Sehr leiser CPU-Kühler gesucht

nyx_

Newbie
Guten Abend,

ich bin gerade dabei so gut es geht einen Silent-PC zu erreichen (mit gleichzeitig hoher Leistung).
Habe als nächste Störquellen den Standard Intel-Kühler und die HDD ausgemacht.
Deshalb soll der Kühler jetzt ersetzt werden.

Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler
http://www.amazon.de/Quiet-Dark-Roc...=8-1&keywords=be+quiet!+Dark+Rock+Advanced+C1

Habe mir diesen hier rausgesucht, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren bezüglich Lautstärke und Preisleistung.
Eine gute Wahl?

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich ein Antec 302 Gehäuse habe.
Außerdem habe ich ein blaues Mainboard und ansonsten fast nur schwarze Komponenten verbaut - Lüfter z.B. be quiet! Silent Wings 2.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU soll gekühlt werden, auf welchem Mainboard und in welchem Gehäuse?

Nicht jeder Kühler passt überall.

Der soll schon ganz in Ordnung sein. Wie viel möchtest du denn ausgeben?`

Günstigere Alternativen wären noch der Scythe Mugen 3 und der Thermalright Macho. Teurere wären etwa der Noctua NH-D14, Prolimatech Genesis und der Phantek PH-TC14PE.

Ach da habe ich glatt das wichtigste vergessen.

CPU: Intel Core i5-3570 @ 3.4 Ghz
MB: Gigabyte GA-H77-D3H
Sockel: 1155

Wichtig wäre mir vor allem, dass er sehr leise ist und sehr gut kühlt.
Schwarz wäre schön, damit es etwa einheitlich ist (Perfektionist), aber Kühlleistung/Lautstärke geht vor.

Mache mir vor allem Sorgen um mein Mainboard, der be quiet ist ja ein ganz schöner Brocken. Ist das nicht irgendwie ungesund, wenn permanent ein solches Gewicht am MB "zerrt"?

Edit:
Noctua NH-D14 und Phantek PH-TC14PE sind mir dann doch etwas zu teuer.
60 € wäre die Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal bitte in welches Gehäuse der eingebaut wird. Der C1 ist ziemlich teuer und schlechter in der Leistung als der HR-02 Macho. Beide sind ziemlich groß.

Beide Kühler werden mittels einer Bodenplatte mit dem Mainboard verschraubt, eben weil sie so groß und schwer sind.

Das Gewicht des Kühlers zieht senkrecht nach unten, das ist, da er ja per Backplate verschraubt ist, kein Problem zwecks Gewicht.

Schwere Regale brechen auch nicht ständig aus der Wand.

Nur wenn du ihn transportierst, könntest du überlegen ihn auszubauen, aber solang er nicht kopfüber hängt, passiert da garnix.

Achso, die ganzen hier angegeben Kühler sind alle verdammt gut. Wenn die Farbe irgendwie mitspielt, spricht nix gegen den bequiet. Die paar Grad, die andere Kühler besser sind, sollten bei der CPU ja eher weniger ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Günstigere Alternativen wären noch der Scythe Mugen 3 und der Thermalright Macho.

Ja, aber leider haben die mitgelieferten Lüfter ihre Tücken, was gerne verschwiegen wird:

Die Slipstreams erleiden gerne mal einen Totalausfall (billiges Gleitlager), der Thermalright TY-147 ist zwar qualitativ ordentlich, klackert aber gerne mal (Kugellager). Da halte ich den Dark Rock für eine gute Alternative.

nyx_ schrieb:
Mache mir vor allem Sorgen um mein Mainboard, der be quiet ist ja ein ganz schöner Brocken. Ist das nicht irgendwie ungesund, wenn permanent ein solches Gewicht am MB "zerrt"?

Brauchst du keine Angst haben, versuche aber Vibrationen zu vermeiden, aber insbesondere einen Sturz des Rechners, denn dann kannst du dir sicher sein, dass dein Mainboard hinüber ist.

Das Gehäuse habe ich im ersten Post schon erwähnt, aber scheint etwas unterzugehen:
Antec 302.
Ah okay das mit der Backplate war mir nicht klar, hatte mir da ein wenig Sorgen gemacht. :D
Der C1 ist ziemlich teuer und schlechter in der Leistung als der HR-02 Macho. Beide sind ziemlich groß.
Zu teuer preisleistungstechnisch?
Ist mein erster Eigenbau PC, daher ist da noch ein wenig Nachholbedarf bei CPU-Kühlern..

Edit: Momentan wird nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
..warum nicht ein Kompakt-Wasserkühler?

Da haste ne bessere Kühlleistung als so mancher Tower bei niedrigen Umdrehungen und noch viel Potential nach oben.
Falls das dir bei niedrigen Umdrehungen immer noch zu laut ist, kannst du dir ja immer noch andere leisere Lüfter draufmachen.

Schau mal nach:

Corsair
Asetek
Cooler Master
Cool-It
Enermax

Ansonsten, die leiseste Alternative zu jedem anderen Towerkühler und Kompakt-Wakü ist der fette Passiv Tower Scythe Orochi oder der neue Zalman FX100

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben