Sehr heiße CPU

Wird wohl Tctl sein und damit 10° höher als tatsächlich (Vermutung).
Wenn dann eben wie du schreibst noch die GPU gut heizt oder ne miese Belüftung vorliegt erklärt sich das schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Bei Hardware Unboxed gibt es Messwerte zum Ryzen 2600 mit dem Wraith Stealth Boxed Cooler. Im Stock-Betrieb geht es damit in einem vernünftigen Gehäuse zwar klar über die 70 °C (hier 72 °C in Blender), aber die 80 °C sollten wirklich nur mit Prime95-Dauerlast oder ähnlicher Quäl-Software vorkommen. Die mit Spielen gemessenen 84-86 °C sind jedenfalls nicht normal und deutlich zu hoch, falls der genannte Airflow wirklich vorhanden ist.

Somit ist etwas tatsächlich im Argen. Kandidaten dafür sind:
  • Der Kühler ist nicht gut montiert oder es fehlt die Wärmeleitpaste. Bei den AMD Boxed Coolern ist schon welche aufgetragen. Eventuell wurde auch vergessen, eine etwaige Schutzfolie abzuziehen. Das gibt es glaube ich bei AMD Boxed Kühlern nicht. Nach der Demontage des Kühlers muss man die alte entfernen und neue Paste auftragen, um bei der erneuten Montage eine gute Wärmeabfuhr sicherzustellen.
  • Das UEFI ist nicht auf Standardeinstellungen. Das kann zum einen zu einem unbeasichtigen Overclocking oder zu hohen Spannungen führen. Zum anderen kann die Lüftersteuerung zu niedrig eingestellt sein. Als Abhilfe ist das UEFI auf Standardeinstellungen zurück zu setzen.
  • Etwas stimmt mit dem Luftstrom doch nicht. Hier sollte man kontrollieren, dass ein hinterer Gehäuselüfter vorhanden ist und Luft abführt. Optimalerweise ist vorne noch ein Lüfter verbaut, der Luft zuführt. Es gibt hier unzählige Gehäusevarianten, wo anderswo auch noch Lüfter sein können, dann ggf. mal dazu spezifisch nachfragen.
  • Es gibt eine Heizung im Gehäuse. Es kann zum Beispiel sein, dass eine verbaute Grafikkarte ebenfalls nicht gut gekühlt wird und deshalb Wärme direkt in Richtugn CPU aufsteigen lässt. Das kann zu mehr Wärme führen, als der Boxed Cooler erwartet. Dazu testweise mal die Kühlung der Grafikkarte auf Maximum setzen und sehen, ob sich damit die Temperaturwerte sehr deutlich nach unten bewegen. Wenn das der Fall ist, kann man in diesem Bereich tätig werden.
  • Die Temperatur ist gar nicht so hoch wie vermutet. Bitte die Werte immer mit HWiNFO auslesen. Bei anderer Software kommt es häufiger zu fehlerhaften Anzeigen, welche zu hohe Werte nennen. Immerhin hat der Ryzen 5 2600 keinen Temperatur-Offset, bei dem man sich auch noch vertun könnte.

Habe es mal alles geprüft Kühler neu eingesetzt , neue Wärmeleitpaste drauf usw. . Aber ich denke das Problem ist ein anderes . 1. meine CPU ist übertaktet (wieso auch immer...) im Anhang hab ich mal die Sachen von HWINFO . 2. Meine Gehäuse Kühler fangen gar nicht an zu laufen obwohl sie angeschlossen sind ... natürlich wird die CPU dann heiß wenn keine Luft rein und keine Luft raus kommt.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    126,6 KB · Aufrufe: 228
Die CPU ist nicht Übertaktet, sie taktet, wenn nur ein Kern belastet wird, auf 3,8Ghz hoch. Hast du mal ein BIOS reset probiert? Laufen mehere Lüfter nicht an?

Das mit der CPU kommt mir auch Spanisch vor , bei den Lüftern war das Problem einfach , dass ich die nicht angeschlossen habe... war wohl ein Fail meiner Seite. Hab grad mal 30min PUBG laufen lassen und die CPU war "nur" auf 71 Grad.

deathstar370 schrieb:
Hab grad mal 30min PUBG laufen lassen und die CPU war "nur" auf 71 Grad.

Immer noch zu hoch. Lass doch mal zu Testzwecken die Seitenteile des Towers weg. Evtl. besteht auch ein "Hitzestau".

Markchen schrieb:
Dann aber einen Ventilator draufblasen lassen, da kein Luftstrom im Gehäuse erzeugt wird.

Warum? Muss denn ein Tower unbedingt mit X Lüftern ausgestattet sein? Nö.

70 sind mit dem Boxed nach PUBG schon ganz ok denke ich.
Bei den Ryzen steigt die Temperatur teilweise blitzartig, weil sie die
aggressiv boosten.

Der 2700X beim Kumpel hat mit dem Wrait Prism Boxed, und der
ist doch zwei Nummern grösser als der Wraith Stealth des 2600,
während ARK auch so um die 70 Grad und im IDLE um die 43, 45-50.
http://www.relaxedtech.com/reviews/amd/ryzen-7-1700/amd_ryzen_wraith.jpg

Schon den Wraith Spire des 2600X find ich mickrig, der Stealth des 2600 hat ja nicht mal
Kupfer an der Kontaktfläche und dann nochmals einiges weniger Alu als der Spire.
Sieht man auch an den Temps beim 2600er:
https://www.techspot.com/review/1635-amd-wraith-coolers-compared/

Was hast denn jetzt für ein Gehäuse?

Wenn wir da Empfehlungen machen sollen, müssen
wir wissen wie hoch die Kühler sein dürfen, die rein passen.

https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

162mm

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

158mm

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html

165mm

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

159mm

Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle ist meine CPU auf 45 Grad , ist denke ich mal ok . Ich werde mir das mit dem CPU Kühler trotzdem nochmal überlegen , weil im Sommer wirds dann denke ich schon ziemlich heftig , außer ich lass ein Ventilator darein pusten oder so^^

deathstar370 schrieb:
im Anhang hab ich mal die Sachen von HWINFO
Da fehlt leider im Sensor-Fenster ausgerechnet der Abschnitt zur CPU-Temperatur. Der wichtige Bereich ist der hier:

CPU-Temperatur.png

Die tatsächliche CPU-Temperatur ist in HWiNFO immer Tdie. Mein 2700X hat einen Temperatur-Offset (Tctl ist 10 °C höher), beim 2600 sollte Tdie mit Tctl identisch sein. Und der Tdie-Wert ist momentan die präziseste Information, die man in Software zu AMD-CPUs bekommt. Die 62,1 °C im Bild sind das Maximum.

deathstar370 schrieb:
Hab grad mal 30min PUBG laufen lassen und die CPU war "nur" auf 71 Grad.

Das finde ich nun in Kombination mit dem Wraith Stealth völlig in Ordnung. Natürlich kann man mit einem besseren Kühler die Werte nochmals deutlich senken, aber dieser Wert hört sich zumindest passend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben