Günstiger Laptop für große Schwester gesucht

Solicitus

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
84
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich suche einen Laptop für meine große Schwester. Sie möchte den Laptop hauptsächlich zuhause verwenden für MS Office Anwendungen, Filme schauen oder im Internet surfen. Sie spielt auch keine Spiele damit. Derzeit hat sie ein altes Sony Notebook mit 15,6 Zoll, das aber schon sehr alt und langsam ist. Ich hätte ihr wieder zumindest 15,6 Zoll empfohlen, weil sie hier mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt und ein großes Display auch besser zum DVD schauen wäre. Das Budget liegt jetzt, nachdem ich nochmals bei meinen Eltern angefragt habe, bei maximal 500€.

Könntet ihr etwas günstiges und gutes empfehlen?

Ich möchte jetzt schon mal allen danken die meiner Schwester bei Ihrer Kaufentscheidung helfen! Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
MS Office Anwendungen, jedoch vermutlich hauptsächlich Word, Filme schauen und im Internet surfen. Einsatz nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss nicht sonderlich mobil sein, da er zumindest nur Zuhause verwendet wird. Akku Laufzeit muss entsprechend auch nicht die beste sein. Convertible ist nicht notwendig und bei diesem Preisrahmen auch wohl nicht möglich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele angedacht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte für Word, Surfen und DVD schauen geeignet sein. Je besser die Auflösung, je besser fürs Filme schauen, denke ich. Bei diesem Preisrahmen wird es mit einem wirklich guten Display jedoch schwierig werden, denke ich?!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht überdurchschnittlich gut sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Betriebssystem sollte vorinstalliert sein, keine Lizenzen vorhanden. Keine Möglichkeit eine günstigere Lizenz über die Uni zu bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher ein Frauenlaptop vom Aussehen her wäre wahrscheinich besser :-). Also es muss jetzt kein Business Notebook sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Garantie/Service wäre sicherlich nicht verkehrt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500 Euro.

Danke nochmals allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sowas holen, knappes budget aber halt nen 5000er ryzen 4c/8t, 8gb ram, 256er ssd. leider ohne windows aber das kann man sich ja einzeln organisieren
 
Für den preis sollte es ein Business Notebook sein, weil sonst qualitativ nur unterster Mist zu bekommen ist.

Welches Sony Notebook ist es denn genau? Bzw, welcher Prozessor ist verbaut?
Falls der nämlich nicht älter ist als eine Intel 5th Generation etwa, macht gebraucht kaufen auch wenig Sinn: https://www.afbshop.de/notebooks/al...=DE-19.560-A#22adeda8e1304f809d29d09083a178b4
Da gibt's nur Dual Cores.

Der HP-15 von @wuesty ist hier DEUTLICH schneller, aber qualitativ auch deutlich weniger robust. Und er unterstützt Windows 11, bei meinem Elitebook müsste man spätestens Ende 2025~ wohl auf Linux wechseln.
Aber kein Problem, bisschen umgewöhnen und läuft. Es gibt genug Linux Distros, die deutlich einfacher zu bedienen sind als Windows und deutlich flotter laufen.

Noch ein wenig teurer, aber solide qualität: https://geizhals.de/acer-travelmate...eg-003-a2551318.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und madmax2010
Solicitus schrieb:
ein großes Display auch besser zum DVD schauen wäre
Ein externes DVD Laufwerk ist vorhanden?
Laptops mit eingebautem DVD Laufwerk wirst du heutzutage nicht mehr finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gnah und SmooTwo
wuesty schrieb:
5000er ryzen 4c/8t, 8gb ram, 256er ssd. leider ohne windows
Das 255 G8 gibt's in Silber mit Windows 10 Pro (Upgrade auf W11 möglich) mit 2 selbstbestückbaren RAM Slots für ca. 330€, was genau dem gleichen Preis entpsricht wie das von dir verlinkte Gerät. Wenn das Ding nicht weiß Gott wie oft mitgeschleppt wird und eh nur zw. Sofa und Schreibtisch transportiert wird, ist die Gehäusequalität auch relativ egal. Meine Mutter hat eines von denen am Laufen seit 2015. Bisher gab es da keine Probleme und das soll was heißen bei meiner Mutter... ;)
P.s. Günstiger wird's nicht wirklich da die Gebrauchtpreise momentan auch nicht so gut sind. DVD Laufwerke über USB gibt's um ca. 10€, interne gibt es fast kaum noch.

Darkseth88 schrieb:
Da ist der RAM halt fest verlötet und auf 8GB beschränkt. Dann lieber das von mir verlinkte HP.
Ok, da hab' ich wohl das Modell verwechselt. Danke für die Korrektur @Darkseth88 . Trotzdem fehlt noch Windows was gar nichtmal so günstig ist wenn man keine Lizenz hat.

Ist beim alten Notebook ev. eine Windows Lizenz vorhanden die man mit einem MS Konto verknüpfen könnte @Solicitus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Nur ein kleiner Einwurf: bei 300€ Neupreis muss dir und ihr bewusst sein, dass ihr in der untersten Preiskategorie angekommen seid - keine einzige Eigenschaft des Gerätes wird "gut" sein, sondern nur "funktioniert". Da soll nicht heißen ihr MÜSST mehr ausgeben, sondern nur um den Laptop Markt einzuschätzen.

