Sehr hohe Temperaturen mit Ryzen 5 3600

MCWambo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC mit neuen Bestandteilen gefüttert und hab unter anderem einen Ryzen 5 3600 mit dem boxed Kühler auf einem MSI B450 Tomahawk max verbaut.

Dieser erreicht im idle wenn ich nur windows laufen lass zwischen 45 und 60 Grad, und wenn ich etwas zocke erreicht er nach kürzester Zeit schon über 90, gestern hab ich bei einem Benchmark sogar über 100 Grad erreicht. (Auch mit offenem Gehäuse und CPU Lüfter durchgehend auf 100 Prozent Last)

Sprünge von 10 Grad pro Sekunde im idle hab ich auch schon gesehen...

Ich habe bereits BIOS, die Chiptreiber des Mainboards upgedatet und weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll, das kann doch nicht deren ernst sein, dass die den Kühler so mitgeben und der solche hohen Temperaturen erreicht.

Den Kühler hab ich nochmal neu draufgebaut und die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert, eine Folie auf dem Kühler hab ich nicht entdeckt.

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte ohne den Kühler zu wechseln?

gemessen womit ?

über 100 grad sind unrealistisch, da greifen schon lange vorher die unterschiedlichsten schaltungen.

Mit was für einem Programm liest du die Temperaturen aus? Vielleicht ist die von dir verwendete Version zu alt. Hatten wir vor relativ kurzer Zeit auch schon mal hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tranceport
Wie fest ist der Kühler montiert?
Lies mal bitte mit coretemp und AMD Tools aus.
Manche Tools zeigen dir die temp auch gern mal in Kelvin oder Fahrenheit an

Moin!
Ist der CPU-Kühler denn ordnungsgemäß verbaut? Sitzt er fest genug? Welche Kühler hast Du verbaut?
Die Demontage des Kühlers macht durchaus Sinn, um zu gucken, ob die Wärmeleitpaste auch gut aufgetragen ist.
Wie sieht sonst Dein System und Dein Airflow aus?

Hört sich für mich auch erstmal nach den +20 (oder +10?) Grad an, die Ryzen als Offset draufhaut. Dann würden Temps ja gut hinkommen.

Das Offset gab es doch nur bei Ryzen 1000 und 2000 bei bestimmten Modellen. Ist das nicht abgeschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Tranceport schrieb:
Hört sich für mich auch erstmal nach den +20 (oder +10?) Grad an, die Ryzen als Offset draufhaut.
bitte nicht mit halbwahrheiten um dich schmeißen...

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/ schrieb:
Das von Ryzen 1000 und Ryzen 2000 bekannte Temperatur-Offset hat AMD bei Ryzen 3000 übrigens gestrichen. Ab sofort meldet die CPU die echte Temperatur und nicht eine um 10 oder gar 20 Grad Celsius angehobene, um die Kühlleistung zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Gemessen mit AMD RYZEN MASTER, HWMonitor und CoreTemp paralell...

Gehäuseentlüftung mit zusätzlichem Gehäuselüfter kann ebenso notwendig sein.

Versionen sind alle aktuell von Bios über Treiber über die Messtools ...
Der Kühler ist der boxed Kühler, kp wie der heißt.
Ich habe alle Schrauben soweit angezogen wie es geht, der ließ sich relativ leicht anziehen bis es irgendwann nicht mehr weiter ging ab einem gewissen Punkt.
Die Wärmeleitpaste vorher war schon auf dem Kühler, hat gepasst... hab dann aber natürlich neue drauf.
Ergänzung ()

Ich habe
Sharkoon S25 mit 3 Gehäuselüftern
Bequiet Straight Power 550
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport 16 GB 3200
Inno3D RTX 2080

Dann mach nochmal ab und wieder drauf, und schau, ob auf der cpu paste drauf ist, oder hast du jetzt schon probiert?

Haste die Schrauben gleichmäßig festgeschraubt? Wenn man die Schrauben Ecke für Ecke anzieht quetscht sich die ganze Wärmeleitpaste in eine Ecke und ist mehr oder weniger useless.

dropdead schrieb:
Haste die Schrauben gleichmäßig festgeschraubt? Wenn man die Schrauben Ecke für Ecke anzieht quetscht sich die ganze Wärmeleitpaste in eine Ecke und ist mehr oder weniger useless.
Ja hab ich immer über Kreuz bis es sich nicht mehr fester anschrauben ließ.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
...aber der Lüfter ist auch angeschlossen und läuft, ja? Sorry aber bei manchen hier muss man sowas fragen.
Ja laufen alle Lüfter...
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Dann mach nochmal ab und wieder drauf, und schau, ob auf der cpu paste drauf ist, oder hast du jetzt schon probiert?
Ohne neue Wärmeleitpaste?

Ich hatte diese Hitzeprobleme und hab ihn dann runtergeschraubt, WLP war meiner Meinung nach iO aufgetragen, dann hab ich sauber gemacht und neue WLP drauf gemacht...

Mach mal bitte Bilder. Ich frage mich was für ein Boxed das sein soll. Der von AMD sicher nicht, die werden alle mit Klammern übers Retention Modul befestigt oder ist da der ganz kleine mitgeliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ist PBO eingeschaltet und welchen Energieplan verwendest du ?
@Mojo1987
es ist der Spire der wird verschraubt.

@Mojo1987 beim 3600 sind es Schrauben. Erst die größeren vom 3700x usw. haben wieder Klemmen.

Bitte stell doch mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses rein, vielelicht erkennt man irgendein Problem darauf.

Mojo1987 schrieb:
Mach mal bitte Bilder. Ich frage mich was für ein Boxed das sein soll. Der von AMD sicher nicht, die werden alle mit Klammern übers Retention Modul befestigt oder ist da der ganz kleine mitgeliefert?

Anhänge

• jo.png
    jo.png
    535,6 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben