Sehr hohe Temperaturen bei 2 Kernen eines Q9450

Bofrostmann

Ensign
Hallo,

ich habe einen Q9450 auf einem Asus Maximus Formula vor kurzem primestable auf 3,5 GHz betrieben. Heute bin ich dann wieder zurück auf Standardtakt (Bios alles auf auto). Und seitdem habe ich bei 2 Kernen irrsinnig hohe Temperaturen (um 70°C), während die beiden anderen Kerne im normalen Bereich um 40°C pendeln. Kann mir hiermit irgendjemand helfen?! Gekühlt wird mit dem Noctua aus der Sig.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hab schon Realtemp, Coretemp, Everest und HWMonitor probiert...

Da wird wohl der Kühler schief draufliegen. Drück ihn halt mal fest, wirst ja sehen obs besser wird.

Wenn der Kühler richtig aufliegt, die WLP ordnungsgemäß aufgetragen wurde und sonst keine Mängel vorliegen würde ich sagen dass es ein Auslesefehler ist.

Kühler und WLP sind in Ordnung...hab auch im laufenden Betrieb an Kühler gewackelt, ohne Temperaturänderungen festzustellen.

Hatte bis heute morgen die Temperaturunterschiede auch nicht...kam beim Primeln von 3,5GHz nie über 66 °C.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst nicht dran rumwackeln (bzw wenn er wackelt, dann ist der Kühler nicht richtig dran :D) sondern mal den Kühler draufpressen (nicht zu fest!!) nur um zu prüfen ob der Kühler den nötigen Anpressdruck hat.

Oder du hast die Sensoren beim Übertakten geschrottet :D zwar noch nie gehört, aber .. vllt ^^

Gut, gewackelt war wohl der falsche Ausdruck :D

Schwanken zwischen 66 und 72 °C. Screen siehe Anhang.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    287 KB · Aufrufe: 213
Ich würde mal die WLP neu auftragen. Das ist schon krass.

WLP ist in Ordnung.
Ergänzung ()

Habe mittlerweile zuerst noch das neuste Rampage-Bios draufgespielt...keine Änderung...

Anschließend hab ich noch den Rampage-Mod entfernt und zurück aufs ursprüngliche Maximus-Formula-Bios geflasht...keine Veränderung :/

Hat noch irgendjemand Ideen?

edit: Das ganze läuft übrigens Primestable...die Temps ändern sich dann nur noch wenig, max. 76°C bei den "hohen" Kernen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was passiert, wen du die CPU auf standardtakt stellst und die spannungen auch auf standard, vielleicht bekommen die beiden kerne einfach zuviel vcore, was aber sehr unwarscheinlich wäre.

Ist alles auf standard...keine Änderung...auch nicht bei undervolting.

mal kangsam mit den junge pferden :)

ich hatte auch mal so einen BUG und zwar kam der genau dann, wenn ich die OC Settings wieder rausgenommen habe (nicht immer) und éin kern lag da immer bel 111°C, als ich wondow neu draufgemacht habe (habs net aders wegbekommen) war das problem weg..

windoows sollte als erklärung reichen^^

move123 schrieb:
windoows sollte als erklärung reichen^^

:D

Ja, Windoof hab ich noch nicht neu aufgespielt...das wäre mal noch ne Idee...dann hoff ich mal das beste!

Zurück
Oben