Ein bisschen mit den Geizhals Filtern gespielt:
15,x Zoll, 8GB Ram, Quad-Core, SSD, bis 300€ - da bleiben 8 Geräte übrig.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12128_15~12822_4~12_8192~82_allgsosd

Das hier im Angebot sähe gar nicht schlecht aus, 4c8t/8/256GB für exakt 300€
https://www.e-systems.de/Dynabook-S...-SSD-Windows-10-Pro-National-Academic/7041545
 
Rickmer schrieb:
Ein externes DVD Laufwerk ist vorhanden?
Laptops mit eingebautem DVD Laufwerk wirst du heutzutage nicht mehr finden.
Stimmt so nicht.

https://www.amazon.de/dp/B08MV9GY45

Würde perfekt ins Budget passen und ist auch kein bodenloser Kernschrott, für das Geld schon dreimal nicht.

Nur die Windows-Lizenz fehlt hier.

Ganz im Ernst: für 300 Euro kann man nicht das Rundum-sorglos-Paket erwarten, manche Menschen haben scheinbar weltfremde Ansichten, keine Ahnung. Wenn eine offizielle Windows-Lizenz allein schon 150 Euro kostet, wie soll für 300 Euro (inklusive einer solchen - wohl aber subventionierten - Volumenlizenz) noch gescheite Hardware hängenbleiben?

Die Gebraucht-Frage wurde ja auch gekonnt ignoriert... ich liebe solche Forenthreads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, species_0001 und Tom-S
Der verlinkte Fujitsu A3510 hat als einziges mir bekanntes Gerät noch eine Bodenklappe (1 Schraube !!),
dann kommt man supereinfach an AKKU, RAM und SSD, falls man mal aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo ihr,

vielen Dank schon mal für die ganzen Inputs!

Bzgl. Preis:
Ein bisschen Spielraum nach oben ist sicherlich noch da, also es müssen nicht genau 300€ sein. Notfalls muss ich noch was drauflegen :D. Falls ihr sagt, dass man für 500€ deutlich mehr für's Geld bekommt, könnte ich ihr auch raten noch ein wenig länger zu sparen und sich dann etwas "gscheites" zu kaufen.

Bzgl. Display:
Würde ich auch zumindest ein IPS Panel als Mindestanforderung definieren?!

Bzgl. Windows Lizenz:
Könnte man im Notfall doch diese hier nehmen, oder?:
https://www.idealo.at/preisvergleic..._-windows-10-pro-64-bit-de-box-microsoft.html

Jedoch müsste ich mich dann um's Aufsetzen kümmern und das würde ich gerne vermeiden :-).

Bzgl. Mobilität:
Transport zwischen Sofa und Schreibtisch trifft es ganz gut. Vielleicht wird sie die Laptop gelegentlich für den Besuch bei den Eltern mitnehmen, wobei er hierfür mittels S-Bahn mitgeschleppt werden muss. Dahingehend würde ich ihr zumindest kein 17 Zoll Notebook empfehlen, obwohl diese Displaygröße für den Gebrauch Zuhause sicherlich seine Vorteile hätte.
 
Solicitus schrieb:
Könnte man im Notfall doch diese hier nehmen, oder?:
Du meinst ein "raubkopierter" Schlüssel aus dem Netz? Eigentlich nicht.
Ergänzung ()

Solicitus schrieb:
Falls ihr sagt, dass man für 500€ deutlich mehr für's Geld bekommt, könnte ich ihr auch raten noch ein wenig länger zu sparen und sich dann etwas "gscheites" zu kaufen.
Das auf jeden Fall und wenn du warten kannst, dann gleich auch noch bis Black Friday Week warten und dann nach ein paar Angeboten suchen. Alternativ einfach mal den Gebrauchtgerätemarkt abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
in der Cloud über Office 365
Hast du das schonmal selbst probiert? Das einzige was dort wirklich funktioniert ist er Export als PDF wenn man gerade nur ein Telefon zur Verfügung hat. Damit ein Dokument das mehr als 3 Seiten und Anforderungen an die Formatierung hat zu Bearbeiten ist zum jetztigen Zeitpunkt ein feuchter Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Tenferenzu schrieb:
Hast du das schonmal selbst probiert?
Klar! Wann hast du mal das letzte mal getestet? Hast du die PWA genutzt? Inwiefern sich richtig komplexe Dokumente damit bearbeiten lassen, sei mal dahin gestellt. Ich gehe bei den Anforderungen die der TE schildert nicht von solchen aus.

Alternativ würde sich natürlich auch Google Docs anbieten, aber das muss ja der TE letztendlich selbst entscheiden. War ja nur eine Idee wenn man wirklich was günstiges sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Ein Dokument was nur ein bisschen Anspruchsvoller ist (angepasste Formatvorlagen, Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis) wird vom Cloud Word gerne mal zerschossen und man darfs dann neu aufbauen.
 
xexex schrieb:
Wann hast du mal das letzte mal getestet?
Jedesmal wenn meine Kollegin mit einem verkorksten Dokument daherkommt... So nach dem Motto 'Das gibt's doch gar nicht, dass das nicht geht. Was sind das alles für komische Abstände?.. etc.' (Sie hat irgendein altes MacBook wo seit gefühlt Jahren der Speicher voll ist und sie nichts mehr installieren kann... also verwendet sie Office Online im Home Office. Mittlerweile formatiert sie auch gar nichts mehr mit der PWA sondern schreibt nur noch Text den sie dann später im Büro am NUC formatiert.)
 
Zurück
Oben