Günstiger Laptop für große Schwester gesucht

Das ProBook hat bereits ein 250 nit IPS Panel. Ich hab' hier die 14" Variante von sowas in Verwendung und ja, perfekt ist es nicht aber es fällt definitiv in die Kategorie 'Gut genug'. Bei Mehr Farbraum wird es halt schnell sehr teuer.
Von den ursprünglichen 330€ für das 255er, zu 444€ für das 455er ProBook ist jetzt ein ziemlich vertretbarer Sprung. Die Frage ist halt ob du nicht nochmal zw. 200 und 300€ drauflegen willst. In dem Preisbereich gibt es nämlich ab und zu auch schon gebrauchte MacBooks mit M1 die alle anderen Geräte in den Schatten stellen.

Du kannst dich auch mal selber durchklicken und was raussuchen.
AMD: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18318_100.000999999999000~2379_15~6763_Ryzen+5000~9_1920x1080
Intel: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18318_100.000999999999000~2379_15~6752_Core+i-11000~6752_Core+i-12000~9_1920x1080

Edit: Das Vivobook von @species_0001 ist für den Preis eigentlich ziemlich der Hammer, leider führt der Geizhals Link zu einer Seite die sich automatisch schließt und der nächstgünstigere Anbieter will 820€ dafür.
 
Hmm, dein Direktlink funktioniert, über Geizhals geht er automatisch wieder zu.

Da das Angebot noch aktuell ist würde ich für 555€ direkt dort zuschlagen. Für das Geld einen OLED Bildschirm zu bekommen ist schon fein ;) Windows 10/11 gibt's noch oben drauf und zumindest 1 RAM Slot kann man selber tauschen.

Edit: Jetzt bin ich sauer.
Lieferung innerhalb Deutschlands.
Meine jüngere Schwester sucht nämlich auch gerade nach was gutem und günstigem aber die guten Angebote gitb's wieder nur in Deutschland und nicht in Österreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank, also wir bräuchten Lieferung nach Österreich. Alternativ könnte ich fragen, ob einer meiner deutschen Arbeitskollegen bald heim nach DE fährt und ich das Notebook dorthin schicken lassen kann und sie nehmen es mir dann mit
 
Wenn du dich um sowas kümmern willst wäre das auch eine Alternative
https://oesterreichpaket.de/lieferadresse-deutschland-paket-weiterleiten/

Ich mach das z.b. bei meiner Schwester nicht. Sie ist 26 und darf sich da gerne selber drum kümmern. (Aber bei der wird's wahrscheinlich eh das ProBook da genügend Windows Lizenzen als auch SSDs und RAM im Haushalt vorhanden sind.)
 
Also meine Schwester hat sich jetzt für das Probook 455 entschieden! Es ist also geschafft!

Vielen herzlichen Dank Euch für die tolle Unterstützung! Werde ihn gleich bestellen!

LG Solicitus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, 4nudels, Tenferenzu und 2 andere
Glückwunsch - falls du Lust und Zeit hast kannst du nach 1-2 Wochen Nutzung, o.ä. gerne kurz Feedback geben, ob's für sie die richtige Entscheidung war, bzw. wie ihr das Gerät gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und species_0001
Glückwunsch! Ich schließe mich dem Vorposter an. Du darfst gerne nach einiger Zeit berichten wie das Gerät so ist. ;)

P.s. ihr könnt ja schonmal einen W10/11 Installationsstick erstellen. Die Links zum Windows Media Creation Tool findest du auf Seite 2 des Threads.
 
Werde ich machen. Falls ich die Zeit und Muße finde mache ich vielleicht sogar wieder ein Unboxing Video, wie letztes Mal.

Jedoch habe ich leider die Zugangsdaten zu meinem YouTube Kanal Account verloren und weiß nicht mal mehr, welche E-Mail Adresse ich dafür verwendet habe. Also vielleicht spar ich mir das diesmal
 
Solicitus schrieb:
Also vielleicht spar ich mir das diesmal
Ich melde aber Interesse an für einen Erfahrungsbericht. Gerne auch direkt von deiner Schwester.
Vor allem, weil Frauen meist weniger die Zielgruppe von Business Geräten sind, da finde ich so eine Meinung doch sehr viel Wert, gegenüber den sonst "technik-affinen Nerds" (ihr Fokus im Alltag ist sicherlich woanders, als austauschbarer Ram oder Reparaturanleitungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solicitus, Tenferenzu und species_0001
@Solicitus
Ich habe genau dieses ProBook erst vor ca 3 Wochen neu bestellt und für eine Kundin mit Windows 10 21H2 neu aufgesetzt und eingerichtet, Datenübernahme etc.
Das Teil ist WAHNSINNIG schnell!
Das Display ist super!
Die Helligkeit ist vollkommen in Ordnung, gleichmäßig ausgeleuchtet, kein PWM in keinem Bereich was zu Kopfschmerzen führen könnte, die Farbabweichungen Delta E sind sehr gering und es trifft den optimalen Weißpunkt fast perfekt.
Den Test hab ich erst später mal online gefunden. Subjektiv ist das Display sehr gut!
Den Farbraum der darstellbar ist… das merkt man nicht. Ist sie Profi Grafikerin? Nein?

Schau bei Geizhals rein. Das ProBook gibts auch mit vorinstalliertem Windows 10 Pro 20H2 64-Bit und dem Lizenzkey im BIOS (einfach Windows neu aufsetzen falls nötig und bei Internetverbindung aktiviert sich Windows 10 oder auch 11 von selbst.
Die Windows Version kostet glaub ich 90€ mehr als die Version vom ProBook ohne OS (FreeDOS).

Wie man das Gerät mit einem HP250/255 auch nur ansatzweise vergleichen will ist eine Frechheit! Qualität und Display sind beim Billo Kram um WELTEN schlechter!
Das ProBook mit Windows Key ist selbst um 600€ ein Schnäppchen finde ich (in den 600€ sind auch schon 20% Steuer enthalten, also sinds eig 500€ Netto).

Externes USB DVD Laufwerk von Amazon um nen Zwanziger oder sowas dazu und deine Schwester wird eine Freude haben!

Hier der Test zum Gerät und Display:
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Sooo
Ich habe das von mir verlinkte ProBook nun ebenfalls bei mir zum Einrichten.
Der Bildschirm ist zumindest schonmal besser als der meines Thinkpads (trotz IPS) obwohl sie eigentlich gleich gut sein sollten.
Die Tastatur ist zwar nicht auf Thinkpad Niveau aber trotz allem sehr gut und durchaus brauchbar. Einzig der Trackpoint und die Daumentasten gehen mir ab aber da kann man nichts machen.
Die CPU ist anscheinend von HP auf 25W beschränkt. Naja, ich hab' nicht wirklich was dagegen. Ohne viel Arbeit für den Luftquirl wird das Gerät hoffentlich lang leben und ich muss es hoffentlich erst wieder in 5-8 Jahren Warten.
16GB RAM von Kingston + eine SN 750 1TB die ich noch rumliegen hatte wurden verbaut und das Ding geht echt ab für den Preis.
Einzig die Gummifüße könnten etwas weicher sein da das Gerät doch ziemlich stark rutscht auf einer harten Oberfläche.

P.s.: In diesem Thread geht es darum das ein anderes HP in ausgeschaltetem Zustand Akku verliert. Das Phänomen trat bei meinem Gerät auch auf, allerdings konnte ich das Problem lösen indem ich im BIOS das 'USB Legacy Port Charging' deaktiviert habe.

Sobald ich dann irgendwann innerhalb der nächsten 2 Wochen bei meinen Eltern bin wird das Gerät überreicht. Bis dorthin kann ich gerne alle möglichen Fragen beantworten und Tests durchlaufen lassen.

Edit: Windows 11 Pro wurde installiert aber Fedora lief auch problemlos inkl. Wlan, BT etc. Das scheint ein ganz guter Laptop für Linux zu sein.

Edit2: Das Gerät taktet jetzt anscheinend vernünftig hoch. Die CB R15 Ergebnisse sind nun auch in der Größenordnung die ich erwarten würde. SC-211 MC-1267. Keine Ahnung was da vorher los war. Echt krass welche Leistung es mittlerweile für so wenig Geld gibt. Mein 4790k hat damals nur 100€ weniger gekostet und hat weniger Leistung als ein Gerät das Tastatur, Bildschirm, Akku, RAM und Motherboard schon dabei hat.

Edit3: Auch mit meinem Dock funktioniert das Gerät einwandfrei. Echt Hammer wie schnell das Teil ist. Dagegen ist mein alter 4790k eine Lahme schnecke die 2/3 so schnell ist, dabei aber 4x so viel Saft benötigt.
1663453572753.png

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darkseth88 und species_0001
@Tenferenzu : Toll, dass Du Dir das Teil auch geholt hast. Scheint dann ja wirklich eine gute Wahl gewesen zu sein.

Ich habe den Laptop schon geliefert bekommen und bin gerade dabei einen Bootable USB-Stick zu erstellen. Habe die Win11 Version über Deinen Link bei microsoft gedownloaded. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich nun eine ISO-Datei daraus mache? Habe gesehen, man kann auch schon die fertige ISO-Datei herunterladen, aber wohl über einen anderen Link als von Dir bereitgestellt.

Da Du es ja schon gemacht hast, wollte ich fragen, wie es geht :-). Dann spare ich mir vielleicht viel selbst herumprobieren.

Vielen Dank im Voraus und LG
 
brauchst program balana etcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tenferenzu
Google mal Windows 11 Media Creation Tool. Das erstellt dir direkt den USB Stick mit dem du dann W11 installieren kannst.

Edit: Bissl Off Topic aber der Preis des Laptops für die ach so günstige 'Black Week' ist um 35€ erhöht worden.
1663248228702.png

Edit 2: Hast du mittlerweile Windows 11 installiert? Passt alles? Brauchst du Hilfe? @Solicitus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu: Vielen lieben Dank für die Nachfrage! Ich habe heute Windows 11 Home installiert mit einem "Bootable USB Stick".

Das Windows Konto des alten Laptops habe ich noch nicht übertragen auf den neuen Laptop.

Sonst habe ich bis jetzt mal alle Windows Updates gemacht, Adobe Reader und Avira Antivirus installiert. Welchen Browser sie will und ob bspw. Mozilla Thunderbird für die GMX E-Mail Adresse muss ich sie noch fragen.

Sonst ist mein erster Eindruck wirklich sehr gut. Ich hatte als Firmenlaptop ein HP Probook 14 Zoll, dass sich von außen (Display, Tastatur, Verarbeitung des Gehäuses) bis jetzt genau gleich anfühlt. Das neue 15,6 Zoll Notebook ist natürlich viel größer und schwerer, aber ich denke wirklich ein tolles Arbeitsgerät und gut zum Filme schauen, vor allem wenn man keine externe Tastatur und Maus und keinen externen Bildschirm verwendet.

Am Dienstag Abend ist geplant, dass ich mich mit meiner Schwester treffe und das Notebook dann final einrichte und übergebe.

Danke Euch allen jetzt schon für Alles. Ihr seid wirklich die Besten! 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Avira würde ich gleich wieder deinstallieren, der Windows Defender reicht aus.
 
Zurück
Oben