Sehr günstiger Laptop mit reibungslosem Ablauf und einigen Rahmenbedingungen gesucht

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

wie immer, jetzt auch mit meinem neuen Account, muss ich mich an euch wenden, da mein Wissensstand "eingelaufen" und jenseits von aktuell ist.

Folgende Situation: Wasserschaden in Wohnung, Katastrophe, längerfristige Hotelarbeit notwendig, altes Netbook nicht mehr geeignet.

Wie das so ist, schlage ich mich seit Stunden mit Vergleichen rum und bin so schlau wie schon zuvor. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Mit sehr viel Schmerz wäre ich bereit bis zu 280 Euro für das Gerät auszugeben. Günstiger wäre mir hier viel, viel lieber. Die Nutzung des Gerätes beschränkt sich im Prinzip auf Shopverwaltung, Ebay und Bildbearbeitung (mit Paint!). Für Letzteres und auch für das Anschauen von Youtube Videos ist mir ein gutes Display sehr wichtig.

Ich habe weder eine Vorstellung wieviel Nits bei welcher Auflösung nötig sind, oder ob 4 GB für einen reibungslosen Ablauf reichen..

Also die Rahmenbedingungen für das Gerät belaufen sich auf: Sehr günstig, reibungsloser Ablauf beim Wechsel zwischen Tabs und Eintragen von Versandadressen in eine Art Warenwirtschaftssystem und eine hohe Bildqualität. Ab und zu mal einen Film gucken auf dem Gerät wäre nicht verkehrt..

Ich habe auch keine Aversion gegen unbekannte Marken aus dem asiatischen Raum.

Bisher habe ich nachfolgende Modelle auf dem Plan:

  • Geo GeoBook140
  • Lenovo IdeaPad 1
  • Acer Chromebook 314
  • CHUWI HeroBook Air
  • Dell Latitude E5470
  • Lenovo Thinkpad x250
  • Dell Latitude 7280

Vielleicht hab' ich ja schon eins darunter, dass empfehlenswert ist in der Preisklasse? 🤔

Hinzufügen sollte ich noch, dass ich nie Laptops genutzt habe und zwei Netbooks geschenkt bekommen, aber auch diese fast nie genutzt habe, da ich bisher IMMER schlechte Erfahrung mit allem anderen als "richtigen" (😬) PCs hatte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir was empfehlen könntet für die erwähnten Anforderungen. Ich bin ABSOLUT überfordert mit der Materie.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für's Lesen und eure investierte Zeit.


Liebe Grüße,
TJ96








1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung. Paint ausreichend(!), aber klare Farbgebung wird benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Entsprechend Preis-/Leistung hohe Display-Qualität. Touchscreen nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant, da meistens an Orten genutzt wo ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bitte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt kann genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
280 ist das absolute Maximum. Gebrauchtkauf wäre je nach Erwerbsquelle in Ordnung.
 
Hi!

Wasserschaden und die Folgen sind unschön, das kenne ich selbst.

Was hieltest du hiervon?

12,5"
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=920#27d4fb3b11cd2682cc7f5b88ed7ed323

14"
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=920#64baa92149c4a4ee2187fe7a3b864984

13"
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=920#22d6359da330a25019831764e4e7ef35

Meines Wissens kann auf alle drei Modelle der Rabattcode "Summer20" für zusätzlich 20% verwendet werden.

Ansonsten, glaube ohne Rabatt, ist ein T-ThinkPad immer gut:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...win10pro?c=3#5ad6fc3e68ae4d00578e0b77a817e26a

https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#574f9d4a9310f0ae47e9fbc9cc856eea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und TriceO
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Bei den Business-Notebooks musst halt etwas aufpassen, da hier die Panele teilweise qualitativ recht streuen können. Achte bei älteren ThinkPad-Modellen (bis ca. T/X*70er Reihe) darauf, dass es ein FullHD-Gerät ist, da ist das Display meist ein recht hochwertiges IPS-Panel.

