Seh den OLED-TV-Wald vor lauter Spezifikationen-Bäume nicht

HageBen

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
734
Hallo, ich überlege eventuell einen OLED TV anzuschaffen. Wenn, dann sollen aber mit einem PC auch sämtliche tollen neuen Features des Panels voll ausgeschöpft werden können. Sonst lasse ich es einfach bleiben und warte erstmal bis der jetzige verreckt. :smokin: Man liest halt das dies und jenes nicht funktioniert, bin inzwischen maximal verwirrt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mir geht es nur ums Bild, besondere Lautsprecher oder sonstigen schnick schnack braucht er nicht zu haben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 55 - 65"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ja. VRR?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Wenn ich des im Detail wüsste 😉 vermutlich TV und PC über HDMI 2.1, TV und Pioneer vsx-831 AVR über HDMI ARC, sowie nVidia Shield TV 2015.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Angedacht als TV zum PC spielen mit Controller von Couch aus und für streaming (nVidia Shield TV)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell XFX RX 7900 XT, kann in ein paar Jahren durchaus auch wieder Team grün sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 4k, 120 Hz, HDR und VRR soll vom PC auf den TV alles gleichzeitig funktionieren. Am besten ohne unnötige Bildverschlimmbesserer und mit geringer Verzögerung.
Ist das ein besonderer Wunsch oder mittlerweile Standard und ich mach mir unnötig Gedanken?
Ins Auge gefasst habe ich Samsung S90C / S92C bzw LG CS, G2, C3. Tendiere (wieder) zu Samsung.
Verunsichert bin ich, weil nur FreeSync Premium dabei steht, aber nicht FreeSync Premium Pro, was ja adaptive Sync mit HDR ist. Einzig der Samsung S95C wirbt mit dem Pro. Oder völlig Wurst, mit VRR kein Thema mehr?
 
https://geizhals.de/?cat=tvlcd

Schau mal, da kann man Prima Filter setzen und bekommt genau das angezeigt, was man sucht :) Dann kann man noch mal unter seiner Top Auswahl vergleichen und fertig.
 
HageBen schrieb:
. :smokin: Man liest halt das dies und jenes nicht funktioniert, bin inzwischen maximal verwirrt.
Moin.

Keine Ahnung was, Du so alles liest. Ich nutze seit Jahren verschd LG OLED TV! Da funktioniert alles einwandfrei und perfekt!

Nutze die TV zum zocken an XBOX Series X/So und PS5. Nutze Kabel TV. Habe SSD zum Fme schauen und Filme und Serien abspielen dran hängen. Und alles für funktioniert Top!

LG bietet für mich dazu die beste UI mit der perfekten Maus Fernbedienung! Besser geht es nicht.

Mfg
 
chr1zZo schrieb:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd

Schau mal, da kann man Prima Filter setzen und bekommt genau das angezeigt, was man sucht :) Dann kann man noch mal unter seiner Top Auswahl vergleichen und fertig.
Wow wahnsinn, ich kann zwar auch nicht viel beitragen weil ich nicht so drin bin im TV Thema aber Geizhals verlinken das er sich dann erst recht es sich selbst suchen muss in einem KAUFBERATUNGS Thread wirkt auch faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, ExBergmann und HageBen
HageBen schrieb:
... 4k, 120 Hz, HDR und VRR soll vom PC auf den TV alles gleichzeitig funktionieren. Am besten ohne unnötige Bildverschlimmbesserer und mit geringer Verzögerung.
Ist das ein besonderer Wunsch oder mittlerweile Standard und ich mach mir unnötig Gedanken?
Das kann mein C1 schon alles problemlos, das würde ich heute eher als Standard ansehen wenn du ein TV mit 120HZ Panel nimmst. Für Samsung kann ich das nicht sagen, aber bei LG C und G Serie bist du da auf der sicheren Seite. Würde mich aber wundern wenn Samsung kein simples 120Hz HDR VRR Signal kann.

Ich würde bei OLED nicht unbedingt unnötig viel Geld ausgeben für die Top Modelle, sondern eher bei den guten Einsteigermodellen bleiben.
Von normalem LED auf z.B. C1 OLED hast du den riesen Sprung mit dem OLED Effekt was schwarz angeht... danach kommt dann nur noch wenig Verbesserung, zwischen C und G Serie musst du dann schon fast die Unterschiede im Detail suchen.

Im TV Modus mit teils auch mal schlechterem Quellmaterial können die TVs mit besseren Bild Prozis nochmal was raus holen, gerade was auch das 24p Ruckeln angeht.
Hier ist Sony glaube immer noch weit vorne dabei, deren OLEDs kosten aber auch im Vergleich sehr viel. Aber im PC Modus ist dann eh alles deaktiviert was das angeht, da willst du ja nur schnell das Bild durchschleifen.

Ich würde tendenziell zu LG greifen weil die was OLEDs angeht mehr Erfahrung haben und es da schon sehr viel Langzeiterfahrung mit TV Monitor Nutzung gibt, die Dinger sind generell sehr robust.
 
In meiner Welt aktuell 2 Möglichkeiten.
LG G3, Micro Lens Array oder eben Samsung s95c bzw. S90c.
Siehe rtings.com

Nachteil des Samsungs ist das Fehlen von Dolby Vision, mich stört es aber nicht und ich vermisse es bisher noch nicht.

Wenn du noch warten kannst, nächstes Jahr auf den C4 warten, der hat dann auch vermutlich das Micro Lens Array Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mini LED ist aber nicht OLED.

:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung was, Du so alles liest
Sowas zum Beispiel. Mir geht es explizit um PC, nicht ob das mit Konsolen wie Playstation xbox funktioniert. Aber scheinbar hat AMD es gefixt.
Oder das HDMI 2.1 alles sein kann, aber nix muss.

eRacoon schrieb:
Ich würde bei OLED nicht unbedingt unnötig viel Geld ausgeben für die Top Modelle, sondern eher bei den guten Einsteigermodellen bleiben.
Grundsätzlich nix dagegen. Hab nur iwo ein Video zum B3 gesehen und da war der mehr oder weniger voll katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich nutze meinen G3 als PC Monitor. Er hängt hier an meiner 4090. Und es funktioniert alles was du dir oben gewünscht hast in Kombination. Also 4K, VRR, 120Hz HDR.
Ich bin schwer zufrieden mit dem TV. Auch meine PS5 hängt dran - und auch hier funktioniert alles ganz wunderbar. 4K, VRR, 120Hz und HDR…ein Genuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HageBen
Okay, wunderbar.
Über günstigere Tipps wäre ich trotzdem noch dankbar.


Edit, wer lesen kann 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben…GeForce. Denke aber dass AMD hier auch keine Probleme macht.
Aber du wolltest ja Feedback aus erster Hand. Deswegen verbürge ich mich nur für NVIDIA.
Bei nem TV und deinen Ansprüchen würde ich nicht an der falschen Stelle (dem TV) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Dimensionday schrieb:
Ein Freund hat sich den LG C2 65" zur selben Zeit geholt, für knapp bisschen mehr 1250€?, und muss eingestehen das meiner einfach der bessere Schnapp ist.
Du hast weniger bezahlt ja. Und auch wenn der TCL ein besseres Bild als LCDs der Konkurrenz zu haben scheint, ist ein OLED im abgedunkelten Raum immernoch etwas anderes. Wären mir die 100€ Aufpreis wert.

Ich hab den LG C1, nutze ihn sowohl am PC (4080) als auch mit ner PS5. Funktioniert alles wunderbar, das Interface und Bedienung gefällt mir auch sehr. Nur wäre Android TV von den verfügbaren Apps umfangreicher (vmtl. reicht der LG für die Meisten, und mit nem Shield TV eh irrelevant).

Und ganz wichtig bei OLED ist, dass man keine Reflektionen auf dem Screen hat und den Raum gut abdunkeln kann für Filme. Wenn der Raum recht hell ist und bleibt, würde ich eher einen guten LCD nehmen.
 
Blackeye33 schrieb:
Und ganz wichtig bei OLED ist, dass man keine Reflektionen auf dem Screen hat und den Raum gut abdunkeln kann für Filme. Wenn der Raum recht hell ist und bleibt, würde ich eher einen guten LCD nehmen
Ist bei den neueren Modellen auch deutlich besser geworden und mittlerweile eigentlichen kaum noch ein Grund für einen LED
 
Azghul0815 schrieb:
Schau dir die Tests doch mal an
Mach ich. Dauert aber bis ich die kompletten inhaliert habe..

Aber wenn ich euch richtig verstehe, können quasi alle halbwegs aktuellen TV die geforderte Aufgabe.
 
Blackeye33 schrieb:
Du hast weniger bezahlt ja. Und auch wenn der TCL ein besseres Bild als LCDs der Konkurrenz zu haben scheint, ist ein OLED im abgedunkelten Raum immernoch etwas anderes. Wären mir die 100€ Aufpreis wert.
Scheint? Hat er definitiv, ein G2 okay heller, bei Nacht bestimmt anders, aber kein C1/C2... definitiv nicht.
Hast halt keinen C935 bei Nacht gesehen 😂
Bubble?
Haben beide tagsüber/Nacht begutachtet und stimmen dir da nicht zu.

Ich habe einfach gesagt hey zieh es in Betracht. Schau dich auch mal da um bspw beim C935.

Nur weil die anderen LCDs Monopolstellungsartiges Verhalten zeigen und TCL so unbekannt "scheint", ist TCL nicht schlechter oder zu vergleichen. Edith weshalb du auch scheinbar denkst OLED bei Nacht ist was anderes (im Vergleich zu den LCDs die du kennst!). Edith Ende

Ich finde es einfach spannend manche Firmen bringen halt echt noch Besser für Günstig als Bekannt & Mainstream.
 
HageBen schrieb:
Grundsätzlich nix dagegen. Hab nur iwo ein Video zum B3 gesehen und da war der mehr oder weniger voll katastrophe.
Meinte die C Serie als das "Einstiegsmodell", darunter mit A und B Serie ist nicht viel zu holen. :D
Die waren in der Vergangenheit auch glaube gar nicht 120Hz fähig, daher hatte ich die gar nicht dazu gezählt, scheint mittlerweile aber auch 120Hz zu können.

Aber mit der C Serie die man immer mal wieder je nach Größe <1000€ bekommt hat man echt was solides, kannst halt auch für ein 55er problemlos das 4 fache ausgeben, aber die P/L fällt halt massiv ab.
Im Gaming Betrieb wo Bildprozi nicht so relevant wird, ist die P/L dann noch schlimmer von den teuren Möhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und HageBen
Zurück
Oben