makiyt
Lt. Commander
Testfall schrieb:Jo, makiyt, ich wollt' "Undervolten" sagen ... aber was bleibt dann von der Leistung? Das Vieh IST alt. Und Word2007 will ich nicht mehr ohne meine SSD haben (fett geworden das Teil).
Haaaaaaaaaaaalt!
Gehe so vor:
Starte Prime oder CPUBurn, dass die CPU voll belastet ist, nebenher CPU-Z aufmachen, Vcore beobachten.
Dürfte wohl so bei ca. 1,45 liegen.
Nun mittels HWmonitor die Vcore stückweise runterdrehen. Irgendwann wird der Rechner dann abschmieren. Bei meinem AMD 64 ging das von 1,48V auf 1,25V runter, da ist er abgeschmiert - ABER bei vollem Takt. Daher hab ich den Vcore dann eine Stufe hochgesetzt, und hab 2h Prime gejagt, läuft. Im Idle @900Mhz hab ich sogar 0,85V Vcore von vorher 1,05V.
CPUs werden IMMER mit zu hohem Vcore ausgeliefert, damit sie stabil laufen. Daher ist immer noch viel Potenzial nach unten hin da.
Den Takt musst du dafür nicht senken.
Aber analog: Wenn du auch noch den Takt von 2 Ghz auf 1,5 Ghz senken würdest, könntest du den Vcore noch weiter runter drehen. Aber das würd ich nicht machen.
Der Unterschied 2Ghz @ 1,45V und 2Ghz @1,3V stabil dürfte locker 15 bis 20W ausmachen. Dann hast ne CPU, die etwa 45 bis 50W verbraucht (Die maximale TDP wird idR fast nie erreicht).