Trotzdem würde ich diese Geräte definitiv irgendwelchen neuen, Billigheimern vorziehen. Wichtig ist, dass du auf den Zustand des Geräts achtest, gerade bei den ThinkPads kann es eine Neigung zur "Wolkenbildung" geben, d.h. die Tastatur scheuert am Display und verursacht dadurch Verfärbungen. Wie es bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht (hab es nur bei Dell Precisions noch hin und wieder gelesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
"Gutes Display" ist immer so ne relative Sache.
Würde mir zum Arbeiten aber noch nen gebrauchten Monitor dazu kaufen. Auch fürs Hotel. Der Mehrnutzen davon geht gegen Unendlich. Wirst ja wahrscheinlich nicht 2-3 mal die Woche das Hotel wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Cardhu schrieb:
"Gutes Display" ist immer so ne relative Sache.
Würde mir zum Arbeiten aber noch nen gebrauchten Monitor dazu kaufen. Auch fürs Hotel. Der Mehrnutzen davon geht gegen Unendlich. Wirst ja wahrscheinlich nicht 2-3 mal die Woche das Hotel wechseln?

Ich hoffe WIRKLICH, dass es keinen Grund dafür gibt. 😅
OK, vielleicht wirklich eine gute Idee. Einen Monitor habe ich sogar noch über.

TriceO schrieb:

Ja, vor allem die ständigen Behinderungen von Seiten der Versicherung.. 🙄

Ich danke dir für deine Mühen. Das sieht doch alles sehr gut aus. 8 GB scheint der perfekte Weg Mittelweg für mich zu sein, um das Ganze möglichst kostengünstig zu halten und gleichsam einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

Ich denke die Summer Sales sind hier ein wirklich gutes Angebot.


pseudopseudonym schrieb:
Sowas:
https://www.ebay.de/itm/134128996475
oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/403176121553

würde ich vorschlagen. Sind gewerbliche Ebay-Händler, also ein Jahr Gewährleistung, 14 Tage Rückgaberecht.
Für 200€ findest du sicher nichts deutlich besseres.

Erstmal danke ich dir für deine Antwort.
Die Zustände klingen teilweise etwas drastisch, aber das ThinkPad aus dem zweiten Link nehme ich auf jeden Fall mal mit in die Liste der Kaufsoptionen auf.

PHuV schrieb:
Gestern bzw. heute Nacht per Zufall bei Pearl-TV gesehen:
https://www.pearl.de/kw-1-elitebook+840+g2.shtml

Da haben die das Ding für 199 € verscherbelt. Leider gibts das heute zu dem Preis nicht mehr.

Für den Preis hätte ich es auch genommen.. 😬

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass bei Pearl tatsächlich was qualitativ Hochwertiges für einen wirklich guten Preis rausgehauen wird. 🤷‍♂️

tomgit schrieb:
Bei den Business-Notebooks musst halt etwas aufpassen, da hier die Panele teilweise qualitativ recht streuen können. Achte bei älteren ThinkPad-Modellen (bis ca. T/X*70er Reihe) darauf, dass es ein FullHD-Gerät ist, da ist das Display meist ein recht hochwertiges IPS-Panel.

Trotzdem würde ich diese Geräte definitiv irgendwelchen neuen, Billigheimern vorziehen. Wichtig ist, dass du auf den Zustand des Geräts achtest, gerade bei den ThinkPads kann es eine Neigung zur "Wolkenbildung" geben, d.h. die Tastatur scheuert am Display und verursacht dadurch Verfärbungen. Wie es bei den anderen Herstellern ist, weiß ich nicht (hab es nur bei Dell Precisions noch hin und wieder gelesen).

Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Ich werde die Informationen mal versuchen umzusetzen, auch wenn das mit der Wolkenbildung.. naja, da muss ich dann eben einige Erfahrungsberichte zum Produkt lesen um diese Neigung bei einigen Modellen in Erfahrung zu bringen.


Ich danke euch für die investierte Zeit und die Mühen. Das hat mir alles schon deutlich weitergeholfen und sollte ausreichend für eine Kaufentscheidung sein.


Liebe Grüße,
TJ96
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben