem schrieb:
Leise(gedämmt?!)
Gedämmte voll geschlossen Gehäuse haben meist einen schlechten Airflow, dies führt zu wärmeren Komponenten und dies dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und man hat das Gegenteil von dem erreicht was man wollte.

Hominem schrieb:
Gpu: Rx 6800/XT 500-600€
Kann man machen im Mindstar gibts gerade eine 6800XT für 569€ da kannst du zuschlagen.

Hominem schrieb:
Cpu: Ryzen 5600 150€
Kann man auch machen, gibts im Mindstar gerade für 125€, wenn es ins Budget passt kann man auch den 5700X für 175€ mit 8 Kernen mitnehmen.

Hominem schrieb:
SSD: 1 Tb Samsung 970Evo 100€ ca.
Für weniger bekommst du eine bessere PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

Hominem schrieb:
Ram: 16 GB 3200mhz 40-60€ ca
Hier würde ich mich anschließen, bei den aktuellen Preisen würde ich 32GB bei einem neuen PC mitnehmen, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

Hominem schrieb:
MB: Keine Ahnung, hab geschaut aber puhh, wifi wäre gut was kann man da empfehlen?
Sofern du bis Ende März warten kannst könntest du das ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II für 153€ von Amazon nehmen (teilweise liefern die auch schneller), alternativ GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Hominem schrieb:
NT: Be quiet 650W 70€
Welches genau?
Bei einer 6800XT kann man auch über 750W nachdenken z.B. Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52.

Hominem schrieb:
Gehäuse: Auch da bin ich unschlüssig, weiß mag ich gerne als Farbe und kein monstrum
Ich würde mal das Fractal Design Focus 2 i nden Raum werfen, gibts auch in weiß, für hinten noch einen Lüfter mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM, die gibts auch in weiß.

Für möglichst leise solltest du auch noch einen CPU Kühler mitnehmen z.B. ENDORFY Fera 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Hominem schrieb:
Was soll an dem ein "unschlagbares" P/L sein?

MB absolute Gurke mit schlachten und ungekühlten Spannungswandlern gleichzeitig eine alte CPU der 11. Gen die auch in Gaming durchaus 100W verbrauchen kann, mit so einem Board keine gute Idee.

NT auch eher naja

Tower mit schlechtem Airflow

Der boxed Kühler taugt ebenso wenig für den 11400 wenn man ihn nicht drosselt.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte

Das ist so ein typischer Shop PC bei dem man irgendwie versucht hat die 6700XT reinzuquetschen und beim Rest dann alte Lagerware bzw. das Billigste vom billigen erbaut hat.

Übrigens selbst die Werbung von Agando spricht bei dem PC in RDR 2 in WQHD gerade mal von 45FPS, klar wenn man alle Details runterstellt kann man sicher auch 60FPS in 4K erreichen.
 
Was täte ein anderes mb besser? Bzw was bringt es mir wenn das besser kühlt?

Die cpu 100 watt wo den? Sah 65-70w in tests.

Sollte reichen wenn auch höbar kann man ja ersetzten.

Wundertute erklärung?

Bin gespannt auf konstruktive antworten deinerseits :)


Hub Settings mit Konsolen Setting sogar viel mehr :)
 
Hominem schrieb:
Was täte ein anderes mb besser? Bzw was bringt es mir wenn das besser kühlt?
Wenn die Spannungswandler zu heiß werden drosselt die CPU, je nach Game hast du ohne Limit ~20-40W Mehrverbrauch, was von 65W bei Drosselung schon um die 100W sein können.

Hominem schrieb:
Wundertute erklärung?
Weder der Controller noch die NAND Bestückung sind festgelegt, du kannst also sowohl TLC als auch QLC bekommen, siehe https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Shit hätte mich schon gefreut da windows ja auch dabei ist....

Gut ka was das ist mal lesen.
 
https://www.mydealz.de/search?q=gaming pc

So viele angebote gerade ....hab das Gefühl wenn man das Sommerloch abwartet könnte ein midrange Pc echt billig werden .....

1000€ ein 3070ti Pc
850€ ein rx 6700xt Pc
750€ ein 3060 PC

Das alles zusammengebaut! Selbstbau wäre Teuer oder im besten fall gleich wenn man wirklich in jedem Shop das Günstigte herauspickt! Hmm

Wär ja doof wenn es dann rx 6800 Preisklasse um 800€ gibt.....denke das werde ich abwarten. ( jede wette das wieder eine mining welle losbricht weil ich warte...):alien_alt:
:pcangry:
 
Hominem schrieb:
Das alles zusammengebaut! Selbstbau wäre Teuer oder im besten fall gleich wenn man wirklich in jedem Shop das Günstigte herauspickt!
Das ist auch ziemlich dumm so vorzugehen da beim Selbstbau ja gerade der Vorteil ist bei den Produkten flexibler zu sein, sprich du bist nicht auf das angewiesen, das dir der Shop Anbieter und das ist halt wieder häufig Mist.

Die 3070Ti als Beispiel ist keine empfehlenswerte Karte, teurer als die 3070, kaum Mehrleistung, kein zusätzlicher Vram nur ordentlich Mehrverbrauch.

Aktuell neu in DE für 575€, für das gleiche Geld würde man auch eine 6800XT bekommen da macht es einfach keinen Sinn zu dieser Karte zu greifen.

Ansonsten gilt wieder was ich oben schon ausgeführt habe, der Rest des PC besteht aus veralteten bzw. einfach schlechten Komponenten, da wird mit einer vergleichsweise dicken GPU geworben, das gesamte drumherum ist aber einfach nicht empfehlenswert.
 
Da sagst du es in DE. Da komme ich aber nicht ran.

Man kann ja noch selber konfigurieren. Die ganz billigen sachen einfach für was besseres eintauschen. :) Oder die 3070 ti verkaufen um 500€ oder sonst was.😅
 
@Hominem
Da sind wir wieder beim Problem, dass diese Shops teils unverschämte Aufpreise für Änderungen nehmen.
 
Zurück
Oben