(Sehr) Billige Stromspar-CPU

Testfall schrieb:
Jo, makiyt, ich wollt' "Undervolten" sagen ... aber was bleibt dann von der Leistung? Das Vieh IST alt. Und Word2007 will ich nicht mehr ohne meine SSD haben (fett geworden das Teil).

Haaaaaaaaaaaalt! :D Undervolten ist nicht mit Leistungsverlust gleichzusetzen!!!!

Gehe so vor:

Starte Prime oder CPUBurn, dass die CPU voll belastet ist, nebenher CPU-Z aufmachen, Vcore beobachten.

Dürfte wohl so bei ca. 1,45 liegen.

Nun mittels HWmonitor die Vcore stückweise runterdrehen. Irgendwann wird der Rechner dann abschmieren. Bei meinem AMD 64 ging das von 1,48V auf 1,25V runter, da ist er abgeschmiert - ABER bei vollem Takt. Daher hab ich den Vcore dann eine Stufe hochgesetzt, und hab 2h Prime gejagt, läuft. Im Idle @900Mhz hab ich sogar 0,85V Vcore von vorher 1,05V. :D

CPUs werden IMMER mit zu hohem Vcore ausgeliefert, damit sie stabil laufen. Daher ist immer noch viel Potenzial nach unten hin da.

Den Takt musst du dafür nicht senken.
Aber analog: Wenn du auch noch den Takt von 2 Ghz auf 1,5 Ghz senken würdest, könntest du den Vcore noch weiter runter drehen. Aber das würd ich nicht machen.

Der Unterschied 2Ghz @ 1,45V und 2Ghz @1,3V stabil dürfte locker 15 bis 20W ausmachen. Dann hast ne CPU, die etwa 45 bis 50W verbraucht (Die maximale TDP wird idR fast nie erreicht).

Hi,

vieleicht ist ja der Athlon X2 Brisbane eine Option für dich.
Die Modelle 4050e - 5050e waren mal sehr beliebt. Aber lohnen tut sich das wohl eher nicht.

Ich selber würde auf Sandy Bridge setzen
Pentium G620T
Intel H61 Itx Board
LC Power Gehäuse
64 GB SSD
4GB Ram
fehlt noch ein leiser passender CPU Lüfter, wenn boxed zu laut wird

macht zusammen keine 300,- €

oder lass es wie es ist, das Geld wirst du nie mit der Stromrechnung einsparen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@makiyt
Danke fürs Eklären, aber mit undervolten kenn ich mich bereits bestens aus :)
mach ich jetzt schon auf meinem handy

@derChemnitzer
Ist bei mir wohl so, habs vergessen.

Zur generellen Situation:
Ich selber bin, wie man in der Sig sieht, gut ausgestattet. Unser Haushalt, bestehend aus 4 Leuten, besitzt 3 Desktoprechner und so ca 7 Laptops.

Meine Eltern benutzen hauptsächlich Laptops mit Prozessoren der ersten und zweiten Core-Generation. Von daher gibt es keinen Bedarf nach deutlich mehr Leistung.

Ich will einfach nur den alten, dennoch ab und zu verwendeten Desktop-PC schrotten.

Ich hab mal in der Bucht geguckt, wo ich einen Celeron 420 für 7€ krieg. Dazu bräuchte ich dann halt nur noch ein günstiges Board mit onboard Grafik, was bestimmt auch nicht mehr als 15€ kosten sollte. Damit läge ich dann bei 22€, hätte einen Rechner, der deutlich mehr kann und weniger Strom verbraucht (Undervolting mach ich immer, wenn möglich). Ich weiß nicht, ob ich mit nem Athlon X2 4*50e besser wegkomm, bin grad am suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@dabrain23: Wenn du dich mit Undervolten bestens auskennst und es möglichst günstig sein soll, warum ist dir meine Idee nicht schon selbst gekommen? ich ging davon aus, dass es möglichst günstig sein soll, und undervolten ist halt eben mal kostenlos.

Wenn ein gewisser finanz. Spielraum von etwa 40€ oder so besteht, hätte ich natürlich ebenfalls was andres empfohlen...

Hm, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

@Karre
Wie bereits erwähnt nutzen meine Eltern mehrere Laptops (Frag mich bitte nicht, warum. Ich weiß es selber nicht. Ich wollte meinen alten Laptop mit nem e5600 vor Jahren verkaufen, aber den wollte meine Mum haben), greifen dennoch öfters zum Desktop. Ich will das ganze entschlacken, d.h. von den 7 Geräten, die irgendwie in den Händen meiner Eltern sind, 3 in die Tonne kloppen, sodass nur noch 3 Laptops und ein Desktop-PC übrig bleiben.

Als preislichen Rahmen für Mainboard und CPU würd ich mal 30-40€ in den Raum werfen. DDR2-Ram hab ich noch, Festplatte, DVD-Laufwerk, Gehäuse und ein altes, schlechtes NT ebenfalls. Insgesamt (falls neuer Ram und/oder NEtzteil auch noch gekauft werden müssen) möcht ich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Dennoch erstmal vielen DAnk für die Beiträge!

Geld hab ich genügend da. Ich könnt auch nen i5 System mit 4GB und SSD bauen. Aber der Wille bzw. die Bereitschaft fehlt, da das total überflüssig wäre.

Ich habe jetzt folgende Sachen in der Bucht angeschaut, Marktplatz konnte ich noch nicht sondieren:
Intel Dual-Core E2160 für 18€
Intel Celeron S 430 für 9€
Mainboards mit 945er Chipsatz und DDR-2 gibts für um 25 €.

Passt das einigermaßen oder sollte ich bei dem Rahmen bis 40€ zu etwas anderem greifen?

nehm doch einen NEUEN amd llano 3300, für nur 50€, da sparst du dir die grafikkarte und der ist auch sehr sparsam und sollte auf jedenfal mehr leistung bieten

dabrain23 schrieb:
Mainboards mit 945er Chipsatz und DDR-2 gibts für um 25 €.
Wenn, dann versuch lieber an ein 965 zu kommen. Und selbst da unterstützen nicht alle Boards die neuen Celerons (vorher prüfen!), da sie zu den letzten 775er CPUs gehörten.

Oder eben, wie viele vorschlagen, irgendein Komplett-Board mit CPU, z.B. ASRock AD510PV mit Dual-Core Atom. Kostet auch nur knapp über 50 EUR, dafür hast du aber bereits Board, CPU und IGP und eine Ecke sparsamer ist das ganze auch noch.

Wenn die Leistung noch einigermaßen reicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein neues System hinsichtlich des "Stromsparens" auch nur im Ansatz abzahlen kann.

Wieviele Stunden pro Tag/Woche/Monat läuft denn der Rechner? Für mich hört sich das nach "3 Stunden pro Woche an". Und da ist jede Investition völlig fehl am Platz (außer ein neuner Lüfter/Kühler), wenn die Leistung noch reicht.

Falls es dann doch ein neues System wird, aber bitte nur weil man mehr Leistung haben will und NICHT wegen einem scheinheiligen Stromsparagument, ist alles über einem E-350 hinausgeschmisses Geld. Solch ein Board um unter 100 Euro und einen 4GB Riegel - viel mehr ist gar nicht notwendig.

LG

Dein Umbauplan macht keinen Sinn. Denn neuere Hardware wird auch nicht sparsamer sein. Und wenn du die Rechenleistung nicht brauchst, warum machst du es dann? Wenn das System leiser werden soll, mache das, was dir hier schon geraten wurde: Undervolte die alte CPU so weit es geht, kauf nen neuen Kühler der leise! ist und schmier die CPU mit frischer Paste ein...

Zurück
Oben