Sehr hoher Ping und Verbindungsprobleme

_Fabi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit muss ich mit nervigen Internetproblemen herumschlagen, von denen ich langsam genug habe, und deshalb suche ich hier nach Hilfe.
Die Wlan-Verbindung zu meinem Desktop-PC läuft in der regel ganz stabil, auch wenn es nicht die schnellste ist.
Jedoch habe ich manchmal extrem hohe ping-drops wo mein Ping auf 1000+ springt und oft auch höher, bis 10k!
Das kommt fast täglich, komplett zufällig und auch gerne mehrmals vor. Manchmal aber auch garnicht.
Wenn alles problemlos läuft ist mein ping auf ca. 38.

Neben dem hohen Ping habe ich noch ein Problem. Ebenfalls komplett zufällig und unvorhersehbar bricht meine Verbindung vom einen auf den anderen Moment einfach ab. Ich habe dann ein gelbes "Warndreieck" mit Ausrufezeichen auf dem Balken-Symbol in der Taskleiste.
Wenn ich dann dort die Problembehandlung starte werden immer ein oder oft auch mehrere Fehler gefunden
Beispielsweise "Die Drahtlosnetzwerkverbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Dieses Problem lässt sich kurzzeitig beheben indem ich den Wlan-Repeater vom Strom trenne. Es tritt in der Zukunft jedoch dann trotzdem immer wieder auf.
Anhang anzeigen DxDiag.txt

Internetanbieter ist die Telekom.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Es wird ein Repeater verwendet: FRITZ!WLAN Repeater N/G
Firmware von Router und Wlan-Repeater sind auf auf dem neusten Stand.
Als Empfänger an meinem PC verwende ich einen TP-Link Wireless USB Adapter.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Nutz ein Kabel. Oder im Notfall noch mit DLAN probieren.
WLAN, vorallem mit Repeater ist eben störanfällig.
 
Das Problem ist, dass zwischen Router und meinem PC ein Stockwerk und mehrere Türen liegen, somit kommt ein LAN-Kabel nicht in Frage.
 
Ich mußte damals aus dem Keller ein Lan-Kabel in den 2. Stock verlegen.
Alles kein Hexenwerk. Das geht!! :-)
 
Teiby schrieb:
Vorausgesetzt, man hat die richtige Bohrmaschine, Bohrer und den Mut, als Laie ein Loch in den Boden zu machen.

zur not holt man sich halt hilfe,
immernoch 10x besser als so ein wlan pfusch.

es sind halt jedes mal dieselben ausreden, warum ein lan kabel unter gar keinen umständen möglich ist...

mein vermieter erlaubt kein bohren
da ist ein schrank vor der wand
das ist ja viel zu viel aufwand, da bezahl ich lieber 100 euronen und lebe mit dem pfusch
ich kann keinen bohrer bedienen
20 meter kabel, dass kann ja nicht funktionieren
mami erlaubt es nicht
ich will kein dreck in der wohnung
der boden ist gerade neu

etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die möglichkeit das ganze mit einem Switch zu lösen. 2 LAN-Kabel besitze ich. Verbinde ich nun meinem PC über den Switch mit dem Router, ist das ganze schon gelöst?
 
Was ändert der Switch an dem Problem? So oder so brauchst du eine Kabelverbindung zwischen Router und PC. Ob da nun noch ein Switch dazwischen hängt ist irrelevant. Ist ja egal ob man ein langes oder zwei kurze Kabel nimmt.
 
Nilson schrieb:
Was ändert der Switch an dem Problem? So oder so brauchst du eine Kabelverbindung zwischen Router und PC. Ob da nun noch ein Switch dazwischen hängt ist irrelevant. Ist ja egal ob man ein langes oder zwei kurze Kabel nimmt.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Ich verwende doch den Switch, um eine LAN-Verbindung zu legen? Erstes Kabel vom Router zum Switch, zweites Kabel vom Switch zum PC.
Der Switch wird quasi nur verwendet weil ich zwei kabel habe, und nicht eins das lange genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Fabi schrieb:
Das Problem ist, dass zwischen Router und meinem PC ein Stockwerk und mehrere Türen liegen, somit kommt ein LAN-Kabel nicht in Frage.

Nun geht es plötzlich doch. :watt:
 
Nilson schrieb:
Nun geht es plötzlich doch. :watt:

Ja, mit Umständen geht es doch. Ich muss nur vorübergehend in Kauf nehmen die Türen nicht mehr ganz schließen zu können. Das mit dem Bohren muss ich noch mit dem Vermieter abklären.
 
Dann ja, dann geht das mit dem Switch; oder einfach ein langes Kabel nehmen ;)

Bei Bohren durch Decken muss man das mit dem Feuerschutz abklären. Beim Bohren auf der gleichen Etage ist das egal da braucht man nicht mal die "Erlaubnis" des Vermieters.
 
genau... mit lan-kabel egal ob dazwischen ein switch ist oder nicht, ist dein problem mit einer sehr grosser warscheinlichkeit gelöst...

du kannst es ja mal vorher testen, in dem der pc beim router hingestellt wird...
 
Zurück
Oben